Rane TTM56 Problem

Gande

Gande

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
7 Jan 2006
Beiträge
105
Reaktionen
6
Speziell an TTM56 Besitzer:

Mir ist heute bei einem Verstärker Vergleichstest aufgefallen, dass der Master Ausgang (Chinch) wesentlich leiser ist, als der Aux Ausgang (bei identischen Einstellungen). Es wäre toll, wenn ein Besitzer dieses Mixers, dies mal schnell ausprobieren könnte. Einfaches umstecken genügt ja.

Danke im Voraus.

gruß Christian
 
Hallo, habe zwar keinen TTM56, jedoch habe ich es mal an meinem Empath ausprobiert und dort merke ich keinen Lautstärke-Unterschied, dort ist der Master jedoch XLR und der AUX Cinch...außerdem lässt sich bei ihm der Aux noch mit einem Poti lauter und leiser machen (sowohl Aux-In und Aux-Out).
Wird Dir viell. nicht allzuviel geholfen haben, hat mich jedoch auch interessiert da ich meist über den Aux aufnehme!!
 
ttm56: master out balanced (aka klinke): +6db , unbalanced 0db, aux out (chinch) maxmal +6db >>>> soll so sein
 
Danke für die Antworten.

Die Technsichen Daten habe ich mir auch angeschaut. Gleiche Ausgangsimpedanz liegt ja vor. Gain ist beim Aux "Off to +6dB" und beim Master "0 dB". Beim Aux konnte ich nicht ganz heraus interpretieren was das bedeutet.

Eventuell hat doch jemand schnell die Möglichkeit das zu testen. Ich wäre sehr dankbar.

mfg Christian
 
das heißt wenn der poti ganz links steht kommt nix raus und wenn er ganz rechts steht +6db würde ich mal sagen ;) also maximal 6db, so wie beim symmetrischen master, beim chinch-master halt nur 0... ist mir übrigens beim rumprobieren auch aufgefallen als der bei mir neu war, kann ich also auch aus dem feldversuch bestätigen
 
Alles klar. Danke

mfg Christian
 
mein freund hatte so ein ähnliches problem, ich werde ihn einfach mal diese forum weiter empfehlen:)
 
Ich hab auch ein Problem mit meinen Rane und zwar hab ich den erst seit 2 Tagen und beim rechten Linefader hör ich schon ein komisches kratschgeräusch wenn ich ihn hoch und runter bewege. Das kann doch eigentlich garnicht sein weil der doch Magnetisch ist. Weiß jemand was da los ist? Einschicken werde ich ihn aufjedenfall wieder. 30 Tage Money back rockt end!!!


peace out
 
hörst du das "kratzgeräusch" vom fader selbst (könnte zu einem gewissen grad normal sein und von der widerstandsfeder im fader, die über die rail schleift kommen) oder hörst du das kratzgeräusch dann über die ausgänge?
 
ich hör es vom Fader selbst. Hab mal mit na taschenlampe von oben reingeleuchtet und konnte da schon ein klaren unterschied der Fader sehen bei dem einen ist irgendwie der draht halbert weg bei dem anderen ist er noch ganz drum gewickelt um die Stange. Schon irgendwie komisch. Aber ich schick den aufjedenfall ein.

peace out
 
ansonsten aufschrauben und den draht selber fixen, kostet dich nciht deine garantie und beim cf habe ich die drahtfeder, die den fader bremst zb eh komplett ausgebaut
 
Hi,
habe auch ein Problem mit den Ausgängen von meinem Rane TTM56.
Was brauche ich für Klinkenstecker von Mixer zur Soundkarte.
Da normale Monoklinkenstecker ein Verlust von -6db mit sich führen. (siehe Anleitung von Rane)
Brauche ein symetrisches Klinkenkabel für optimalen Ausgang an meinem Rane der dann zur Soundkarte geht.
Das heißt ich brauche eine Seite Stereoklinke und die andere Seite Monoklinke.
Dieses Kabel soll dann irgendwie gedreht sein und desshalb auch Mono in die Soundkarte eingespeisst.
Hat vielleicht noch jemand eine andere Idee den optimalen Pegel des Rane Mixers rauszuholen.
Chinchausgänge sind auch nicht gut, brauche die Klinkenausgänge.

Um eine Antwort von euch wäre ich sehr dankbar.

mfg daniel
 
aux-out nehmen? ist auch +6db
niemals mono-klinken (also unsymmetrisch) an den balanced out anschließen
 
Ist des eigentlich normal das die grünen lämpchen nicht leuchten wenn man die Eq's einschaltet? Denn wenn den schalter auf Flex FX macht leuchtet die Lämpchen schon.

peace out
 
Da es die Status-Lampe vom FLex-FX ist wäre es doch ziemlich unnötig, wenn sie auch beim EQ leuchten würde??
 
naja unnötig finde ich es nicht so weis man immer sicher das sie an sind. Kann ja mal passieren das man ausversehen den Schalter umlegt. Dann will man grad bei nem übergang was mit den eq machen und nix passiert. Kann im club schon mal blöd laufen. Dann den Schalter lieber gleich weglassen.

peace out
 
Dass die Eqs nicht gehen sollte man ja hören.
Klar man kann den Mixer auch mit Kontrollampen für jeden Hebel und Schalter vollpflastern, aber ob es das dann wirklich bringt?
Naja, ist eh nicht das Thema hier.
 
Da schließe ich meine Frage auch mal gleich an. Nen Kollege von mir hat sich jetzt einen ttm-56 geholt. Ich hatte gestern das Vergnügen den zu testen, und was mir aufgefallen ist, ist das bei seinem Gerät der crossfader etwas schwergängiger war als die linefader. Ist das normal? Ich hab mal so bisl gecuttet und mir fiel außerdem auf, das wenn man den crossfader, bei scharfer kurve langsam von rechts nach links bewegt (crossfader ist auf rechtsanschlag, signal ist aus), das es eine kleine stelle gibt wo man das signal nur halb hört...komisch zu erklären. Aber es ist halt nicht so, dass das signal sofort reinkommt sondern beim langsamen genauen schieben so eine Stelle auftritt wo das Signal nur so halb hörbar ist, als ob es zur hälfte reingefaded wird..ist das normal? Ansonsten geiler Pult, gefiel mir sehr
 
was mir aufgefallen ist, ist das bei seinem Gerät der crossfader etwas schwergängiger war als die linefader. Ist das normal?

Sollte eigentlich nicht so sein, da alle 3 Fader gleich sind.
Im Gegensatz zu anderen Herstellern ist hier nicht nur der Crossfader ein High-Endfader sondern alle 3 sind Kontaktlose Fader des gleichen Typs.
Du kannst mit dem Linefader genauso scratchen wie mit dem Crossfader.
Deshalb sollte man eigentlich keinen Unterschied merken.
Außer dass dir ne auf und abwärts Bewegung natürlich anders vorkommt als eine links-rechts Bewegung

das es eine kleine stelle gibt wo man das signal nur halb hört...komisch zu erklären. Aber es ist halt nicht so, dass das signal sofort reinkommt sondern beim langsamen genauen schieben so eine Stelle auftritt wo das Signal nur so halb hörbar ist,

Das haben alle TTMs und Empaths so. Ist normal. Der Grund dafür ist mir aber nicht bekannt
 
Hmm ja schon bisl komisch. Er hat auch noch die alte version also die wo die großen potikappen nicht vorhanden sind. Ich hab mich mal bisl schlau gemacht und erfahren das viele diese feder um den cf rausnehmen, und der cf praktisch so leicht ist wie ein eternal vom ecler...wofür ist diese feder eigentlich? Sie sorgt ja für den wiederstand im fader, aber hat sie vllt noch andere funktionen?
 
Hmm ja schon bisl komisch. Er hat auch noch die alte version also die wo die großen potikappen nicht vorhanden sind.

Hm, also die neuen TTMs haben eigentlich die kleinen Poticaps, und zwar einheitlich für alle. Früher gabs da mal zwei verschiedene Versionen.

Die neuen haben größere Fadercaps mit breitem Strich.

Auch innen drin gibts Unterschiede, die Fader sind manchmal mit schwarzen, manchmal mit grauen Stegen. Da gibts Unterschiede. Wenn dich das mit der Feder interessiert, ruf bei PAT an, lass dir nen Techniker geben und der kann dir genau sagen, was man machen kann und was nicht.
Man muss auch sehr vorsichtig sein und darf nicht die Sensoren verstellen. In der Fabrik wird jeder Fader einzeln justiert, da darf man nix ändern.

Aber ich glaub die Feder ist echt nur für den Widerstand da. Man muss sie ja nicht ganz rausnehmen sondern aufbiegen.

Ruf einfach an, die sagen dir schon was man machen kann.
 
Das einer der Fader nicht optimal läuft, ist nicht normal und wenn,
dann sollte der unterschied wirklich nur minimal ausfallen.

Falls du den "Federmod" beim Rane durchführen willst, dann schau mal HIER.

Ich hab mein Mischpult gebraucht erstanden und das erste, das ich nach
dem 10 minütigen Funktionstest gemacht hab, war die Fader auszubauen,
sie zu reinigen und neu zu ölen (Geht mit Nähmaschinen oder Waffenöl wunderbar).

Am Crossfader habe ich die Feder gelöst, am besten geht es mit einer Pinzette
und dauert im Normalfall keine 2 Sekunden ;)

Ich bin von den Fadern wirklich überzeugt, mir bereiten sie frisch geölt noch mehr Spass.


Zu der "halben" Lautstärke die du hörst, wenn du den Crossfader minimal bewegst... Es ist normal, wenn du ihn noch langsamer Bewegst und die Cut-in Zeit gering eingestellt ist, wirst du sogar merken, dass der Ton in 4 Schritten kommt. Wesshalb das so ist, ob Rane dadurch etwas "weichere" Cuts haben wollte oder es einen technischen Hintergrund hat, weiss ich nicht.

Hörbar ist es beim normalen Cutten nicht und störend genausowenig.
Ein wirkliches Kritikpunkt ist es in meinen Augen nicht.

grüße
der maCe
 
Zu der "halben" Lautstärke die du hörst, wenn du den Crossfader minimal bewegst... Es ist normal, wenn du ihn noch langsamer Bewegst und die Cut-in Zeit gering eingestellt ist, wirst du sogar merken, dass der Ton in 4 Schritten kommt. Wesshalb das so ist, ob Rane dadurch etwas "weichere" Cuts haben wollte oder es einen technischen Hintergrund hat, weiss ich nicht.

Es muss aber definitiv so gewollt sein, selbst der Empath hat das, obwohl der andere Fader drinne hat.
Hat also auch nix mit den Magnetischen Fadern zu tun, dass das so ist.
 
Das einer der Fader nicht optimal läuft, ist nicht normal und wenn,
dann sollte der unterschied wirklich nur minimal ausfallen.

Falls du den "Federmod" beim Rane durchführen willst, dann schau mal HIER.

Ich hab mein Mischpult gebraucht erstanden und das erste, das ich nach
dem 10 minütigen Funktionstest gemacht hab, war die Fader auszubauen,
sie zu reinigen und neu zu ölen (Geht mit Nähmaschinen oder Waffenöl wunderbar).

Am Crossfader habe ich die Feder gelöst, am besten geht es mit einer Pinzette
und dauert im Normalfall keine 2 Sekunden ;)

hab auch vor die Fader neu zu ölen und vll auch die Feder etwas zu lockern bloß hab ich etwas bedenken wegen den Sensoren nicht das ich da was kaputt mache und dann wars des. könntest vll noch mal etwas genauer erklären wie du vorgeganngen bist und was du so beachtet hast.
thx
 

Neue Themen


Zurück
Oben