Qualitativ annehmbarer, jedoch günstiger CD-Player?

DaRemy

DaRemy

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13 Sep 2005
Beiträge
148
Reaktionen
5
Ort
Marburg
Kurze Vorgeschichte:
Bis heute mixe ich ausschließlich auf Technics Turnies und zwar alle Arten von elektronischer Musik. Je nachdem, wo ich Musik mache reicht mein Spektrum von Minimal oder Elektro bishin zu House auf Uni-Veranstaltungen.
Da ich meinen Kollegen, mit dem ich diverse Uni-Veranstaltungen musikalisch begleite in Zukunft längere Pause gönnen möchte, habe ich nun beschlossen mir 2 CD-Player zu kaufen, damit ich diverse nicht-elektronische Musik mixen kann, die eben hauptsächlich auf solchen Mainstream Veranstaltungen gefragt ist.
Nun bin ich ja primär in elektronischer Hinsicht unterwegs und möchte lediglich nebenbei andere Musik spielen auf den CD-Playern.
Aus diesem Grund möchte ich in diese nicht Unsummen an Geld investieren. Informiert über CD-Player im Allgemeinen bin ich bereits, lediglich einige "kurze" Antworten wären hilfreich - es muss kein Roman werden.

1. Lohnt es sich, statt dem 100er von Pioneer den 200er zu nehmen? Oder handelt es sich hier primär um eine Verbesserung der Optik, die den Aufpreis nicht wirklich rechtfertigt?

2. Gibt es Unterschiede im Pitch Verhalten bei CD-Playern? Ich persönlich bin sehr penibel beim Angleichen bei meinen Technics und würde bei CD-Playern ungern auf ein präzises Pitchverhalten verzichten.

3. Effekte brauche ich nicht. Ebenso nicht unbedingt ein Gerät mit Slot-In. In der Beziehung würde ich wenn möglich sparen.

4. Kommen jetzt ausschließlich ein 100er oder 200er von Pioneer, ein 1000er von Denon oder ein Numark Axis 9 in Frage, oder gibt es ein für meine Ziele ausreichendes Gerät im Preissegment bis 400 Euro pro Stück, das mir noch unbekannt ist?

Vielen Dank für die Antworten. Wie gesagt, kurze Antworten reichen mir. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Gibt es Unterschiede im Pitch Verhalten bei CD-Playern? Ich persönlich bin sehr penibel beim Angleichen bei meinen Technics und würde bei CD-Playern ungern auf ein präzises Pitchverhalten verzichten.
Soweit mir bekannt ist, pitchen alle CD-Player in Stufen von 0,1%... Aber festnageln tu ich mich da nicht.

3. Effekte brauche ich nicht. Ebenso nicht unbedingt ein Gerät mit Slot-In. In der Beziehung würde ich wenn möglich sparen.
Also Slot-In würde ich dir schon empfehlen, geht a) schneller und b) bricht da auch nix so leicht ab ;)

4. Kommen jetzt ausschließlich ein 100er oder 200er von Pioneer, ein 1000er von Denon oder ein Numark Axis 9 in Frage, oder gibt es ein für meine Ziele ausreichendes Gerät im Preissegment bis 400 pro Stück, das mir noch unbekannt ist?
Wenn dich die Marke nicht abschreckt: Reloop RMP-1 oder RMP-2, ähneln sehr stark den großen Pios...

Zu Punkt 1 kann ich nix sagen, da ich die Teile beide noch nie in der Hand hatte :)
 
@ Tyke:
Hmmm, ich habe soeben mal die Pitchgenauigkeit auf einem Technics kontrolliert. Und zwar pitche ich bei minimaler Vorgehensweise in ca. 17 Schüben innerhalb von 1% Plus oder Minus an Geschwindigkeit. Bei einem CD-Player wären das dann also 10 Schübe.
Demnach, wenn dieser Vergleich nicht hinken sollte, lässt es sich mit einem Plattenspieler schon genauer Pitchen.
Aber die Frage wäre schonmal beantwortet. :)

Von Reloop bin ich eigentlich bis auf den RMX-40 DSP Mixer, den ich schon einmal getestet habe und für okay befunden habe, eher abgeneigt, wenn ich mir die Qualität betrachte, die sich durch deren Produktpalette zieht bei deren Produkten der niederen Preisklasse.
Wobei ich da ja vielleicht noch eines besseren belehrt werde. Mal sehen. :)
 
Nein, es gibt einige Player die im 0.01%-Bereich pitchen. Habe früher noch bischen mit CD aufgelegt und da ging mir dieser 0.1%-Pitch schon immer auf den Senkel. Der CDJ 200 hat definitiv 0.02%-Pitch wenn man den Bereich runterstellt...

Der 200er sieht in erster Linie besser aus und hat ein paar mehr Effekte die du ja nicht brauchst und wie gesagt den besseren Pitch (0.1% beim 100er) - ich würde dir also den 100er ans Herz legen weil man mit dem 200er das was man bekommt den doppelten Preis eigentlich nicht wert ist - es sei denn du brauchst wirklich den genaueren Pitch.
 
@ Rentier:
Naja, doppelter Preis ist nicht ganz richtig. Müssten ca. 150 Euro mehr sein pro Gerät.
Interessant aber, was du über die Pitchgenauigkeit sagst. Da scheinen ja Welten zu liegen zwischen dem 100er und dem 200er.
Da ich nicht ausschließen möchte, dass ich von Zeit zu Zeit zu Hause auch mal was elektronisches auf CD werde, und ich Fan von längeren Übergängen bin, fällt also der 100er schonmal komplett unten durch.
Du selbst sagst ja auch, dass dir dein altes Gerät mit 0,1% Pitch auf den Wecker ging irgendwann. :)
 
Der 200er sieht in erster Linie besser aus und hat ein paar mehr Effekte die du ja nicht brauchst und wie gesagt den besseren Pitch (0.1% beim 100er) - ich würde dir also den 100er ans Herz legen weil man mit dem 200er das was man bekommt den doppelten Preis eigentlich nicht wert ist - es sei denn du brauchst wirklich den genaueren Pitch.

ich würde sagen, nehm den 200er, denn erstens kostet der nicht doppelt so viel, sondern der cdj 100 kostet ca 400€ und der 200er kostet 500€. außerdem hat der 100er einige funktionen weniger, wie zum beispiel eine cue / loop memory oder die mp3 funktion.

was ich sagen will, mit dem aufpreis von 100€ bekommst du auch einiges mehr, aber du kannst die beiden geräte auch direkt vergleichen. einen direkten link kann ich dir nicht geben, aber hier kannste vergleichen:

http://pioneer.de/de/products/44/106/462/overview.html
 
stimmt leider nicht. die billigeren pitchen mit 0,1, die besseren und teureren mit 0,05 oder sogar 0,02

Ok, und wieder was gelernt :)

Hab auch grad mal nachgesehen... Der Denon S1000 (den ich auch habe) pitcht bei +/- 10% auch nur in Stufen von 0,1%... Beim Pitch von +/- 4% sinds allerdings 0,01%... Naja, ich hab den auf +-10% stehen und komm mit der 0,1% Stufe ganz gut klar...
 
Muss man haltn bischen nachdrehen/pitchen. Ich denke mal es ist nicht schlimmer als Gleichlaufschwankungen bei nem Turntable!?
Man kann trotzdem mit arbeiten!
 
Muss man haltn bischen nachdrehen/pitchen. Ich denke mal es ist nicht schlimmer als Gleichlaufschwankungen bei nem Turntable!?
Man kann trotzdem mit arbeiten!

Jetzt, wo ich meinen ersten Technics-TT hier habe, ist es doch schon ein Unterschied, was die Pitchgenauigkeit angeht... Aber du sagtest es ja schon: Anschieben / abbremsen geht locker... Oder auch einfach am TT minimal nachpitchen, bis es passt ^^

@Remy

Zum Reloop RMP-2 gibts hier auch irgendwo nen Thread... Musste mal nachschauen :) Ist also für den Preis kein schlechtes Gerät... Würde es fast sogar noch einen Tick besser einstufen als den S1000 von Denon...
 
Also ich finde es wesentlich schlimmer als die Gleichlaufschwankungen bei nem TT... Kommt natürlich darauf an, was du für nen TT hast.

Ich bitte zu dem, was ich zu der Pitchgenauigkeit gesagt habe zu beachten, daß dies nur zutrifft wenn man den Pitchbereich runterstellt. Ein Pitchbereich von 4% ist wenig brauchbar.

Cue-Memory, Loop, Effekte - wer braucht sowas? Der Fragesteller hat explizit nach einem einfachem Gerät gefragt vor allem weil er klassisch mit TTs auflegt - dann wird er diese Dinge auch nicht brauchen.
Ich habe bei dem Preisunterschied nicht mit dem Neupreis gerechnet, 100er würde ich mir heute nicht mehr neu kaufen - der Wertverlust ist viel zu groß.
 
Moin!!
Ne billigere Alternative zum CDJ 100 wäre noch der Axis 4 von Numark. Der hat eigentlich auch alles ausser Effekte und kost nur 200 Ökken. Lediglich die Pitchgenauigkeit ist 0,1%. Jedoch finde ich es nicht schlimm, wenn man mal ein bisschen korrigieren muss.
Der Axis 4 hat ein paar nütliche Funktionen:
zum einen geht er, wenn er nicht benutzt wird nach einiger Zeit in einen Stand by Modus. Zum anderen hat er An der Vorderseite eine helle LED, die es einem ermöglicht, im Dunkeln CD-COver zu lesen;)
 
Der Vestax CDX-05 wäre evl. auch noch was... Kostet auch um die 400 Euro, taugt auch wohl was.... Gut, es sind wieder Spielereien an Bord, die man nicht braucht, aber soweit ich das sehe, hat der generell nen Pitchverlauf von 0,05%
 
bevor mmelzer (gruss!) dies bestätigt:

es gibt noch den tascam cd-dj1. ist ein kleiner solider single-player aber mittels der ttm-module sehr praktisch. kannst ja mal in den testbericht von mir schauen. kannst eben den technics-pitch weiter benutzen und trotzdem cd sowie mp3 spielen.
hat allerdings kleinere schwächen, dennoch würd ich es mal ausprobieren.
ich finds total angenehm, weil keine umgewöhnung zum tt.
der ist ideal zum mitnehmen, wenn dort gute turntables stehen, da er so klein ist. ich benutz ihn eigentlich lieber als meinen pioneer.
 
Moin!!
Ne billigere Alternative zum CDJ 100 wäre noch der Axis 4 von Numark.
Persönlich(!) finde ich, daß die Numark-Player sehr blechern klingen... Eben digital. Jedenfalls merke ich auf einer anständigen Anlage sofort den Unterschied zwischen Vinyl und CD wenn Numark-Player benutzt werden.
 
bevor mmelzer (gruss!) dies bestätigt:

es gibt noch den tascam cd-dj1. ...

:D
hab grad endlich meinen 2. bestellt. da es hier um qualitativ annehmbare Player geht kann man sie doch empfehlen. Jedenfalls eher als die Axis... (jaja, ich werd nie aufhören über die zu meckern...)

Ich wollt nur sagen, ich hätte mir sicher keinen 2. Tascam bestellt, wenn ich nicht mit der Qualität zufrieden wäre. Solange man einigermaßen saubere CDs nutzt, ist das n super Teil. Wobei der glaub ich auch ne Art Einspielzeit hat. Mittlerweile hat der nur noch bei sehr zerkratzten CDs Probleme bei mir...
Aber naja, zu Zeiten von Beatport & Co. hat man (ich jedenfalls) ja eh immer ordentlich gebrannte CDs mit...

@Shook
Hab übrigens natürlich noch nen TTM1 dazu geholt. Der leiert nicht. kommt halt drauf an ob das rädchen wirklich ordentlich rund is oder nich...
Hab mir jetzt n Case für alles gebaut. War recht interessant. Poste mal Bilder in den Eigenbau-Thread, wenn der zweite Player da is...
 
@Shook
Hab übrigens natürlich noch nen TTM1 dazu geholt. Der leiert nicht. kommt halt drauf an ob das rädchen wirklich ordentlich rund is oder nich...
Hab mir jetzt n Case für alles gebaut. War recht interessant. Poste mal Bilder in den Eigenbau-Thread, wenn der zweite Player da is...

das mit dem rädchen ist ja doof. naja ehrlich gesagt mich störts mittlerweile nicht mehr so. man hörts auch wirklich nur bei speziellen flächen und im club fällt es nicht auf... ich hab nur mal ne promo aufgenommen, da hat man es schon gehört, was mich geärgert hat. aber da muss ich wohl auch mal nach nem anderen ttm1 schauen. aber wie hast du denn rausgefunden, ob es optimal rund ist? kann ja nicht auf gut glück einen kaufen.

aber ich kann das noch mal bestätigen: die qualiät des cd-dj1 ist echt super. ich würde auch defintiv sagen besser als die axis. man hat auch wirklich an alle abspiel-option, loops etc. gedacht. ich muss aber auch klar sagen, die pioneer cdjs ab dem 800er bleiben für mich das mass aller dinge was cds auflegen angeht, aber der cd-dj1 + ttm1 ist ne erstklassig ergänzung für ein turntable-set eines cd-muffels... hehe

ja cool, stell auf jeden fall bilder rein! und bleib dran am tascam-kreuzzug! :D

aber hat schon was, ich finde auch, dass die bekanntheit und die qualität von tascam in keinem verhältnis steht. gut für uns, da gibts immer wieder ebay schnäppchen zu machen.:cool:
 
Hallo!

1. Lohnt es sich, statt dem 100er von Pioneer den 200er zu nehmen? Oder handelt es sich hier primär um eine Verbesserung der Optik, die den Aufpreis nicht wirklich rechtfertigt?

Ja es lohnt sich definitv!

der 200er ist etwas ausgereifter, kann mittlerweile MP3, die 3 Effekte sind etwas ausgereifter und vor allem die Master Tempo Funkion wurde besonders bei hohen Pitchbereichen verbessert, daß kein Verzerren mehr herüberkommt.

Man muß dazu sagen, der CDJ 100 wurde vor x-Jahren entworfen, seitdem nichts mehr an diesem Gerät gemacht, der Neupreis für einen CDJ100 ist nach heutigem Stand definitv nicht mehr gerechtfertigt.

Auch im Pitchbereich (bei +-6% 0,02%) ist der CDJ200 einer der genauesten CD Player auf dem Markt.

Wenn Du auf Sachen wie Mastertempo etc. verzichten kannst und dir ein Pitchbereich von 0,1 reicht, kann ich dir den Denon DN2000F Doppel CD-Player empfehlen, die gibt es gebraucht teilweise für unter 100 Euro (haben vor 10 Jahren mal 2500 DM gekostet).

Die reichen zum gelegentlichen Auflegen, waren früher Clubstandart, gehen gut zum Mixen haben einen Pitchbereich von +-8%.

Nachteile: kein MP3, kein Mastertempo, keine Effekte.

Gruß
Wolfgang
 
Ich finde die Numark CD-Player von der Verarbeitung und auch von Handling recht gut und der Preis ist auch völlig okay.
 
Persönlich(!) finde ich, daß die Numark-Player sehr blechern klingen... Eben digital.
mhm woran könnte das nur liegen? achso vielleicht weil cds digital sind?;)

denke der axis 4 ist (würde er nicht manchmal ne cd verweigern/ stottern) ein solider player mit sehr guten preis / leistungs-verhältnis:)
 
Also ich würde sagen die Axis 9 von Numark find ich geil weil sich damit wie auf einer platte suchen lässt. Ich persönlich finde nämlich das CUE gestottere nicht so toll.

Auch die neuen von Reloop wären ne Überlegung wert!

- In deckung geh wegen fliegenden steinen-
 
mhm woran könnte das nur liegen? achso vielleicht weil cds digital sind?;)

denke der axis 4 ist (würde er nicht manchmal ne cd verweigern/ stottern) ein solider player mit sehr guten preis / leistungs-verhältnis:)
*grrrr*
also solche aussagen find ich immer toll.
"ich find das ding toll, nur funktioniert nicht immer alles"
... naja...

...aber wie hast du denn rausgefunden, ob es optimal rund ist? kann ja nicht auf gut glück einen kaufen.

aber ich kann das noch mal bestätigen: die qualiät des cd-dj1 ist echt super. ich würde auch defintiv sagen besser als die axis. man hat auch wirklich an alle abspiel-option, loops etc. gedacht. ich muss aber auch klar sagen, die pioneer cdjs ab dem 800er bleiben für mich das mass aller dinge was cds auflegen angeht, aber der cd-dj1 + ttm1 ist ne erstklassig ergänzung für ein turntable-set eines cd-muffels... hehe

ja cool, stell auf jeden fall bilder rein! und bleib dran am tascam-kreuzzug! :D

aber hat schon was, ich finde auch, dass die bekanntheit und die qualität von tascam in keinem verhältnis steht. gut für uns, da gibts immer wieder ebay schnäppchen zu machen.:cool:
1.
mein erster TT-M1 war gebraucht gekauft. Vielleicht wurde er ja eben wegen des "unrunden" Rädchens verkauft. wer weiß... mein neuer ist ein Neukauf auch über Ebay. Is halt ordentlich rund, egal warum, mich freut's. Is vielleicht einfach sinnvoller den neu zu kaufen, damit man den notfalls umtauschen kann. Is halt so ne Sache so'n gummiüberzogenes (nanana, nix falsches denken) Rädchen exakt rund zu kriegen. Werd mal bei Triplex anrufen und fragen, was so'n Rädchen kostet...

2.
Ja klar. Im Club nur Pioneer oder Denon. Der Tascam is eben was für zu Hause um ein paar krasse Sachen zu machen, die mit keinem anderen CD-Spieler so schön gehen. Ich sag nur scratchen mit der Slipmat. :cool:


Ich ärger mich nur, dass Alubo meinen zweiten CD-DJ1 nich liefert. Morgen werd ich mein Geld zurückbuchen, weil seit drei Wochen nix kommt... Zum brechen ist das.
Aber wenn er erstmal da ist *aufwolkesiebenschweb*

TOPIC:
Also wem der Tascam zu suspect ist, der soll doch für zu Hause lieber den Mini-Denon oder den Pioneer 200er nehmen. Warum sinnlos kompromisse eingehen. Da wisst ihr was ihr kauft und habt Freude damit!
Vielleicht noch den Vestax 05er (und irgendwann nen TT-M1 dazu :D )
 
mmmh ich hatte mein ttm1 auch neu gekauft... naja mal sehen. aber danke.

aber vielleicht noch anzumerken ist: es gibt preislich gesehen keinen besseren scratch-emulator als den. das hat mich wirklich total umgehauen. weil der cd-dj1 hat ja keine scratchfunktion aber mit dem ttm1 gehts wunderbar, deutlich besser als beim dns-1000 oder dem axis 9 und klingt auch noch sehr gut.
das war, wenn man es genau nimmt eigentlich das witzgste an dem ding, dass aus diesem kleinen cd-player so ne nette scratch-sounds rauskommen. ABER: ist natürlich auch nur sinnvoll mit nem guten turntable, denn wenn der schrott ist übertragt es eben auch den schrott aufs ttm1.

wenn du den zweiten hast, mach doch mal einen reinen ttm1-mix.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
531
eXquisite
E
C
Antworten
35
Aufrufe
7K
Leonie Magdalena
L
M
Antworten
13
Aufrufe
3K
Mario80
M

Neue Themen


Zurück
Oben