Pumpen/Swing im Song mit Beispiel ?

S

SsYsS

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27 Okt 2006
Beiträge
172
Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich versuche mich nun schon seit einem Jahr im Produzieren nur hab ich ein Problem :(

in diesem Song >

kling der Rhythmus bis 0.27min. ziemlich kalt und genau so klingst bei mir auch :( aber ab 0.27min klingt dann alles ziemlich Pumpend bzw. kommt die Bassdrum immer schön hervor:).

Wie kriegt man das hin , hab´s mit SC Comp. versucht aber da gibt´s ja keine Baseline für das Pumpen. Kann es auch sein das auf dem ganzen Song ein Swing benutzt wird ?

Bitte helft mir :confused:
 
swingend find ich das nicht.
Ab 0.27 kommt halt ne Hihat-line dazu, die ja schon immer Bewegung in nen Track bringt.
 
Sofern die Bassdrum schön betont sein soll, kommt eigentlich immer Sidechainkompression ins Spiel.
Die Bassdrum steuert dann den Kompressor, der auf andere gewünschte Elemente wirkt.
Vorzugsweise wird dies bei Basslines angewendet, um das Pumpen der Drum zu betonen und kein verwaschen zu erzeugen.
 
Das ist mir klar :) aber wenn es keine Bassline gibt ( wie bei den beiden Tracks oben ) worauf wird er dann angewendet ? Könnte mir auch vorstellen das sie nur so treibend klingt durch die richtige Position der anderen Samples aber wüsste nicht wie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei beiden Tracks ist die Bassdrum durchgehend gleich, beim ersten Track haben die Hats etc. def. nen Swing der es sehr grooven lässt.

Die Bassdrum haben sehr lange Decayzeiten, was schon alleine sehr pumpend wirkt.
Beim zweiten Track ist wohl auch die Attackzeit des Filters verlängert, dies wirkt sich auch auf das wahrgenommene Pumpen aus.
 
die Bassdrum ändert sich aber im 1 Track nicht und das pumpen kommt trotzdem erst ab 0.27 , ist echt schwer und ich versuch es schon ewig :(
 
10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, für mich sind die hihats ausschlaggebend. Du kannst ja mal deinen Versuch herzeigen, vielleicht wissen wir dann, was den Unterschied macht.
 
Ich glaub ich versteh langsam, was Du meinst.

Würde den Effekt weniger als Pumpen, denn als 'Bouncen' bezeichnen.


Der kommt in beiden Fällen aus der Betonung der Offbeats.

Im ersten Beispiel geschieht dies durch die HiHat, die zudem auch noch leicht "swingt", sprich minimal verzögert spielt und somit durch die entstehende Synkopierung den Effekt verstärkt bzw. erst wirklich erzeugt.

Programmier mal mit einer relativ kurzen (-> closed) HiHat ein Pattern auf alle Offbeats, und verschieb dann die HiHat-Spur mittels Spurverzögerung ein wenig nach hinten.


Im zweiten Beispiel ist es ein Teil des Kick Sounds selbst, der echoartig den selben Effekt bewirkt. Wie man das am besten hinkriegt fragst Du am besten jemanden, der sich besser auskennt als ich... ;)



Edit: Hier mal ein schnelles Beispiel, was ich meine, um zu sehen, ob es das ist, was Du auch meinst... ;)

https://soundcloud.com/toni-cogin/bounce-demo
 
Zuletzt bearbeitet:
die Bassdrum ändert sich aber im 1 Track nicht und das pumpen kommt trotzdem erst ab 0.27 , ist echt schwer und ich versuch es schon ewig :(
Da kommt kein Pumpen. Die Bassdrum läuft die ganze Zeit ohne weitere, hinzukommende Bearbeitung durch. Die einsetzende HiHat ist triolisch gesetzt. Swing hat sie nicht.

Edit: Wo ist denn das zweite Beispiel? Ich sehe nur diesen einen Track.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann die Hihats/Percussions zusätzlich zu dem Triolen auch noch in diese Richtung beeinflussen, indem man sie derart komprimiert, dass die Release-Zeit so lange ist, dass diese nicht auf einzelne Schläge sondern auf ganze Phrasen wirkt.
 
Klar geht das, ist aber hier nicht der Fall. Die ist einfach 0815 im triolischen Raster gesetzt.
 
Die einsetzende HiHat ist triolisch gesetzt.

So kann man's natürlich schöner ausdrücken als ich. :)


So ganz falsch ist der Begriff "Swing" hier aber dennoch nicht.

Im Bereich der elektronischen Musik bzw. bei Drum Machines, MPC, Maschine, etc. bedeutet der Swing Parameter ja nichts anderes, als dass jeweils die "geraden" Sechzehntel verzögert werden. Je nach Ausmaß der Verzögerung können sie dabei natürlich auch auf Positionen landen, die dem triolischen Raster entsprechen.

Egal wie man den Effekt jetzt erreicht (Triolen, Swing-Funktion, Spur-Verzögerung), das Ergebnis ist das selbe und wird eben meist als Swing wahrgenommen/beschrieben.


Eine schöne und ausführliche Erläuterung findet sich auch hier: http://www.attackmagazine.com/technique/passing-notes/daw-drum-machine-swing/

und hier: http://www.attackmagazine.com/features/roger-linn-swing-groove-magic-mpc-timing/
 
Im Bereich der elektronischen Musik bzw. bei Drum Machines, MPC, Maschine, etc. bedeutet der Swing Parameter ja nichts anderes, als dass jeweils die "geraden" Sechzehntel verzögert werden. Je nach Ausmaß der Verzögerung können sie dabei natürlich auch auf Positionen landen, die dem triolischen Raster entsprechen.
Nein, das stimmt so nicht.

Beim triolischen Raster sind die Abstände zwischen der HiHat immer gleich. Bei einem Swing sind sie nicht gleich. Da ist der Abstand vom 1. zum 2. Schlag ein anderer Abstand als vom 2. zum 3. Schlag.

Bei meiner MPD gibt es Swing Angaben in Prozent (von 52% bis 62%) und einmal die Verzögerung bzw. Anordnung auf das Raster, angefangen vom 1/4T bis hin zum normalen 1/32.
 
Nein, das stimmt so nicht.

Dass Du immer so absolut sein musst. :rolleyes:

Zumal Du damit im vorliegenden Fall auch noch falsch liegst.

Beim triolischen Raster sind die Abstände zwischen der HiHat immer gleich. Bei einem Swing sind sie nicht gleich. Da ist der Abstand vom 1. zum 2. Schlag ein anderer Abstand als vom 2. zum 3. Schlag.


Ich habe nie etwas anderes behauptet. Ich habe nur gesagt, dass man in gewissen Fällen mit beiden Methoden zum gleichen Ergebnis kommen kann:

Im geraden 1/16 Raster sehen die Zählzeiten so aus:

1-2-3-4-5-6-7-8-9-etc.


1, 5 und 9 sind dabei jeweils der Downbeat, 3 und 7 der Offbeat und 2, 4, 6, 8 die dazwischenliegenden Sechzehntel, die beim Einsatz von Swing verschoben werden.


Im triolischen Raster stellt sich das Ganze so dar:

1-2-3-4-5-6-7-8-9-10-etc.

Hier sind 1 und 7 der Downbeat, 4 und 10 der Offbeat, und 2,3,5,6,8,9 die Triolen dazwischen.

Interessant sind dabei 3,6,9 - diese liegen übertragen auf das nicht-triolische Raster nämlich genau zwischen den geraden Sechzehnteln, und den darauf folgenden ungeraden Sechzehnteln - also dort, wohin die geraden Sechzehntel beim Einsatz von Swing verschoben werden.

Zwar nicht bei jeder Einstellung, aber ich kann Dir ganz genau sagen, bei welchem Swing Wert (MPC-Skala), sich die beiden Positionen genau überlagern: 66%, auch "triplet swing" genannt.



Daher q.e.d.: es gibt Swing Einstellungen, bei denen die betroffenen Noten auf Positionen landen, die exakt Zählzeiten im triolischen Raster entsprechen.
 
Dass Du immer so absolut sein musst. :rolleyes:
So ein Unsinn.
Daher q.e.d.: es gibt Swing Einstellungen, bei denen die betroffenen Noten auf Positionen landen, die exakt Zählzeiten im triolischen Raster entsprechen.
Einzelne Noten ja, aber nicht das gesamte Muster. Beim Swing sind die Abstände der Noten zueinander unterschiedlich, beim triolischen Raster nicht. Da haben alle Noten denselben Abstand.

Wenn ich es schaffe, lade ich mal ein paar Screenshots hoch. Dann sieht man das genau. Man muss sich hier ja nicht die Köpfe einrennen.
 
Einzelne Noten ja, aber nicht das gesamte Muster.

Nichts anderes hatte ich behauptet.

Wenn ich es schaffe, lade ich mal ein paar Screenshots hoch. Dann sieht man das genau. Man muss sich hier ja nicht die Köpfe einrennen.

Bzgl. der Köpfe stimme ich Dir zu, und was die Screenshots angeht: ich glaube, die kannst Du Dir auch sparen, weil wir hier ziemlich sicher vom Gleichen, wenn auch zunächst aneinander vorbei..

Du dachtest, ich würde mich auf das gesamt Pattern-Muster beziehen, ich dachte, Du meinst ich läge komplett daneben.


Missverständnis ausgeräumt, ich schlage vor wir zünden und eine Friedenspfeife an und warten ab, ob mit den Erläuterungen zu synkopierten HiHats die Problemstellung des Threaderstellers zufriedenstellend gelöst wurde :)
 
Nichts anderes hatte ich behauptet.
Perfekt! :)
Wobei Du auch Recht hast: Man kann mit den Triolen auch Swing erzeugen, ist aber auch nur ein einziges Swing Muster. Das passt genau auf die Triolen.
was die Screenshots angeht: ich glaube, die kannst Du Dir auch sparen, weil wir hier ziemlich sicher vom Gleichen, wenn auch zunächst aneinander vorbei..
Die habe ich schon fertig:

Hier die 16tel:
16tel.png


Mit Swing:
Swing.png


Triolisch:
triolisch.png


Missverständnis ausgeräumt, ich schlage vor wir zünden und eine Friedenspfeife an
Haste mal Feuer? :cool:
 
Dieser "Pump Effekt" komt durch den sound der auf der 2 und der 4 sizt
Ist ein Compressor auf der Kick?
wen ja wie ist der Grob eingestelt ?

Achtung Sidechaine bringt nicht die Kickdrum zum pumpen

Wen der Bass durch die Kick gesidechaind wird dient das dazu das Bass und kick nicht über einander liegen und somit im Unteren frequenz bereich matsch macht. Wird der Compressor allerdings zu stark eingestelt fängt der Bass an zu pumpen.

Ein Compressor macht laute töne Leiser ;)

mfg Heihatten
 
Dieser "Pump Effekt" komt durch den sound der auf der 2 und der 4 sizt
Da ist immer noch kein Pump-Effekt, sondern eine ganz normale übersteuerte Bassdrum.

Ein Compressor macht laute töne Leiser ;)
Und leise Töne lauter.
Wird der Compressor allerdings zu stark eingestelt fängt der Bass an zu pumpen.
Ich würde eher sagen, ein Kompressor pumpt, wenn er falsch eingestellt ist.
 
Und leise Töne lauter.

Nein Falsch er senkt die Lauten ab die leisen bleiben gleich laut-> Dadurch wird die Dynamik breite verkleinert... am ende wird das Komplete Signal via Gain/Make up angehoben.

Das die Leisen lauter werden ist so mit ein Trugschlus

Frage an den Producer ist die Kick selber gebaut oder ein Sample ?
Vllt auch mal eine ander verwenden und sichs dan nochmal anhören ;)

Du kanst wen du dies bezüglich nicht weiter komst mir die Kick mal schicken dan schau ich mal ob ich da irgend etwas raus bekomme.

MFG Haihatten
 

Neue Themen


Zurück
Oben