R&B Auflegen ich könnte verzweifeln

C

cpt-coma

Aktives Mitglied
Dabei seit
21 Aug 2006
Beiträge
30
Reaktionen
0
Hallo gemeinde erst mal zu mir:
Ich lege seit über 10 Jahren auf ,erst mit ein paar 1210er nachbauten von conrad,dann mit echten 1210ern die ich vor ca. 1 Jahr wegen nachwuchs verkauft habe.Vor ca. 1 Monat merkte ich das mir in meinem Leben etwas fehlt und beschloss daher mir wieder Equipment zu zulegen.
Meine Wahl fiel diesmal auf cd Player,ich kann nun seit 2 Tagen 2 Denon DN-s 3000 und 1 Djm 500 wieder mein eigen nennen.
Bei diesem Umbruch dachte ich mir ,versuche es doch einmal mit einer andern Musik Richtung und meine Wahl fiel auf R&B,Hip-Hop,Black-Musik und da liegt mein Prob.
Ich versuche seit 2 Tagen etwas Gescheites zusammen zu bekommen ,scheitere aber KLÄGLICH; denn ich musste feststellen das Black-Musik wohl eine andre Technik verlangt als Techno ,ich versuchte die Bässe aufeinander zu legen was mir leider nicht gelingen will,des weiteren macht mir der viele Gesang zu schaffen.
Daher erhoffe ich mir von euch Hilfe,kann mir nicht mal einer erklären wie ich das ding angehen muss auf was ich achten muss also einen kleinen Faq.
Hat vielleicht jemand einen Link wo ich die Grundlagen nach lesen kann ,weiß jemand ob das Thema oder ein ähnliches Thema schon mal da war den über die Suchfunktion habe ich nix gefunden und in meinem Bekannten kreis habe ich auch niemand der mir da weiter helfen kann.

Gruß Cpt-Coma
 
1. Es gibt genügend Threads hier, die das Thema so oder ähnlich behandeln.
2. Ich helf dir trotzdem:

Zum Einstieg ist es besonders hilfreich bzw. eigentlich Pflicht andere Mixtapes anzuhören und die Übergänge zu analysieren. (Du kannst hier im Forum auch Mixtapes von anderen Membern anhören und sollst eine Bewertung darüber abgeben). War es ein Cut, ein langsamer Übergang, mit Scratches, etc...

Hast du die BPM von den zu mixenden Songs? Die sollten sich schon ähneln, damit du nicht zu sehr pitchen musst. Und dann die 1 von Song A auf die 1 von Song B.
Wichtig ist es auch, dass du die Songs kennst und somit Intro/Outro maximal solange übereinander legst, bis die Vocals einsetzen.

Es gibt soviel zu schreiben, doch musst du auch üben, üben und nochmals üben und dann klappt es schon ;)
 
ne ich promote crack-t :D

aber ganz ehrlich wo gibts kostenlos son fettes liveset? von daher ist das ideal auch gerade für anfänger die nicht gerade so fette dj's in den clubs in ihrer nähe haben :)

ich hätte mich früher über sowas tierisch gefreut :cool:
 
Tag,

ach immer diese werbung in foren :rolleyes:

@topic: einfach ueben, ueben, ueben. die grundtechniken muesstest du aber eigentlich drauf haben, wenn du 10 jahre lang techno aufgelegt hast.
btw: warum legt man auf einmal einen anderen stil auf? keine lust mehr auf techno?
 
bis auf den gesang jetzt is da ja nicht soooviel unterschied mit beatmixing usw. finde ich hab aber auch ncoh nie techno aufgelegt
 
Hallo gemeinde hab einen Riesen schritt gemacht,habe hier im Forum einen Bericht gefunden in dem jemand gefragt hat welche platten zusammen passen diese Platten hatte ich per Zufall auch und hab’s probiert,es hat beim ersten mal direkt gefunzt.
Die Platten waren:
j kwon - tipsy
lloyd banks - on fire
Das hat mich einen großen schritt weiter gebracht da ich nun weiß das es eigentlich fast genau so funktioniert wie bei meiner Mucke auch,ich weiß nun auf was ich achten muss.
Ist halt schei…e wenn du dich 2 Tage auf Neuland begibst,keinen Blassen Schimmer hast wie du es angehen sollst und nix funktioniert.
Wird jetzt mal kräftig üben,viel spaß noch

Gruß Cpt-Coma
 
der große unterschied zwischen elektronischer musik und black music ist für einen dj meiner meinung nach der, dass man verstärkt darauf achten muss, dass die platten von der geschwindigkeit her zusammen passen, gerade wenn man modernere sachen auflegt, also aktuellen black, da können rnb lieder/dirty south joints schon mal 70 bpm haben, und einen bpm unterschied von 20 kannst du mit einem 1210er schonmal nicht ausgleichen, und wenn dus machen würdest, würde es sich ******e anhören...
 
cpt-coma schrieb:
Hallo gemeinde erst mal zu mir:
Ich lege seit über 10 Jahren auf ,erst mit ein paar 1210er nachbauten von conrad,dann mit echten 1210ern die ich vor ca. 1 Jahr wegen nachwuchs verkauft habe.Vor ca. 1 Monat merkte ich das mir in meinem Leben etwas fehlt und beschloss daher mir wieder Equipment zu zulegen.
Meine Wahl fiel diesmal auf cd Player,ich kann nun seit 2 Tagen 2 Denon DN-s 3000 und 1 Djm 500 wieder mein eigen nennen.
Bei diesem Umbruch dachte ich mir ,versuche es doch einmal mit einer andern Musik Richtung und meine Wahl fiel auf R&B,Hip-Hop,Black-Musik und da liegt mein Prob.
Ich versuche seit 2 Tagen etwas Gescheites zusammen zu bekommen ,scheitere aber KLÄGLICH; denn ich musste feststellen das Black-Musik wohl eine andre Technik verlangt als Techno ,ich versuchte die Bässe aufeinander zu legen was mir leider nicht gelingen will,des weiteren macht mir der viele Gesang zu schaffen.
Daher erhoffe ich mir von euch Hilfe,kann mir nicht mal einer erklären wie ich das ding angehen muss auf was ich achten muss also einen kleinen Faq.
Hat vielleicht jemand einen Link wo ich die Grundlagen nach lesen kann ,weiß jemand ob das Thema oder ein ähnliches Thema schon mal da war den über die Suchfunktion habe ich nix gefunden und in meinem Bekannten kreis habe ich auch niemand der mir da weiter helfen kann.

Gruß Cpt-Coma

endlich gibt mal einer zu dass black dj sein doch ne harte sache is wenn man es gut hinbekommen will!!! :D yeah!
 
also irgendwie kann ich das problem nicht wirklich verstehe.

du kannst doch beatmixen? also das setz ich mal vorraus wenn du techno aufgelegt hast. black ist genauso zu mixen du hast nen 4/4-Takt. wie bei techno. also eins auf eins legen (z.b.) und pitchen. klar, oder? ;) die unterschiede zu elektromucke sind:

weniger zeit (lieder sind kürzer)
vocals (werden von manchen als störend empfunden)
übergänge sind ander. du spielst so gut wie nicht an die eq´s rum. also das brauchste gar nicht erst groß anfangen, da meist das vocal früh einsetzt und zwei verschiedene vocals klingen meist bescheiden.


tipp: wenn du meist mit singels auflegst, nutz zum mixen das instrumtenal des neuen songs. aber nicht vergessen vorm übergang vom insturmental auf "normale" version zu wechseln ;)
 
Mr.Hide! schrieb:
tipp: wenn du meist mit singels auflegst, nutz zum mixen das instrumtenal des neuen songs. aber nicht vergessen vorm übergang vom insturmental auf "normale" version zu wechseln ;)

Er legt mit CD-Playern auf, nicht mit LPs. Da gibt es zwar auch die Instrumentals zu kaufen, sind aber eher seltener anzutreffen. Mit 12" kauft man die ja sozusagen mit.
Ich spiel aber auch gerne mal beim Übergang ein Instrumental von Track A, dann Acapella von B über das Instrumental. Anschließend lass ich den Jungen kurz acapella rappen und wechsle bei Track A von Instrumental auf dirrty Version. Das Ergebnis rockt im allgemeinen :p !
 
Ich kann mir denken wo das Problem liegt. Der Threadstarter hat das Beatmatching falsch gelernt. Ich hab hier was von "Bässe übereinander legen" gelesen. Bei Techno funktioniert das, da Takt = Bass 1,2,3,4 = Bumm, bumm, bumm, bumm. Bei Black liegen die Bässe auch mal wo anders als auf 1,2,3 und 4. Die musst lernen auf den Takt und nicht den Bass zu achten. ;)
 
mhh. ist nicht das einfachste, über den ersten bass (muss nicht die "1" sein!) reinzugehen, aber auf die erste snare/clap (kann aber muss nicht die "2" sein) zu mixen? wenn das passt, müssen die bässe gar nicht exakt übereinander liegen. versetzte snare klingt doch auch viel beschissener als als n versetzter bass. klingt manchmal sogar recht sexy...
@lorenzo: mach ich auch voll gerne, z.b. böses ami-instrumental und ein lustiges deutsches acapella drüber...
meine favs:
nas is like instr. - gustav gans acap.
savas - lms instr. - dein herz schlägt schneller acap
born to roll instr. - shimmy shimmy ya acap

und da kommen dann leute und fragen, von wem das ist... hehe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben