Pult bis Max. 1000€

H

HR8938Cephei

Aktives Mitglied
Dabei seit
28 Nov 2017
Beiträge
25
Reaktionen
0
Hi,


Seit ca 5 (damals mit 16 :) ) Jahren besitze ich jetzt mein Numark Mixtrack der 1 Generation. Trotz dieser recht langen Zeit würde ich mich was das Mixen angeht immer noch als Anfänger bezeichne da ich nur recht selten dazu komme. Dennoch würde ich jetzt gerne auf ein besseres Pult umsteigen. Eingeplant habe ich dafür ca 1000 Euro wenn es was ganz besonderes ist vielleicht noch ein bisschen mehr aber auch liebend gerne weniger ^^. Am besten was gebrauchtes. Eigentlich lege ich nur mit dem Laptop auf wenn das Pult aber doch 1 oder 2 Displays hätte, hätte ich da aber auch überhaupt nicht gegen einzuwenden.

Als Programm benutze ich seit einer weile djay Pro dank Spotify Unterstützung und bin auch sonst recht froh mit dem Programm. Auflegen tu ich damit hauptsächlich Technozeugs, ehr so die Berliner schiene, wenn ich was aber nur ganz selten der Fall ist doch mal auf einer Party auflege natürlich verschiedenes.

Etwas was mir eventuell noch wichtig wäre ist eine gute Haptik und Optik des Gerätes. Ich betrachte das Pult auch als ein teil der Zimmer Deko daher sollte es schon auch was her machen.

Ein Pult welches mir sehr gut gefallen würde währe das xdj-rx. Was haltet ihr davon?
 
Moin Cephei ...

Ja ein RX käme da natürlich in Frage. Wenn Du auf Displays am Controller stehst,dann schau dir auf jeden Fall auch mal den Numark NV II an.
Oder halt den Denon MCX 8000. Liegt neu leicht über deim Budget. Aber gebraucht bestimmt um die 800 zu bekommen. Somit wieder voll in deim Budget.

Den MCX 8000 hatte ich gerade vor kurzem mal auf einer Messe unter den Fingern. Macht auf jeden Fall ein sehr wertigen Eindruck. Auch wenn man wie Du (ich auch) auf die Optik wert legt,bist Du mit dem 8000er gut dabei.

Wenn man hinschaut sieht er schon geil aus.

Mir persönlich würden jetzt am 8000er die Jogwheels nicht so gefallen. Da bin ich von meim Pioneer SZ sehr verwöhnt,der halt die geilsten Jogwheels am Markt hat.

Da fällt mir grad aber noch ein Gerät ein,welches was für dich sein könnte. Schau Dir mal den Reloop Touch an.
Kost glaub ich um die 700.
Hat auch ein grosses 7" Display in der Mitte.

Ja soweit ma von mir.
 
Hättest du gerne aktiv oder passiv am Gerät?
Und du solltest die Optik ganz nach unten in deine Prioritätenliste setzen!
Grüße, Sebastian


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Meinst du ob ich lieber ein Pult mit oder ohne integrierter Soundkarte haben will? Naja eigentlich hab ich mittlerweile ja schon eine externe Soundkarte (Audio 6) aber in dem Preissegment haben doch eh schon fast alle eine oder?
 
eigentlich schon lieber mit ^^
 
Aktive Teller ? Also die sich mitdrehen ? Da kommt doch dann eh nur der NS7 in Frage.

Ich überleg grad ... gibts noch andere Controller bei denen die Teller drehen ? Ich mein nicht.
 
ach so das sich die teller wirklich aktiv mitdrehen. wusste gar nicht das es sowas im digitalen bereich gibt ^^. ne sowas brauch ich nicht unbedingt. mit scratchen etc hab ich eh nicht viel am hut :D ich dachte es geht um diese controller komplett ohne teller :X
 
Das ist das was ich am Anfang gemeint hatte als ich schrieb, wir benötigen ein paar Infos über deine Wünsche.
Wir kommen der Sache also nie, lach
Du brauchst also keine jogs.
Hättest du gerne eine Mixer Einheit und wenn ja, soll diese auch stand alone nutzbar sein?

Eventuell erst mal ein paar Gedanken darüber machen was für dich wichtig ist und was nur unnötiger Schnickschnack


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Für Techno braucht man ja nicht unbedingt Jogs.
Daher schmeiss ich mal Kontrol S5/S8 in die Runde.
Die Strips sind fürs Pitchbending sehr gut zu gebrauchen.
 
Naja eigentlich hab ich mittlerweile ja schon eine externe Soundkarte (Audio 6) aber in dem Preissegment haben doch eh schon fast alle eine oder?
korrekt, und die wenigsten taugen was. da du schon eine audio 6 hast würde es sich stark anbieten du machst ein modulares setup. d.h. soundkarte, mischpult und controller separat.
damit hast du nicht nur deutlich mehr flexibilität sondern auch in aller regel deutlich mehr qualität. die audio 6 wäre dann deine zentrale wenn man so will und mischpult und controller kannst dir frei zusammenstellen ... und auch einzeln wechseln wenn du lust hast usw.

da du die audio 6 schon hast könntest dir für dein budget ein richtig gutes mischpult kaufen. also nicht sowas wie du mit den alles-im-eimer controllern bekommst. das gleiche gilt auch für den midi-controller. das wäre ein deutlicher schritt nach oben im vergleich zu den allzweckdingern in jeder hinsicht.
 
"Du brauchst also keine jogs." Nene jogs währen schon cool auch da ich öfters Mal auch ohne Sync Knopf versuche, nur physisch drehen müssen sie sich nicht unbedingt ^^. Also was mir halt besonders wichtig wäre ist wie gesagt neben der Optik eine aufgeräumte gut strukturierte Obrfläche und eine gute Verarbeitung. Und mit djay pro sollte er hält gut zusammenarbeiten. Bei den Pioneer CD Spielern haben es mir diese LEDs in den Wheels besonders angetan :D. Sowas hätte ich auch gern.

Ich brauche nix mit zich tausend Knöpfen und Effekten . Ich hab bis jetzt eh immer ehr wenige Effekte benutzt. Ich lass die Lieder in den Hauptpassagen meistens unberührt und benutz Effekte wenn überhaupt nur mal ab und an für den Übergang

@RAC das audio 6 ist eigentlich meine "feste" soundkarte ab meinen tower. wie gesagt stand alone brauch ich nicht unbedingt nur diese displays in den stand alone controllern find ich halt immer recht schick auch da das pult nicht vor sondern quer gegenüber meines pc monitors stehen würde und ich so nicht jedes mal 90° auf meinen monitor schielen müsste hätte ich gegen 2 displays eigentlich nichts einzuwenden ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Heieiei Kollege ...

was soll man Dir denn da jetzt empfehlen ?

Gute Verarbeitung und gute Optik. Am besten die Pioneer Jogwheels. Aber viel Knöppe muss er auch nicht haben.
Und Displays sollte er auch haben.

Un das sollte dann noch alles mit Djay funktionieren. Also ich wüsste nicht was ich dIr da empfehlen sollte.

Mir fällt nur im Moment ein Controller ein der auf "Djay" ausgelegt ist,und das is der Reloop Mixon4
 
neben der Optik
...
diese LEDs in den Wheels besonders angetan
...
recht schick
...
auch da das pult nicht vor sondern quer gegenüber meines pc monitors stehen würde und ich so nicht jedes mal 90° auf meinen monitor schielen müsste hätte ich gegen 2 displays eigentlich nichts einzuwenden
hehe okay deine prioritäten sind klar. dann geh einfach nach dem äußeren und schau dir bilder von den gängigen controllern an.
einziger haken ist dann das display. damit das geht müßte es von djay speziell unterstützt werden.
 
ach echt? na wenn ich die displays eh nicht nutzen kann, kann ich auch auf sie verzichten. ich meinte ja damit nicht das er nur 3 fader und 7 drehregler haben muss, nur es muss halt auch kein xone 4d sein. und aussehen wie ein kinderspielzeug sollte er halt auch nicht. was haltet ihr vom pioneer ddj sz? oder doch lieber den kleineren ddj rx (2?)?
 
Zuletzt bearbeitet:
von pioneer controllern kann ich nur abraten. der klang ist richtig schlecht.
 
ich glaub ich werde mir doch nen ddj sz zulegen. kann mir wer sagen wie das mit dem mapping aussieht. wie ich auf der seite von djay pro lese scheint er mommentan nur unter mac os unterstützt zu werden. gibt es da sonst keine möglichkeiten ihn in djay zum laufen zu bringen?
 
Und weil die Pioneersachen sooo schlecht klingen sind se auch unangefochtener Marktführer.

Also ich glaub das man die Unterschiede zu andern Marken nur im direkten Vergleich merkt. Wenn überhaupt!!!
Ich hab ja mein SZ seit er ein paar Monate auf dem Markt war. Ich hatte ihn schon auf so vielen Gigs im Einsatz.

Ich hatte noch nie,das Gefühl das er nicht gut klingt. Im absoluten Gegenteil eigentlich. Ich hab meistens meine 2 LD-Systems Dave15 dran. Und ich hab schon so viel Lob für den Klang der Anlage bekommen.
Ok ich hatte auch schon von Bose das F1 System dran. Da war der Klang natürlich besser. Aber nur weil halt die die BOSE weit besser als die LD ist. Klar,kost ja auch das 3 fache.

Also Cephei ... ohne RAC zu unterstellen das dass nicht stimmt was er sagt,verspreche ich Dir das Du nur happy mit dem SZ bist wenn Du ihn holst.

OK mit dem "DJAY" Mapping musste kucken ob das machbar ist.

Kuck ma ich hab im Algoriddm-Forum das gefunden. Habs nur überflogen,und mein Englisch is grotte.

http://community.algoriddim.com/algoriddim/topics/mapping-for-ddj-sz2

Falls Du gut Englisch kannst,les ma drüber.
 
wie ich das lese wird es von djay pro momentan nur bei der mac os version komplett unterstützt aber die windoofler können sich wohl mit fremder software solange aushelfen bis es richtig funktioniert. kennt jemand die updatepolitik von algoriddim? dauert es bei denen lange bis änderungen systemübergreifend übernommen werden?
 
Biste nicht zum Wechsel zu Serato Dj oder Rekordbox zu bewegen ? Nutze Serato seit vielen Jahren. Und bin immer noch Happy damit.

Den SZ gibt es auch als RZ in der Recordbox Version. Wenn Du natürlich auf jeden Fall bei Algoriddm bleiben willst,bist halt doch arg eingeschrängt in deiner Auswahl.

Es sei denn Du nimmst den Reloop Mixon 4 Controller. Das is meines wissens zur Zeit der einzige Controller der rein für Algoriddm Djay ausgelegt ist. Kannst ihn mim Macbook betreiben,aber auch auch mit allen IOS Geräten wie IPad und Co.

Das is das einzige was gescheites einfällt,wenn Du unbedingt bei Djay bleiben willst.
 
Und weil die Pioneersachen sooo schlecht klingen sind se auch unangefochtener Marktführer.
qualität hat mit marktpositionen leider nur wenig zu tun. das ist einer der ältesten hüte des handels. und wird immer wieder durch verschiedenste produkte aufs neue bewiesen.
die nexus2 geräte sind mittlerweile vom klang nicht mehr solche blechdosen wie früher (in anbetracht ihres preises allerdings höchstens mittelmaß) aber die alles-in-einem dinger sind echt schlecht.

wie dem auch sei, das ist keine glaubensfrage. in solchen fällen immer am besten sich selbst ein bild zu machen durch vergleiche.
wenn das, warum auch immer, nicht möglich ist kann man sich zumindest andere meinungen einholen. eine möglichkeit in der hinsicht sind die herstellerforen. ein blick ins serato forum z.b. bescheinigt den pioneer controllen keinen guten klang. denon oder roland hingegen schneiden da deutlich besser ab.
 
Hmmm RAC ich bin da anderer Meinung.

Ich sehe es so das die Pioneer Geräte gut klingen. Andere aber dann eben etwas besser.

Und nicht,das Pioneer schlecht klingt,und wenn man guten Klang haben will,dann zu anderen Marken greifen muss.

Ich benutze seit rund 6 Jahren Pioneer Kontroller (DDJ S1/SX/SZ) und war/bin mit allen den Geräten sehr zufrieden.

Und ich bin absolut nicht auf eine Marke oder auf Pioneer eingeschossen. Ihr wisst,ich mag auch einige Reloop Produkte. Hatte schon einige. Der Reloop Mixon 4 steht als nächstes auf der todo Liste.

Wenn d ma schlechten Klang hören willst,dann nimmste mein alten Behringer DJM700 Mischpult. DER klingt sch.... :)))))))
 
Für meine pioneer s-dj08 wird der klang wohl reichen ^^.

Ich hab jetzt einen sz gekauft. hatte einen gebrauchten mit einem ziemlich mitgenommenen zomo flightcase (was ich wohl eigentlich nie brauchen werde :D) für 1050€ erstanden. er hat zwar ein paar kleine gebrauchsspuren aber dafür ist er von einem händler, hab also im notfall gewährleistung und umtauschrecht :)

@Paul Axthelm das ding ist halt die spotify integration. an sich ist mir die software ja ziemlich wurscht. alle machen wohl irgendwie ihren job. ich habe halt fast gar keine titel mehr auf der festplatte sondern alles nur noch über spotify. aber wenn das djay mapping ja wirklich nur "nicht perfekt" ist und die chance besteht das es in absehbarer zeit doch noch voll unterstürzt wird ist das denk ich auch kein beinbruch
 

Neue Themen


Zurück
Oben