Vielleicht liege ich komplett falsch, aber ein Quarz ist doch in elektronischen Geräten immer ein Taktgeber Baustein.
Wenn das im TT ebenso ist, wo ich ganz stark von ausgehe, dann sollte das ungefähr so laufen:
Du stellst mit dem Pitch die gewünschte Geschwindigkeit ein. Dann weiß der Taktgeber, wieviele Signale er pro Sekunde geben muss. Eine Schaltung überprüft dann, ob sich der Motor in genau dem vorgegebenen Takt dreht. An dem Anker vom Motor sind Detektoren, die die aktuelle Umdrehungsgeschwindigkeit messen. Die muss konstant zu dem Takt vom Quarz bleiben. Ansonsten heißt es Gas geben oder Bremsen. Dadurch treten mit Sicherheit die Gleichlaufschwankungen auf. Je öfter Drehung und Quarz überprüft wird, desto genauer ist es.
So ähnlich würde dann übrigens eine normale Computermaus funktionieren. Durch die Drehbewegung des Balls werden Räder in der Maus in Bewegung gesetzt. Die haben kleine Speichen und sind in einem Infrarotstrahl gesetzt. Dann heißt es Licht kommt an, kommt nicht an... und der Computer weiß, in welche Richtung sich die Maus bewegt.
Okay... ich denke so wird es sein,
garantieren kann ich aber für nix.
JohnD.