Rane One

Da schließe ich mich direkt an, wenn der Controller um die 600 Euro liegt, wäre der als Zweitsetup sehr interessant. :)
 
Ich bin da sehr zwiegespalten (ein InMusic Produkt kommt mir eigentlich nicht mehr ins Haus...).
Um die 600-700 Euro wären für Controllerein-/-umsteiger durchaus interessant, alles darüber wär mir persönlich zu teuer für alte Numark NS7-Technik im neuen Gewand.
 
Beides würde die Dimension um 1500 Euro rum nicht rechtfertigen, hats schon beim NS7 nicht.
Es ist unterm Strich ein 11 Jahre altes Produkt in neuem Gewand.
Die Mag4 Fader sind hervorragend, aber kein Argument für Mondpreise.
Die motorisierten Teller sehe ich als Problem. Nicht das ich was dagegen hätte. Im Gegenteil, ich mag "drehende Teller".
Aber im Endeffekt ist es die gleiche InMusic Technik wie in der alten Numark NS7 Serie, den Denon SC5000m/6000m und im Rane Twelve. Geiles Vinylfeeling beim scratchen und beatmatchen, aber sie hat durchaus ihre Probleme und Macken (QC, Pitch-/Cuedrift,...) welche für mich ein totales K.O. Kriterium sind.
 
Beides würde die Dimension um 1500 Euro rum nicht rechtfertigen, hats schon beim NS7 nicht.
Numark war aber auch nie eine Premium-Marke. Rane ist das schon.
Und die müssen auch darauf achten, dass der Preisabstand zur Seventy + Twelve MK2 Kombi nicht viel zu groß wird - sonst kauft die kaum einer mehr.
 
Numark war aber auch nie eine Premium-Marke. Rane ist das schon.
Und die müssen auch darauf achten, dass der Preisabstand zur Seventy + Twelve MK2 Kombi nicht viel zu groß wird - sonst kauft die kaum einer mehr.
Genau da liegt der Hund begraben.
Rane ist nicht mehr die renommierte, jahrzehntelang bewährte und bekannte Premiumfirma, sondern seit 2016 nur noch eine Marke von vielen aus dem Hause InMusic.
Die „Firma“ Rane gibt es nicht mehr. Rane = Numark = Denon = Akai = Stanton. Alles nur noch Markennamen eines Großkonzerns, welcher hauptsächlich auf das geistige Eigentum und das positive Image des Markennamens aus war/ist.
Technisch ist daher überall so ziemlich das gleiche drin, made by Hanpin und/oder Yahorng.
Darum bleib ich dabei, der Rane One ist nur ein (vermutlich überteuertes) kosmetisches Upgrade vom Numark NS7, optisch mir Rane Branding und etwas Blech aufgewertet, und mit ein paar Performancepads und Mag4 Fadern gepimpt.
 
Stimmt alles.
Man sieht es ja sogar an den gemeinsamen Teilen (z.B. Toucscreen, Pads), dass die Produkte eine InMusic DNA haben.
Ich sage ja auch nicht, dass der Preis und das Rane Image gerechtfertigt sind.
InMusic wird es vermutlich trotzdem versuchen :)
 
Da es den Anschein hat, das er nur mit Serato läuft, glaube ich nicht an den Durchbruch dieses Controllers.
Interessant hätte er sein können, wenn er er aufgrund seiner Verarbeitungsqualität vor den aktullen NI-Geräten liegt und die anderen Softwares unterstützt.
Ist ja beim Rane 12 auch geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird ja noch alles kommen mit der anderen Software, das Gerät ist ja noch nicht auf den Markt.
 
das geht gar nicht. jeder midi-controller läuft mit jedem programm, das midi kann. und wenn die interne soundkarte vom os unterstützt wird, klappts auch mit dem ton.
Ob er dannn auch mit all seinen Funktionen, in diesem Falle drehende Jogwheels,alles so macht wie mit der Hauseigenenen Software?
Ich meine, das dies in der Vergangenheit ( fast ? ? ? ) nie der Fall war.
Ansonsten nenne bitte mal beispiele
 
klar, manche spezielle sachen kann man nicht mappen. das heißt aber nicht, daß ein controller "nur mit" software x oder y läuft. es ist andersrum: midi-controller laufen grundsätzlich mit jedem programm, das midi unterstützt. manche spezielle sachen lassen sich nicht ohne weiteres (oder auch gar nicht) mappen, aber im großen und ganzen geht es.
 
Ob er dannn auch mit all seinen Funktionen, in diesem Falle drehende Jogwheels,alles so macht wie mit der Hauseigenenen Software?
Ich meine, das dies in der Vergangenheit ( fast ? ? ? ) nie der Fall war.
Ansonsten nenne bitte mal beispiele
Beispiel?
Virtual DJ. Arbeitet so gut wie mit jeder Hardware nativ.
Traktor. Funktionen sind Midi mappable und man kann so gut wie jede Asio/Core Audio fähige Mehrkanalkarte nutzen. Inoffiziell gibt es einige Workarounds/Hacks für Problemfälle im DVS Modus.
Mixxx. Siehe oben.
Rekordbox. Offiziell nur Pioneer Hardware, inoffiziell sind einige Soundkarten und Controller durchaus zu gebrauchen.
Wenn was nicht geht, liegt’s an der Software, nicht an der Hardware.
 
Das ist meiner Meinung nach deutlich zu viel.
7" Jogwheels bei nur 2 Kanälen im Vestax 06er Format, eine unvorteilhafte Nähe zwischen Line- und Pitchfader vom linken Deck, nur ein Mag4 Fader, keinerlei Onboardeffekte, keinerlei Send/Return Möglichkeiten für externe Effektgeräte.
Wenns wenigstens 10" Jogwheels geworden wären, die Pitchfader Horizontal drüber angebracht worden wären und der Mixer noch 2-3 interne Effekte oder wenigstens eine Effektschleife spendiert bekommen hätte, dann würde mich das ganze irgendwie ansprechen. Bei dem Preis wär sogar eine Standalone Funktion möglich gewesen. Das Know-How hätten sie (MCX/Prime).
Aber ich weiß nicht, für den Preis und Features machts bei mir einfach nur "mäh"...
Wenn ich daran denke wie viele sich über den Preis vom DDJ 1000SRT und (angeblich) fehlende Funktionen beschwert haben, dann müsste hier dem Hype eigentlich ein massiver Shitstorm folgen...
 
Naja, aber es ist Rane. Und die leben halt vom Marken-Image, ähnlich wie Apple.
Ich find's auch bisschen übertrieben, habe aber ehrlich gesagt mit >1200€ gerechnet. Wer sich sowas in der Krise kauft, ist natürlich eine andere Frage. Bei mir tut es noch immer mein langweiliger, aber treuer DDJ-SX1. Ohne neue Aufträge lohnt sich erstmal kein Umstieg...
 
600-700 Euro wären angemessen und realistisch. 800-900 Euro schmerzhaft aber mit viel Wohlwollen zum alten Markenimage noch irgendwie zu ertragen.
Aber für rund 1500 Euro kann man sich auch einen Numark Scratch, zwei Hanpin Teller + ordentliche Systeme, oder einen 1000SRT besorgen.
Da hat man deutlich mehr davon...
 
Der Controller ohne Karton.
Für 999 Euro wäre er noch Okay für 1500 bekomme ich aber schon ein gutes Stand-Alone System von Pioneer oder Denon, bzw. zwei (gebrauchte) SC 5000M wahrscheinlich mit genau der gleichen Plattentellertechnik.
244905_Rane_PP.jpg
 
klar, manche spezielle sachen kann man nicht mappen. das heißt aber nicht, daß ein controller "nur mit" software x oder y läuft. es ist andersrum: midi-controller laufen grundsätzlich mit jedem programm, das midi unterstützt. manche spezielle sachen lassen sich nicht ohne weiteres (oder auch gar nicht) mappen, aber im großen und ganzen geht es.

Beispiel?
Virtual DJ. Arbeitet so gut wie mit jeder Hardware nativ.
Traktor. Funktionen sind Midi mappable und man kann so gut wie jede Asio/Core Audio fähige Mehrkanalkarte nutzen. Inoffiziell gibt es einige Workarounds/Hacks für Problemfälle im DVS Modus.
Mixxx. Siehe oben.
Rekordbox. Offiziell nur Pioneer Hardware, inoffiziell sind einige Soundkarten und Controller durchaus zu gebrauchen.
Wenn was nicht geht, liegt’s an der Software, nicht an der Hardware.
Das ist mir alles Bekannt - Auch gerade um die Probleme mit den Softwares ging es mir. Die Frage, die sich dann stellt ist doch die, ob sich das Setup dann wirklich lohnt. Wie in diesem Fall nach der Preisankündigung wohl eher nicht
 
Finde auch der hat viel zu viele Knöppe unten an der Seite.
 
Der Preis überrascht mich nicht und ich hatte auch eher auf 1000-1200€ gehofft, aber es gibt erstmal keinen Controller mit mit drehenden Jogs in der Größe. Daher also ein Alleinstellungsmerkmal und von der Verarbeitungsqualität scheint er auch mit den "Platzhirschen" von Pioneer und Denon mitzuhalten. Daher finde ich 600-800€ schon sehr utopisch. Ich denke auch, dass es sich vor allem an Leute richtet, die gern ein Setup mit Rane-Twelve hätte und nun so eine günstigere Alternative haben. Riesig wird der Interessentenkreis glaube ich nicht sein, obwohl ich das als mobiler DJ schon als Eyecatcher cool fänd. Hab tatsächlich schon mal mit den Rane Twelve geliebäugelt, da das Feeling schon sehr cool ist, sie auch was hermachen ohne dass man sich mit den "Altlasten" der Nadeln herumärgern muss. Allerdings ist mir der Mehrwert den Preis nicht wert und ich müsste statt einem Controller wieder mindestens 3 Geräte transportieren, etc. Zumal ich einen 4-Kanal-Controller brauche, da fast immer ein Smartphone, Beamer, etc. angeschlossen wird und ich auch noch mein Ipad als Backup System griffbereit haben will. Daher ist der Controller hier für mich keine wirkliche Option. Für Scratch-DJs aber sicher ein ganz cooles Gerät.
Außerdem, was ist denn die Alternative? Ein SC5000M kostet über 1000€, d.h., dass ein Setup mit Mixer knapp bei 3000€ liegt. Die Rane Twelve mit dem Seventy-Two MKII liegt auch bei 3000€, evtl. wirds mit dem Seventy was für 2500€, aber außer den größeren Tellern hat man da "nur" die fest verbauten Effekte und ein Send/Return als Vorteil. Ich hätte ihn also preislich ähnlich positioniert. Unterstützung für Virtual DJ wird es mit Sicherheit geben, Rekordbox ist sehr sehr unwahrscheinlich (und daher für mich auch raus).

Ein paar Details hätte ich aber auch definitiv anders gemacht. Der Linke Pitchfader/Line-Fader ist von der Positionierung ein no-go. Da würde ich jedes 2. Lied im Pitch verstellen. Ist mir selbst bei meinem DDJ-1000 schon passiert und die liegen eigentlich im Safe-Bereich. Auch einen vernünftigen Aux-Eingang mit passenden Reglern finde ich einfach existenziell. Auch Regler fürs Mikro gehören für mich auf das Deck und nicht an die Seiten.

Ich bin aber sicherlich nicht die Hauptzielgruppe. Ich warte eigentlich auf einen Prime 4 MKII mit größeren Jog-Wheels oder einen XDJ-XZ2 mit großem Display, Festplatte und Analysefunktion.
 

Neue Themen


Zurück
Oben