Rane oder Urei?

Welchen Mixer würder Ihr nehmen?

  • Rane

    Stimmen: 35 63,6%
  • urei

    Stimmen: 20 36,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    55
C

Camouflage

Welcome 2 the Hood
Dabei seit
13 Okt 2001
Beiträge
1.222
Reaktionen
35
Hi,

da ich mir jetzt doch einen neuen Mixer hole, muss ich mich zwischen diesen beiden entscheiden.
Rane TTM 56
rane_ttm_56_pimx_152402.jpg

2-Kanal PRO Scratch n´ Cut Mixer
mit FlexFX und magnetic X-Fader
hervorragender Klang
Crossfader Reverse-Funktion
Linefader Reverse-Funktion
Channel Reverse-Funktion
Double Panel Bauweise für komfortable Wartung
X-Fader Curve einstellbar
Linefader Curves einstellbar
zweiter Mixer per Session-Eingang einschleifbar
Kippschalter in 8 verschiedene Positionen verstellbar
Effekt Send/Return für alle Kanäle
Balance pro Kanal mit Extra-Fader
Cue Mix mit Extra-Fader
VCA-Crossfader in ALPS-Bauweise (Panasonic)
Linefader in ALPS-Bauweise (Panasonic)
Metall Potentiometer in ALPS-Bauweise
leistungsstarker Kopfhörerausgang
externes Netzteil
symmetrische (Klinke) sowie asymmetrische (Cinch) Ausgänge
Eingänge: 2 Phono, 2 Line, 1 Session, 1 EFX, 1 Mic
Ausgänge: 2 Master, 1 EFX, 1 Rec
Frequenzbereich: RIAA +/- 0,5 dB
Rauschabstand: -86 dB
Klirrfaktor: 0,11%
Tone Control H/M/B: +10/-30 dB
Maße: 265 x 360 x 80 mm
Gewicht: 4,8 kg

oder der Vestax PMC 007

165114.jpg

Wie seine Vorgänger PMC-05Pro & PMC-07Pro ist der PMC- 007 ein unverwüstlicher Mixer mit Battle-Qualitäten, der DJs weit über den Standard hinausgehende Möglichkeiten an die Hand gibt, ohne klangliche Kompromisse einzugehen. Mit seinen beiden Programmkanälen, überzeugender Audioqualität und einer Menge toller Features ist der PMC-007 der perfekte Begleiter für den modernen Turntablist, Scratch-DJ, Hiphop-Performance- oder Mix-DJ, den experimentellen DJ und den Drum & Bass-DJ
2-Kanäle
2 x Phono, 2 x Line (alle Cinch)
1 x Mic Eingang mit 2 Band Klangregelung (Klinke)
Ausgänge: 1x Line Out (XLR/Cinch)
1x Booth Out
1x Rec Out (Cinch)
3-Band Isolator pro Kanal mit neuer “Scratch EQ” Einstellung auf Knopfdruck
Stufenloses CF-Curve und 3-stufen IF Curve Adjustment und Reverse
Neue PCV-Fader (Plastic Conductive Volume) Generation für CF und IF
“CF Freeze” Mute Funktion für LIVE Pre Battle Training oder komfortables Cueing.
Effekt Send und –Receive Kontroll Möglichkeiten für beide Kanäle
Neues, schnittiges “Battle Design” Double Panel System im “Motorhauben Style“ (Panel läßt sich mit einer einzigen Schraube öffnen)
Rapid Exchange Fader System (ReX) Fader wechseln ohne Schrauben.

Preislich sind beide etwa gleich. Meine letzten 2 Mixer waren von Vestax und ich war immer zufrieden damit. Trotzdem tendiere ich zum Rane. Weil Rane sich in kurzer Zeit in den USA etabliert hat und eben wegen dem Fader :D

Hat jemand Erfahrung mit einem der o.g. Mixer? Welchen würdet Ihr nehmen?

mfg Camou
 
AW: Rane oder Vestax

ganz klar rane
-besserer sound
-bessere fader
-bessere verarbeitung
..sollte eigentlich reichen
 
AW: Rane oder Vestax

Rane!

Würde mir aber auch umbeding das Urei angucken, in den US Foren ticken die schon total aus wegen dem Pult. Klingen tut es auf jeden Fall besser als Rane und viel besser als Vestax...
 
AW: Rane oder Vestax

definitiv der vestax!
ultrageile fader, die man übrigens nicht mehr schrauben muss !
gut klingende eqs -
unverwüstlich!
und was mich beim rane im club stört ist, dass er komplett schwarz ist!
 
AW: Rane oder Vestax

ich sage auch vestax...da er im hiphop bereich einfach 100% gibt und super verarbeitung hat...nichts stört und alles ist an seinem platz... VESTAX!

und den sound unterschied hört man nicht wirklich!


cya!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rane oder Vestax

geh in einen laden, teste die beiden plus den urei, der meiner meinung nach einfach nur geil aussieht und nach den komentaren anderer hier auch verdammt gut sein soll, und nimm den mit nach hause der dir am besten passt.
 
AW: Rane oder Vestax

der urei kommt schon sehr massiv, aber mir persönlich gefällt der crossfader nicht so gut!"
 
AW: Rane oder Vestax

also wenn das wirklich VCA fader im rane sind in ALPS bauwese, würde ich auch klar zum vestax tendieren :)

OT:
ich meine sogar mal gelesen zu haben, das pioneer die selben fader(auch von panasonic) in ihren pulten verbaut...und die aus den pioneer's taugen ja leider nicht viel für scratch und battleorgien...die gehen ja schon recht heufig im normalen clubbetrieb drauf :D
da rane aber mitlerweile ne annerkannte "hiphop"-marke ist(sag ich jetzt mal)
kann ich das wiederum fast nicht glauben :confused:
 
AW: Rane oder Vestax

Das Rane ist definitiv das beste Battlepult zurzeit!
Der Fader hat nichts mit dem Pioneer (zumindest dem im 707 ) zu tun. Der Fader ist auch ungefähr 1 Milliarde haltbarer...
Wer`s nicht glaubt geht mal auf die Rane Homepage, was die alles mit dem Fader machen geht nicht klar, ich sag nur Nähmaschine und Cola! :D
 
AW: Rane oder Vestax

hmm...aber dann sind das doch definitiv keine ALPS fader :confused:
vestax gibt übrigens auf seine Fader eine min. garantie von 2.000.000 moves ;)
 
AW: Rane oder Vestax

Rane sagt: schrieb:
The engineers at Rane employed a sewing machine to test the durability of the magnetic fader. Each stroke generated one count. We have it set to apply a million strokes to the fader every day. We tested 13 million strokes before we got tired of hearing the darn thing, and the fader shows absolutely no wear or degradation

Für volle Info guckst du hier:

http://www.rane.com/ttm56.html
 
AW: Rane oder Vestax

wenn du das Geld hast, dann nimme den Rane, vor allem in Vergleich mit dem 007, der häßlich is ;)
Aber ich würde mir den normalen 07er angucken, erstens keine Umstellung zu deinem ISP, und zweites, geilstes Gerät ;)
oder Samurai Serie?
 
AW: Rane oder Vestax

^^die Samurai Serie gibts ja nichtmehr.
 
AW: Rane oder Vestax

Kauf auf keinen Fall das Vestax.

Ist wohl um das doppelte überteuert
und vom cf mal abgesehen kann es auch nichts.

mein Test des Vestax pmc 07 pro:
https://www.deejayforum.de/forum/showthread.php?t=23031

Das Urei 1601 ist wohl momentan das 2 Kanal Mischpult am
Markt, dass ich am liebsten mal unter den fingern hätte
(abgesehen vom Pioneer DJM 909)
 
AW: Rane oder Vestax

Ich habe auch den Rane 56... Die Fader sind der Hammer! Ich hatte davor einen PMC 05er I von Vestax mit P&G CF drin... Aber ich die Fader vom TTM wesentlich besser...

Theoretisch und praktisch sind die Fader des TTM unkaputtbar! Kannst du sogar in einem Cola-Glas betreiben... :D

Achja der Headphone-Out hat einen wahnsinns Output!

Gruß

David
 
AW: Rane oder Vestax

so, hab jetzt den urei auch mal unter den fingern gehabt.
ein wirklcih schönes gerät.

ich erweitere hiermit zu
rane vs. urei


vestax ist draussen und ich kann ehrlich gesagt keiner der hier gennanten pro vestax gründe verstehen/nachvollziehen.
 
AW: Rane oder Vestax

caress schrieb:
so, hab jetzt den urei auch mal unter den fingern gehabt.
ein wirklcih schönes gerät.

ich erweitere hiermit zu
rane vs. urei


vestax ist draussen und ich kann ehrlich gesagt keiner der hier gennanten pro vestax gründe verstehen/nachvollziehen.


Hast den 1601S getestet ? Falls ja, is das mehr nen Battlemixer oder auch für Techno geeignet...?
 
AW: Rane oder Vestax

Man kann mit jedem "Battlemixer" mit 3Band EQ Techno auflegen...
Oder was ist an einem Battlepult bis auf die Kanalanzahl anders als an einem Clubmixer? :mad:
 
AW: Rane oder Vestax

Das mir auch klar, dass ich mit nem Battlepult Techno mixen kann.

Nur einige Mixer sind ja mehr für den Battle Bereich ausgelegt und konzipiert
worden. Und da ich an dem urei noch nicht stand und auch nicht stehen
werde, ausser ich kauf mir einen auf gut glück, frag ich mal lieber...
 
AW: Rane oder Vestax

Aber was soll dich denn daran hindern an nem Battlepult Techno zu mixen?
Und das sie sie fürs batteln konzipiert wurden heisst doch nur das die Potis so angeordnet sind das sie nicht im weg sind bzw. das Pult sehr ergonomisch ist.
Das hält niemanden davon ab damit auch andere Musikstyles zu mixen.
 
AW: Rane oder Vestax

1601S
ja, genau den.
gute vorhöre, nette eqs,gute fader____ im grunde ein rundum gutes teil.
keine beschwerden (aber auch nur ne stunde drauf gemixt, breaks und dnb, ich misch aber relativ hip hoppig).
die eqs sind mal arg..da blinkt es wie unten im tresor :D

all round mixer , so würde ich ihn positionieren.
 
AW: Rane oder Vestax

^^besser als der rane?
 
AW: Rane oder Vestax

Ist der 7er besser als die S-Klasse?

M6 oder SL55 AMG ?

Späzle oder Knödel?


Alles glaubenssachen ;)


So sieht auch hier aus... Die einen mögen die Vestax Pulte, die anderen die Rane Pulte...

Also ich muss wircklich ehrlicherweise zugeben, den TTM56 den ich bei meinem Dealer getestet hab, war richtig schlecht... Optischer Fader hin oder her, der Fader war dermaßen schwergängig, dass es schon fast ein Gewalt Akt war mit dem Ding zu Arbeiten... Da fand ich die alten Vestax Samurai oder den Ecler HAK-360 um einige Klassen besser, könnte sich aber Natürlich auch um ein Montagsgerät gehandelt haben, wer weiß? Ich kann das aus meiner erfahrung sagen, das was ich gesehen, gefühlt und getestet hab... Also mein Persöhnlicher Favourit in Battle-Mixer ist aber ganz klar der Ecler HAK-360... Die alten Vestax Samurai hatten ja schon Pervers leichtgängige Fader und sogar das wurde nochmal von Ecler getoppt... Ich hab auf der Musikmesse im April mal den Mixer getestet und war einfach hin und weg...
Aber mal zurück zum Topic :)
Ich würde dir auch wircklich raten, geh zu deinem Dealer und Probier einfach mal die Mischpulte aus, also ich würde mich an deiner Stelle nicht an irgendwelchen Aussagen klammern, von Leuten die, die Pulte vllt. noch nie in den Händen hatten und sie nur von den Datenblättern und von den Hersteller Tests kennen (das sollen jetzt aber um Gotteswillen keine Anschuldigungen sein!!)
Wenn du keine Dealer in deiner nähe hast, würde ich dir raten kauf dir erstmal über Thomann ein Pult, Teste das ausführlich (aber behutsam!!) und schicke es wieder zurück( bei Thomann bekommt man ohne wenn und aber die Rück-Versandkosten ) Mach das einfach mal mit deinen Favouriten und entscheide am Schluss welches du kaufen wirst... Achte aber bitte darauf, dass du die Verpackungen, Folien etc. nicht beschädigst und möglichst keine Gebrauchsspuren hinterlassen! Denn, dann könnte es Probleme beim Umtausch geben...

Ich würde dir folgende drei Pulte zum Testen ans Herz legen:

Ecler HAK-360
Soundcraft Urei 1601 (oder wie das auch heisst)
Rane TTM-56


Teste mal einfach alle drei und mach dir Notizen oder was auch immer, und entscheide selbst am Schluss welches du kaufen wirst...



MfG MaXiMo
 
AW: Rane oder Vestax

Dann musst du wohl den Fader erwischt haben, mit dem der Cola test gemacht wurde... ;)
Normalerweise sind die nämlich ultrasmooth!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
3K
Catweezle
Antworten
0
Aufrufe
1K
Catweezle
Catweezle
G
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
990
Gast26529
G

Neue Themen


Zurück
Oben