Rane68 unter Win10 mit Serato Pro

R

rane68

Mitglied
Dabei seit
8 Feb 2021
Beiträge
8
Reaktionen
0
Hallo. Ich habe einen Rane68 gebraucht gekauft und möchte den unter Win10 mit Serato betreiben. Leider funktioniert das nicht. Folgende Situation liegt vor:

- die aktuelle Version von Serato Pro ist installiert
- die aktuellen Treiber für den Rane sind installiert
- der Rane wird im Gerätemanager angezeigt
- Win10 erkennt die Soundkarte im Rane aber nicht
- ich habe beide USB-Ports am Rane ausprobiert
- ich habe die USB Kabel mal gewechselt
- wenn ich Serato öffne erhalte ich zwei Meldungen
- ersten: Hinweis, dass die Verbindung zum 68 vorbereitet wird
- zweitens: dass die Verbindung fehlgeschlagen ist

Da ich nicht so der Technikprofi bin, weiß ich aktuell keinen Rat mehr. Welche Tipps können mir die Profis aus dem Forum noch geben?

Mfg BC
 
Zuletzt bearbeitet:
In letzter Zeit sind öfter Probleme aufgetaucht die durch fehlende Datenschutzfreigaben verursacht wurden.
Evtl. muss in irgendeiner Einstellung der Mixer erst freigegeben werden, damit "Apps" darauf zugreifen dürfen.
 
@ Netwizard
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mir den Bereich Datenschutz mal angeschaut. Ich habe jedoch keine Ahnung, was ich da umstellen soll?
 
Hallo. Das habe ich alles schon ausprobiert. Serato deinstalliert, aktuelle Treiber für den 68 geladen und installiert.

Der Win10 Gerätemanager zeigt den Rane 68 auch an. Aber ich kann den Rane in den Einstellungen/Sound nicht aktivieren?
 
Da bin ich überfragt. Was sagt der Ranesupport?
 
Mit Serato habe ich leider (noch) keine genaue Erfahrung, ich habe zwar die Vollversion gekauft, sie aber bisher noch nicht ausprobiert.
Bei Traktor ist es so, dass man die Soundkarte nur in der Software selbst konfigurieren muss und in den Soundeinstellungen von Windows gar nichts macht.
Die Freigabeproblematik ist nur bei den Datenschutzeinstellungen, da gibt es so "Schalter" für "Apps dürfen auf das Mikrofon zugreifen" "Desktopapps dürfen..." usw.
Dann noch z.B. Serato selbst wo man auch eine Freigabe erteilen muss.
Das was du in deinem ersten Post in den letzten zwei Zeilen geschrieben hast ließ mich vermuten, dass alle beteiligten Instanzen zwar gerne arbeiten möchten, Windows aber dann dazwischen grätscht und den Vorgang wegen angeblichen "Datenschutzes" abwürgt.
 
Das Problem sind die Treiber, die sind noch für Windows 7. Für Windows 10 gibt es keine Treiber und keinen Support.
Mein Rat wenn du den Mixer weiter produktiv nutzen willst:
Eine zweite Systempartition mit Windows 7 anlegen und die nur fürs DJing nutzen.
 
Möglicherweise hat der aktuelle Win10-Rechner nur noch USB-3-Ports an welchen der Rane 68 nicht klar kommt... in diesem Fall einfach einen beliebig einfachen USB-2.0-Hub zwischenschalten...
 
Vielen Dank für die vielen Tipps.

Ich habe heute mal eine Denon DJ DS1 angeschlossen. Die verbindet sich direkt mit Serato. Ich versuche noch einmal, die Tipps von DJGoody und metroplex2005 umzusetzen.
 
Vielen Dank für die vielen Tipps.

Ich habe heute mal eine Denon DJ DS1 angeschlossen. Die verbindet sich direkt mit Serato. Ich versuche noch einmal, die Tipps von DJGoody und metroplex2005 umzusetzen.
Teste vielleicht zuerst den Hub und dann erst die extra Windows 7 installation ;) Ist vom Aufwand angenehmer..
 
Das mit dem Hun konnte ich heute testen. Der Mixer verbindet sich ordentlich mit dem Win10 PC und wird im Gerätemanager als funktionsfähig angezeigt.
1613161811718.png


Aber Serato (neuste Version) will sich einfach nicht mit dem Mixer verbinden.

Wer nutzt denn heute noch ein Rane 68 und kann mir ggf. noch einen Tipp geben?
 
@ DJGoody: danke für den Tipp. Die Treiber habe ich alle ausprobiert. Der Mixer wird ja auch ordentlich im Gerätemanager angezeigt. In der Systemsteuerung finde ich das Rane-Tool für die übergeordneten Einstellungen des Mixers (siehe Bild). Serato erkennt auch, dass der Rane per USB am Rechner angeschlossen ist. Nur eine Verbindung zwischen Mixer und Serato wird nicht hergestellt.

1613205175910.png


Nutzt hier vielleicht noch jemand den Rane 68? Vielleicht sogar unter Windows und kann einen Rat geben?

Vg
 
Merkwürdig... Haben alle Komponenten (Treiber, Serato, Windows) die selbe "BitBreite", sprich sind alle 64 Bit oder alle 32 Bit? Da darf nichts gemischt sein! Und hast Du schon mal versucht Serato mit Admin-Rechten zu starten?

Hast Du alle Treiber für die USB-Komponenten in Deinem Notebook / Rechner aktuell? Ich hatte selber mal damit Probleme, aber nach einem Update war alles OK.
 
Das System läuft komplett auf 64 Bit. Die USB Treiber habe ich noch nicht aktualisiert. Das wäre nochmal eine Möglichkeit.

Ich versuche nachher nochmal ein Win7 System und einen Mac. Mal schauen was dabei raus kommt. Vg
 
Nix zu machen. Rane Sixty Eight, Win10 und Serato mögen sich nicht. Ich lasse es sein. Ich versuche es nochmal auf dem Mac.
 
Das wird bei den aktuellen MacOS Versionen nicht besser...
Der 68er ist „Legacy Hardware“, „pre-InMusic“. Von der Firma kommen keine Treiber für aktuelle Betriebssysteme, zu aufwändig/kostenintensiv..
Probiere Windows 7 / OSX bis High Sierra/Mojave (SIP deaktiviert). Alles darüber funktioniert eingeschränkt bis gar nicht.
 
Hallo zusammen, gleiches Problem hier.
Bis Ende Oktober 2021 lief mein WIN 10 mit Serato Pro ohne Probleme. Wie ja immer angeraten wird, auch in der C-Zeit alle Updates installiert bis DJ Pro 2.5.5, gingen alle auf dem Laptop auf, aber nun kam der Tag, an dem ich versuchte die Hardware (Rane 68) anzuschließen, da bricht es immer nach einer Minute mit der Anzeige, die Hardware wird verbunden, mit einem Fehlerhinweis ab.
Alles neu installiert, mit Adminrechten usw, Audiotreiber usw. Interface des Rane 68 wird erkannt, aber keine Verbindung möglich.
Interessant dabei, der Zustand erfasst auch die andere Software von Pioneer mit DJM-900NXS2 Driver for Windows 1.310 und DJM-S11 Driver for Windows 1.010 lässt sich auch bei den Pioneer Mixer DJM-S11 und DJM-900NXS2 keine Verbindung mehr herzustellen.
Es liegt nach meinen Recherchen an einem der letzten Windows 10 Updates bis Version 1909 (2004) lief alles ohne Probleme.
Dann kam 20H1 > 20H2 > 21H1 und 21H2, die Frage in die Runde ist, weiß jemand genau ab welchem Update die Probleme auftauchten. Ich kann es nicht mehr nachvollziehen, da ich immer nur geprüft habe, ob Serato DJ Pro auf dem Laptop öffnet, aber nicht, ob es sich auch mit der HW verbindet.
Habe natürlich auch den Rane Support vor einer Woche bemüht, bisher nur eine Bearbeitungsnummer als Antwort bekommen.
Bin für jede Hilfe dankbar ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier werden alle Fragen beantwortet:


Unterstützte Betriebssysteme:
Windows: Bis Windows 10, Version 1909 (build 18363)
MacOS: Bis MacOS 10.14 Mojave

Unterstützte Versionen von Serato:
Bis maximal 2.5.5.

Lösungen:
-Zurück zu Windows 10 1909
-Eine zweite Partition (Dualboot) mit Windows 7, 8 oder 10 (bis 1909)


Wie ja immer angeraten wird, auch in der C-Zeit alle Updates installiert ...
Wer rät den so etwas an?
In einer funktionierenden Produktivumgebung sollte man ohne Notwendigkeit so wenig Veränderungen wie möglich vornehmen.
Und wenn, dann sollte man vorher ein Backup erstellen und sich informieren bevor man irgendwas Systemrelevantes ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@metroplex2005 > Danke
Habe das nun auch offiziell von Rane / Serato bestätigt bekommen. Eigentlich könnten sie es fixen, wollen aber wie alle anderen lieber gleich ihre neuen Mixer /Controller verkaufen. Schlecht finde ich auch, dass es nur unter der Hand kommuniziert wurde.
Ich habe bei allen bisherigen Updates nie auch nur einen Hinweis bekommen, dass Win10 ab 1909 nicht mehr kompatibel ist und eben sowenig, dass 2.5.5 die letzte Version für den Rane 68 war.
Quote Rane:
Vielen Dank, dass Sie uns alle Logs und alles weitere Material geschickt haben!
Leider gibt es ein bekanntes Problem mit dem Treiber, der eine Verbindung nach der Windows 10 Version 1909 verhindert.
Wenn Sie zufällig eine andere unterstützte Primärhardware haben, können Sie Serato DJ Pro damit aber verwenden.
Wir bedauern diese Unannehmlichkeiten sehr.
Bitte lassen uns mich wissen, wenn Sie weitere Fragen oder Anmerkungen haben!
Hier noch der dazugehörige Link, für alle von Rane ausgemusterten Geräte (und das sind nicht zu wenig)

Ich richte mir gerade ein Dual Sys ein, wie @metroplex2005 vorgeschlagen hat.
 
Ich weiß nicht, ob es noch jemanden interessiert aber mein 68 läuft stabil unter Windows 10 mit Scratch Live 2.5.
Serato DJ oder Serato DJ Pro haben mich mit ihren schlechten Support von WAV-Dateien abgeschreckt. Besonders WAV-Dateien von Bandcamp ließen sich bei manchen Versionen nicht abspielen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben