Rane TTM 56i Crossfaderprobleme

G

Gast10337

Guest
Ich besitze seit einem knappen Jahr den Rane TTM 56i-Mixer und bin auch eigentlich damit zufrieden, doch seit kurzem habe ich einige Probleme mit dem Crossfader. Dier Kontakt ist noch 100%ig in Ordnung,d.h. die Klicks laufen absolut sauber,aber der Wiederstand des Faders ist erheblich höher geworden. Am Anfang konnte man ihn fast durch pusten vom einen auf den anderen Kanal faden lassen und nun muss man richtig dort hin drücken. Kann mir jemand sagen woran das liegt und was ich dagegen tun kann! Muss ich mir wirklich einen neuen Fader kaufen (und wenn ja,wo kriege ihc den ausser bei Rane selbst...zur Info...ich leben in Köln) oder kann ich ihn gegebenenfalls irgendwie reinigen?
 
camouflage hier aus dem forum hat den mixer einfach warten bis der schreibt :D
 
Ich hab Mixer zwar nicht, aber eventuell Hilft Druckluft (Druckluftspray oder Kompressor :D ). Damit mal den Dreck/ Staub raus pusten, daran könnte es eventuell liegen.
 
guck mal im manual nach, was die zur fader wartung vorschlagen. beim rane empath steht hinten drin was man tun soll
 
Seehhhhr gut,da steht ja echt was drüber drin. das Problem ist nur dass die da irgendwelche speziellen Silikon-beinhaltende Gleitmittel und Reiniger von ner Firma aus den USA empfehlen (www.caig.com/prod.htm ; CaiLube X-10S und CaiKleen TRP). Krieg ich sowas nicht auch hier in nem Laden und wenn ja WOOO? Falls das hilft und jemand aus meiner gegend im Forum rumschwirrt: Ich komme aus Köln.
 
Nunja,da mir weder meine Bedienungsanleitung noch mein örtlicher Equipment-Dealer weiterhelfen konnte richte ich mich wieder an euch! Hat einer ne deutsche Kontakt-Nummer oder -Addresse von Rane? Finde die nämlich net und würde mich dann an Rane selbst wenden,die werden ja hoffentlich wissen was zu tun ist!
 
hab den Thread jetzt erst gesehen *schäm*

also bei der Norma gibts so ein Silikonspray das kostet ein paar €us und das ist echt gut (hab ich früher ab und zu für meinen 02er Vestax genommen).
Mein Rane hat das aber noch nicht nörig :D
 
Camouflage schrieb:
hab den Thread jetzt erst gesehen *schäm*

also bei der Norma gibts so ein Silikonspray das kostet ein paar €us und das ist echt gut (hab ich früher ab und zu für meinen 02er Vestax genommen).
Mein Rane hat das aber noch nicht nörig :D

Laufen die Fader immernoch einwandfrei ?

*Neidisch-auf-TTM56-sei* :mad: :D
 
^^klar :D sind ja kontaktlose Fader :D:D:D
 
Camouflage schrieb:
^^klar :D sind ja kontaktlose Fader :D:D:D

Ich werde mir den TTM 56 wahrscheinlich (eigentlich ziemlich sicher) zulegen. Allerdings suche ich noch nach einem Shop, der flott liefert, niedrige Preise hat und der guten Service bietet. :confused:
Daher: Wo hast du dein TTM gekauft ??

(Bei Ebay gibt es eigentlich nicht gescheite Angebote zu dem Mixer (außer Ausland))
 
momentan am günstigsten bei musicstore.de 745€
für alle kölner und imis genau das richtige! da werd ich dann wohl auch zuschlagen. Ausser es sollte sich hier eine Sammelbestellung herauskristallisieren! ;)
 
Selector schrieb:
momentan am günstigsten bei musicstore.de 745€
für alle kölner und imis genau das richtige! da werd ich dann wohl auch zuschlagen. Ausser es sollte sich hier eine Sammelbestellung herauskristallisieren! ;)

Weiß nicht ...

Ich hab meinen gestern bekommen (TTM-56) :D *Party*

Das ding ist der absolute HAMMER :cool: Fühlt sich wirklich alles so qualitativ hochwertig an --->Da bekomm ich doch glatt nen Ständer ^^
 
Na dann viel Spaß damit! Hab mich übrigens zwischenzeitlich für den empath entschieden, und den dank dannys sammelbestellung für nen super prei bekommen! :D
 
:D Hab meinen mit 732.-€ auch ziemlich günstig herbekommen. Hat zwar ziemlich lang gedauert (ca. 7 Wochen) aber er ist von den Staaten unbeschädigt ins alte Europa zu mir nach hause gekommen ^^
 
Ich besitze seit einem knappen Jahr den Rane TTM 56i-Mixer und bin auch eigentlich damit zufrieden, doch seit kurzem habe ich einige Probleme mit dem Crossfader. Dier Kontakt ist noch 100%ig in Ordnung,d.h. die Klicks laufen absolut sauber,aber der Wiederstand des Faders ist erheblich höher geworden. Am Anfang konnte man ihn fast durch pusten vom einen auf den anderen Kanal faden lassen und nun muss man richtig dort hin drücken. Kann mir jemand sagen woran das liegt und was ich dagegen tun kann! Muss ich mir wirklich einen neuen Fader kaufen (und wenn ja,wo kriege ihc den ausser bei Rane selbst...zur Info...ich leben in Köln) oder kann ich ihn gegebenenfalls irgendwie reinigen?

Servus,
ich greif den Thread mal wieder auf. Hab leider das gleiche Problem.
Mein CF ist mittlerweile auch recht schwergängig.
Hab meinen 56er schon seit 4 oder 5 Jahren.

Weiss jemand ne Lösung?

Gruß
Robert
 
Fader zerlegbar!?

Ausbauen, auseinanderbauen, reinigen, Laufschiene(n) nachschmieren, wieder zusammen bauen, einbauen. ;)
 
Was ist denn da für nen Fader verbaut!?

Also wenns nen P&G ist kannst die "Seitenklappen" abschrauben und dann die Stäbe auf dem der Faderschlitten läuft entfernen.
Diese gilt es dann auszubauen, (einfach raus ziehen), mit nem Küchentuch und ggf. Reinigungslösung oder dgl. säubern, Schlittenführung ebenfalls komplett säubern und dann einfach mit z.B Silikonspray einsprühen (also nur die Stäbe!).
Kurz antrocknen lassen und dann einfach wieder zusammen bauen und weiter Butter schneiden.

Das so die Lösung für zerlegbare, "einfache" Fader.
Beim Pro-X-Fade und Co mit einstellbarem Faderwiderstand musst diesen Mechnismus bei der Säuberung natürlich auch noch entsprechend beachten.
 
hmm welcher fader da verbaut ist muss ich erst kucken. mal das teil auseinanderschrauben.

Aber schon mal danke!

Wenn ich gekuckt hab post ichs mal.
 
so da isser... Steht nur Rane NC Fader drauf
 

Anhänge

  • IMG_2512.jpg
    IMG_2512.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 116

Neue Themen


Zurück
Oben