Qualität der Vinyls

S

Sgar

aka SgarDJ
Dabei seit
28 Okt 2008
Beiträge
102
Reaktionen
0
Ort
Essen
Hallo DJF
Ich hab mir schon einige Vinyls zugelegt und habe mir jetzt die "Special Limited Menatl Madness" Vinyl Boxen bei Cuepoint gekauft.
Ich stellte schon von Anfang an fest das diese besagten Schallplatten nicht von der gleichen Festigkeit waren wie die anderen Vinyls die ich schon besitze.
Erste Erkenntnis: Einige Vinyls waren leicht gebogen so dass sie auf dem Teller "eierten".

Zweite Erkenntnis: Die Stabilität sowie das Gewicht der Vinyls entspricht nicht dem der Platten die ich bis jetzt besitze.

Dritte Erkenntnis: Beim Cuen (ersten Beat suchen) springt die Nadel oft aus der Rille.
Bei einer Vinyl springt die Nadel sogar von einer Rille in die nächste oder übernächste ...sodass das Lied überhaupt nicht hörbar ist.

Liegt das alles an dem Preis? 9.99€ für 5 Vinyls ???

und kann ich die Vinyl die sich ganz schlecht abspielen lässt reklamieren oder sagen die dann "liegt an deiner nadel"?

mfg (an)sgar
 
HI

zu 1. Das Platten eiern oder gebogen sind liegt oft an der Lagerung, deshalb sollte man so wie ich das weiß sie immer senkrecht stellen also nicht waagerecht übereinanderstapeln.
Es gibt so einige tipps wie man sie wieder schön "platt" bekommt benutzte dazu am besten die Suchfunktion.

zu 2. kann ich leider nicht viel zu sagen außer das mir das auch schon aufgefallen ist das einige vinyls schwerer sind als andere.

zu 3. Ist mir auch schon passiert, hab mir damals oft gedacht das liegt an einer sehr starken bass-struktur des Liedes und somit auch auf der Platte.
Möglich ist auch eine Abgenutzte Nadel die nicht mehr so gut in die Rillen greift.
Vllt Auch Staub?? Weiß ich jetzt auch nicht so genau.

Ist wohl eher fraglich ob man die zurückgeben kann, vllt mal anfragen.


Hoffe dir weitergeholfen zu haben.
 
Ich würds sofort bei Cuepoint reklamieren und zurückschicken. Hatte schon des öfteren ein ähnliches Problem (meistens irgendwelche Whitelabels), die Vinyls wurden dann anstandslos ausgetauscht (immer vom jeweiligen Label).
Da es sich hier wohl um eine Cuepoint-eigene Pressung handelt, dürfte das noch unproblematischer über die Bühne gehen.
 
danke schonmal für die antworten!
nur wer bezahlt dann die verandkosten ..schliesslich habe ich die schon einmal bezahlt ...und dann würden jetzt nochmals 2 rechnungen an die post gehen
 
Das musst du mit Cuepoint klären. Ich weiß nicht, wie oft du bei denen bestellst bzw. bestellt hast. Bei mir war alles kostenlos bzw. musste ich einmal die Kosten für den Rück-Versand tragen, hab dafür aber eine Vinyl umsonst bekommen (Gutschrift). Aber ich bestell auch mindestens einmal im Monat bei denen...
 
ja ne so oft hab ich noch net bestellt ...wäre schön:D ne ich hab denen jetzt mal ne email geschrieben mal sehen

danke nochmal :)
 
etwas off:

gibt's das billige presswerk in tschechien noch? vor ein paar jahren wurden die meisten whitelabels dort gepresst, da die dort nicht mal ne gema-freistellung oder irgendnen anderen wisch haben wollten (was sie dann aber geändert haben 2005 oder so) ... und viele WL waren zu der zeit auch qualitativ minderwertig.
 
Cuepoint ist eigentlich recht fair was sowas angeht.
Einmal hamm se mir ne falsche Platte geschickt, die durfte ich dann behalten.:):)... Und die Richtige wurde kostenlos nachgeschickt
 
Hallo DJF
Ich hab mir schon einige Vinyls zugelegt und habe mir jetzt die "Special Limited Menatl Madness" Vinyl Boxen bei Cuepoint gekauft.
Ich stellte schon von Anfang an fest das diese besagten Schallplatten nicht von der gleichen Festigkeit waren wie die anderen Vinyls die ich schon besitze.
Erste Erkenntnis: Einige Vinyls waren leicht gebogen so dass sie auf dem Teller "eierten".

Zweite Erkenntnis: Die Stabilität sowie das Gewicht der Vinyls entspricht nicht dem der Platten die ich bis jetzt besitze.

Dritte Erkenntnis: Beim Cuen (ersten Beat suchen) springt die Nadel oft aus der Rille.
Bei einer Vinyl springt die Nadel sogar von einer Rille in die nächste oder übernächste ...sodass das Lied überhaupt nicht hörbar ist.

Liegt das alles an dem Preis? 9.99€ für 5 Vinyls ???

und kann ich die Vinyl die sich ganz schlecht abspielen lässt reklamieren oder sagen die dann "liegt an deiner nadel"?

mfg (an)sgar
Also das ist einfach ne Billig pressung,weniger material,keine Tiefen Prägungen
deshalb springt auch deine Nadel aus der rille,gibt es oft in diesem Preissektor.
Wahrscheinlich flutschen die auch nur so auf deine Slipmat rum oder?
Hatt Ich auch mal wenn de da loslässt dreht sich erstmal gar nichts nur der Teller.....aber kann man nichts machen ausser Reklamieren,aus Kulanz müssten sie die aber zurücknehmen wenn du was anderes dafür bestellst..
 
Ob du die Platten reklamiert bekommst, hängt ganz von der Kulanz des Onlineshops ab. Bei Musichead z.B. gab es hinsichtlich solcher Dinge nie Probleme. Normalerweise ist ein Umtausch ausgeschlossen. Welche Rechte du als Käufer hast, kannst du in den AGB des jeweiligen Shops nachlesen. Ein Anfrage per E-Mail kann aber nicht schaden.
 
die Rechte sind ganz klar"kein umtausch bei nichtgefallen" und da zählt das denke Ich auch aber nett fragen,und dann nehmen die das bestimmt zurück...
 
die Rechte sind ganz klar"kein umtausch bei nichtgefallen" und da zählt das denke Ich auch aber nett fragen,und dann nehmen die das bestimmt zurück...

Naja. Nichtgefallen und minderwertige Qualität sind aber 2 verschiedene Paar Schuhe, oder? Ich hatte es einmal bei Cuepoint und ein halbes Dutzend mal bei djshop, dass die Platten nicht i.O. waren. Beide haben mich auf die Labels verwiesen und diese waren dann fast immer Kulant und haben mir Ersatz geschickt, so dass ich einige Platten hier noch Doppelt habe (die meisten habe ich einem Kumpel geschenkt).
Nur einmal hat sich ein kleines Label mal angepi**t und wollte weder umtauschen, noch Ersatz schicken. Darauf bekam ich die Platte dann nochmal vom djshop in einem besseren Zustand und eine kleine Packung Gummibärchen zugesandt :)
 
Naja. Nichtgefallen und minderwertige Qualität sind aber 2 verschiedene Paar Schuhe, oder? Ich hatte es einmal bei Cuepoint und ein halbes Dutzend mal bei djshop, dass die Platten nicht i.O. waren. Beide haben mich auf die Labels verwiesen und diese waren dann fast immer Kulant und haben mir Ersatz geschickt, so dass ich einige Platten hier noch Doppelt habe (die meisten habe ich einem Kumpel geschenkt).
Nur einmal hat sich ein kleines Label mal angepi**t und wollte weder umtauschen, noch Ersatz schicken. Darauf bekam ich die Platte dann nochmal vom djshop in einem besseren Zustand und eine kleine Packung Gummibärchen zugesandt :)
jaja,die Platten sind ja aber in ordnung,weder nicht abspielbar noch Defekt,er müsste ja nur sein gewicht so schwer machen das die Nadel nicht spring,das er dann die Platte höchstwahrscheinlich kaputtmacht mit der Zeit,könnte dennen Egal sein.Aber die meiste sind ja wie gesagt Kulant,jeder Zufriedene Kunde bringt in der Regel 2 Neue....
 
Das Problem hatte ich aber deejay.de auch schon mal. Allerdings nur bei den billigen Platten für unter 3 Euro. Die eierten teilweise wahnsinnig.
Konnte sie aber wieder problemlos zurückgeben.
Grüße FloW
 
Eigentlich müssten sie die Platten umtauschen, wenn nicht riskieren sie einen Kunden zu verlieren. Das war bei mir bei Break-Records zB so, weil das eine Lied dann noch nicht auf Lager war einfach eine andere Platte geschickt, seitdem hab ich da niemehr bestellt.
 
also damit ich mein problem mal auflöse

ich hab mit dem cuepoint support geschrieben und wir ham das geklärt

also ende gut alles gut :)


troztzdem kann hier natürlich gerne weiter über die qualität diverser vinyls diskutiert werden

mfg
 
danke schonmal für die antworten!
nur wer bezahlt dann die verandkosten ..schliesslich habe ich die schon einmal bezahlt ...und dann würden jetzt nochmals 2 rechnungen an die post gehen
 
also damit ich mein problem mal auflöse

ich hab mit dem cuepoint support geschrieben und wir ham das geklärt

also ende gut alles gut :)


troztzdem kann hier natürlich gerne weiter über die qualität diverser vinyls diskutiert werden

mfg

Wie hat sich das denn nun geklärt? Würd mich mal interessieren, da ich ja auch ständig bei Cuepoint bestelle :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben