Psychoakustik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schallwellen sind rein mechanische Schwingungen (Durckwellen), die sich in einem Medium ausbreiten (Luft, Wasser ...). Die Ausbreitungsgeschwindigkeit hängt mit dessen Dichte zusammen.

Elektromagnetische "Wellen" (Radiowellen, Röntgenstrahlen, Mikrowellen, Infrarotlicht, sichbares Licht, UV-Licht, Gammastrahlung; Unterschied: Frequenz bzw. Energiegehalt) sind Quanteneffekte. Daraus hervor geht der sog. "Welle-Teilchen-Dualismus", den A. Einstein durch den "Photo-Elektrischen-Effekt" entdeckte, für den er den Nobelpreis erhielt. Lange Zeit hat man sich gefragt, in welchem Medium sich "Lichtwellen" ausbreiten und so erfand man den "Äther". Erst durch Einstein wurde deutlich, dass Licht und die anderen EM-"Wellen" des Spektrums zwar Welleneffekte wie Interferrenz und Beugung zeigen, aber auch Eigenschaften von Teilchen ("Photonen" oder allgemein "Quanten") besitzen. Diese Teilchen haben keine Ruhemasse, so dass sie sich mit der berühmten Lichtgeschwindigkeit ausbreiten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDD schrieb:
@ Keeper- Also wenn Du ausser dem Lüfter deiner Mikrowelle noch was wahrnehmen solltest, dann würde es Zeit das Ding schnelltens zu entsorgen.

ich habe eher den eindruck, dass du meinen beitrag nicht genau gelesen hast. dann noch mich zu mehr aufmerksamkeit vermahnen!

ich wollte nur verhindern dass jemand mikrowellen (ultraschall) mit mikrowellen (strahlung) verwechselt.

ich weiß nicht ob dir aufgefallen ist, dass gerade jemand dachte, man könnte WLAN hören?

Ben schrieb:
Korrigiert mich bitte
nein, du liegst dermaßen daneben, dass ich nicht wüsste wo ich anfangen soll.
 
stocky schrieb:
Schallwellen sind rein mechanische Schwingungen (Durckwellen), die sich in einem Medium ausbreiten (Luft, Wasser ...). Die Ausbreitungsgeschwindigkeit hängt mit dessen Dichte zusammen.

Elektromagnetische "Wellen" (Radiowellen, Röntgenstrahlen, Mikrowellen, Infrarotlicht, sichbares Licht, UV-Licht, Gammastrahlung; Unterschied: Frequenz bzw. Energiegehalt) sind Quanteneffekte. Daraus hervor geht der sog. "Welle-Teilchen-Dualismus", den A. Einstein durch den "Photo-Elektrischen-Effekt" entdeckte, für den er den Nobelpreis erhielt. Lange Zeit hat man sich gefragt, in welchem Medium sich "Lichtwellen" ausbreiten und so erfand man den "Äther". Erst durch Einstein wurde deutlich, dass Licht und die anderen EM-"Wellen" des Spektrums zwar Welleneffekte wie Interferrenz und Beugung zeigen, aber auch Eigenschaften von Teilchen ("Photonen" oder allgemein "Quanten") besitzen. Diese Teilchen haben keine Ruhemasse, so dass sie sich mit der berühmten Lichtgeschwindigkeit ausbreiten können.

Hehe, also kommen wir um den Sonderfall mit dem schwarzen Loch und den beiden Modellen doch nicht drum rum... ich erinner mich dunkel an meinen Chemie- und Physikunterricht. *g*
Aber wenn du Schallwellen mal vor der Wandlung in mechanische Energie betrachtest, haben die doch genauso eine Berechtigung auf einem Gesamtfrequenzspektrum wie die elektromagnetischen Wellen, oder lieg ich da jetzt wieder daneben?
Um mal zu verdeutlichen, was ich meine, hier die Zeichung, die mir dabei im Kopf rumschwirrt. http://www.elektrosmog-fachmann.de/img/content/spektrum_popup.jpg
 
Es mag ähnliche Effekte (wie hier thematisiert) auf den Menschen geben, aber dennoch sind das vollkommen unterschiedliche Welten, die sich nicht so ohne weiteres vergleichen lassen.
 
Sorry, dass das jetzt etwas am eigentlich Thema vorbeigeht, aber das interessiert mich jetzt...
Mal angenommen:
Luftleerer Raum (Vakuum). Man betreibt nen Speaker. Die Auslenkung müsste man sehen, man hört aber nichts (weil nichts da ist, was die Energie weiterleiten kann). Und trotzdem müsste das Magnetfeld, was jeder stromdurchflossene Leiter erzeugt, messbar sein, es ist also ein elektromagnetisches Feld vorhanden, oder? Die Leistung, mit der das geschieht, ist natürlich nicht so groß wie bei einem echten Sender, da dies ja auch nicht primärzweck eines Speaker ist.
Was ich mich gerade frage ist, ob anhand dieses messbaren magnetischen Feldes eine Rekonstruktion (also quasi ein Empfangen) des ursprünglichen Audio-Signals möglich ist und somit der Speaker bzw. das durch den Speaker erzeugte magnetische Feld einem Sender analoger Signale gleichzusetzen ist?

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine...
 
Ein Leiter (Spule), der sich in einem Magnetfeld befindet, wird mit dem Audiosignal beschickt. Das so entstandene elektrische Feld versetzt die Spule in Schwingung. Setzt man jetzt statt dem Magneten eine zweite Spule ein wird was passieren? - Genau, eine Spannung wird in diese zweite Spule induziert und wir haben einen Transformator. Wenn ich mich noch richtig an den Physik Grundkurs erinnere, ist das aber jetzt ein Gleichstrom mit wechselnder Spannung. Um wieder ein Audiosignal zu generieren müsste man das ganze noch durch einen Wechselrichter schicken.

Du denkst schon in die Richtung, wie ein Radio funktioniert, nur das hier eine hochfrequente Trägerwelle benutzt wird, die in ihrer Amplitude oder Frequenz entsprechend dem Audiosignal moduliert wird.

Du kannst aber auch die Schwingung der Membran wieder in ein Audiosignal umsetzen. Nichts anderes geschiet in einem (dynamischen) Mikrofon, das prinzipiell genauso wie ein Lautsprecher aufgebaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mal sagen ja, aber in einem viel geringerem frequenzbereich als bei einem sender. (dort wird ja das signal einem träger aufmoduliert).

du meinst jetzt doch die im lautsprecherkabel entstehende feldstärke?

klar. bei einem durchschnittlichem home-cinema sobwoofer entsthehen in der spule des lautsprechers so starke feldeffekte, dass ein mehrer meter enfernter crt-monitor im takt mitflackert.

von der art und natur sind das die gleichen effekte wie beim radio-sender, aber ein viel viel geringerer frequenzbereich. immerhin so gering, dass wir ihn hören können, wenn du einen lautsprecher anschließt. ;)
 
Es soll ja auch Abhörmethoden geben, die genau diesen ungewollten Sendeeffekt von z.B. VGA-Kabeln ausnutzen.
 
mal ganz nebenbei, würde mich nicht wundern wenn hier schon die nsa oder der bnd mitliest.
waren bestimmt ein paar schöne keywords drin für deren bots. :D

was ddd angeht, langsam glaub ich das ddd der erste unigroßrechner mit persönlichkeit ist. :D
nicht mehr normal der mann. ;)
aber immer wieder auf's neue interessant.

zum thema kann ich leider nicht viel beitragen, wofür ich mich auch schäme.

gruß,pete

edit: das mit dem "abhören" von vga kabeln kann ich bestätigen, habe ich schonmal im tv gesehen zu später stunde.
 
Ja, meine Kabel wie auch Spule.
Und damit ist doch das Audiosignal gewissermaßen kodiert worden und lässt sich in die Reihe der elektromagnetischen Wellen einordnen, ne? Somit würde sich der Kreis ja schließen und unter dieser differenzierten Betrachtung war der Grundgedanke, den ich hatte, doch nicht sooo falsch, nur dass ich eben nicht genau die Art der Wellenausbreitung bedacht hatte. :)

@stocky
Glaube eher, dass dort das Magnetfeld der Ablenkspulen abge"hört" wird, weil das ganze soll wohl auch in nem Nebenraum funktionieren, und da ist vermutlich das durch das Signal entstehende Magnetfeld des VGA-Kabels zu schwach für.

edit: Dann gäb's aber ein dickes Problem mit dem "Abhören" im Zeitalter der TFTs. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
sowohl das abhören von VGA- als auch lautsprecher kabel ist sehr schwer, die entstehenden magnetfelder sind so schwach, dass sie durch grund-rauschen überdeckt werden. eher bekommst du ein funktelefon aus guatemala rein. das war jetzt nur ein planspiel. ;)

abgehört werden bei z.B. monitoren tatsächlich die ablenkung. es gibt aber auch die möglichkeit, das monitorbild anhand von reflektionen an der gegenüberligenden wand durch das fenster vom nachbargebäude aus zu rekonstruieren.
sowas ähnliches habe ich auch mal mit der power-led von einem modem gehört. ein fürs menschliche auge nicht warnehmbares flackern erlaubte sogar aus größerer entfernung den datenverkehr mitzuschneiden.

ich habe keine quellen, das ist schon sechs jahre her als mich sowas interessiert hat. aber ich glaube es stand in der C´T.
 

weil:

wahrnehmbare Bereich zwischen 20Hz und 20KHz definiert.
Das ist so richtig nicht.
Herausgefunden habe ich das an mir selbst


Ich hab auch schon die erstaunlichsten Sachen an mir selbst herausgefunden, werde sie aber vorerst mal nicht publizieren, da es nicht meiner Arbeitsweise entspricht.

Was ich grade noch akzeptieren kann – Wenn Ultraschall in der Medizin zur Gewebezerstörung, etc..eingesetzt wird, dann wird man wohl von einer Wahrnehmung sprechen können, wobei das Prinzip sicherlich auf andere Formen der Ultraschall Emission übertragbar ist.
Ultraschall als direkte Betawelle ….. …. ….Messwerte zu Tage bringen.
Ok – US Anteile sind in sehr viel Material enthalten, wenn nicht sogar fast überall –
Also: Das Individuum wird einem Signal ausgesetzt das aus Hör- und Ultra-Schall besteht.
Anschließend: Nur Ultra, und siehe da: Selbe Gehirn-Aktivität bei beiden Signalen.
Schön. Über diesen Versuch hätte ich doch gern mal aus erster Hand gelesen.
Resonate Effekte direkt auf das Gehirn wirken
Das Gehirn „wackelt“ praktisch im Schädel selber, nicht nur das Trommelfell ,)

Anyway – der 96 kHz-Standart muss dringend auch im musikalischem Bereich durchgesetzt werden, denn neumodische Ultraschall-Musik hat definitiv das potential die Plattenindustrie aus der Krise zu holen.
Ich für meinen Teil werd mir schon mal ne Mikrowelle ins Rack schrauben und ein paar Fernbedienungen neben die Tastatur legen –
 
SChrauber schrieb:
Anyway – der 96 kHz-Standart muss dringend auch im musikalischem Bereich durchgesetzt werden, denn neumodische Ultraschall-Musik hat definitiv das potential die Plattenindustrie aus der Krise zu holen.
Ich für meinen Teil werd mir schon mal ne Mikrowelle ins Rack schrauben und ein paar Fernbedienungen neben die Tastatur legen –

lol, du hast auch'ne begabung alles in's lächerliche zu ziehen.
auch wenn so von ddd nie geschrieben oder gemeint war!!!

edit: kursives fehlendes wort hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun. Ursprünglich ging´s hier doch mal um Musik, oder irre ich mich?

Aber du hast natürlich recht – die geballte Ladung an Pseudowissenschaftlichkeit – Ich warte noch auf den Kandidaten der nicht nur Fledermäusen beim korpulieren zuhört, der anhand einer infarot-LED erkennt welches TV-Programm grade läuft auch noch die Radioaktivität des Mittelmeers erschnuppern kann – na ja das inspiriert zu entsprechenden Replys .
 
er kanns aber auch nicht lassen... :D

joa, musik, klar, irgendwie schon.
solche ausschweifungen sind doch ganz unterhaltsam.

was davon jetzt stimmt und nicht, sei mal dahingestellt.
 

Das trifft den Nagel auf dem Kopf – in so fern eine willkommene Ergänzung zu ReloopN00bs, FruityFreaks, PisaKids für das „Lustige Forum“ wo man zwischendurch auch seine Metaphysischen Erfahrungen austauschen sollte – Proooost, ich nehm auch noch ne Pappe.
 
Hab diesen Thread etwas mitverfolgt und bin sehr traurig darüber, dass solche Themen bzw. Diskussionen andauernd entstehen. Nicht weil ich es nicht gut finden würde, das diskutiert wird! Solche Themen sind lustig und geben ein paar Leuten hier die Möglichkeit ihr (Google-)Wissen zu posten und um besonders gebildet darzustehen. Ausnehmen möchte ich dabei DDD, der ein echter Juwel in diesem Forum ist, der sehr konstruktive Beiträge verfassen kann. Das merken nicht nur die User, sondern auch die Moderatoren.

Dennoch sind wir hier in einem Producingbereich und in einem solchen Bereich sollte es um Themen gehen, die einen Produzenten in seiner Produktion weiter bringen. Ihr glaub garnicht, wieviele bekannte (gute) Produzenten von mir hier mal reinschauen und von solchen Themen wie diesen schockiert sind!
Ein Kommentar, das ich immer wieder via ICQ lese: "Freakbude".
Eine solche Diskussionsbasis schreckt viele gute Leute ab, die unter solchen Umständen sich noch nichtmal registrieren!
Natürlich ist es egal, was "andere" zu diesem Forum sagen, aber gerade "echte" Produzenten sind für diesen Bereich wichtig, wichtig für das sooo erwünschte Niveau - das wird so nicht kommen.

Ansonsten möchte ich euch bitten solche Themen/Ausschweifungen in Zukunft an anderer Adresse zu diskutieren.

Dieser Thread bleibt für Rückantworten offen. Beiträge dieser Art werden in Zukunft gelöscht.

Steve + Pete
 
word!

p.s.: das mit dem wlan war ein schlechter scherz. das mit den IR sehen stimmt wirklich (bei manchen, meist billigen, vermutlich nicht "nur im IR-Bereich" funktionierenden fernbedienungen - obwohl ich dachte sowas wäre monochromatisch, aber egal)

als ich den thread gestern das erste mal öffnete dachte ich das wiedereinmal "belegt" werden würde das vinyl besser als cd klingt, weil in solchen diskussionen der threadtitel auch schon öfter gefallen ist. aber ganz gut das dem nicht so ist. :)
 
Um Klänge vorder- und hintergründig in den Raum zu stellen, kann ich nur auf Hallräume zurückgreifen, oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?

Da diese Frage ja noch nicht so wirklich beantwortet wurde:
Natürlich einmal der Hallraum, also das verhältnis zwischen diffus und direktschall(grob gesagt)
die stereobreite -je weiter weg desto punktförmiger...
freqenzmässig gehen die höhen als erste verloren, also höhen weg...
die dynamik wird auch weniger je weiter die SQ weg sein soll
klarerweise der pegel

Übrigens:
In der Praxis reichen 15dB Pegelunterschied aus um eine PhantomSQ ganz auf einer Seite zu Orten (bei Lspr.) In eienm Winkel von +/-20° funktioniert die seitliche Auslenkung praktisch linear, liegen tut sie bei ca 2-2,5°/dB

Da die einzelnen Ohren ja ein gutes Stückchen voneinander entfernt sind, kommen Signale natürlich Zeitverzögert an – Lässt sich sogar ausrechnen mit einer Formel. Schall kommt erst auf der einen Seite an und braucht dann eben noch einen Moment bis er auch das andere Ohr erreicht hat.

Wenn man annimmt der Abstand von Ohr zu Ohr sei ca. 21,5cm, bekommt man eine LZ-Differenz von 0,63ms
 
high! ich wollte so langsam aber ziemlich sicher mit dem producing beginnen. nur leider habe ich keinen plan, welche geräte und was für ein zubehör ich dafür benötige! könnt ihr mir da weiterhelfen? thx
 
Sorry, aber das gehört jetzt wirklich nicht in diesen Thread ! ;)

Schau dich bitte im "Producing-Sub" um und verwende die Suchfunktion des Forums.

Ansonsten wäre da noch www.musikmachen.net zu empfehlen.

Grüße...
 
Jo, bevor dieser Thread noch für andere Sachen missbraucht wird,
setz ich mal das krönende Ende. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben