Rane Serato Auto-BPM?

N

Noiztoyz

Mitglied
Dabei seit
30 Jan 2007
Beiträge
16
Reaktionen
0
Hallo Leute,
habe mir vor kurzem Rane Serato angeschafft und bin auch schon auf Version 1.7 umgestiegen die ja kostenlos zum Download bereitsteht. Dabei soll es auch die Auto-BPM Funktion geben
Leider verstehe ich nicht genau wie ich im Programm eine automatische BPM-Erkennung einstellen kann. Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist der tap-Button aber der funktioniert meiner Meinung nach nur manuell (Im Vierteltakt draufklicken). Es muss ja möglich sein das Serato selbst die BPM misst oder?
 
Hallo Leute,
habe mir vor kurzem Rane Serato angeschafft und bin auch schon auf Version 1.7 umgestiegen die ja kostenlos zum Download bereitsteht. Dabei soll es auch die Auto-BPM Funktion geben
Leider verstehe ich nicht genau wie ich im Programm eine automatische BPM-Erkennung einstellen kann. Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist der tap-Button aber der funktioniert meiner Meinung nach nur manuell (Im Vierteltakt draufklicken). Es muss ja möglich sein das Serato selbst die BPM misst oder?


hi,

die aktuellste version ist wohl die 1.7.2.
die downloads haben bis jetzt auch noch nie was gekostet und ich denke das wird auch so bleiben :)

zu deinem problem ...
wenn du mal den usb stecker von der ssl box abziehst, dann siehst du links oben ein paar optionen.
dort steht auch auto bpm drin.
ist das angehakt, dann kannst du deine crates, oder einzelne tracks auf "build overview" ziehen, und er errechnet dir dann autoamtisch die bpm deiner tracks.

viel spaß damit ;)
 
Klar..zählen, metronom beatmatching.. alles möglich.. nur umständlicher.. beim auflegen sind mir die bpms eh egal.. nur die erste platte.. da muss ich´es wissen ;)


..aber ich gebe zu, das thema falsch verstanden zu haben. ich dachte hier gehts darum, die bpm messen zu lassen um sich das einpitchen einfacher zu machen.
 
Hmm hier den alten thread mal wieder ausgegraben*

Ich weiß, dass der diese auto-bpm funktion nur eine Richtlinie ist. Aber kann es sein, dass sie zum Teil völlig daneben liegt?

Getestet wurden ein house-track, laut dem SSL-counter 130 bpm. Außerdem ein trancer mit nur 69 bpm. Der trancer hat teilweise Phasen ohne jeglichen bass, stattdessen mehr instrumentals/vocals etc. Aber wenn die Drums aktiv sind, erfolgen sie wesentlich schneller als bei dem house-track - es sollten eigentlich mehr bpm sein.

(Warum mich das interessiert? Naja, man kann zu große bpm-Unterschiede in der großen Musiksammlung sehr schnell erkennen, was beim schnellen beatmatching nützlich sein kann. Falls es denn funktioniert...)

Ähnliche Erfahrungen? ;)
 
Es ist ja auch nur ein errechneter Wert. Bei langen Abschnitten mit Flächen kann schon ein unrichtiger BPM-Wert rauskommen. Bei Verdacht einfach manuell tappen und eintragen.
 
Verdopple mal die 69 und Du hast den korrekten Wert! ;)

Steckt mehr dahinter als einfach eine aus dem Himmel gegriffene "Rechnung"?

Ich werds mal manuell überprüfen, aber das wäre schon schade. Denn dann müsste ich ewig viele tracks nochmal nachbearbeiten, wenn die Zahlen nicht stimmen...
 
BPM-Range eingrenzen!

Die BPM Ermittlung von Scratch Live funktioniert absolut zuverlässig und ist sehr genau. Ich hatte bis heute noch nicht einen falsch ermittelten Wert.

/Mist. alfonso war schneller :D
 
Yop nochmal nachgezaehlt und 136 ist der wahre wert...

Hmm mit einer Range von 88 - 175 bekommt er den auch raus.

Wobei die niedrigere Range, mit der ich gearbeitet habe, den Wert auch umfasst. Ich verstehe das Prinzip nicht ganz, wieso dann ein völlig falscher Wert raus kommt?
 
Es gibt bei Traktor die (logische) Empfehlung den Wert auf das Doppelte - 1 einzugrenzen. Also 70 - 139 oder 90 - 179.
 
Es gibt bei Traktor die (logische) Empfehlung den Wert auf das Doppelte - 1 einzugrenzen. Also 70 - 139 oder 90 - 179.

ok klar soweit, mir ging es eher um folgendes. Ich habe meine ganze mp3 Sammlung auf SSL übertragen und anschließend die bpm mit einer bestimmten range (Ich glaube 45-1xx) messen lassen, weil sich die meisten tracks in dem Bereich bewegen sollten.
Aber mir ist immer noch nicht klar, wieso viele tracks einen Wert unter 100 bekommen haben, obwohl sie eigtl. deutlich drüber sind. Die von mir gewählte Range umfasste ja Werte über 100...
 
na wie schon festgestellt stimmt der Wert ja (in etwa) weil 69 BPM und 138 BPM kann ja (bzw. ist) das selbe Tempo sein, nu eben half bzw. doubletime.
Warum nun SSL da den niedrigeren Wert interpretiert wird wohl an dem Raster in dem Erkennungsprogramm liegen.
Wir hatten das Thema auch schonmal: D&B ist zB immer um 176 bpm .. ich, da ich das oft mit Reggae mixe, zähle das aber als 88 bpm. Man muss sich also nur für eine Variante entscheiden.

PS: 45 bpm ist ein fast unmöglicher Wert. Theoretisch machbar, aber (so hab ich mal gehört) ist musikalisches Tempo historisch vom Herzschlag / Puls beeinflusst ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze hat meines Wissens nach einfach was mit der Taktfolge und dem Musikaufbau zu tun... je komplexer das Lied ist, um so schwieriger wirds für das Programm mit der "richtigen" BPM Errechnung...

aber grundsätzlich kann man dann mal 2 nehmen und ein klein wenig abziehen, dann hat man den "richtigen Wert".. dafür gibts irgendwo eine genauere Berechnung ... ich hab beim Overviews erstellen zb. keine BPM Eingrenzung gemacht, trotzdem haut es sehr gut hin.

Im Endeffekt weiß man aber aus dem Gefühl, wie schnell die Lieder etwa sind ... zur not gibt man die BPM Werte manuell ein mit anklicken, Leertaste und Co ... steht im Handbuch drin wie es geht... zum genauen Mixen kann man sich ohnehin nicht nur auf den BPM Wert verlassen, man muss schon noch ein wenig selbst hören und im Gefühl haben ...

PS: wisst ihr eigentlich, wie alt der Thread ist ;)
 
Hmm verzeih mir, aber das verstehe ich immer noch nicht.

Wie können bspw. ein Wert von 60 und 120 bpm dasselbe sein?

bpm ist ein Geschwindigkeitsmaß und steht doch für "beats per minute" - wenn diese beiden Werte gleich sein können, dann gäbe es ja keinen unterschied?

@nightclubbing: Jo wieder ausgegraben, wozu nen neuen machen ;)
Du hast recht, ich bin nur gerade dabei das beatmatching zu erlernen (seit gestern) und da sind die bpm zahlen noch hilfreich.
Nur als ich eben beatmatchen wollte, fiel mir auf dass der eine Song schneller war, der eigtl weniger bpm hatte.
Nun ja wenn das Prog dann 1000x Songs mit teilweise falschen bpms taggt sollte man das zumindest wissen und bestenfalls beheben können, oder nicht? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von 160 sind 80 Bpm die Hälfte.
Bsp.:
80 Bpm = 4 von 4 Takte
160 Bpm= 2 von 4 Takte.

oder
160 Bpm = 4 von 4 Takte
320 Bpm = 2 von 4 Takte

beste Grüße
 
Von 160 sind 80 Bpm die Hälfte.
Bsp.:
80 Bpm = 4 von 4 Takte
160 Bpm= 2 von 4 Takte.

oder
160 Bpm = 4 von 4 Takte
320 Bpm = 2 von 4 Takte

beste Grüße

Ja das is ja schön und gut. :)
Also kommt es darauf an, ob ein 2/4 oder 4/4-Tackt vorliegt? Ich habe gelesen, dass bpm taktunabhaengig ist?
 
Es geht eher um die Zählweise. Ich hab mich da mißverständlich ausgedrückt.
60 bpm sind natürlich 60 bpm und 120 bpm sind 120 bpm.
Nehmen wir einen 4/4 Takt, da zählt man 1-2-3-4.
Nun kann man das Tempo aber halbieren und verdoppeln, z.B. wenn man auf ein halb- oder doppelt so schnelles Stück mixen will. nehmen wir das von mir angeführte Beispiel - ein Reggae Tune von 88 bpm, darauf kann man einen 176er Drum`n Bass zimmern.
 
Ahh jetzt verstehe ich das, thx.

Letztendlich muss man dann die richtige range waehlen und die songs in versch Durchgängen (mit entspr. range) lesen lassen, wenn man stark geschwindigkeitsversch. genres besitzt. Das hätte ich vorher wissen sollen :)

Naja, ******* auf bpm. Erstmal das Gehör trainieren ;)
 
Also wirklich, so schwer ist die Bedienung von der BPM-Erkennung doch nicht :confused:
Was legste für Lala auf? Kein DnB oder Hardcore, Speedcore, Gabber, Terror, etc? Alles klar, machste Range 78-155. (Scratch Live macht das auch mit "mal 2 minus 1") Damit haste das allermeiste an Hiphop / "Pop" abgedeckt und noch den kompletten Bereich um House, Elektro, Minimal etc.

Kleiner Anwendungstipp, falls doch mal die halbe/dopplete Zahl auftauchen sollte: Einfach Doppelklick ins BPM Feld und dann mit alt+ Pfeil hoch/runter die BPM Zahl verdoppeln/halbieren!

@nightclubbing: Es geht ja auch nicht darum, sich beim Mixen auf den Wert zu verlassen (was man im Übrigen doch recht gut könnte, SSL macht das schon seeeehr genau), sondern darum, taktgebundene Features wie zB den Auto-Loop anständig verwenden zu können. Dafür ist eine exakte BPM erkennung unabdingbar!
Macht mal den Test, lasst die BPM eines Tracks ganz normal erkennen und setzt dann nen Autoloop auf 32 Beats. Ihr werdet verwundert sein, wie genau der ist!

Grüße
 
wenn man ohne bpm-ermessung völlig aufgeschmissen ist und eine eventuelle gemeinsamkeit von 69 und 139 bpms überhaupt nicht zu verstehen ist, frage ich mich schon, was für leute heute bereits dj's sind.
kein persönlicher angriff, aber am besten lernst du sowieso ohne bpm-anzeige.
 

Zurück
Oben