Promos - teure Scheiben?

MatReverse

MatReverse

Electronic Consumer
Dabei seit
17 Okt 2004
Beiträge
990
Reaktionen
58
Hallo,


es betriff in der Regel jeden von uns und da in der letzten Zeit immer wieder
Diskussionen um div. Verkaufs-Angebote von Promos hier im Forum aufkamen,
denke ich das es an der Zeit ist das Thema nochmal aufzuarbeiten.

Ich fand die Überschrift passt auch am Besten zu der Sachlage:

waren es doch immer wieder Angebote die im Internet zu finden waren, wo Leute ihre Promos für meistens nicht wenig Geld anboten und ich mir immer dachte: "man, mann, bekommt man die Dinger nicht eigentlich erstmal "kostenlos" nachgeschmissen?"

und in der Tat,
Promos bekommen diejenigen die als Tipper tätig sind und das Glück haben
in einem Promo-Pool aufgenommen zu werden. Von "nachschmeissen" kann man aber nur bei den Leuten reden, die es geschafft haben in mehreren Pools aufgenommnen worden zu sein und dadurch teilweise Ihre Promos doppelt und dreifach zugeschickt bekommen.

Vor allem bei eBay scheint sich eine Platform gefunden zu haben, wo das Geschäft mit den Promos Boomt. Ich kann es ja verstehen das man da mal gerne seine Promos ab 10EUR -sofort kaufen reinsetzt, wenn die Leute kräftig kaufen und die begehrten Scheiben ergattern wollen.

Aber... sind 10EUR nicht etwas dreist hoch angesetzt ? Für jemanden der die Scheine in den Augen flattern sieht passt das gut zu, aber fällt da nicht der musikalische Aspekt etwas in den Hintergrund?

Ich lobe mir immer solche Angebote wo Leute anbieten 1 oder 2 Promos bei Gelegenheit zum Paket dazupacken, respekt, sowas sieht man doch äusserst gerne...

Auf der andere Seite habe ich auch schon von Leuten gehört, die es (wie auch immer) geschafft haben sich Promos zukommen zu lassen, welche dann 2 oder 3 mal daheim gemixt werden und anschliessend im Internet zum Verkauf angeboten werden. Das ist natürlich der Abslute Höhepunkt der Dreistigkeit, da es in keines Labels Sinne ist, das die Promos vor dem Verkaufsdatum der eigentlichen Scheibe schon unter dem Hammer kommen.

Die Folgen :
Die Schieben die ursprünglich als Promo-Effekt dienen sollten, verkehren schon daheim bei den Käufern und somit brauchen diese nach dem Release-Datum nicht mehr das Original-Release zu kaufen.
-> das Label macht Verlust und ich berufe mich auf eine Aussage eines anderen Threates: "das trägt auch dazu bei, das die Bemusterung langsam ausstirbt.."

LINK

also denke ich bei Promos sollte schon jeder darauf achten, was er genau kauft, das Unterstützen von solchen Angeboten halte ich für nicht tragbar, weil man sich im Endeffekt damit selber einen reinhauen kann. Dann ist nämlich plötzlich die Knatscherei wieder gross wenn ein weiteres der Independents Pleite gegangen ist.

ich habe sonst leider Keine weitern Infos zum Verkauf von Promos eintreiben können, ausser einer Diskussion im eBay Forum, wo letztendlich wohl die Menung herrschte, das es den meisten Labels eigentlich ziemlich egal zu sein scheint was mit den Promos geschieht, NACHDEM das eigentliche Release durch ist.

in Bezug auf diesen Thred hier:

LINK

dort wird erwähnt, das es wohl mal ein Rundschreiben gab in dem sich ein paar Labels erlkärten, das es OK sei die Promos nach ca. 1 Jahr zu verkaufen. Scheint ja auch logisch, bis dahin wurde auch unter umständen schon nachgepresst.


also prinzipiell lehne ich überteuerte Angebote bei sowas ab. Bei jemanden wo der Profit im Vordergrund zu stehen scheint, distanziere ich mich lieber, da habe ich eine andere Auffassung von Musik und dessen Geschäft.



so nun zu euch, was haltet Ihr von der Ganze Sache ? :)

kauft Ihr auch Promos ohne darauf zu achten wiviel man im Endeffekt dafür ausgibt ?

was haltet Ihr von Angeboten wo jemand mit z.B: 10EUR-sofort kaufen daher kokmmt ?

-------------------------------------------------------
um die ganze Sache abzurunden:
LINK1
LINK2
LINK3
________________________________________________



so long, grüsse, MatReverse
 
für "promos" bezahl ich meist mehr im Ek als für reguläre releases->auch teurer im VK.
oftmals geht es darum scheiben möglichst früh zu haben bevor sie durchgenudelt sind (gerade bei dnb) da gibt man gern mal ne mark mehr für aus..das wissen auch die händler.
ein großteil der promos sind gar keine..labels testen an ob es sich überhaupt lohnt ein release zu machen..verkauft sich die promo/whitelabel gut..is die resonanz gut wird gepresst,wenn nicht halt nicht.

zu den 10eus kann ich nur sagen:
bei house etc. eher ne seltenheit. drumandbass technich normalität also freut euch über 12" für unter 8 eus.


die promos die man zugesendet bekommt (also die "richtigen") sind ja dazu gemacht worden um resonanz zu erhalten.
wenn ich die nie spielen werde warum also behalten ?
klopp ich die doch lieber raus und jemand anderes freut sich..
 
Promos sind auch teilweise für Sammler eine Rarität, deshalb gehen die auch für gutes Geld weg!!!!
 
Gerade in den letzten 2-3 Jahren hat sich sehr viel getan in dem Bereich. Pools sind laengst nicht mehr so vergabefreundlich, bzw haben ihre Distributionswege z.B. von Vinyl auf mp3 oder CD umgestellt. Erst wenn der Tipper sagt: "Das gefaellt mir", kriegt er die Platte geschickt.

In der Regel erkennt man die richtigen Promos daran, dass dort noch ein Bogen Papier drinne steckt mit Angaben zu den Tracks und/oder einem kleinen Pressetext. Bemustert wird auch oftmals direkt von den Labels an DJs mit einem hohen Profil in der Hoffnung, in der ein oder anderen Playlist zu landen und so das Release bekannt zu machen.

Ich halte eigentlich die Regelung erst nach einem Jahr die Releases zu verkaufen fuer eine gute Angelegenheit. Schliesslich waere es unfair dem Label und den Artisten gegenueber, die Platten sofort weiter zu verkaufen, da man sie ja kostenlos bekommen hat. Im Prinzip bereichert man sich also auf andermans Kosten.

Was Caress anspricht mit
ein großteil der promos sind gar keine..labels testen an ob es sich überhaupt lohnt ein release zu machen..verkauft sich die promo/whitelabel gut..is die resonanz gut wird gepresst,wenn nicht halt nicht.
ist in meinen Augen so eine Sache. Natuerlich testet man erstmal ob es sich lohnt sowas ueberhaupt auf Platte zu bringen, oftmals laeuft sowas aber parallel zum eigentlichen Verkauf. Manchmal wird auch bewusst auf den Effekt gesetzt, man habe etwas besonderes in den Haenden. Manchmal finde ich es lustig zu sehen, dass im Laden fuer teures Geld ein Release steht mit der dicken Aufschricht "Promotional copy - Not for sale". Wtf??

Ich ziehe "richtige" Releases eigentlich den Whitelabels vor, nicht sosehr aus Kostengruenden, sondern weil sie einfach stabiler und umgangsfreundlicher sind. Ich mag's einfach nicht wenn mein Koffer voll ist von weissen Scheiben in einer duennen weissen Papier-huelle die alle gleich aussehen. :)

Cheerio
 
ich kauf mir keine Promos, ich weiss ja was der verkaeufer fuer "ausgegeben" hat ;)
bei mir in den Kreisen wird sowas auch nicht ueber ein Pool gemacht... sondern die DJs verteilen die Promos an deren wo sie denken das sie die richtigen sind und das diese auch zumindest ihre meinung dazu aeussern... und eben auch spielen...
ich finds ok...
wenn ich welche bekomme dann verkauf ich die auch nicht, wenn ich die nichmehr haben will verschenk ich die.... oder pack die mit ins paket sofern ich mal irgendwelche scheiben verscheuere...
 
Kann es eigentlich sein, dass mittlerweile eher die Online- / Normalen Vinylshops auch mit Promos bemustert werden, um die Verkaufszahlen dieser Scheiben mal anzutesten. Also eine Art Test, ob sich die Platte dann letztendlich auch in den Shops gut verkaufen würde? Mir ist das jetzt schon mehrmals bei web-records aufgefallen, z.B. gestern wieder: Ich bekomme meine Plattenlieferung *freu* und wenn ich die Scheiben antesten will, habe ich plötzlich Whitelabels in der Hand, die ich mir auch noch selbst mit "Seite A und B" beschriften muss... :confused:
Von 7 Platten, die ich gestern bekommen habe, waren darunter 2 Whitelabels. Und wie gesagt, das war nicht das erste Mal...
 
wer webrecords kunde ist ist selber schuld!
aber nein ich kann dich beruhigen, das sind sozusagen represses... um dort kosten zu sparen fehlt halt die labelung.... dennoch ich empfehle innen plattenladen zu gehen.... und wenns online sein muss dann halt decks records
 
Also

1.
Überlass es bitte mir, wo ich meine Platten kaufe, da ich a) mit web-records vollstens zufrieden bin und b) es keine Plattenladen in unserer Nähe mehr gibt

und

2.
Sind das keine Represses, da ich hier von Neuerscheinungen rede. Wenn die Platten am 25.1.2005 (laut Aussage von web-records) veröffentlicht wurden, dann wird es wohl am 10.2. (dem Termin, wo sie für mich versandbereit war) kein Repress sein...
 
Madman schrieb:
Kann es eigentlich sein, dass mittlerweile eher die Online- / Normalen Vinylshops auch mit Promos bemustert werden, um die Verkaufszahlen dieser Scheiben mal anzutesten. Also eine Art Test, ob sich die Platte dann letztendlich auch in den Shops gut verkaufen würde?

Jain. :D

Natuerlich bekommen sie oder die dort arbeitenden DJs ein bisschen Vorschuss und haben die Gelegenheit spaeter nochmal nachzuordern. Allerdings kennen sich Vertrieb(e) und Laden idR sehr gut und stimmen ihre Lieferungen darauf ab. Auch der/die Einkaeufer vom Shop haben eine wichtige Rolle, denn oftmals bestellen sie ohne vorher die Sachen gehoert zu haben.

Eigentlich sollte es nicht haeufig vorkommen, dass man regelmaessig Whitelabels oder Promos bekommt. Wenn auf dem Bild nebendrann ein vernuenftiges Cover mit einer beschrifteten Platte abgebildetet ist, wuerde ich sagen, dass etwas "nicht richtig" an der Sache ist, wenn man eine unbeschriftete whitelabel bekommt.
Andererseits kann ich es Labeln fast nicht veruebeln wenn sie sich die Kosten von Huelle und Labelaufdruck sparen, bei dem Preisdumping im Inet... Schade ist's trotzdem.

Cheerio
 
hmm,
bekomme ca. 3-5 promos im monat im gegensatz zu 10-15 vor 3 jahren.
oftmals einfach noch cds und keine vinyls mehr :mad: .
gerade bei kleinen (elektr.) lables hat die promo resonanz sehr wohl aussage auf die spätere auflagen stärke des releases.
-> gute resonanz = auflistung in div. plalists,gutes feedback, etc. = höhere chance eines guten abatzes.
einfache rechnung im grunde.

wenn das FULL-releas als white ausgeliefert wird kommt mir das tatsächlich ein wenig strange vor. das sollte NICHT so sein. (ausser es handelt sich um booties etc. also ohne labelcode.)
 
Ich geb Euch mal 2 Beispiele. Das krasse / seltsame an der ganzen Sache ist ja, dass die Hüllen ordentlich gemacht sind, allerdings sind die Platten halt Whitelabelled! Bei Beispiel zwei ist es ganz simpel gemacht - die Vinyl ein Whitelabel, keine bedruckte / ordentliche Hülle, Standard-weiss und ein kleiner Aufkleber mit den Tracks und dem Artist rechts oben in der Ecke.

-> Beispiel 1

-> Beispiel 2
 
ach..ok.
das is ganz normal, aus kostengründen minimale hülle.
1000 aufkleber sind halt günstiger als 1000 bedruckte vinyle und hüllen.
 
Das waren jetzt die beiden Beispiele aus dieser Woche. Es sind aber auch schon komplette Whitelabels gekommen, wo weder auf der Hülle, noch auf der Scheibe selbst etwas draufstand...
 
Hallo,

also ich hab meinen Teil gelernt,
bei Promos die eben schon älter sind soll es mir egal sein wenn sie verkauft werden. Wenn es zu teuer wird und man dafür auch das Original verschweisst bekommt mit Cover ect. schliesse ich mich tossits Aussage an.

@Madman,
ich meine ich hab mal bei einem Grosshändler oder grösseren Label eine Erklärung zu den Promos gelesen zu haben.
Alle Scheiben wo keine genaue Herkunft auszumachen ist sollte man dort melden, da die so im Laden definitiv nicht verkauft werden dürfen. Läden die solche Platten abieten müssten sie nachdem man sie gefunden hat wieder aus Ihrem Sortiment rausholen.

ob das noch allzu Aktuell ist weiss ich nicht genau, denke aber schon.

ich würde an Deiner Stelle mal bei denen nachfragen ob es sein kann, das sie versehentlich Muster zugeschickt haben anstelle des Originals.
Ich denke mal da werden sie schnell zusehen, das Deine Scheiben in Originale umgetauscht werden, es sei denn es sind tatsächlich reguläre gewesen.

*der Link von der "dj kittles" das sieht nach einer regulären Pressung aus, das wird aus Kostengründen so mager aussehen...


grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
anstatt darüber zu meckern das dort diese "promos" angeboten werden,solltet ihr euch auch ma drüber freuen.
ansonsten würde sich manch ein juwel vor euch verwehren.
 
caress schrieb:
anstatt darüber zu meckern das dort diese "promos" angeboten werden,.

toll, dann kaufe ich mir also lieber Scheiben wofür der Endverkäufer nichts bezahlt hat? Und hinzu kommt das das Label daran nicht verdient, in meinen Augen tut man sich damit keinen gefallen.
 
MatReverse schrieb:
toll, dann kaufe ich mir also lieber Scheiben wofür der Endverkäufer nichts bezahlt hat? Und hinzu kommt das das Label daran nicht verdient, in meinen Augen tut man sich damit keinen gefallen.

wer sagt das dein händler dafür nichts bezahlt :confused: heute gehen nahezu KEINE promos mehr raus. und das es label daran nichts verdient is auch ein gerücht.
 
@Madman,

habs weidergefunden:

Zitat aus den AGB:

Rechtlicher Hinweis zu Promos, White Labels und Industrie-Bemusterungen!
Sollten Sie Artikel im unserem Angebot bemerken, deren rechtliche Herkunft nicht klar definiert ist, bitten wir um Ihre Faxmitteilung , damit wir den Artikel bis zur Klärung aus unserem Angebot entfernen können. Grundsätzlich nehmen wir für die Richtigkeit der Produktinformation keine Haftung!.

Quelle:dance-all-day.de

das soll meiner Auffassung wohl heissen, das sie Promos etc. in der Regel nicht verkaufen.

@caress:
also wenn man noch von Promos spricht,
gehe ich davon aus das die ursprünglich nichts gekostet haben und unter anderem welche davon dann in den Läden landen. Wenn ich jetzt davon eine kaufe habe ich zwar meine rare Promo, aber dadurch da ich eh nur @Home Mixe hat das Label erstmal nix davon, bzw. die Promo hat seinen Effekt erstmal verloren und ich kaufe auch das Original nichtmehr.

Und das Label daran verdient ist wohl eher ein Gerücht als das es damit Gewinn macht. Die Promos die ein Label raushaut lohnen sich in der Regel dann erst, wenn einer der grossen diese in seine Playlist integriert und die Scheibe dadurch gepusht wird..


es sei denn das Label verkauft seine Promos direkt an den Endverkäufer :confused: . Ist sowas denn mittlerweile schon gängig ?



grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verkaufe niemals die promo´s bzw whitelabels die ich zugesandt oder halt persönlich geschenkt bekommen habe... sind immer recht nette gimmicks, finde ich, wo man errinnerungen teilweise dran hat *schwelg*. :D
 
Also ich kaufe Whitelabels nur, wenn der Track sowieso schon längere Zeit draußen ist. Aus den Gründen, die schon einer meiner Vorredner genannt hat. Und wenn, dann dürfen sie auch nicht zu teuer sein. Find irgendwie "interessant" Whitelabels und Promos zu haben, da die ja eben viel seltener sind, und so eine Rarität darstellen. Sucht. Also ich habe jetzt für 15 Platten 15 Euro bezahlt (inklusive Versand). Das ist in Ordnung finde ich. Nur wenn sie schon vorm Release rausgehen is das ziemlich dreißt.

Also meine Meinung dazu ist: Wer sie haben will, soll da erstmal drüber nachdenken, ob er sich oder anderen dadurch Schaden zufügen könnte. Ansonsten finde ich es für mich persönlich ne tolle sache. :)
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben