Rauschen an der PA

Lunatic

Lunatic

Analog
Dabei seit
4 Nov 2004
Beiträge
321
Reaktionen
4
Ort
Erlinsbach / Schweiz
Mein 3 er Plattenspieler wird mit dem EFX-500 an das Xone 62 angeschlossen. Die Erdung liegt am Xone da der Efx keine Erdung hat.
Tja und nun Rauscht es für meine Ohren zu Laut im Mix. Der EFX-500 erscheint mir etwas lustig der hat ohnehin über denn Booth Ausgang schon gerauscht aber gleich so das traue ich ihm doch nicht zu.
Was meint ihr gibt es hier evt. eine Lösung für das Problem?
Logischer weise ist die Verbindung über ein Cinch Kabel.

Lunatic
 
Welcher Qualitätsstufe (Verarbeitung/Schirmung) kann man das Cinchkabel zuordnen ?
 
Nun bei mir rauschts auch, wenn ich zb. am mixer nen pc angeschlossen habe, das liegt dann wohl an der soundkarte, keine ahnung wovons bei dir rauscht. tts? cd? andere quelle?
 
Das ist dieses Rosa-Rauschen, was sich bei allen elektrischen Geräten einspeist...
Da kann man auch nicht wirklich was gegen machen, weil jedes Kabel, jeder Adapter und jedes elektrische Bauteil irgendein minimales Rauschen produziert :(
Hab bei mir in der Anlage für die Tops einen
Behringer Denoiser SNR 2000 vor die Endstufe geschlossen, das hilft ein bischen und ist auch preislich ganz gut.
Es gibt hochwertigere Teile von dbx oder bss, aber für zu Hause muss ich den von Behringer wirklich Loben (auch wenns nicht oft vorkommt, dass ich Behringer loben darf...)


EDIT:
HAB ALLES VON BEHRINGER AUS DEM RACK GESCHMISSEN UND NIX MEHR RAUSCHT :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte dieses Problem auch schon.
Habe dann als Lösung meine Geräte an unterschiedliche Stromkreise geschlossen und weg war das Raschen/Brummen.
 
ist dein mischpult und geerdet? Weil die ganzen Pioneer Dinger sind nicht geerdet.
 
werde mal diesen alten beitrag für meine zwecke verwenden.

hab nämlich n problem, das mich schon den ganzen tag beschäftzigt.

wollte eigendlich n paar timecode vinyls schieben, aber mein plattenspieler muckiert.
er brummt ständig. massekabel ist richtig angeschlossen hab des ding gleich vom chinch zum schuko geerdet. hat ja auch was gebracht... brummt nur noch leise, aber doch vernehmbar.

jetzt iss mir aufgefallen, dass ich sobald ich den tonarm in nähe der platte schwenke, sich das surren verstätrkt. und wenn der spieler vom strom her aus ist, dann ists nochmal etwas geringer. wenn ich den tonabnehmer nun noch am kontakt berühre ists fast weg. wie kann das sein? defekt am tonabnehmer, tonarm oder plattenspieler. denke mal das der abnehmer hin ist. ist blos son billiges ZONO replikat.
 
Du gibst Dir die Antwort doch selbst -> Tonarm hat ne Macke. Und die beste Hilfe wirst Du dazu im zugehörigen Fachbereich bekommen.

Ich frag mich daher schon, was dein Tonarm-Brummen mit "Rauschen an der PA" zu tun hat?
:confused:
 
die idiotische 15-beiträge bringt nichts ausser der wiedererweckung von zombie-freds /rant
 
...hab des ding (TT-GND) gleich vom chinch zum schuko geerdet....

:rolleyes: :mad:

das macht man nicht !!!

auf dem Schutzleiter kann auch Wechselspannung liegen !

zbsp. bei langem Strang/Leitung und schlechtem Knotenpunkterder, hängst du dann am Ende Dieser dranne kannste mal locker 10-15V~ Fehlspannung aufm PE haben.
von so klassischer Nullung mal abgesehen (hier im Osten leider noch abundzu vorhanden)

man man Helden gibts :eek:
 
ja nagut iss eh son 15 € preamp, aber iss auch geld das stimmt.

weiss jemand wie ich den tonarm reparieren kann? geht das?
 

Neue Themen


Zurück
Oben