Programmierende DJ's

Dtd-Track

Dtd-Track

Power-User
Dabei seit
25 Jan 2008
Beiträge
642
Reaktionen
6
Ort
Mönchengladbach
Wie ich in dem "Haben DJ's noch andere Hobbies"-Thread gesehen habe, geben hier viele Programmieren auch als Hobby an. Was mich mal so interessieren würde:
-Was programmiert ihr?
-Wo programmiert ihr (Arbeit, Schule, Spaß)
-Seit wann?
-Warum?
etc.

Dann mache ich mal den ersten Schritt:

Mein Vater hat Ende der 80er Anfang der 90er sein Ingenieursstudium vollendet als ich gerade geboren wurde (Bin von 1990). Demnach bin ich ein armes, geprägtes Kind :p Hab dann so mit 10-11 Jahren meine ersten Sachen versucht mit VB 6 "zusammen zu klicken". Mehr als ein paar Sachen anzeigen und ausblenden oder ein paar Dateien beschreiben konnte ich nicht.

Dann hatte ich lange Zeit Pause, in der ich nichts anderes kannte als mein Deck(Skateboard). Als ich dann erfolgreich meine Bandscheibe geschrottet hatte, brauchte ich was neues. Dann wollte ich eine Skateseite programmieren in PHP.. Wenn ich mir meine alten Seiten heute angucke, ist das keine Programmierkunst. Aber ich war ja noch jung :p

Dann habe ich lange Zeit viel programmiert und von meinem Vater abgeguckt etc. und viel dazu gelernt.

Heute: Ich arbeite seit April bei einer "relativ" großen Internetagentur (~50 Mitarbeiter) als Entwickler (PHP, ASP, ASP.NET, MsSQL, MySQL, JScript/JavaScript) (Falls jemand fragt, warum ich kein Flash mache: Ich hatte nie die Kohle mir die Adobe Suit mit Flash zu kaufen :D. Demnach hab ich das noch nie wirklich gemacht. Ist aber ein ähnlicher Aufbau wie Java(Script)). Die Sachen wie C und VB, die ich früher gelernt habe, sind immer noch nützlich, wenn man mit Microsoft arbeitet.

Ja, das macht mir bis jetzt auch noch Spaß, besonders, wenn man Projekte wie Toggo & Co. hat :)

Jetzt seit ihr am Zug.
 
Bei mir ists eher umgekehrt ^^

Ich bin Programmierer und fang nu an zu DJ'n ^^


Programmiern ist noch nur n Hobby da ich nach der Schule noch auf Arbeitssuche bin :p

Angefangen habe ich vor 6 Jahren (mit 14^^), damals PHP, inzwischen mehr C/C++ mein letztes Programm was ich geschreiben habe ist ein Player für die Community meines Lieblings Internetradios :D

playernv2.jpg

(Download hier)


So, bin mal weiter üben :D
 
Was/Wo:
Im Hauptberuf programmiere und entwickle ich nun Herstellungs- und Verpackungslinien (Siemens, Rockwell, Elau, B&R).
Nebenbei wird dafür auch VBA, MySQL, C und anderes benötigt, was man sich notfalls auch schnell mal für ein Projekt anlernen muss.
Ansonsten automatisiere ich zum Hobby meine Web Pages, Fussball-Wettsysteme, etc, wobei das alles nur noch Low Cost ist... die harte Coder Szene habe ich Ende der 90er verlassen und bin schon lange nicht mehr up to date...

Seit Wann:
Ungefähr kurz nach deiner Geburt, zu Zeiten als sich jeder noch Space Invaders und Pacman selbst (auf DOS) programmierte, bevor mit Windows 3.11 langsam die Wende eingeläutet wurde...

Warum:
Es war damals einfach schneller, ein Spiel selbst zu hacken als lange zu warten, bis Cracks per Diskette in Umlauf kamen. Emule gabs halt nicht und damit war es noch undergroundig und cool, sowas zu machen (heute besteht die illegale Szene ja fast nur noch aus Kindern, die ab und zu den Download Button drücken müssen).
Als dann die Netzwerke an den Schulen eingeführt wurden, kam die Viren-Szene in Schwung... meist nur mit eingebauten Selbstlösch-Timern statt einer Payload, aber trotzdem ungeheuer lustig, da es nur selten professionelle Administratoren gab, die das Treiben hätten bremsen können...
Heute ist ja alles anderst... aber ist auch gut so... das meiste war eh nur Blödsinn, was wir da anstellten...

Kennt jemand noch den Film "Hackers" mit Angelina Jolie?
Das war so der Wendepunkt, als der Underground zum Mainstream wurde und langsam aber sicher an Spass verlor... (und irgendwann wird man ja auch erwachsen ;))
 
Wenn wir gerade mal von "Hacken" reden. Es ist ja lustig, was die Leute immer denken, was man für's Hacken können muss.

Man muss sich nur vorstellen, wie das Programm funktioniert und kann dann Rückschlüsse auf mögliche Sicherheitslücken oder Schnittstellen ziehen.. Ein bisschen "komplexes" (minimal) Denken und easy.

Schulseverhack bei mir (bin ja noch in der Schule): ~15 Minuten :D Mit OOS (Schulserversoftware)
 
Programmieren als Hobby, nein nein nein.....

Ich bin in den letzten Zügen meines Dipl-Ing Studiums was nunmal auch halb Informatikkram beinhaltet.
Ich kann wirklich das gut, aber ich muss immer mit dem Kop schütteln wenn Kommilitonen Programmieren als ihr "Hobby" angeben...
Verstehe das dann aber nich, wie ich wohl als einziger NICHT mein hobby (oh gott) zum Beruf gemacht hab, aber trotzdem in jeder Programmierklausur der Primus war :D

Also im Studium und durch Zufall auch jetzt im Valley (Praxissemester) hab ich Java gemacht.
Als nächste Projekt hier im Valley wirds wohl Objective-C sein (Final Cut Pro Plugin Proof-of-Concept).
Daneben hab ich während des Studiums oder nur um Geld zu verdienen, C, C++ (+OpenGL) und auch so Kinder"sprachen" wie SQL,PHP,Actionskript gemacht.
Wenn man's einmal gelernt hat, is das nächste nur ne Sache von ner guten API-Doc.

Zumindest ist alles was ich in meinem Leben programmieren musste auf allen verbreiteten System lauffähig, kein proprietärer Windows Mist.

Wie gesagt, bestimmt kein "Hobby" und mein Studium is auch nur deshalb halb-Info, weil ich nich als Programmierer enden will, nur weil ich dadrin gut bin. Und auch wenn ich jetzt in meiner angestrebten Profession immer mal wieder proggen werde, ist das Tagesgeschäft doch eher Broadcasting
 
Da haben wir grund unterschiedliche Einstellungen :p

Du kannst zwar gut programmieren, bist aber nicht der Entwickler in dem Sinne, dass du es liebst Probleme zu lösen.

Ich hingegen liebe es, irgendwelche schwierigen Sachen zu lösen und nacher zu sehen, dass es gut funktioniert.

Als "Kindersprachen" würde ich PHP und SQL etc. nicht bezeichnen. Die sind zwar in den Grundzügen einfach (wirklich sehr einfach) zu lernen, weil: Sehr "Fehlertollerant", Syntax fast genauso wie C, kostenlos (bedingt und nur für privat Anwender).

Aber mit PHP kann man auch in einem schönen Stil große Aufgaben bewältigen, wofür man auch mal Programmieren können (Du weißt, was können heißt) muss.
 
ich gehöre auch zu denen, die sich ihr hobby zum job gemacht haben.
60-80 wochenstunden hält man sonst nicht langfristig durch, und wenn ein projekt im 7 stelligen bereich mit 10% verzugsstrafe behaftet ist, wird man da oftmals nicht drum herum kommen...
es ist wie beim DJing... da schüttelt auch keiner den kopf, wenn man sagt, dass man seine musik über alles liebt...

ich schüttel eher den kopf über so aussagen wie "ich kann mir auflegen gar nicht als hobby vorstellen, ich leg halt für die leute auf, mach saubere übergänge, finde die musik aber nicht wirklich berauschend."
klar gibt es viele solche leute, die nur ihren job machen und den bezug zur eigentlichen schönheit der sache nie gefunden haben... und eben auch in der computer-szene... muss halt jeder selber wissen, was er möchte.

aber bezüglich kindersprachen...
gibts eigentlich noch leute hier, die assembler programmieren oder eigene chipsätze per VHDL erstellen? oder wird das gar nicht mehr benötigt und wir sterben aus wie die lochkarten generation :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann verewige ich mich hier auch mal :)

Habe letztes Jahr die HTL abgeschlossen (oi, HTL kennt ihr in Deutschland ja nicht soweit ich weiß, wens interessiert, hier ein paar Worte dazu bei Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Htl). Danach Zivildienst gemacht, mit dem bin ich inzwischen auch fertig, und mitte September gehts dann mit dem Studieren los, Batchelor in Informatik, Master in Infomanagement und Computersicherheit. Somit habe ich meine Seele also weitere 4 Jahre dem Büffeln verkauft :D

Programmiersprachen habe ich folgende gelernt: VB 6, VB.NET, C, C++, C#, ASP.NET

Ach, begonnen hab ich mit 13, damals in Basic ein paar simple Textadventures geschrieben ^^
 
Da mache ich mir ja glatt Vorwürfe, dass ich nicht früher angefangen habe.
Html, Python, C++ auf Hobby Basis. Nur leider aus Zeitmangel eingeschlafen.

Ich merke schon, dass ich einiges nachholen muss :D

lG
 
-Was programmiert ihr?

Beruf: Warenwirtschaftssystem für Entsorgungsunternehmen (C16)
Privat: Z.Z. eine Rezeptverwltung (Java und db4o)

Basic auf C64 (ewig her), Turbo Pascal, C, C++, C#, ein wenig VB, Java, JavaScript, C16. Das meiste davon ist aber schon ewig her, und ich will nicht behaupten, dass ich es noch kann.
SQL sehe ich nicht als Programmiersprache an (wie der Name schon sagt).

-Wo programmiert ihr (Arbeit, Schule, Spaß)

Arbeit, Spaß


Ich war 11 oder 12, ist also schon fast 20 Jahre her. Basic auf C64.


Ich finde es anspruchsvoll und kreativ.
 
Also hobbymäßig "programmier" ich Webseiten, also HTML/CSS/PHP...
und auf der Arbeit brauch ich ein bissl C# Kenntnisse da ich da öfters was machen muss...

Früher habe ich noch ein bisschen in VB6 gemacht und in der Berufsschule hab ich die Grundkenntnisse von C und C++ gelernt (Fachinformatiker Ausbildung...)

Naja das is so ziemlich alles ;)
 
Dann will ich auch mal:

Was programmiere ich?
Viele verschiedene Sachen ... von einfachen PHP-Skripten bis hin zu umfangreicher Software (okay, es ist keine Office-Suite, aber für das was man in seiner Freizeit machen kann recht umfangreich).

Die Sprachen, in denen ich programmiere sind:
C/C++ (+ MFC), Java (+ SWT), C#, ein wenig Basic und Delphi kann ich auch, ansonsten noch SQL (MS-SQL, My SQL), Oracle, Assembler (8086), natürlich auch PHP (+ HTML...aber das ist ja keine Sprache :p)

Für mein nächstes Praktikum in den Semesterferien ist angesetzt, dass ich einen Importer für ALK-Dateien in die Applikation "OpenGIS" programmieren "darf" (und dafür jetzt schonmal 143 Seiten "Standards" des OpenGIS auf englisch auswendig lernen muss :D )

Das ganze hängt wohl auch u.a. damit zusammen, dass ich im 4. Semester Informatik studiere und wir im Grunde genommen ja nur so mit Sprachen zugebombt werden.

Auch wenn Java und Co ganz toll sind - ich liebe immer noch das gute alte ANSI C ;)
 
Schließ ich mich dem ganzen mal an:

Ich hab auch mehr oder weniger mein Hobby zum Beruf gemacht bzw bin grad dabei

Angefangen hat das alles bei mir vor ca 4 - 5 Jahren mit HTML (ja is keine wirkliche Programmiersprache aber war halt der erste einstieg) und hab mich dann weiter mit PHP und JavaScript beschäftigt.
Irgendwann wollte ich dann bissle weiter und hab mich bissle mit JAVA und C++ beschäftigt aber irgendwann festgestellt das das schon recht kompliziert is und es erst mal wieder gelassen^^

Irgendwann stand dann die Frage an was willste mal beruflich machen und ich bin auf den Fachinformatiker FR Anwendungsentwicklung gestoßen.

Da bin ich jetzt seit knapp 2 Jahren in der Ausblildung und hab noch ca 1 Jahr vor mir.
Hier habe ich im Betrieb C# gelernt. In der Schule lernen wir mehr oder weniger Java aber nich übermäßig viel... unfähige Lehrer und so ;D

Da ich im Betrieb eigentlich eh nur in C# programmieren muss udn mir die Sprache mehr zusagt stört mich das aber auch nich weiter.

Hobbymäßig hab ich in C# auch schon bissle was gemacht hält sich aber seit ich in der Firma wirklich in der Entwicklung tätig und ich dazu noch mitm DJing angefangen hab recht in Grenzen.

Soviel von mir
 
Wenn ein projekt im 7 stelligen bereich mit 10% verzugsstrafe behaftet ist, wird man da oftmals nicht drum herum kommen...

Wem sagst du das? In der Zeit, in der die neue Seite eines Kinderfernsehsenders programmiert wurde, hatte ich nicht gerade viel Freizeit..

gibts eigentlich noch leute hier, die assembler programmieren oder eigene chipsätze per VHDL erstellen? oder wird das gar nicht mehr benötigt und wir sterben aus wie die lochkarten generation :p

Ich selbst programmiere kein Assembler. Man sollte jedoch die Grundzüge von Assembler und vom physikalischen Aufbau eines Computers kennen, damit man weiß, was er bei einem Befehl macht. Das ist besonders bei hoher Performance sehr wichtig in Sachen shell Files.

Bsp.: If Befehl. Ist ja nur ein "künstlicher" Befehl vom Compiler. Die CPU kann nämlich nur "compare" und den Wert 0 oder 1 an eine Speicherstelle schreiben, die ausgelesen wird. Jetzt weiß man auch, warum switch bei vielen Abfragen schneller ist als If. Oder warum die Syntax (PHP) ++$i am schnellsten ist: Der Compiler liest die Datei ein und das erste, was er sieht ist "Plus 1". Plus ist ein direkter CPU Befehl, der direkt ausgeführt werden kann. Danach liest der die Speicherstelle aus.. Könnte noch so weiter machen :p

Mit Lochkarten habe ich leider noch nie gearbeitet.. Das war vor meiner Zeit :D
 
So ganz richtig ist das mit der Speicherstelle aber nicht....
Der Prozessor setzt da ein Register ;)
 
Ich programmiere hobbymäßig Php um mir mein taschengeld ein wenig aufzuverbessern ^^
das amche ich seit....mhh...das is ne gute frage....habs nie wirklich gelernt,mehr gelesen und auf einmal nun kann ich es soweit, dass ich mir selbst was zusammen schreiben kann was funktioniert^^

Falls wer was in Php+mysql+html programmiert haben will und auch bereit ist n wenig was zu zahlen einfach anschreiben.(bin schüler,verlange also natürlich keine astronomischen Preise)
 
ich programmiere gehirne.
 
Was?

HTML + CSS *lach*
Java
C

Warum?
Damals im Abitur nen Informatik Leistungskurs belegt. War interessant, Informatiker wollt ich aber nie werden. Hab dann angefangen Telematik zu studieren, wo die Arbeit mit Java dann doch sehr umfangreich wurde. Später kam noch Oracle mit iSQL+ hinzu. War mir dann irgendwann nix mher, der Informatikanteil an diesem Studiengang war mir einfach zu hoch.
Da ich sportlich sehr aktiv bin und auch sehr lange schon als Trainer arbeite fehlten mir bei Praktika in Software-Entwicklungs-Firmen einfach diese Komponenten, wie Teamarbeit und dieses "wirklich mal rausgehen und mit der Technik (in meinem Falle Funktechnik) in Verbindung kommen. Ich saß halt immer nur da und hab an irgendwelchen Klassen rumgeschraubt, war zwar immer ein interessanter Kontext, aber auf Dauer (FÜR MICH) doch langweilig.

Abgesehen davon muss ich auch ehrlich zugeben dass ich immer wieder beeindruckt bin, was Komolitonen, die sich wirklich in diese Richtung interessieren so alles zustande bringen. Selbst wenn man durch viel Fleiß versucht an Wissensumfang wieder an diese Leute anzuknüpfen sind die schon wieder um ein Vielfaches vorangeschritten. Obwohl ich stetig Wissensfortschritt verzeichnen konnte wurde der Abstand im Wissensumfang zu den "Pro's" in meiner Gruppe immer größer.
Als Programmierer muss man wohl echt gebohren werden. Auch wenn die Berufschancen echt rosig sind - die Konkurrenz ist extrem hart. Es ist eben auch einfach frustrierend kleine Programme für kleine Firmen zu schreiben, wenn man sieht, dass Komolitonen das ganze in höchstens der halben Zeit geschafft hätten - sogar dann wenn man selber sogar noch mehr Geld verdient als die...

Schon komisch irgendwie.




Derzeit ist mein Nebenjob mehr Hardware-Orientiert und wechselt sich mit Außeneinsätzen (teilweise auch Nachts) und Büroarbeit (die nunmal immer gemacht werden muss) ab. Find ich viel interessanter. Und für mal eben ein kleines Hardwareteil umprogrammieren reichen meine Kenntnisse dann doch noch.
Zur Zeit mach ich eh nur die Webseite mit Joomla! und damit verbunden ein wenig HTML/CSS und PHP...

aber nich viel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre aber nicht gerne gebohren worden :D:D
Dann ginge ja alles links rein und rechts raus :D

lG
 
Ich programmiere ab und zu ein wenig in VB, hab damals in Informatik mit nem Kollegen für meine Projektarbeit nen InstantMessenger für LAN und Internet programmiert. In letzter Zeit aber so gut wie gar nicht mehr.
 
Hab mit ~11 angefangen zu programmieren, hauptsächlich C aber auch schon Java.
Bin dann mit 15 vom Gymnasium und hab eine Ausbildung zum Fachinformatiker (Systemintegration - bin also kein Anwedungsentwickler von Beruf aus ;) gemacht
und gleichzeitig mein Fachabi nachgeholt.
Anschließend als Anwedungsentwickler (C, C++, Java) jeglicher Software gearbeitet und PHP als Dozent an einer Privatschule unterrichtet.
Seit März diesen Jahres bin ich endlich wieder zu meinen Wurzeln zurückgekehrt und arbeite wieder als Fachinformatiker (Systemintegration).

Programmiersprachen (die ich heute noch anwende):
Assembler, ASP, C, C++, C#, Java, Java Servlet/JSP, JS/AJAX, PHP, Python, Ruby, SQL (alle Standards).

Hab damals aus Lust am neuen angefangen, mittlerweile programmiere ich nur noch privat kleinere Programme/Webseiten die mir das Leben leichter machen.
 
-Was programmiert ihr?
Abap (und alle Unterarten wie Web Dynpro, AbapOO; Smartforms, Sapscript, usw.); VB6/vb.Net/asp; ein wenig Java und php. Paar SQL - Statements und ein HTML - Grundgerüst bekomm ich auch noch hin. Derzeit arbeite ich mich noch in diverse AJAX - Frameworks ein.

-Wo programmiert ihr (Arbeit, Schule, Spaß)
Arbeit.

-Seit wann?
Seit ca. 1998 hauptberuflich, vorher nur aus Spaß mit VB6, Delphi / Turbopascal.

-Warum?
Damit ich meiner Familie ein schönes zu Hause und was zum Essen bieten kann.
 
Ich übernehme mal ungefragt die Formatierung meines Vorposters:

-Was programmiert ihr?
T-SQL, C#, ASP.NET, JavaScript (AJAX, DOM), XSLT. Nebenbei noch ein bisschen PHP, VBA und was sonst noch kurzfristig gebraucht wird, wird eben schnell bestmöglich selbst beigebracht...

-Wo programmiert ihr (Arbeit, Schule, Spaß)
Arbeit!
Btw.: Suche auch gerade einen neuen Job in der Nähe von Bremen!

-Seit wann?
Hobbymäßig seit ich ca 16 bin, dann Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und seit 1 1/2 Jahren hauptberuflich als Anwendungsentwickler tätig. Werde leider hauptsächlich als Support-B!tch verramscht, daher auch suche nach neuem Job und parallele Studienbewerbung (Medieninformatik). Mein Chef liest ja zum Glück nicht mit ;)

-Warum?
Brötchen verdienen!
Der Spaß daran ist mir leider immer mehr vergangen... ich hoffe und denke, dass er durch neue Perspektiven und Aufgaben bestimmt wieder zum Vorschein kommt!
 

Neue Themen


Zurück
Oben