[Projekt] Plattentellerbeleuchtung beim 12xx

tesastick

tesastick

hardstyle amnesia
Dabei seit
11 Feb 2006
Beiträge
189
Reaktionen
15
Ort
Bremen
[Projekt] Plattentellerbeleuchtung beim 1200/1210

mahlzeit !

wie man nadelbeleuchtung und strobe beim 12xx umbaut, dürfte hinlänglich durch einschlägige threads hier bekannt sein. es geht nun um das grosse mysterium "plattenteller-unterbeleuchtung" und die dafür benötigten "spezialtrafos" .

fakt ist, das man KEINEN geheimen, "extrem seltenen" spezialtrafo benötigt, um die leds der plattentellerbeleuchtung ohne flackern o.ä. beim starten/bremsen zum leuchten zu bekommen. der trafo des 1200/1210 ist ausreichend, um den turni selber incl.der leds für die beleuchtung (und gegebenfalls auch die nadellampe als led-umbau) zu versorgen.

der trick besteht einfach darin, sich nicht an die gleichspannungsversorgung bzw -regelung des tts selber zu hängen ! nach mehreren versuchen, bin ich zu dem ergebniss gekommen, das diese sehr knapp bemessen zu sein scheint und darum nicht in der lage ist, zusätzliche lichtspiele zu versorgen - was vom hersteller ja auch nie vorgesehen war ;)

daraus ergibt sich die logische konsequenz sich eine eigene, von der tt-versorgung unabhängige, spannungsregelung zu zaubern. die teile dafür habe ich bei conrad gefunden, der materialpreis excl.leds beträgt ca. 8-9 euro. ich überlege, ob ich den umbau selber anbiete. in dem fall müsstet ihr mir nur die schwarze abdeckung, die unterm plattenteller ist, zusenden. das heisst, ihr könntet eure tts weiter benutzen, während ich den umbau vornehme. wer interesse daran -evtl auch kombiniert mit den weiteren umbaumöglicheiten- oder fragen hat, kann sich gerne hier, per pm, oder messi bei mir melden.

einige bilder von meinen umbauten gibt es -hier-. lackiert wird demnächst :D


so long
tesa
 
Zuletzt bearbeitet:
so siehts aus ;) Bremen ist halt doch nicht so schlecht wie viele sagen :D

Das mit dem Trafo halte ich jedoch nach wie vor gewagt... da es sich auch nicht um einen "Spezial-trafo" handelt sondern schlicht und ergreifend um den größeren der in den alten TTs verbaut ist...

Nach meinen "Tests" damals hab ich nur den Trafo gewechselt, die Spannungsreglung aber so belassen und hatte keine weiteren Probleme mit dem Strom. Deine Vermutung bezüglich der Ursache dürfte also nicht ganz korrekt sein.

Nunja, wir sind ja eh nicht auf einer Wellenlänge was Plattenspieler angeht ... aber da ich ja nunmal kein "recht" auf diese position hier habe wünsche ich dir gutes gelingen mit deinen Unterplattentellerumbauten, auf das du keine Rückläufer haben wirst :)

grüße, kaype
 
joa bremen ist nett.. :)

@kaype: selbst wenn der originale trafo beim beschleunigen/bremsen leichte spannungseinbrüche zeigen sollte - dann ist meine art der spannungsversorgung auf jeden fall schneller/besser bzw.überhaupt in der lage dieses auszuregeln als die tt-interne.

wie schon gesagt ist die sicher nicht auf zusätzliche verbraucher ausgelegt, darum können 210mA mehr schon ne ganze menge sein. insofern würde ich mir in deinem fall eher sorgen um die tt-eigene spannungsregelung machen. wenn die im ernstfall -frei nach murphys law- den geist aufgibt... :(

bezüglich der originalen trafos mache ich mir keine sorgen weil die selbst im stundenlangen dauerbetrieb nicht ungewöhnlich warm werden, also wohl kaum abrauchen werden.

du hast den trafo gewechselt: flackern verschwunden
ich hab die regelung ausgelagert: flackern verschwunden
wer hat jetzt das richtige getan ?

beim ersten rückläufer werde ich reumütig zu kreuze kriechen :cool:

wir sind ja eh nicht auf einer Wellenlänge was Plattenspieler angeht ... aber da ich ja nunmal kein "recht" auf diese position hier habe wünsche ich dir gutes gelingen
nu sei doch nicht gleich so mimosig, bloss weil mal einer nicht deiner meinung ist *g*

gruß
tesa
 
Ich habs damals auch mit ner seperaten Gleichrichtung nebst Spannungswandler probiert, einfach von ner 2. TT Platine den Gleichrichter und die 3 Transistoren nebst Kondensator zusammengelötet ... da dies aber so absolut nicht den gewünschten Erfolg brachte und nur unnötig platz im TT verschwendete hab ichs halt mit dem alten Trafo probiert ...

Jeder hat halt so seine Philiosphie von Elektrotechnik und wie sie zu funktionieren hat :)
 
@KAYPE und TESASTICK

Da ihr beiden ja aus Bremen kommt, da wäre es doch mal angebracht, dass ihr beide euch mal trifft und euch gegenseitig über die Finger schaut bzw. etliche Tests läufe versucht d.h. Tesa testet Kaype TT und Kaype testet Tesa. Hey vielleicht seit ihr Nachbar!! ;)
 
kaype schrieb:
Jeder hat halt so seine Philiosphie von Elektrotechnik und wie sie zu funktionieren hat :)
stimmt :)
und wenn es bei mir anders aber trotzdem funktioniert muss es ja nicht falscher oder richtiger sein... nur halt anders.

@tom beltor&rabbit: ich bin immer für`s miteinander und nicht gegeneinander arbeiten - ist einfach angenehmer und lehrreicher.
direkte nachbarn werden wir aber wohl nicht sein, da ich aus dem bremer umland komme...

gruß
tesa
 
tesastick schrieb:
stimmt
und wenn es bei mir anders aber trotzdem funktioniert muss es ja nicht falscher oder richtiger sein... nur halt anders.
Ich habe mal gehört, daß viele Wege nach Rom führen sollen.... ;)
 
die umbauten sehen echt cool aus. langeweile gehabt? :D ;)
 
Dj Freddy D. schrieb:
die umbauten sehen echt cool aus. langeweile gehabt? :D ;)
nö, nur den antrieb, es "hinzubekommen" :D. fehlt halt nur noch die repräsentative lackierung...

gruß
tesa
 

Neue Themen


Zurück
Oben