Rane greift Stanton (FS) an.. (Serato Scratch live)

grizto

is bored
Dabei seit
7 Jun 2002
Beiträge
3.765
Reaktionen
138
Ort
Hunsrück, RhP
Rane greift Stanton (FS) an..

Hoi, grade gelesen, hoffe, es wurde noch gepostet...


::: Serato bringt in Koop mit Rane Final Scratch Alternative
::

In Zusammenarbeit mit Rane bringt Serato jetzt auch ein Final Scratch
ähnliches System auf den Markt. Das interessante daran ist, das es
auch eine reine Softwareversion gibt, die für den Studiogebrauch zu
sehr günstigen Konditionen kreiert wurde.
http://www.rane.com/scratch.html

kA was ich davon halten soll, aber Rane bringt bestimmt keinen Mist auf den Markt...


grizto
 
Hi!

Hab die ersten Bilder von dem Teil gesehen! IST NICHT VIEL ANDERS ALS FINAL SCRATCH! Auf der Musikmesse Frankfurt wirds bestimmt zu sehen sein!

Finde es sehr schade, dass jetzt schon qualitativ hochwertige Firmen wie RANE anfangen, Sachen anderer Firmen einfach zu immitieren! Ist genauso dumm wie Behringer mit den PIONEER Pulten!

Serato Scratch soll außerdem auch wesentlich mehr kosten als FS! Wird aber nicht mehr bieten! Und falls doch, wird Stanton mit Updates wieder aufholen! Ich denke, FS hat sich einfach schon gut integriert, da ist es egal, was da noch so auf den Markt kommt!

D-Vinyl von Soundgraph hat ja bisher auch KAUM Kunden gefunden, obwohl es ANGEBLICH ja UM WELTEN besser sein soll als FS! Ich hab mich für FS entschieden und werde auch dabei bleiben! MEINE MEINUNG!
 
D-Vinyl hat sich nicht so durchsetzen können weil es teilweise unrealistisch ist!
es ist keine wirkliche 1:1 umsetzung zu vinyl.man kann ja hier sogar loops machen!und nadelspringen ist auch nicht möglich!
aber zu rane scratch muß ich sagen bin ich schon sehr gespannt!
die wissen ganz genau das die nicht mit einen produkt kommen dürfen sowie damals finalscratch 1.0!
man muß auch sagen das die es auch leichter jetzt haben weil sie schon ne vorlage haben und stanton waren damals noch ganz unerfahren in den gebiet!
aber wie fruchti schon sagt sobald NI merkt das rane scratch ein wenig besser sein sollte wird es sofort wieder neue updates geben!
man kann sagen das es bei diesen 2 produkten ein reiner updatekampf wird!
wenn eine software besser ist versucht die andere firma es wieder anzugleichen bzw zu verbessern usw.
aber wiegesagt ich bleibe bei finalscratch und punkt!
 
Der Fast_Bpm hats mal wieder aufn Punkt gebracht!
 
Naja, ich benutze FS, das läuft, und hat auch schon etwas mehr erfahrung in der Entwicklung als die anderen produkte.

Um umzusteigen müsste sich das Ding wirklich mehrfach bewährt haben, und ich denke dadurch das FS die ersten waren die ein 1:1 Scratchsystem dass sich durchgesetzt hat auf den Markt gebracht haben, welches sich wirklich bewährt hat, wird es schwer sein, dieses wieder "abzusetzen"..... We'll see.... es gibt ja immer überaschungen :D
 
Man könnte mal direkt einen neuen Fachbegriff ins Marketing einführen: "Der Technics Effekt". Da ist es im Grunde das gleiche Phänomen.
 
Da hat stocky Recht! DIe anderen Konkurrenten von FS werden es SEHR SEHR schwer haben! Zumal FS jetzt ja von NI die Software bekommt!
 
hier ist zu lesen dass rane nicht mehr zu bieten hat als stanton. mhhh, also laut meiner info lässt sich das system auch mit cd playern betreiben und das ist IMO eine steigerung zu FS. zumal somit viel clubkompatibler. ausserdem belebt konkurrenz das geschäft. das FS monopol gabs eh viel zu lange :)
 
Aber zum Beispiel sind die Timecode-Vinyls bei Serato um einiges günstiger. (wenn mich nicht alles täuscht 10 zu 25 Euro)
Außerdem bietet Serato zum Beispiel MasterTempo und auch relativen und absoluten Scratch.
Ich würd schon sagen, dass das ein paar Vorteile sind.
Mich würde es schon interressieren. Zumal FS unerträglich unter Mac 10.3.3 ist. (Gleichlaufschwankungen und ähnliches vom feinsten ;-( ).
Desweiteren war auch mal bei FS angedacht die Updates kostenlos zu bringen. Und??? Was ist daraus geworden? schon für 1.0 oder 1.1 zu 1.5 muss man zahlen. Und das auch nicht wenig...


edit:
Weiteres extrem wichtiges feature wie ich finde bei Serato... Die Tracks müssen im Vorfeld nicht stundenlang eingelesen werden...
/edit


stenser
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von stenser
Aber zum Beispiel sind die Timecode-Vinyls bei Serato um einiges günstiger. (wenn mich nicht alles täuscht 10 zu 25 Euro)
Außerdem bietet Serato zum Beispiel MasterTempo und auch relativen und absoluten Scratch.
Ich würd schon sagen, dass das ein paar Vorteile sind.
Mich würde es schon interressieren. Zumal FS unerträglich unter Mac 10.3.3 ist. (Gleichlaufschwankungen und ähnliches vom feinsten ;-( ).
Desweiteren war auch mal bei FS angedacht die Updates kostenlos zu bringen. Und??? Was ist daraus geworden? schon für 1.0 oder 1.1 zu 1.5 muss man zahlen. Und das auch nicht wenig...


edit:
Weiteres extrem wichtiges feature wie ich finde bei Serato... Die Tracks müssen im Vorfeld nicht stundenlang eingelesen werden...
/edit


stenser

ich muß sagen du hast absolut keine ahnug über finalscratch!
1, finalscratch hat master tempo( auch keycorect genannt)
2, die gleichlaufschwankungen hängen nicht von finalscratch sondern ab sondern von deinen turntable!
3,brauchst du nicht stundenlang zum mappen!
durch deine aussagen kann ich nur sagen das du das noch nie getestet hast!
 
>>Finde es sehr schade, dass jetzt schon qualitativ hochwertige Firmen wie RANE anfangen, Sachen anderer Firmen einfach zu immitieren! Ist genauso dumm wie Behringer mit den PIONEER Pulten!<<

Der Vergleich ist Schwachsinn. Serato bastelt an dem System mindestens genauso lange wie Stanton. Vor einigen Jahren als FS auf der Musikmesse präsentiert wurde, hatten auch Serato, genau wie D-Vinyl ihren Stand, wo deren Systeme vorgestellt wurde. Das Serato lief damals noch als Plugin unter Protools. Zielgruppe und Einsatzbereich war aber auch eine andere. Es war damals für den Studioeinsatz gedacht. (Nicht jeder hat ein ProtoolsSystem zu Hause.)
Dieses besagte Plugin kann man seit einiger Zeit auch als Demo von der Serato-Homepage downloaden. Fand es damals auf jeden Fall eindrucksvoller als FS. (Hatten ziemlich heftige Scratcher an ihrem Stand, die das System Live vorführten und alle Zuschauer zum Staunen brachten.) Großer Nachteil war jedoch, dass man mit der Nadel im Track nicht verschiedene Positionen anspringen konnte, wie es damals schon bei FS möglich war.
Nunja das wurde ja jetzt nachgebessert, und wird von so einer renommierten Firma wie Rane vertrieben. Von sowas können wir als Benutzer nur Vorteile haben, preislich und technisch gesehen. Bin ja mal gespannt wer das Rennen machen wird?!

greetz
 
serato rane scratch live

in ca. wochen bekomme ich die final scratch konkurrenz als testversion von rane. den artikel darüber werde ich natürlich hier online stellen! :) wenn die zeit reicht, werden wir das ggf. mitte juni bei einem berliner club event live testen. interessenten können sich das dann gern mal anschauen. melde mich dann nochmal mit den daten.
 
will ja eigendlich keine leichenfleddern ;) aber ist finde es schon ganz interessant
was damals VOR der markteinfürung von ssl gehalten wurde, gerade in hinblick auf die chancen welche man dem ssl damals einräumte (unter annahme die wenigen posts hier wären repräsentativ)...
was mich dann doch interessieren würde, weiß jmd wie der markt zwischen beiden aufgeteilt ist? In absoluten und relativen zahlen? fänd ich mal wirklich interessant!
 
Zumindest für dieses Forum hier und das von Denon bilde ich mir ein, mehr Leute von SSL schreiben zu sehen als FS2.

Den Rest wird die nur ein großer Händler beantworten können, oder noch besser direkte Verkaufszahlen der Hersteller
 
Danny_DJ schrieb:
oder noch besser direkte Verkaufszahlen der Hersteller

Die werden auch nur teilweise wahr sein, denn jeder Hersteller wird sich hier sicher ne knappe Führung einräumen wollen, EGAL was die tatsächlichen Zahlen besagen...

Ich hab immer wieder das Gefühl, dass in den Foren Leute entweder direkt zu SSL greifen, weil viele SSL besitzer einfach bestätigen, dass es das direkteste und beste System derzeit ist, oder durch Probleme und/oder Pannen zu SSL Wechseln, weil viele FS2 User sich eingestehen mussten, dass SSL durchaus das stabilere von beiden ist!

Ich weiß jetzt werden die wenigen zufriedenen FS2 User wieder schreien aber das ist halt nunmal mein subjektiver Eindruck wenn ich durch die Foren surfe...
 
gehe ich recht in der annahme das es ein deutschsprachiges finalscratch forum gibt, aber keines von ssl? lässt sich von diesem umstand nicht evtl eine (noch :D) marktbeherschende stellung fs ableiten oder spiegelt das eher die tatsache wieder das ssl user einfach zufrieden und glücklicher sind und deshalb der bedarf an einem dt. ssl forum ganz einfach nicht besteht? :D ... nachdem ich jetzt ssl getestet und in den nächsten tagen wohl mein eigen nennen darf, wäre es für mich dann doch ganz interssant mal fs anzutesten... muss gestehen es waren eher die harten hardwarespecs die mich von fs (firewire?!, ich hab net mal usb 2.0!! ) zu ssl brachten... zum glück :)
 
Eigentlich spricht aber Firewire eher für FS als dagegen. Das Firewireprotokoll ist im professionellen Audio Computer Bereich einfach der Standard.
 
mfshva schrieb:
Eigentlich spricht aber Firewire eher für FS als dagegen. Das Firewireprotokoll ist im professionellen Audio Computer Bereich einfach der Standard.

Und auch hier wieder: Wo siehst du den Vorteil von Firewire bei einem solchen System? Und jetzt sag nicht weil die Übertragungsrate höher ist.
 
mit firewire kannst du den kasten als soundkarte für mehrkanaliges recoding besser nutzen.
aber da SSL minimalistisch konzipiert ist, ist das alles kein problem und es gibt noch satte reserven. gerade mal die hälfte wird bei 2 up und 2 downstreams (also normalbetrieb) verbraucht.

FW nutzt die vorhandenen ressourcen besser aus und ist daher mit den angegebenen 400 mbit/s in der praxis besser dran als usb 2.0 (480)
 
Da sich die Hardwareinterfaces von Serato (und FS ja glaube ich auch) ohnehin nicht als Standalone Soundkarte nutzen lassen, ist der Firewire Vorteil da auch hinfällig.
 
FT103 schrieb:
Da sich die Hardwareinterfaces von Serato (und FS ja glaube ich auch) ohnehin nicht als Standalone Soundkarte nutzen lassen, ist der Firewire Vorteil da auch hinfällig.


Totaler Quatsch das SSL interface nicht aber das Stanton Interface wurde genau deshalb mit Firewire konzipiert und funktioniert wunderbar bei mir sowohl mit Ableton als auch jedem anderen Audioprogramm.
Vorteil Firewire selbst bei 96khz noch 3 stereo ein + 1 kopfhörer und 3 Stereo Ausgänge gleichzeitig verfügbar. Latenzen niederiger als bei USB 1,5ms ist die niedrigste puffereinstelllung der Highendkarten das gibt derzeitig noch keine USB karte her.
Wer allerdings nur eine Digitalvinyl lösung sucht und ansonsten keinerlei hochwertige Soundkarte braucht ist natürlich mit der SSL Box auch bestens bedient.
 
Ich dachte immer das sich auch das Interface von FS2 nicht als Soundkarte nutzen lässt. :confused:
Na wenn dem nicht so ist dann entschuldige ich mich für meine unqualifizierte Aussage.
Und wieder was dazugelernt. :)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
677
shorty-picko
S
S
Antworten
0
Aufrufe
499
shorty-picko
S
DJ RiaN|feat|ScOOP
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ RiaN|feat|ScOOP
DJ RiaN|feat|ScOOP
S
Antworten
0
Aufrufe
681
Sonnendame
S
D
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
402
djcarnage23
D

Neue Themen


Zurück
Oben