Radiosender veranstaltet Feier - Gema zahlen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gast16842

Guest
Hi,

ich habe mal eine Frage bezüglich der GEMA. Und zwar herrscht folgende Situation:
Ich bin Mitglied des Radiosenders unserer Uni. Wir haben unser eigenes Studio, streamen das Signal aber an einen lokalen Rundfunk-Sender der Stadt. Durch diesen wird unsere Sendung dann öffentlich über deren Frequenz ausgetrahlt.
Die Gema-Gebühren werden dabei komplett von dem Rundfunk-Sender bezahlt.

Nun sieht es aber so aus, dass unsere Unistation unabhängig vom Rundfunk-Sender - dafür aber in Kooperation mit einem anderen Radiosender aus Deutschland - eine Hörspielnacht mit anschließender Feier veranstalten wird.
Dieser Abend wird öffentlich in einem Theater stattfinden. Um die Musik sollen "wir" uns kümmern.
Meine Frage ist nun, ob wir uns dafür bei der Gema melden müssen, oder ob wir das dennoch über den Radio-Sender laufen lassen können, oder wie auch immer.
Ich will hier keine grauen Schlupflöcher erfragen, um der Gema zu entkommen. Wir sind durchaus bereit für den Abend zu zahlen. Jedoch wäre es schöner, wenn es auch anders ginge. :)

Gruß,
Ricardo
 
Der Veranstalter hat sich um die Gema zu kümmern.
Bei öffentlichen Veranstaltungen geht nix ohne die Gema zu entrichten.
Erst bei einer geschlossenen Gesellschaft, ohne entrichten eine Eintrittsgeldes hat man Ruhe von dem Geschmalz.


Ein Kumpel und ich haben eine kleine rollende Disco, wir machen nix öffentliches und haben dann Ruhe von denen, da wir auch nie die Veranstalter sind.
Was unsere Gage anbetrifft, es wird mit einer gewollten freiwilligen Spende mit dem Veranstalter abgeklärt.
So haben wir auch unsere Ruhe, das wir auch kein Gewerbe anmelden müssen.
Wir machen das alles nur aus Hobby und Fun und wollen unsere Ruhe von der Abzockkolonne.
 
Zuletzt bearbeitet:
@n.o.s.t: Dann lasst euch mal bloß nicht anscheißen, es gibt auch so etwas wie Schenkungssteuer. (Der Grund warum mein persönlicher million-master-plan nicht funktioniert :mad:).

@Voodoo_Daddy: Beim Sender anfragen und vertraglich festhalten.
 
Wenn öffentlich zugänglich, dann GEMA. Zahlen tut i.d.R. der Veranstalter.

Die Kosten richten sich nach der Größe des Raumes und dem Eintrittsgeld (es gibt auch eine Spalte mit 0-1Euro, also kein Eintritt zählt nicht).
Ich meine auch mal gehört zu haben, dass es Unterschiede gibt, welche Art von Tonträgern man verwendet (CD und Vinyl oder Mp3) und dass es billiger wird, wenn man hinterher eine Tracklist einreicht, aber das konnte ich auf die schnelle nicht finden.
 
Wenn öffentlich zugänglich, dann GEMA. Zahlen tut i.d.R. der Veranstalter.

Die Kosten richten sich nach der Größe des Raumes und dem Eintrittsgeld (es gibt auch eine Spalte mit 0-1Euro, also kein Eintritt zählt nicht).
Ich meine auch mal gehört zu haben, dass es Unterschiede gibt, welche Art von Tonträgern man verwendet (CD und Vinyl oder Mp3) und dass es billiger wird, wenn man hinterher eine Tracklist einreicht, aber das konnte ich auf die schnelle nicht finden.

Die Art der Tonträger?

Also in dem Jugendzentrum, wo ich gelegentlich mal spiele, ist es so geregelt, dass jährlich ein Pauschalbetrag an die GEMA bezahlt wird. Gilt allerdings nur solange der Eintrittspreis 5€ nicht überschreitet.
 
Die Art der Tonträger?

Also in dem Jugendzentrum, wo ich gelegentlich mal spiele, ist es so geregelt, dass jährlich ein Pauschalbetrag an die GEMA bezahlt wird. Gilt allerdings nur solange der Eintrittspreis 5€ nicht überschreitet.

Genau, wenn man die Pauschale zahlt, ist es egal. An sonsten war das soweit ich mich erinnere so: am billigsten ist es mit der Trackliste, weil dann die Tantiemen direkt an die betreffenden Künstler abgeführt werden können. Mit Originaltonträgern ist es etwas teurer, aber beim Kauf hat der Künstler ja auch schon was bekommen. Am teuersten ist es dann mit mp3's. Wie gesagt, es ist schon länger her und ich habe es auch nur von einem Disco-Geschäftsführer gehört. Ich denke es war in der Anfangsphase von DVS. Da sich dieses System nun mehr und mehr durchsetzt wird die GEMA schon ihre Tarife anpassen.
 
Mit Originaltonträgern ist es etwas teurer, aber beim Kauf hat der Künstler ja auch schon was bekommen. Am teuersten ist es dann mit mp3's.

:confused: Beim MP3-Kauf bekommt der Künstler also nichts? :d

Wenn mit Vinyl und/oder Original-CD's aufgelegt wird ist es günstiger. Kommen gebrannte CD's und MP3's hinzu, wird es etwas teurer.
 
:confused: Beim MP3-Kauf bekommt der Künstler also nichts? :d Je nachdem, wo du die Mp3 her hast, nein!

Wenn mit Vinyl und/oder Original-CD's aufgelegt wird ist es günstiger. Kommen gebrannte CD's und MP3's hinzu, wird es etwas teurer.

Genau dass meinte ich, hast du eine Quelle oder einen Link bei der Gema ich such jetzt schon ne ganze Weile danach.
 
Cool, danke schonmal an Alle für die Infos. Auch wenn die letzten Einträge etwas vom Thema abschweifen. Aber ich denke das wichtigste wurde gesagt:
Wir sind Veranstalter, also zahlen auch wir. Und kein übergeordneter Rundfunksender. Nun gut, jetzt muss ich nur noch die richtigen Formulare finden. ;)
 
Google hilft! Hier mal eine Tarifübersicht vond er Gema-Seite:

Vielen Dank für den Link, ich hab die ganze Zeit auf der GEMA-Seite rumgeklickt und nur den Inhalt von Seite 2 der Tarifübersicht als separates .pdf gefunden.
 
Cool, danke schonmal an Alle für die Infos. Auch wenn die letzten Einträge etwas vom Thema abschweifen. Aber ich denke das wichtigste wurde gesagt:
Wir sind Veranstalter, also zahlen auch wir. Und kein übergeordneter Rundfunksender. Nun gut, jetzt muss ich nur noch die richtigen Formulare finden. ;)

wenn du klug bist, kannst du dir aber auch die gemagebühren vom radiosender sponsern lassen. sprich ihr bezahlt, das geld kommt aber von jenem radio.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben