[Projekt] Technics SL 1210 Hifi Edition

kaype

Housebesetzer
Teammitglied
Moderator
Dabei seit
13 Jul 2004
Beiträge
5.086
Reaktionen
302
Ort
Bremen
Moinmoin,

einige haben in meinem Forum eventuell schon darüber gelesen, aber ich poste es hier dann doch einfach auch nochmal.

Ich baue seit geraumer Zeit an einem Hifi Projekt auf basis einen SL-1210M3D. Heute bin ich, bis auf ein paar kleinigkeiten, fertig geworden.

Das Projekt sieht folgender Maßen aus:

  • Technics SL-1210M3D als Basis
  • Rega RB300 Tonarm
  • Origin Live Tonarm Base
  • Ortofon Vinyl Master Silver Tonabnehmer
  • Mk2 Pitch mit klick
  • Mk2 Chassis
  • Audi Nachtblau Metallic Lackierung
  • CNC gefrässtes Schild als Erkennung
  • Sommer Audiokabel
  • hellere rote LEDs im Strobe
  • Warmweiße Nadellampe LED

Tjo ... kostenpunkt für die Artikel zusammen sind ca. 1200 Euro ... wenn man Neupreise rechnet. *seufz*

Bilder:

hifiproject_01.jpg


hifiproject_02.jpg


hifiproject_03.jpg


hifiproject_04.jpg


hifiproject_05.jpg


hifiproject_06.jpg


hifiproject_07.jpg


hifiproject_08.jpg


hifiproject_09.jpg


hifiproject_10.jpg


to be continued...
 
Zuletzt bearbeitet:
und die letzten 3 :)

hifiproject_31.jpg


hifiproject_32.jpg


hifiproject_33.jpg


Wer Lust und Laune hat, auf meiner Page ... siehe sig ... gibts noch nen haufen weitere Projekte, aber die meisten hab ich hier ohnehin vorgestellt.

Hoffe er gefällt :)

grüße, kaype
 
Sehr schickes Teil, auch die Farbe gefällt sehr!

Allerdings muss ich so ehrlich sein, und sagen, das sich mir der Sinn dieses Projektes nicht ganz erschließt. Im Grunde genommen ist das ja nen normaler 1210er, nur mit einem speziellen HiFi-System... Das könnte man ja theoretisch auch ohne den großen Umbau bewerkstelligen ;)

Vielleicht könntest du das mal kurz erläutern, wo nun genau der Vorteil bei deinem HiFi-Dreher liegt... Ich mein, die 1200 Euro müssen ja irgendwo herkommen :)
 
Der Tonarm von Rega wird unter Audiophilen als der "Preis/Leistungs Renner" gehandelt, liegt auch bei geschmeidigen 400€ Neupreis. Das System ist eines der Oberliga Hifi Systeme von Ortofon und schlägt auch nochmal mit 240€ zu buche, beim Deck hab ich einfach 480€ veranschlagt für ein neues als Basis ... so kommst du schon ziemlich dicht dran ... dazu halt ein wenig kleinkram.

Der Klang ist mit einem "normalen" 1210er Arm nebst Orotofon Concorde Pro Standard Nadel absolut nicht zu vergleichen, wesentlich brillianter und dynamischer. Das zu beschreiben wird allerdings schwer ;)

Warum ich das gemacht habe? Keine Ahnung ... ich wollte das schon ewig machen :) Und nu ... hab ichs gemacht. Was ich mit dem Deck jetzt anfange weiß ich allerdings nicht, eventuell schenk ich es meinem Dad zum Geburtstag ... mal gucken. Ich glaube kaum das ich die Kosten die ich da reingesteckt habe ansatzweise wieder rausbekommen würde.

grüße, kaype
 
Sehr schickes Teil, auch die Farbe gefällt sehr!

Allerdings muss ich so ehrlich sein, und sagen, das sich mir der Sinn dieses Projektes nicht ganz erschließt. Im Grunde genommen ist das ja nen normaler 1210er, nur mit einem speziellen HiFi-System... Das könnte man ja theoretisch auch ohne den großen Umbau bewerkstelligen ;)

Vielleicht könntest du das mal kurz erläutern, wo nun genau der Vorteil bei deinem HiFi-Dreher liegt... Ich mein, die 1200 Euro müssen ja irgendwo herkommen :)

Die Tonarm Base und der Tonarm machen da denke ich einen Grossteil des Preises aus. Was sich mir aber nicht ganz erschliesst ist der M3D? Warum nicht einen mkII nehmen?

Als Farbe wäre für mich denke ich nur schwarzer Klavierlack in Frage gekommen für ein HIFI Gerät. Ansonsten aber sehr sehr schick :)

Gruss
 
Weil ich ihn günstig bekommen habe ;)

Hab dann aber entschieden ein Chassis vom mk2 zu nehmen da ein Hifi Deck ohne SME Tonarm nun wirklich kein SME Systemhalter im Gehäuse und ein Pitchreset braucht *g*

Ich finde den on/off schalter aber schnittiger daher habe ich den dran gelassen :) ... ist also genaugenommen das einzige was direkt vom M3D kommt.

grüße...
 
Dankeschön für die Erklärung, nun hat sich der Sinn für mich auch entschlossen :)

Ich denke, wenn du den verkaufen würdest, dann gibts sicherlich einige Freaks, die dir ansatzweise das Geld bezahlen würden, was der TT wert ist. Ist ja zudem auch noch ein Unikat.
Und wenn ich das Geld hätte, würd ich sofort zuschlagen :D
 
dr.technicstein hat wieder zugeschlagen

der plattenspieler sieht göttlich aus, nur würde mir persönlich eine blaue strobelampe besser daran gefallen
 
danke danke :)

Mit der Strobe wollte ich etwas rumexperimentieren hab dann aber gedacht ... lieber etwas Original bleiben ... Hifi mässig musses ja nicht so blingbling sein. Daher ist es jetzt richtig hellrot ... die LEDs sind nicht Original sondern gegen welche mit 10.000mcd getauscht sodass der Farbton noch in etwa stimmt, es aber einfach deutlich heller ist.

grüße, kaype
 
Schick schick.
Was macht jetzt den großen klanglichen Unterschied, eher doch das System oder? Oder reißt der Tonarm da auch noch soviel raus das das ein normal Sterblicher auch hört? Kann mir da garnichts drunter vorstellen.
 
Wow, der ist echt schön geworden!
Passt bei dir die Tonarmhöhe? Die lässt sich ja leider nur über
Unterlegscheiben am Tonarm oder die Tellermatte verstellen.
Bei meinem MK2 mit RB250 und Nagaoka Tonabnehmer passt die Höhe
nur mit Slipmat.

Ich muss langsam mal ausprobieren ob sich der Umbau vom Klang her überhaupt lohnt.
 
Hey schaut super aus, du könntest ja evt mal ein Lied uploaden zuerst mit normalem 12*0er und dann mal mit deinem Hifi-Plattenspieler aufgenommen. Würde mich schon interessieren obs das wert ist. :)
 
WOW!!!!:eek:

Der 1210er sieht als HiFi-Edition super geil aus. Der schwarze Lack sieht einfach genial aus. Um Welten besser als das Standard-Grau. Einfach nur "WOW".
 
Ich muss sagen das ich klanglich nur ein paar Scheiben "probiert" habe ohne groß "Messungen" ala StachO vorzunehmen.

Um ehrlich zu sein, interssiert mich der Messtechnische Wert nicht sonderlich.

Ich hab vorhin die 4heros - 2pages und die St. Germain - Boulevard aufgelegt und war mehr als positiv überrascht, aber ich denke uach das man grade im dem 3-stelligen Preissegment eine menge ausmachen kann was die Klangqualität angeht.

grüße, kaype
 
Ohhh Wahnsinn!:)

Wie lecker sieht der denn aus!?
Riesen Kompliment an dich kaype!
Vorallem nach dem ich weiß,das ich vollkommen unfähig bin,an einem Plattenspieler rumzuschrauben:D:eek:


greetz
 
Hast du den Rega eigentlich komplett neu verkabelt?
 
Ne, ich hab den Rega von einem Händler als gebraucht aber neuwertig gekauft ... damit hatte er offensichtlich nicht die Audiokabel gemeint die nämlich kurz hinter dem gewinde abgeschnitten waren.

Ich hab dann kurzerhand am Übergabepunkt im Rega neue Kabel angelötet ... ist etwas kniffliger als beim 1210er da alles etwas enger ist geht aber problemlos. Die Tonarminnenkabel sind Original von Rega.

grüße...
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
0
Aufrufe
1K
Volksbad
V
Frank Cellar
Antworten
0
Aufrufe
785
Frank Cellar
Frank Cellar
D'naught
Antworten
0
Aufrufe
10K
D'naught
D'naught

Neue Themen


Zurück
Oben