Promos/Whitelabels

D

DJHT

Well-known member
Reaktionen
0
Mich würde mal interessieren, ob irgendjemand hier im Forum von einer Plattenfirma bemustert wird oder an aktuelle Whitelabels oder Promos rankommt.

Le_Frog

Le_Frog

In Trance He Trusts
Reaktionen
0
yo HT, zwischendurch krieg ich auch mal promos, bzw. whitelabes, is eigentlich dick. Der mein Local Recordstore organisiert, dass ich zwischendurch auch welche kireg!

greetz, frog

D

Darktrancer

Teh'leth
Reaktionen
1
Promos/White Labels findet man eigentlich in jedem Plattenladen - man muß nur ein wenig stöbern. Ich kenn einige DJs die von Labels bemustert werden und Promos bekommen, sie später innem Plattenladen verkaufen. Obwohl das eigentlich nicht die feine Art ist, denn warum steht denn auf solchen Scheiben immer "For Promo Use Only" oder "PR-Copy - not for sale" ?
Aber was soll's - so kommen wenigstens die Leute in den Genuß von Promo's die nicht in einem Pool sind :D

greetinx,
Darktrancer

K

knuckles

Well-known member
Reaktionen
0
ich schätze das ist wegen der gema und der plattenfirma!!!

PhoneX

PhoneX

Atmosphärenelektroniker
Reaktionen
22
ei cool, dann muss ich blad mal in nen Plattenladen wandern und rumschnüffeln... nit immer nur die blöden online bestellungen ;)

Le_Frog

Le_Frog

In Trance He Trusts
Reaktionen
0
Ja, das stimmt schon, aber die Promos, die es im Plattenladen zu kaufen gibt, sind meist schon "uralt".
Also besser ist man knüpft sich da Contacts.

greetz, Frog

D

Darktrancer

Teh'leth
Reaktionen
1
@Frog:
nööö... das muß nicht sein, zumindest war's bei mir nicht so. Wenn ich Promo's im Laden gekauft habe, waren die immer aktuell.

Le_Frog

Le_Frog

In Trance He Trusts
Reaktionen
0
trotzdem, das sukkt Promos zu kaufen. Labert mal mit eueren Local Stores, die besorgen auch vielleicht auch öfters welche...

und allen nochmal merry x-mas

greetz, frog

F

Freundelektronischermusik

Member
Reaktionen
0
Also www.deejay.de verschickt auch oft Promos, wenn man sich Platten bestellt.

S

Stormjunkie

Well-known member
Reaktionen
0
Jo!!!
Bei Deejay.de habe ich auch schon 1 bis 2 Promos bekommen.
Aber erst nach einer Fetten bestellung.

T

TommyM

Well-known member
Reaktionen
0
ich bekomme immer monatlich fast nur Whitelabels zugeschickt. Die Firma ( NAME: DISCOMAT) habe ich durch die raveline entdeckt. ca. 190,- DM lege ich für 20 Platten hin. (also 9,50, -DM pro scheibe. Der Stil ist meist  Hardcore Techno ( wirklich HARDCORE) bis (Fench)House, 2 Step. die härteren Sachen nehmen ich  als Bassdrum. den kann meist immer gut in ein anderes lied mischen. ich selbst finde whitelabels "eigentlich" viel interessanter, weil sie nicht jeder kennt.

C

calvinK

Member
Reaktionen
0
mich würde überhaupt mal interessieren, was es mit diesen "whitelabels" auf sich hat. was ist der unterschied zu einer normalen vinyl ???

cu
;) calvinK

T

TommyM

Well-known member
Reaktionen
0
Whitelabels sind unveröffetnlichte Platten´, die einzig und alleine zu dem zweck gepresst wurden um sie an Djs zu schicken, damit die diese Tracks beurteilen. Aber es ist trotzdem echets Vynil :)

Und bemustert werde ich auch, sag aber nicht von wem :) Kann mir nicht mal alle merken

Gruß Tommy

T

Tune

Member
Reaktionen
0
Jetzt muß ich hier auch mal was posten...

In meiner Ansicht sind die "Whities" nur Platten die irgendjemand veröffntlich hat, der keinen Vertrag mit nem "großen" Label gefunden hat, aber trotzdem in geringer Stückzahl seinen Track auf den Markt bringen will. Leider sind die Whities auch meistens teurer als die normalen Scheiben.
Und wenn ihr euch mal umschaut, kommt es total oft vor, daß man die Whitelabels so nach 1-2 Monaten, wenn sie gut sind, auch auf nem richtigen Label zu bekommen sind !!!

Mit der Bemusterung iss es eigentlich ganz einfach...
Bemustert wirst Du wenn du in einem Club Resident wirst und nen Stempel bei der Agentur vorlegen kannst. Ob die Dich dann bemustern, daß liegt an denen.
Aber wenn du zum Beispiel bei Sony anrufst ob die Dich bemustern, wirste erst gefragt ob du Tipper für DDC bist.. und wenn nicht dann biste auf der Warteschlange mit Nummer 4574 oder so was...
Also werd Tipper bei DDC und dann haste gute Chancen bemustert zu werden.. aber Tipper zu werden iss net so einfach... denn das sind nur knapp 300 DJ's aus Deutschland....

gruß ALEX

D

DJHT

Well-known member
Reaktionen
0
Wo meldet man sich eigentlich für Promo Pools und als Tipper an ?? Wieviele Promo Pools gibt es ? Und welche Vorraussetztungen braucht ein Tipper ?

T

TommyM

Well-known member
Reaktionen
0
Wenn Du Tipper bei DDC werden willst, dann solltest Du schon ein sehr bekannter Dj oder Produzent sein :) Das mit dem bemustern geht schon einfacher. Du schreibst die jeweiligen Labels einfach an...und sagst denen das Du gerne von ihnen bemustert werden würdest, schreibst dazu wo Du auflegst, was Du auflegst. Eine kleine Biographie eben. Meist wird dann noch ein Stempel des Clubs verlangt bei dem Du Resident bist verlangt, als Bestätigung sozusagen.

Medle Dich einfach bei den Plattenlabels und die sagen Dir dann wie es läuft...

@Tune Du hast natürlich recht :) Sag ich doch unveröffentlichte Platten im herkömmlichen Sinn. :) Die Platten werden meist in Eigenregie veröffentlicht damit man eine Resonanz bemerkt...Aber Deine Beschreibung war natürlich wesentlich besser ;-)

D

DJHT

Well-known member
Reaktionen
0
Hate jedes Label einen eigenen Promo Pool ??

T

Tune

Member
Reaktionen
0
@ Tommy... danke für das Lob, wenn man das so nennen kann wegen dem Whities.. :)))

ich gehe davon aus daß die großen Labels ihre eigenen Pools haben Sony, u.s.w, aber die kleinen werden dann von solchen wie nem Typen aus NRW bemustert, der im Auftrag der kleineren und auch größeren die Platten verschickt... :)))

P

Palermo

New member
Reaktionen
0
hi leute,
ich leite hier in österreich den einzigen dj-pool und steh in guten kontakt mit zb. public propaganda und anderen pools.
nun zu den fragen:
whitelabels werden hauptsächlich (nicht immer - manchmal hats auch sinn nicht zu sagen wer dahinter steckt) aus kostengründen produziert. ist halt billiger kein label und kein cover zu machen.

gematechnisch siehts so aus, dass die labels eine freistellung (dh. keine abgaben) für eine gewisse anzahl von promos bekommen - ich kenne da die deutschen zahlen aber nicht.

und zum thema bemusterung: wir bemustern ausschliesslich djs, die NACHWEISLICH und REGELMÄSSIG mind. 2 x die woche spielen. szenegrössen wie p. kruder, r. dorfmeister, etc. sind ausgenommen von dieser regelung ;)
wir haben ca. 150 djs im pool und ca. 200 auf der warteliste - ich gehe mal davon aus das es in d. nicht viel anders abläuft. und bevor wer fragt - NEIN - wir dürfen NICHT nach deutschland bemustern - und noch ein guter tip: immer auffpassen, wenn wer $$$ für promos haben will ;)

will mich nicht wichtigmachen - nur ein paar sachen aufklären..

keep on dancin
palermo
http://www.dancecharts.at

L

LoTeX

Well-known member
Reaktionen
0
Hallöchen,

ich bekomme meine whitelabels immer aus belgien...
könnt ja da mal nachfragen :
Discomat pvba
Herentalsesteenweg 20a
2220 Heist o/d Berg
Belgium
Phone +32 (0) 15610998

Gruß

LoTeX

Oben