Rane Empath/Allen Heath Xone32

dice_cast

dice_cast

ridendo dicere verum
Dabei seit
13 Dez 2007
Beiträge
204
Reaktionen
9
Ort
Frankfurt/Main
Hallo, bin seit einiger Zeit am überlegen, mir einen neuen Mixer zu kaufen und schwanke momentan zwischen:

- Rane Empath
- Allen Heat Xone32

Lege erst seit ca. einem Jahr wieder auf, da ich lange Zeit Pause gemacht habe und in dieser Zeit auch kein Equipment mehr hatte. Turnies hab ich mir die Reloop RP-6000 MK5s eholt und bin eigentlich total zufrieden mit ihnen.
Nur mein aktueller Mixer der RMX20 von Reloop bringt mich echt auf die Palme und steht mir beim Mixen echt gewaltig im Weg mit seinen negativen Eigenschaften/Eigenheiten.
Um nur wenige aufzuzählen, da den meisten ja bewußt ist, warum Reloop Mixer meistens sch.... sind:

1.) Vorhörfunktion: Keine Cue-Tasten sondern lediglich ein Cue-Mix Poti
2.) Absolut besch......s Öffnungsverhalten der Linefader, welche man gut und gerne durch 3cm Fader hätte ersetzen können, da sie anfangs viel zu heftig einsetzen, im Mittenbereich sich gar nichts verändert und zu Schluss noch mal voll aufdreht...trotz Curve-Verstellung per Poti.
3.) Die EQs...will mal gar nichts dazu sagen!!!

Naja, jedenfalls leg ich Minimal/Progressive House auf und wollte Euch um rat bitten, mich bei meiner endgültigen Kaufentscheidung weiterzuhelfen. Auf Effekte lege ich eigentlich nicht sooo wahnsinnig wert, aber eine gute Effektschleife, wie z.B. beim Empath sollte schon vorhanden sein, damit mir die Möglichkeit offen gehalten wird u.U. doch mal ein KP anzuschließen.

Jedoch gefallen mir die Filter vom Xone32 auch sehr, sehr gut und wären für mich auch ein Grund auf dieses Pult zurückzugreifen.

Habe beide Mixer auch mal angetestet und muss sagen, dass mir die Entscheidung echt schwer fällt...jedoch der Empath eigentlich mein Favorit wäre, wenn er neu nicht so teuer wäre. Wenn es denn möglich wäre gebraucht eien zu bekommen, daher auh meine Anzeige im Marktplatz, würde ich ihn wahrscheinlich sofort nehmen.

Also wäre cool, wenn ihr mir vielleicht ein aar Tips oder Anregungen zum Mixerkauf geben könntet, oder mir auch ganz andere Modelle vorschlagt, wenn ihr denkt sie wären besser als die beiden geeignet.

Gruß und Danke!!
 
300 euro sind zwar ne Menge Geld, aber wenn dir der Rane besser gefällt, warum dann den xone 32 kaufen!? Ich würde sagen, dass dat Geld hier eher nebensächlich ist... wenn du dir also ganz sicher bist, dann nimmm den Rane und schau über dat Geld hinweg;)
 
Von Euch hier im Forum hat keiner gerade einen Empath übrig?? Wie gesagt, egal ob er blau, schwarz, GMF oder Rotary ist...naja muss ja nicht unbedingt der Blaue sein...würde ihn wahrscheinlich aber auch nehmen!! :D
 
Von Euch hier im Forum hat keiner gerade einen Empath übrig?? Wie gesagt, egal ob er blau, schwarz, GMF oder Rotary ist...naja muss ja nicht unbedingt der Blaue sein...würde ihn wahrscheinlich aber auch nehmen!! :D

dafür gibts den Markplatz ;) und wenn jetz keiner drin is, schau immer mal wieder, ich denk mal wenn ihn jemand loswerden will dann steht er definitiv im Marktplatz
 
Nebenbei da ich schon mit dem Gedanken gespielt habe den Ecler HAK 380 mal genauer anzuschauen, eignet er sich denn überhaupt für meine Musikrichtung oder eher weniger?!
 
H Auf Effekte lege ich eigentlich nicht sooo wahnsinnig wert, aber eine gute Effektschleife, wie z.B. beim Empath sollte schon vorhanden sein, damit mir die Möglichkeit offen gehalten wird u.U. doch mal ein KP anzuschließen.

Wenn du mal nen KP anschliessen willst, vergiss den A&H
 
Nebenbei da ich schon mit dem Gedanken gespielt habe den Ecler HAK 380 mal genauer anzuschauen, eignet er sich denn überhaupt für meine Musikrichtung oder eher weniger?!
da kannst du den fx-loop aber nicht auf die channels einzeln legen>>>mit effekten eigentlich fürn anus

würde bei den beiden pulten auch auf jeden fall zum empath greifen... gerade bei so teuren mixern lieber mehr sparen und dann wenigstens wirklich das richtige haben denke ich ;)
 
Na gut, das heißt dann wohl, mit dem Ecler war nicht so die Idee, danke schonmal!! - Ich bin bloß etwas verwirrt, denn habe in einem Thread gerade gelesen, dass es beim Empath auch schwierig sein soll nen externes Effektgerät (z.B. Kaospad) anzuschließen...von wegen, man bräuchte auf jeden Kanal ein eigenes KP, oder so :confused:
 
Na gut, das heißt dann wohl, mit dem Ecler war nicht so die Idee, danke schonmal!! - Ich bin bloß etwas verwirrt, denn habe in einem Thread gerade gelesen, dass es beim Empath auch schwierig sein soll nen externes Effektgerät (z.B. Kaospad) anzuschließen...von wegen, man bräuchte auf jeden Kanal ein eigenes KP, oder so :confused:

völliger quatsch. der empath hat einen der besten effektwege, die es gibt. damit funktioniert jedes effektgerät einwandfrei
 
Denk ich mir doch, hätte mir eigentlich auch nicht vorstellen können, dass gerade RANE so ein gravierender Fehler unterlaufen wäre...also ich denke, dass dann wohl die Entscheidung auf den Empath fallen wird.
Sei es, dass ich noch ein bißchen sparen muss, oder, dass sich doch noch jemand meldet, der seinen verkaufen will...:D
 
Oder hat zufällig jemand von Euch schonmal in der USA seinen Mixer bestellt, den das würde sich doch auch lohnen, den dort kostet der Empath ja gerade mal umgerechnet 600€. Oder rechnet es sich dann auch nicht mehr groß, wenn man den Versand und die anfallenden Steuern miteinbezieht in die Kalkulation??
Hat denn jemand gute Erfahrungen mit einem US-Shop gemacht, den er weiter empfehlen könnte??
 
Wenn dir 2 Kanäle reichen, schau dir doch mal den TTM-56 an, der ist im prinzip genau das selbe, nur halt mit einem Kanal weniger, dafür günstiger.


Da gehts schon wieder los. Ganz kurz:

600€ in USA
50€ Versandkosten
Zoll, keine Ahnung? sind wir gnädig und nehmen nen günstigen Satz von 5% an
+ 19% Mehrwertsteuer
Ergibt nen Endpreis von etwa 820€

Wahnsinnsersparnis, Daumen hoch.

Bei dem Mixer haste Glück, der hat nen universelles Netzteil...

Bevor die Frage kommt: wenn du nen TTM-56 importierts, kannste direkt das 220V Netzteil für 110€ dazurechnen.

PS: Rane zeigt da übrigens seit ner Weile Null Toleranz und Kulanz mehr, Mixer die nicht aus D sind (alle Seriennummern registriert) sind ohne Service und Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder hat zufällig jemand von Euch schonmal in der USA seinen Mixer bestellt, den das würde sich doch auch lohnen, den dort kostet der Empath ja gerade mal umgerechnet 600€. Oder rechnet es sich dann auch nicht mehr groß, wenn man den Versand und die anfallenden Steuern miteinbezieht in die Kalkulation??
Hat denn jemand gute Erfahrungen mit einem US-Shop gemacht, den er weiter empfehlen könnte??

schau mal HIER, da steht einiges dazu ;)
 
Ok, wenn dann keine Garantie mehr darauf sein sollte bringt es ja nicht wirklich was, dort zu bestellen uns selbst wenn denk ich mal wird es nicht möglich sein im Fall der Fälle, seine Garantie bei Rane-Deutschland geltend zu machen...stimmt schon, eigentlich sinnlos und dann zahl ich lieber 945€, also 100 mehr und hab sogar 3 Jahre Garantie!!

Magnetische Fader, heißt das denn auch, ich kann die Fadernachgiebigkeit beeinflussen, von Butterweich bis voll-Widerstand, oder was für Vorteile ergeben sich den daraus...konnte leider noch nie testen, da wir in Frankfurt (so kraß es sich anhören mag :() nur EINEN Laden haben, bei den man Mixer testen kann...Musik Schmidt.
 
Ups, habe gerade mal auf die Homepage von unserem Laden in FFM geschaut und entdeckt, dass sie den TTM56 auch vorrätig haben...werde also am Montag gleich mal hingehen und diesen mal ausgiebig testen und mit dem Empath vergleichen :D

Das wäre natürlich eine echte Alternative und der Preis ist eigentlich auch genial, wenn er genauso wie der Empath sein soll nur ohne 3. Kanal!
 
Den Wiederstand kannst du glaub ich nicht verstellen. Der Mischer ist eigentlich mehr für turntabelisten geeignet. Magnetische fader haben den Vorteil das sie auch bei großer belastung (scratchen) auch nach jahren tadellos funktionieren. Also kein Knacken, knisten oder ähnliches. Der empath hat ja p&g fader, die wiederum mehr fürs mixen geeignet wären. Also wenn du kein turntabelism betreibst dann würd ich dir auch nicht zum ttm 56 raten. Wozu magnetische fader bezahlen wenn du solche nicht brauchst.
 
Zitat:
du hast halt keinen Verschleiss durch Abnutzung so wie bei normalen Fadern

Aber ansonsten ergibt sich kein Vorteil aus den magn. Fadern, wobei das schon ein guter Aspekt ist, dass kein Verschleiß entsteht, sind das denn dann auch Penny&Giles Fader :confused:
 
Also doch Empath :(

Naja, vielleicht meldet sich ja noch jemand auf die Anzeige im Marktplatz.
 
Ja, ist alles P&G.

Im TTM-56 haste halt wirklich die absoluten Mörder-Fader.
Kannst dir ja mal rane.com anschauen, wieviel Mio Mal man die Teile bewegen kann etc.
Der Fader funktioniert sogar in Cola getaucht....

Ist halt kontaktlos.
Aber ich sehe da keinen Grund auch als Nicht-Turntablist so nen Mixer zu kaufen. Ist ja nix negatives.
Gibt ja auch genug House Techno und sonstige DJs, die mit dem TTM57 zu Werke gehen, was ja auch nix anderes ist als der 56er mit eingebauter Seratobox

Man hat beim TTM mehr Einstellmöglichkeiten was Fadercurve etc angeht als beim Empath.
Da geht alles einzustellen, je nachdem auf was du stehst.
Lineare Fader, wie beim DJM600
oder lieber logarithmische wie bei Allen&Heath, einfach einstellen, und zwar stufenlos!
 
Linear hab ich halt die Erfahrung gemacht, dass die meisten gerade im letzten Bereich nochmal richtig aufgehen. Ist mir am Empath z.B. jedoch nicht aufgefallen.

Na gut, ich werde jetzt auf jeden Fall nochmal den Empath und den TTM 56 direkt im Shop vergleichen...nur schade, dass die dort keine guten Boxen zum testen angeschlossen haben, aber glaube dass zwischen den beiden Mixern eh keine Unterschiede in Bezug auf Klang festzustellen wären...
 
Man hat beim TTM mehr Einstellmöglichkeiten was Fadercurve etc angeht als beim Empath.
Da geht alles einzustellen, je nachdem auf was du stehst.
Lineare Fader, wie beim DJM600
oder lieber logarithmische wie bei Allen&Heath, einfach einstellen, und zwar stufenlos!
hm naja nur insofern als dass man die curve für beide cf-seiten unterschiedlich einstellen kann und bei den linefadern auch einzeln. ist eigentlich nichtmal für turtablisten nen argument den ttm56 dem empath vorzuziehen.

der ttm 56 wäre von den magnetfadern für dich halt übertrieben aber da der empath nochmal deutlich mehr features hat ist der ttm56 eben günstiger also wenns an den paar 100€´s liegt oder du die zusätzlichen features des empath partout nicht brauchst (3. kanal etc halt ;) ) könntest du eben aus "kostengründen" zum ttm56 greifen ansosten würde ich bei deinem anwendungsbereich eher empath sagen
 
Natürlich lässt es sich auch mit dem ttm 56 seht gut mixen, dass stell ich außer Frage. Ich denke einfach nur, dass er die Fader nicht so beanspruchen wird. Man mus sich halt gedanken machen für was man sein Geld ausgibt.

Aber teste denn ttm auf jeden fall an. Ansonsten ist es in deinem Fall doch ganz einfach. Dir gefällt der empath? Also holst du dir einfach den empath ;).
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben