Rauschen.?.rauschen..?.rauschen?...shit

S

Silverbloddy

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26 Aug 2005
Beiträge
64
Reaktionen
0
Ich habe seit langem schon das Problem, dass meine Boxen(am PC angeschlossen) rauschen, wenn ich meinen Mixer (Ecler 310 am PC per linein angschlossen) anmache. Außerdem hört man dieses Rauschen auch bei augenommene Mixes...aso Erdung ist angeschlossen am Mixer

ich weiss echt nicht mehr, was ich noch machen kann...koennt ihr mir helfen???
 
So ist das. Die internen Soundkarten tauchen nämlich nix.
.. und dann hast Du Rauschen.
 
....und ich glaube sogar, dass die Soundkarte onboard is
Würde es Sinn machen, wenn ich mir eine neue Soundkarte zulegen würde? Oder gibt es für das Aufnehemen noch Alternativen???
 
Alternative wäre ein externes Aufnahmegerät.

Aber am meisten würde es sinn machen wenn du dir ne schöne neue Soundkarte zulegst.
 
habt Ihr auch mal an die basics der basics gedacht? rechner und dj-setup an die gleich stromleiste hängen, zum beispiel...

natürlich schließe ich mich dem tip mit einer vernünftigen karte an, aber was ich vorgeschlagen habe, könnte vorerst gegen das GROBE rauschen helfen.
 
Silverbloddy schrieb:
Ich habe seit langem schon das Problem, dass meine Boxen(am PC angeschlossen) rauschen, wenn ich meinen Mixer (Ecler 310 am PC per linein angschlossen) anmache. Außerdem hört man dieses Rauschen auch bei augenommene Mixes...aso Erdung ist angeschlossen am Mixer

ich weiss echt nicht mehr, was ich noch machen kann...koennt ihr mir helfen???

Problem:
Hey an meinem Auto klapperts !

Antwort vom Forum:
Profi-Rennwagen kaufen !

... anstatt dir jetzt einen Rennwagen zu kaufen, versuch ersmal die lockere Schraube zu finden :)
Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte -> Erweitert

Wenn sich ein Fenster öffnet, dort unter Optionen "Aufnahme"
auswählen.

Anschliessend nur das Line In aktivieren und die anderen deaktivieren...

und die Lautstärken richtig einstellen...

wenn das nicht klappt, kauf dir nen Profi-Rennwagen
oder such weiter nach dem Fehler :D

ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
So...habe nun alle Stecker in einer Steckdosenleiste, zwar mit Verlängerung, aber ich glaube das ist egal....aber trotzdem rauscht und brummt es noch :(
kann es vielleicht daran liegen, dass ich eine Verlängerung für die Cinchstecker benutze?...oder kann es noch andere Ursachen geben?
 
blöde frage, aber hast du bei den Cinch-kabeln deiner Turns die Rauschunterdrückung beim mischpult angehängt??
 
Beak schrieb:
blöde frage, aber hast du bei den Cinch-kabeln deiner Turns die Rauschunterdrückung beim mischpult angehängt??
löl...das soll WAS sein?
 
Thomas K. schrieb:
löl...das soll WAS sein?

Das ist das kleine dünne Kabel, was neben den Chinch-Kabeln so lustlos rumhängt. Wenn Du das anstelle von alkoholischen Getränken zu Dir nimmst, hast Du eine einwandfreie Rauschunterdrückung - aber pssst, das ist ein Geheimtipp!
 
Ich mein die Erdung, oder GND wies bei den Mixern meistens heißt...
 
Johnny schrieb:
Das ist das kleine dünne Kabel, was neben den Chinch-Kabeln so lustlos rumhängt. Wenn Du das anstelle von alkoholischen Getränken zu Dir nimmst, hast Du eine einwandfreie Rauschunterdrückung - aber pssst, das ist ein Geheimtipp!

und ich dachte immer ich bin der krankeste hier im board :D


denke auch das man schonmal ne menge reißen kann, wenn man einfach im windoof alle anderen aufnahmequellen ausstellt, vielleicht mal versuchen den mickanal runter zu regeln...der sorgt bei onboard meist durch keine vorhandene abschirmung fürs rauschen ;)
 
@Beak: okay sry bin immernoch vom ersten Post ausgegangen und hab den rest nur überflogen. Schau mal innen ersten Post:

Silverbloddy schrieb:
Erdung ist angeschlossen am Mixer
 
....okay, hab ich auch überflogen...wär auch irgendwie zu einfach gewesen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rauschen kann in seltenen Faellen auch von schlechten oder wackeligen Kabeln/Kabelsteckern liegen. Ueberpruefe doch mal die Kabel (durchmessen/vergleichen/austauschen) und schau auch ob der Stecker der Soundkarte nicht irgendeinen Wackelkontakt hat. Ansonsten ist die Sound"karte" wirklich im A.

Bevor du eine Teure Firewire- oder USB2-Soundkarte kaufst solltest du vielleicht von einem Kumpel eine ausleihen und schauen ob es nicht vielleicht an der Anlage liegt... Auf jeden Fall nicht gleich neues Equipment anschaffen!
 
lol :)

hm also im allgemeinen meine schei.. langjährigen erfahrungen mit dem thema sound am rechner..

onboard soundchips sind notlösungen für 0815 anwendungen (office), die einzelkosten eines solchen chips (meistens alles in einem integriert) betragen etwa 2.50 €, meist findet man interessante rauschabstandswerte in der werbung (-127 db oO) und bekommt über umwege und das original datenblatt dann die echten werte (-89...). d.h. im klartext dass du wohl niemals mit einem solchen "chip" qualitativ hochwertige aufnahmen erzielen wirst. zum durchhören langt es aber!
in sachen abschirmung dieser chips zum schönen frequenzleben in einem rechner schweige ich jetzt mal XD.
es soll ja leute geben die behaupten dass sie braun werden wenn ihr rechner offen ist..

mein tipp wäre auch alle aufnahmequellen bis auf den line in abzuschalten.
und ganz genau darauf zu achten was für kabel du benutzt (einfach geschirmte bis 5 meter sind ok - ich kenne leute die machen das über 20 meter).
teure dicke kabel für 3,5 klinke haben ein weiteres problem, durch ihre dicke ummantelung und abschirmung lastet ein teil des kabelgewichts auch auf die steckerbuchse deines mainboard, achte dabei bitte drauf dass du möglichst große stecker bekommst die ein teil ihres gewichts um die buchse verteilen, klingt blöd aber nach jahren hast du sonst ne kaputte buchse am rechner (eigenerfahrung).
achte auch darauf dass du die audiosignal-führenden kabel von den stromführenden trennst. auch bei guten audiokabeln wirsd du damit ein schönes 50Hz brummen in deinen sound zaubern können (dank induktion), außer du hast nur symmetrische verbindungen XD...

solltest du letztendlich in 4 wochen draufgekommen sein -> so gehts nicht weiter :D
empfehle ich dir eine externe firewire soundbox.
firewire hat gegenüber usb 2.0 geringe aber vll kaufentscheidende vorteile :
1. strom wird über das datenkabel (6 pin) geliefert (bis 1A, das sollte reichen)
2. bessere hot plugging fähigkeiten (dank instabiler windoof implementierung von usb...)
3. leicht höhere übertragungsraten - somit kannst du auch mal 4 bzw 6 kanäle in 192 khz 24-bit aufnehmen (sollte der wahnsinn kein ende nehmen :p)
(usb 2 hat zwar 480 mhz und FW nur 400mhz aber usb2.0 protokoll overhead is etwas größer... das zählt aber nur für freaks ;) in der praxis dürfte das wohl kaum jemand merken)

allerdings benötigst du bei windows xp sp2 die firewire treiber vom SP1, DA SP2 das sogenannte FW800 teilweise implementiert. was passiert ist er fragt deine FW karte bist du 800? wenn die karte 400 ist sagt windows ok ich schalte dich auf 100 XD, somit läuft zwar das interface aber gelegentlich verliert der treiber die verbindung.. doof bei nem gig :D wenn der sound vom rechner kommt..
die SP1 treiber wissen nur dass es 400er gibt und basta :D

ein weiterer vorteil der externen kästen ist dass sie außerhalb des rechners sind also auch vor dem frequenz gewitter gut geschützt in einem masse abgeschirmten gehäuse sitzen.. die übertragung bis an die kritische stelle (den rechner) ist digital und somit ohne qualitätsverlust..
wenn du dann noch ganz krass ein digitales mischpult hast kannst du sogar vom pult bis zur box digital fahren bzw sogar mit optical kabeln :)

geräte gibt es ab etwa 200 euro (M-AUDIO FIREWIRE AUDIOPHILE)
planst du mehr würd ich gleich auf das 100 euro teurere EDIROL FA-66
gehen :).für den kleinen geldbeutel könntest du auch das M-AUDIO FAST TRACK USB (111 euro) oder EDIROL UA-1EX (~80euro) nehmen.
es lohnt sich denn auch ich hab die erfahrung gemacht wer billig kauft, kauft zweimal... :(

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, ne idee hätt ich noch, du könntest den chip intern mit ner alukappe die mit masse verbunden ist abschirmen XD (ok machs lieber nicht ;) )

cya chris
 

Neue Themen


Zurück
Oben