[Rätsel]Brücke und 4 Leute

SuperBrill

Freund der Rundheit:-)
Dabei seit
21 Aug 2001
Beiträge
3.421
Reaktionen
107
Ort
Weilerswist
ein weiteres Rätsel von mir :)

hab mal ne Skizze dazu gemalt :)

www.brillspage.de/brueckeskizze.jpg



Es ist Nacht. 4 Leute wollen innerhalb von 15 Minuten über den Fluss. Sie haben eine Taschenlampe. Die einzige Möglichkeit rüber zu kommen, ist die Brücke, die aber nur das Gewicht von 2 Leuten aushält. Es können also nicht alle auf einmal rüber.
Die 4 Leute gehen die Strecke über die Brücke alle in unterschiedlichen Zeiten. Der erste in 1 min, der zweite in 2 min, der dritte in 5 min und der vierte in 8 min.
Wenn zwei Leute zusammen gehen, gehen sie immer nur so schnell, wie der langsamere von beiden gehen kann.
Da es dunkel ist und nur eine Taschenlampe vorhanden ist, müssen also immer zwei zusammen mit der lampe gehen, und einer muss mit der lampe wieder zurückkommen(der Rückweg muss auch mitgerechnet werden). Und das so lange, bis alle drüben sind.

Das Ganze darf nur 15 Minuten dauern!


dann mal los :)

MfG Brill
 
ok..... 2 und 1 gehen rüber (2min.) wovon 1 wieder zurückgeht (3min.) und die Taschenlampe an 8 und 5 übergibt. Die gehen rüber (11min.) und übergeben die Taschenlampe an 2 der wieder rübergeht um 1 abzuholen (13min.) und beide gehen zusammen rüber zu 5 und 8 (15min.)

Freu erster
 
Mist jetzt hab ich mir die Lösung schon durchgelesen...
aber echt coole Zeichnung SuperBrill :-D
Die mach ich mir mal als Hintergrundpic...
 
schade das ich das jetzt erst gelesen habe, kannte die lösung auch schon... hatten wir mal im mathe-unterricht :)
 
sinnvoller wäre

1 und 2 gehen rüber

und leuchten zu 5 und 8 rüber so sehen die die brücke und sind in 10 min drüben!!
 
Warum dürfen die eigentlich maximal 15 min brauchen? Sind irgendwelche Bösewichte hinter ihnen her, oder was?
Man sollte das ganze noch ein bischen ausschmücken! :)
 
Also, wenn bei der Zeichnung alles echt ist, dann Leuchtet die rieisige "Taschenlampe" derart gewaltig , dass alle auf der einen Seite bleiben und ein Open Air veranstalten! :)
 
*laaaaaaaaaaaaaaaaaaaach* :-D

ich war zu blöd das rätsel zu lösen *g* hab eher an eine total bekloppte Lösung gedacht...dass sich da jemand ein bot baut oder sowas in der art *g*
 

Neue Themen


Zurück
Oben