[Q] Digiscratch 2

psuave

psuave

Vinyl Junkie
Dabei seit
15 Jan 2006
Beiträge
76
Reaktionen
6
Ort
BN
Nach dem Testbericht von NAPSTER im Testgelände, hab ich noch einige Fragen bzgl. der Hardware von Alcatech.

Frage Digiscratch2
[[[Hi!

- wieso kann ich nicht auf den Thread antworten? Ist gut geworden, erstmal vielen Dank! Hier noch einige Fragen... ]]]

- Hammerfall DSP Card + DS Box + Dongle? Ist dass wirklich alles nötig um das System gut am laufen zu haben? Lohnt sich der Aufwand, oder ist man mit SSL-Box, bzw FS-Box allein auch gut bedient? Oder lohnt sich auch der Pack NUR mit der Maya ext. USB Soundcard? Habe da keine Unterschiedlichen Referenzen, bzw. Vergleiche gefunden. Für den Preis, würd sich zwar wahrscheinlich das Set incl. der Hammerfall lohnen, aber muß die sein? Ist die Hammerfall so eine Light Edition, oder eine vollwertige?

-Frage bzgl. Notebook Hardware: Habe ein Centrino 1,6GhZ AMILO (die wollen optimal ein 2Ghz ATHLON???? Krass) von Fuji/Siemens, massig Speicher, gute Graka und HDD vorhanden. Wie/Wo erkenn ich, dass der Chipsatz in Ordnung ist?

- Bei Installation von Digiscratch, wird da die Onboard-Sounddevice deaktiviert, muß ich dass selber machen, bzw. ist das Überhaupt nötig?

- Lässt du die Software+Hardware im Standalone Modus laufen, oder im Standart Windows-mit-allem-drum-und-dran-Modus?
 
1. Von der Version mit der Maya würde ich dir abraten und die eher die Version mit der hammerfall DSP Box empfehlen. Die Box ist im vergleich zur RME Box abgespeckt. Da die rme box auch mit PCI/Cardbus karte schon 600€ mind. kosten würde. Mit der Maya soll es nur probleme geben. Von ner 99€ karte kann man auch nicht viel erwarten. Zur Esi DJ hab ich noch nichts gehört.

2. Nutze DS2 mit nem 3ghz Amd 1gb drr speicher. Es lief aber auch mit einem 1,8 amd und 512 mb drr. Arbeitspeicher von mind 512 mb sollten es auf jeden Fall sein. Aber wie das mit nem 1,6er aussieht -> k.a. !

3. Du wähls einfach den Alcatech/rme Asio Treiber. Ganz einfach zu handhaben. Leider momentan nur mit Asio 2.0 und man kann nur hoffen das eine kernel-treiber funktion kommt.

4. DS2 läuft ganz normal unter Windows, wobei du nicht direkt im internet sein solltest und ggf. auch programme abschaltest die massig speicher brauchen.

5. Deine Systeme(Nadeln) sollten auf jeden Fall neuwertig sein, damit der Timecode anständig übertragen wird. Sonst gibts da nur probleme. Empfehlen würde ich Shure 44-7 oder andere mit einem hohen ausgangspegel.
 
Anfangs hatte ich nur probleme. Dann habe ich gemerkt das es an meinen Systemen liegt. Ortofon DJ-S Concorde, die leider schon mind 3-4. Jahre alt sind (nadel sind neuwertiger). Mit den nagelneuen Shure 44-7 ist es fast ein unerschied wie tag und nacht.

Ein großer Nachteil ist es, dass Alcatech bis jetzt nicht fähig war ein Update rauszubringen. Es gibt immer noch bugs, aber getan wird nicht viel bzw. kam noch kein update.

2te Variante wäre natürlich der Rane Serato, den ich leider noch nicht testen konnte. Aber mit der DS Box ist es auf jeden Fall gleichwertig. Beim Rane sollte man wissen, dass man die Box für nix auser dem Vinyl abspielen nutzen kann, soll heißenaufnehmen is nix. Mit der DS Box bekommt man noch eine sehr gute Recording Soundkarte dazu Midi/Mic und gute Preamps alles dabei!
 
Danke an Euch beide.
Einige Fragen sind definitiv schon geklärt. Ich arbeite halt mit BPM Studio schon @Location, bin aber teilweise etwas unzufrieden. Das Serato hat ich schon im Auge, doch die Hammerfall hat mich etwas spitz gemacht. Könnte mir dann ja das Notebook komplett aufrüsten mit DS2 und auch noch Cubase u.ä. nutzen. Tja.

Was für BUGs bei DS2? Irgendwas relevantes? Oder BUGs wie immer bei Windoofs?
 
Hallo!!

Ich hatte auch nur BPM Studio am laufen. Hab mir jetzt DS2 geholt mit der DS Box.
Hab nur einen 1,2 Ghz Athlon (verlangt wird ab 1,6 Ghz) aber wenn im Hintergrund nichts anderes läuft kann ich ohne weiteres BPM und DS gleichzeitig laufen lassen.
Die Onboard Karte kannst du deaktivieren aber wenn du sie laufen lasst passt auch.
Meine Nadeln sind schon ewig drauf und sicher nicht mehr die besten aber funktioniert auch noch prima.
Bugs hab ich eigentlich noch keine gefunden.
 
Oh, man danke für die Antwort. Aber ich werd irgendwie net schlauer. Einfach nächste Woche zum MusicStore. Da kann ich doch bestimmt was austesten. So wird das nix...

RANE vs DS2? Ich träum davon schon nachts.... grausam.
 
Aaaalso.
Wenn du ein System mit niedriger Ausgangsleistung hast und nun nur deshalb nicht gerade auf Shure und Konsorten umsteigen willst - einfach nen Phono Preamp davorhängen.

Die Maya44 ist brauchbar. Ich sage brauchbar weil - mehr halt nicht. Ich hab sie selbst und muss sagen, daß die Soundqualität nicht gerade berauschend ist. Besser als eine NoName Karte auf jeden Fall aber eben nicht audiophil.

Den Dongle bekommst du in jeder Version, das ist ein kleines USB Teil was lediglich die Legitimität deiner Software überprüft (also am besten das ding irgendwie mit ner Kette am Laptop anschrauben - ist der Dongle weg geht nix mehr).

Zu der Sache mit dem Notebook. Du musst mal schauen ob es die Aktion bei Alcatech noch gibt. Damals haben sie dir für 10 EUR ne TimecodeCD+Vinyl zugeschickt und die Demo gibts im Netz.
Das Problem an der Demo ist, daß die nur einen Kanal hat - problematisch mit der CPU wird es eigentlich erst, wenn beide Decks laufen. Vor allem scratchen ist enorm rechenintensiv und da würde ich irgendwie versuchen es vorher zu testen.

Software kannst du laufen lassen wie du willst. Wenn du aber auflegst dann am besten alle Programme aus, auch die im Hintergrund und ausm Netz gehen. Wenn du dann noch Probleme mit der Programmperformance hast gibt es noch ein paar Tuningtipps aber viel ist da nicht mehr zu machen.
 
Wenn du die Digiscratch Box kaufst bist du auch rechner technisch auf der sicheren Seite die RME Box nimmt deiner CPU soviel arbeit ab , Digscratch2 mit der PCMCIA Box hat ein kollege (surfville) auf nem Pentium 3 Notebook mit 900Mhz ohne jedes Problem (aber auch keycorrection deaktiviert) laufen. Mit der maya gibts öfter mal kalibrierungsprobleme und das vinylfeeling ist natürlich hinter der Box hinterher.
Zu den Bugs kann man nur sagen und das steht mehr oder weniger auch in vielen Testberichten das es halt kleine Macken hier und da sind (titelverwaltung, keine doppler usw.) aber nichts was das system unbrauchbar macht. Ansonsten hat jedes und wirklich jedes System was ich kenne kleine macken (und habe mitllerweile über FS1 , digiscratch2, mixvibes, djdecks, Fs2 fast alles probiert)
 
wenn es bei der maya kalibrierungsprobleme gibt -> preamp
und daß bei der maya das vinylfeeling hinterherhinkt kann ich absolut nciht verstehen. man braucht allerdings _orgdentlich_ rechenleistung um das teil mit niedrigen latenzen zu fahren.
 
Ok, also ist das DS2 doch brauchbarer, als ich dachte. Nun denn, jetzt ist mir beim Stöbern das RANE TTM57SL ins Auge gestochen... Mhhhh. mein TTM56 verkaufen? Das holen? Keine Ahnung.

ICH SEH DEN WALD VOR LAUTER BÄUMEN NICHT MEHR...

K.A. aber jetzt liegt es wohl am Musicstore Verkäufer und meinem Urin, was jetzt ins Haus kommt... Ich geb dann bescheid, promise!
 
Also nachdem du eh schon einen Rane Mixer hast, wirst du sicherlich um die Qualität bescheid wissen. Beim Serato kannst du halt nichts falsch machen, sag ich dir. Die oft bemängelte fehlende Aufnahmefunktion ist ab Version 1.5 integriert und ein Update auf diese Version ist bestimmt wie alle bisherigen Serato Updates kostenlos, im Gegensatz zu manch anderem Hersteller.

Das DS System konnte ich leider noch nicht testen, ich war anfangs recht begeistert von der Idee DS, aber da hat sich Ewigkeiten überhaupt nichts getan, es stand nur ewig fest, dass es kommen soll. Als es dann kam, war es voller Bugs und viele hat es anscheinend immer noch.

Mir sind auf meinem SSL System keine Bugs bekannt und ich würde dir dazu raten. Das warten auf den 57SL Mixer kann schon noch eine Weile dauern und er wird bestimmt nicht ganz billig sein anfangs. Du darfst auch nicht vergessen, dass du dann immer wenn du in einem fremden Club auflegst, nicht auf den vorhandenen Mixer zurückgreifen kannst sondern immer deinen 57SL mitnehmen und anschliessen musst um SSL zu benutzen, da bist du mit dem aktuellen System flexibler. SSL ist meines Wissens nach auch das derzeit ressourcenfreundlichste System, ich kann z.B. jetz hier im Internet rumhängen, nebenbei mein itunes laufen lassen,playlisten sortieren und immer noch SSL anhaben, kein Problem auf einem ibook G4 1,33GHz.

Übrigens kann ich dir bendenkenlos den Import eines SSL Systems empfehlen, da die Hardware sehr solide verbaut ist und ich nicht wüsste wie du das Ding kaputt kriegst. Kann man sich teilweise 200€ sparen.

Zum SSL gibt es auch zahlreiche Videos im Netz, bei Interesse bescheid geben.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und steh nicht gleich wieder als Propaganda-Hans da :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das SSL sehr ressourcenfreundlich ist stimmt. Genau da liegt aber auch der nachteil es gibt derzeitig weder loops noch keycorrection geschweige den effekte oder 4 decks usw....
Ausserdem solltest du bedenken ob du vielleicht auch irgednwann mal live machen oder zb. mit Ableton produzieren willst. Die SSL USB kiste ist für nix anderes als SSL zu gebrauchen bei DS2 bekommst ne amtliche Soundkarte für alles mögliche dazu. (bei FS2 übrigens auch)
 
Schiebung, Werbung... Lach...
Neee. Da hast schon in vielen Punkten recht, mich interessierte halt direkt beim DS2 System die Hammerfall Geschichte, einfach so ne DSP Card dabei, find ich, ist schon was feines. Das die SSL-geschichte jut läuft hab ich schon oft genug gelesen, gesehen, gehört. Daran zweifle ich nun wirklich nicht.-

Vorallem nicht als TTM56 User. Das Teil ist bis dato ungeschlagen aus meiner Sicht. (AHHH wieder Werbung!)...

Ich benutzte z.B. ja Vestax TTs at home. Die hab ich ja alternativ zu den 1210ern damals geholt, weil mir die Dinger im Homeuse mehr zugesagt haben
>bessere Verkabelung >bessere Scratcheigenschaften >höhere Pitchrange

So schau ich nun auch auf die Software/Hardware Bundles... Obwohl ich die Teile vor einigen Jahren noch als Teufelszeug bezeichnet habe, aber bei meinem Vinylkaufwahn, trägt sich das einfach nicht mehr und die System sind ja um einiges besser geworden. Ausser FS (hehehe)....
 
Ja die Hammerfall Karte ist natürlich saustark was performance und sound anbelangt. Die Frage ist glaube ich einfach worum es dir im Endeffekt geht: Willst du einfach nur sicher und problemlos auflegen, bist du mit dem SSL System glaube ich gut dran. Willst du aber die ganzen Spielchen und bist sowieso auf der Suche nach einer ordentlichen Audiokarte, dann bist du mit der Hammerfall System gut bedient. Dann würde ich mich aber auch auf ein paar kleinere Problemchen einstellen.

Noch vor 1,5 Jahren war das Mixvibes System relativ Buggy, aber wenn sich da was getan hat, dann wäre das evtl auch ein Überlegung, kannst ja auch mit der Hammerfall verwenden und ist preislich evtl bisschen günstiger. Musst mal mfshva fragen, der ist glaub ich fit was Mixvibes angeht!?

Ansonsten glaube ich, dass immer mehr von den Spielchen nach und nach auch ins SSL Einzug halten werden.
 
Also hab in Meinen Thread deinen Text mal eingefügt.

Wenn du dir Digiscratch 2 kaufst mußt du dir auch im klaren sein das du nicht auf Mac umsteigen kannst. Dafür hast du einen Prima Sound. (Mein 500er ist dagegen eine Blechdose)

Bei SSL kannst du mit der Karte nur 1 Programm verwenden.

Mußt Prioritäten setzen.

Und stabil läuft DS 2 auch aufjedenfall. 512 MB Ram vorrausgesetzt.

Hab mich zwar noch nicht mit SSL befasst glaub aber auch das das System ohne Probleme stabil ist und rockt.

Wie du siehst kann dir keiner die Entscheidung abnehmen. (Außer dein Urin)
 
Dem werd ich's dann wohl auch lassen, egal. Ich glaub das DS2 System kommt ins Haus. Dann zwei Wochen mega-test > Napster, ich warne schonmal vor, ich werd bestimmt meinen Senf auch dazu abgeben wollen ;)
Wenn's net sooo prickelnd is, ab aufs SSL. Da kann ich anscheinend ja garnichts falsch machen.
 
@psuave

Deinen Senf dazugeben?
Kannst ja gar nicht posten :D

Würde dir zu Deejayladen raten da du da 3 Jahre Garantie hast.
 
Napstar schrieb:
@psuave

Deinen Senf dazugeben?
Kannst ja gar nicht posten :D

Würde dir zu Deejayladen raten da du da 3 Jahre Garantie hast.

Na und? Dann mach ich meinen eigenen Thread rein, pah. Egosau! ;) danke fürn Ladentipp.
 
Hab übrigens gerade gecheckt, dass der neu 57SL Mixer auch gleichzeitig eine ASIO Soundkarte mit USB Anschluß ist.
Wow das Teil wird echt geil, ich glaub ich muß sparen...
 

Neue Themen


Zurück
Oben