Promos aus den USA

Nitrus

Nitrus

DJ Who
Dabei seit
19 Dez 2005
Beiträge
383
Reaktionen
11
Hi,

habe eine Frage bezüglich Promo´s aus Amerika. Im Hip Hop Genre geht im Promo bereich einiges. Leider weiß ich nicht wie das ganze rechtlich gehandhabt wird. In den USA ist es ja legal, bloss wie ist es wenn ich als Deutscher diese Sachen beziehe...Habe gehört das die Rechte in verschieden Ländern nicht immer die selben Labels haben.

Habe einen Rechtsanwalt kontaktiert und der konnte kaum glauben das es in Amerika Seiten gibt, die Lieder offiziell von Labels bekommen und diese an DJ´s, Radios usw. weitergeben. Genauso bei der GEMA, es hieß das kann nicht sein und das sich ja dann jeder als DJ ausgeben könnte.

Ich sehe das etwas anders und hoffe das mir jemand helfen kann. Wisst ihr nen Anwalt, der sich im Promo Bereich auskennt. Oder zumindest weiß was ein Record Pool ist, vielleicht sogar schonmal von Digiwaxx gehört hat...

Ansonsten was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Gruß, Nitrus
 
das ganze schimpft sich dj-promotion. gibt es in deutschland auch. einige djs verdienen sich damit ein zu brot, wie man so schön sagt. und andere promotionfirmen leben davon. als ich mit dem djaying angefangen habe kam es sogar einmal vor dass der kellner in der disco bessere musik hatte als ich.

das zum thema, da kann ja jeder sagen, dass er dj ist. (aber eine gute promotion-agentur hat auch immer eine belehrung für djs und nicht djs und rechtliche folgen bzw. konsequenzen!!!im vertrag verankert.

am besten ist, wenn du dich mit der promotionfirma persönlich in kontakt setzt und dir informationen einholst. sie sollte dir auch sagen können, wem sie genau promoten dürfen und wo die promotion genau eingesetzt werden darf.

hatte die tage auch eine promo-agentur aus den usa persönlich kontaktiert um alles rechtliche abzuklären. unwissenheit gibt nicht die freiheit alles ausprobieren und machen zu dürfen!!!

aber grundsätzlich verteilt eine gute promo-agentur unglaubliche viele und gute tracks im auftrag von indipenden labels und bis hin von major-labels. hatte die tage von einer bekannten agentur 7 gb (2 dvds) rnb & hiphop stuff bekommen.

dj-promotion ist wichtig um die hits von morgen spielen zu können, um sich von anderen djs abheben zu können und für mich ganz wichtig um zu wissen, welcher künstler wieder was neues auf den markt bringt/hat und einer unter den ersten zu sein, der diese info erhält. immerwieder werden auch titel bemustert, die so nicht im handel zu finden sind. sogar viele name-djs lassen sich immer gerne tracks intern unter kollegen zukommen um so exklusiv-material im club spielen zu können. und wenn es auch nur ein wochenende ist, bis der track die runde gemacht hat und ihn auch andere djs spielen.

aber aufgepasst!!!

DJ PROMOTION ONLY FOR DJS!!!!!!!
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben