Rarität und Wert von Hip Hop Vinyl?

7

7NER

Aktives Mitglied
Dabei seit
5 Jul 2005
Beiträge
32
Reaktionen
0
Tja, diese Frage beschäftigt mich oft. Ich guck dann immer ma so bei E-Bay und in verschiedenen E-Net Stores und denk mir dann:

"What happen to dat boy"--80 Euros--Krass!!!

Mhh in welcher auflage is die wohl erschienen?

Da muß es doch auch ne Info Seite für geben, auf der man erfährt wie der Wert is, wie groß die Auflage, welche Seriennummern Erstpressungen sind, ob es Sonderpressungen gab usw.

Ich hatte da ma eine Gefunden, dann hab ich die mal angeklickt und dachte mir cool :cool: , tja Seite noch im Aufbau!!!

Wär Hammer wenn einer von euch ne Seite kennt und die mal angibt, weil viele Platten finde ich in Shops oder bei E-Bay nicht.
 
1. Gibt es so ne Seite glaub ich nich, zumindest kenn ich keine, ebay und kosorten wie musicstack sind ansatzpunkte, da sieht man wie die gehandelt werden.

2. für was wissen? ich mein, ich hab die what happend to that boy, lange gesucht, vor nem jahr gefunden und neu für 13€ gekauft, von daher... selbst wenn sie jezt sviel wert is, fänd ich sie nich geiler (was eh schwer geht ;) ) und verkaufen würd ich sie auch nich

ich mein, ich bin auch sammler, und seltenes wil man immer haben, aber soooooo heiß drauf bin ich nich
 
Ich würd ne Platte die ich nicht geil find verkaufen und erst recht wenn ich sie für´s fünfache verscherbeln könnte. Von dem Geld würd ich mir Platten kaufen die ich selber auch Hammer find.

Wenn mir einer ne Re als Original andrehen möchte, würd ich schon gern wissen wie ich die unterscheiden kann (zB. unterschiedliche Lables etc.), will ja nicht die Katze im Sack kaufen.
Und -What happend- war nur ein Beispiel was ich letztens so gesehen hatte, hat mich einfach erstaunt was jemand dafür ausgibt. Vieleicht habe ich ja auch noch irgendwas im Schrank stehen, was so langsam verstaubt, und jemand mir aus aller Freude sogar nen dicken Batzen Geld dafür bezahlt.
 
das mit dem ding, was viel wert is, is eh sehr selten, und man muss immer jemand finden, der auch den Preis bezahlt :)
Blax hat da immer Ahnung, der verscherbelt oft Platten für paar hundert € :)

aber waurm es meiner Meinung nach, so Seiten nich gibt:
Mal zum Beispiel, Person A weiß, das ne Platte viel wert is, würde er ne Seite machen, und drauf schreiben, wieviel die wert is, sinkt die möglichkeit, ein schnäppchen zum machen, sehr rapide, weil ja denn jeder wüsste, was die Platte wert is...
ich glaub, wer da was weiß, behälts für sich...

und auch das alter der platte heißt nix, hab hier originale von den 60er jahren rumliegen (stevie wondeR), die ich für paar € mir gut erhalten geholt hab...
jedoch hat ein kumpel von mir, seine dynamite deluxe Platte (album, deluxe soundsstem) für über 30€ verscherbelt.
 
Ja das wohl wahr mit dem -Angebot-Nachfage- Ding.
Man muß wohl auch drauf achten was grad so beliebt ist, oder was son Alltime Classic is. Vieleicht kann Blax mir ja mal nen paar nützliche Tips geben, denn ich hab da noch ein paar Scheiben, die für mich perönlich nen Fehlkauf waren. Die würd ich gern erst in Euros und dann in lang ersehnte Schätzchen umwandeln.

Und, ja ich würde es wohl auch nicht der ganzen Welt erzählen. Bin ma gespannt ob die Seite die ich da gefunden habe irgendwann fertiggestellt ist.
Aber es müßte doch zumindest irgendwo zu erfahren sein in welchen Auflagen Platten rausgekommen sind. Habs schon auf den Lable Seiten selber probiert aber Fehlanzeige, dort gibts nur infos über Künstler und natürlich nen Online Shop. Mir hat mal jemand gesagt das es sone Seite gibt, aber der wollt die Adresse nicht rausrücken--Hatte sie angeblich vergessen--die Wäre auch nur für Ami Rap Platten.
 
Es gibt keinen richtigen Wert für ne Platte. Der eine gibt dir 150 Euro für ne Scheibe, der nächste sagt ich geb dir für die selbe 2,50 weil der ******* ja auf nem Bootleg drauf ist.. .man kann es also nicht konkret sagen was ne platte wert ist!!!! Für nen Sammler ist sie viel wert, für nen nachwuchs dj ohne viel ahnung ist sie nix wert. also kann man es nicht pauschalisieren... aber dennoch gilt der Grundsatz: Jeden morgen steht ein dummer auf ;)
 
Tjo, da sagst was. Darauf is wahrscheinlich mehr verlaß, als auf jeden Price Guide.

Wo kann man denn deiner Meinung nach am besten Platten verkaufen bzw. kaufen, oder gibt es auch irgendwo so was wie Tauschbörsen die du vieleicht empfehlen könntest?

Und wo du Bootleg ansprichst...Manche Dj´s bekommen vor Veröffentlichung schon Promos, was benötige ich dafür und wo kann ich mich für so was bewerben?
 
1. ja...
2. am besten in foren wo viele dj´s zusammen kommen.
3. was haben bootlegs mit promos zu tun???
4. es gibt viele adressen, aber die meisten mit denen ich gesprochen habe meinten, dass nicht mehr viel bemustert wird und du schon gute resident jobs brauchst um überhaupt irgendwas zu bekommen.. ich werde übrigens nicht bemustert
 
Öhm, eigendlich nix, hat mich nur zur Frage inspiriert, wegen nicht ofiziell.

Ok, also schlechte Ausichten auf Promos vom Vertrieb, schade, da muß ich wohl noch was arbeiten um den Anprüchen gerecht zu werden.

Was heißt eigendlich Bemustern genau?
 
7NER schrieb:
"What happen to dat boy"--80 Euros--Krass!!!

Das ist aber noch gar nichts! Das krasseste was bei Ebay immer versteigert wird, das ist ein Track von Fishersspooner im Moguai Remix! Der geht immer so um die 290 bis 450 Euro weg!

Ich persönlich würde für ne Platte nie soviel Geld ausgeben. Weil irgendwann kommt ein Repress und die Preise purzeln in den Keller.

E
 
Jo danke grizto, hätte ich ja auch ma früher drauf kommen können.

@E-Trancer: Alter Schwede, 450 Eu´s- :eek: - Das ja ne Monatsmiete...

Nee, soviel würd ich wohl auch nie für ne Platte ausgeben, finde die sind eh schon teuer genug.

Is der Track dadrauf den das Geld wert? Oder is die einfach nur so selten das man soviel dafür zahlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
7NER schrieb:
Is der Track dadrauf den das Geld wert? Oder is die einfach nur so selten das man soviel dafür zahlt?

Obwohl ich ein sehr großer Anhänger von elektronischer Musik bin, kann ich Dir leider nicht sagen, ob der Track das Geld wert ist, denn ich kenn den leider gar nicht. Der ist ja nie veröffentlicht worden (ich glaub es gab nur so um die 50 - 100 Testpressungen). Aber ein Kumpel von mir findet den total geil (der hat den Track mal in nem Set gehört) und sagt immer wieder, dass den Track kaufen würde, wenn er das Geld hätte.

E
 
7NER schrieb:
@E-Trancer: Alter Schwede, 450 Eu´s- :eek: - Das ja ne Monatsmiete...

In meinem Fall eher ein Monatsgehalt :)

Mit dem Freeware Tool "Sellers Best Friends" kann man die abgelaufen Ebay Auktionen der letzten 31 Tage durchsuchen. Das hilft auch oft den Wert einer Platte festzustellen.
 
Danke für den Tip Veto. Das Tool is echt korrekt, hab auch schon direkt nen paar scheiben von mir drin gefunden, und das ganz zu meiner Freude. :)

Kennt vielleicht einer von euch nen Track von Mobb Deep mit ( ich glaube ) Yvette Michelle in der Hook: " Every night every day all i hear is not on tape i´m think i´m loosing my mind " ? Der Track handelt von ner Vendetta Story, und der Beat is so geil, dass ich dieses Instumental gerne auf Platte hätte, wenn einer den Namen des Tracks kennt, please tell me dat....

PS: Hab diesen Track auf nem Mister C - Mobb Deep Mixtape gehört.
 
E-Trancer schrieb:
Das ist aber noch gar nichts! Das krasseste was bei Ebay immer versteigert wird, das ist ein Track von Fishersspooner im Moguai Remix! Der geht immer so um die 290 bis 450 Euro weg!


Für die Kohle würd ich mir ein paar schneiden lassen, Label und Cover nachbasteln und ab damit zu ebay ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben