raumakkustik eine katastrophe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

scttytrmn

techno<3
Dabei seit
12 Dez 2007
Beiträge
76
Reaktionen
2
Ort
Aachen
namd

erstmal ich weiss nich obs hier ganz reinpasst, aber hab 5mal ueber den index gescrollt und dachte hier passts noch am besten


also folgende situation, ich hatte vor einigen monaten angefangen mukke in abletonlive zu machen. bisher immer in der alten wohnung auf hifi anlage.

jetzt bin ich umgezogen, und wollte mir nun eh monitore kaufen. allerdings fuerchte ich, dass es bei der raumakkustik nicht den gewuenschten effekt hat

auf meiner hifi anlage hab ich eine sehr schlechte akkustik. jenachdem wo ich im raum stehe, klignt alles vollkommen anders. also das ist zwar in "normalen" raeumen immer etwas der fall, aber hier besonders krass

noch schlimmer ist es mit dem bassbereich: er ist in der einen ecke nicht zu hoeren, vollstaendig geschluckt, und scheint sich in der ecke gegenueber zu sammeln und droehnt da ordentlich

die gesamtakkustik ist auch sehr schlecht, man hat das gefuehl der sound verliert sich im raum... also im negativen sinne, man dreht immer lauter auf aber der sound wird nicht fetter und kompakter sondern nur schreiender
in der alten wohnung war das nicht der fall, sehr geile akkustik mit der anlage

jetzt meine frage: gibt es moeglichkeiten, mit eher einfachen mitteln die akkustik drastisch zu verbessern? drastisch im sinne nicht von studio quali, das ist klar, aber so dass es reicht dass man halt hier bisschen was starten kann
oder gibts tatsaechlich raeume die schlichtweg ungeeignet sind, es sei denn man buttert ordentlich geld rein?
was gibts da fuer moeglichkeiten? wie geht man da am besten vor?

also der raum ist eigtl nur ein "rechteck", ~20qm, laminatboden, 2 grosze fenster, schief (daher das rechteck in anfuehrungszeicehn ;)) ja und drinn steht soweit schreibtisch, couch, regale, djpult, sowas halt. die waende sind kahl, naja da kommen halt noch nen paar poster hin, aber das wars und die werden wohl nicht helfen ;)

was ich auch ueberlegt hab is der keller bei meinen eltern im haus. der ist voll mit regalen, kartons und buechern, dazu teppichboden. sind doch eigtl gute eigenschaften oder :D jedenfalls bessere als mein raum hier. ist das so? sollte man vllt sogar ueberlegen das ganze nur aufs we zu schieben und die monitore direkt im keller dazulassen?

wobei mirs natuerlich lieb waere in meiner wohnung was zu machen...
vorallem wuerde ich auch zum auflegen etc einen besseren sound haben und daher auch abgesehen vom produzieren hier etwas drann tun wollen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben