pumpender kick ?!?

djsunset

djsunset

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
20 Jan 2004
Beiträge
212
Reaktionen
8
Ort
mv
also ich bastel grad an nem track, aber mein kick hört sich viel zu dumpf an :rolleyes: welche effekte muss ich da raufmachen, bei fruity loops übrigens, damit der kick richtig energisch treibt und schön pumpt??? so wie bei hardtrance sachen, oder techno...hauptsache n ordentlicher kick, aber ich bekomm das nich auf die reihe :( :(
 
LOL :D
müsste man schon merken das das software ist, wenn man sogar selbst von tutti frutti loops redet ;)
kann ja n mod mal verschieben please.

also zu deiner frage:
nimm ma n ordentliches sample einer 909 und dann funzt dat schon ;)
vielleicht noch n passiven EQ dazu und n bisel komprimier'n und alles wird guuut!
 
Leg gleichzeitig zum Kick ein Bass auf den Schlag. Tu beides durch einen Kompressor Schraub da ein bischen dran rum. Auch am Bass das dec. Probier ein bischen rum dann sollte da was gutes rauskommen
 
Du kannst auch mehrere Kicks übereinanderlegen. Du musst nur mit
einem EQ sich eventuell störende Frequenzen eliminieren.

Was bei hardtrance viel verwendet wird ist eine Sidechain mit dem Bass.
Such danach es wird im Netz tausendfach erklärt wie man das macht.

Im Prinzip wird der Bass mit einem Kompressor im Level gesenkt wenn
die Kick kommt. Sie hat damit genug Platz um sich durchzusetzen.
 
im aktuellen recording mag wird eine "dance produktion" abgemischt. geht so in richtung handzup/trance (kenn mich in den genres nicht besonders aus ^^) egal: auf jeden fall wird das teil da ordentlich gemastered. hol dir das mag schmeiss die dvd in player und werd glücklich. die samples die der da bearbeitet klingen sowas von kacke (vor allem der kick ..)!
 
im aktuellen recording mag wird eine "dance produktion" abgemischt. geht so in richtung handzup/trance (kenn mich in den genres nicht besonders aus ^^) egal: auf jeden fall wird das teil da ordentlich gemastered. hol dir das mag schmeiss die dvd in player und werd glücklich. die samples die der da bearbeitet klingen sowas von kacke (vor allem der kick ..)!
weil ich da hier gerade durchschaue...
der thread ist zwar schon älter aber warum traut ihr euch überhaupt solches halbwissen hier zu verbreiten?

merke: das beste mastering ersetzt nicht das schlechteste abmischen, oder kurz: richtig abmischen is 100x wichter als mastern

wenn die samples schrott sind kann man beim mastern nur noch 'ne notoperation durchführen... ich denke mal auf dieser dvd hat man das absichtlich gemacht damit es auch der blödeste hört.
 
Vielleicht hilft das weiter:

Pressure Mastering

Das ist ein Pressure-Compressor-VST. Damit könntest Du die etwas leiseren Parts der Drum-Spur eliminieren und die lauten hervorheben. Um ein Pumpen zu erzeugen könntest Du ein Delay darüberlegen.

Eine andere Lösung fällt mir gerade nicht ein.
 
Vielleicht hilft das weiter:

Pressure Mastering

Das ist ein Pressure-Compressor-VST. Damit könntest Du die etwas leiseren Parts der Drum-Spur eliminieren und die lauten hervorheben. Um ein Pumpen zu erzeugen könntest Du ein Delay darüberlegen.

Eine andere Lösung fällt mir gerade nicht ein.
Öhm ja. Der Thread hier ist ja schon ewig alt...
Aber um dieses "pumpen" zu erzeugen auf das alle immer so scharf sind reicht es einen Kompressor auf der Kick-Spur einzusetzen und bei den Einstellungen etwas zu übertreiben.
Ob das nun so gut klingt wenn man alles totkomprimiert ist ne andere Frage...
 
delay um n kick zum pumpen zu bringen wage ich zu bezweifeln.
kompressor schon eher, dann aber nicht nur auffer kick sondern mit dem bass zusammen komprimieren. :)
um ordentlich und saftig zu pumpen ohne das es unschön klingt ist auch eher n optischer kompressor besser als vca oder so... jedenfalls finde ich das.
versuch mal den classic kompressor von kajerhus audio... der is zwar freeware und nich mehr ganz so frisch, aber macht seine sache für software ganz brauchbar :)
 
Oder du besitzt Adobe Audition 2. Da hast du netterweise einen multiband kompressor von Izotope/Ozone drin. Damit kann man auch viel spaß haben. ;)
Gruß Livedeath
 
multiband kompressoren auf summen sind meist blödsinn...nich umsonst sagt das jeder mastering engineer :)
und auf kick und drum...wees ich erst recht nciht was das da soll livedeath. erklär mal was du meinst. :)
 
er braucht ja nicht alle frequenzspektren voll ausnutzen, aber zumindest ist das Plugin gut bedienbar. (wenn du es haben willst, PN an mich :p )
Gruß Livedeath
 
was nützt das beste plug in , auch wenn es leicht zu bedienen ist, wenn mann ned weiss wie mann es bedient :rolleyes:
Und was will ich mit nem multicomp wenn ich den nur für eine frequenz nutzte Oo
das raubt mir nur resourcen.
 
lol...natürlich nuzt man den meistens auffer summe...aber macht halt kaum einer beim mastering. frag mich nich warum jetzt :rolleyes:
 
Wo willst du sonst multiband kompressoren einsetzen wenn nicht auf der Summe?
Öhm? Bitte ? Überall wo man es braucht wohl? Es ist durchaus üblich in vielen Fällen frequenzselektiv zu arbeiten, da einzelne Frequenzanteile eines einzelnen (einfachen) Signals eben auch eine unterschiedliche Dynamik aufweisen können.
Beispiel vielleicht Gitarren, bei denen man den Klang komprimieren möchte, aber vielleicht Griffgeräusche anders behandelt.
Oder der De-Esser in Kombination mit einem Breitbandgerät – ist ebenso Multiband.
Nicht zu vergessen vielleicht die Multibandkompression von Submixen wie Chören oder Drums, die man so behandeln kann bevor überhaupt der eigentlich Mixdown beginnt.
Und natürlich wie immer als Kreativtool, um einzelne Instrumente zu verfremden, ja selbst in Kombination mit Sidechaining bieten sich dann neue Möglichkeiten, indem man z.b. nur einzelne Frequenzanteile eines Signals „pumpen“ lässt : besipiel ein Bassdrum modulierte Fläche, deren Präsenz durch Multiband unangetastet wird, während das Steuersignal nur die Bässe und oder Mitten „Wegzieht“
Die Möglichkeiten sind ja wohl endlos….
 
Danke Schrauber;)

Der Post hat mich grad wieder inspiriert...
Nutze bisher kaum Multiband Kompressoren.Hab es im Master bisher eher Klangverfälschend empfunden,wohl aber als Kreativtool.Jeder sollte sich auch mal selber einen Multiband Comp bauen.3 Filter oder EQs, hinter jedem nen Comp schalten.Einzelne Bänder eventuell noch bearbeiten...die Möglichkeiten sind vielfälltig und es können vollkommen neue Sachen entstehen.
Bei mir bleibt es letztendlich immer Klagverfälschend.Persönlich mag ich es eher rough und trocken;)

Grüße Mark
 
da du hardstyle in deiner sig stehen hast,

denke ich, du willst diesen typischen "gated" kick erzeugen.

dazu brauchst du ne reverb DSP die auf gated eingestellt ist.

dann noch ein bisschen mitm kompressor bearbeiten.
 
LOL :D
müsste man schon merken das das software ist, wenn man sogar selbst von tutti frutti loops redet ;)
kann ja n mod mal verschieben please.

also zu deiner frage:
nimm ma n ordentliches sample einer 909 und dann funzt dat schon ;)
vielleicht noch n passiven EQ dazu und n bisel komprimier'n und alles wird guuut!

oder man bastelt sich was mit cubase selber! ;-)))
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben