Rauschen rausfiltern

South G.a.T.e.

South G.a.T.e.

Well-known member
Mitglied seit
10 Okt 2004
Beiträge
148
Reaktionen
3
Hi Leute, Welchen Filter benutzt ihr um bei sprachaufnahmen das rauschen wegzubekommen. Gibt es nen guten 4free?
Ich habe diesuchfunktion benutzt aber nix gefunden.....
MFG
 
T

technix

■□
Mitglied seit
1 Jan 2003
Beiträge
1.389
Reaktionen
107
Da fällt mir gerade irgentwie wieder Audacity ein (irgentwie empfel ich das in den letzten tagen ständig *gg*)
Da gibt's beispielsweise einen Effekt, der sich "rauschentfernung" nennt.

Allerdings glaube ich, dass das bei zu starker "Korrektur" auch das Vocal in gewisser Weise kaputt macht.

Für ne gute Sprachaufnahme mussen eben schon ein gutes Mikro her - und im Grunde brauchst du sogar noch nen guten Raum !
 
S

Steve Rotate

Well-known member
Mitglied seit
9 Sep 2002
Beiträge
2.181
Reaktionen
80
Ort
Saar / Lux
So einen "Filter" hat sogar Nero Burning integriert. Aber: Die Dinger entfernen nicht nur zuverlässig das Rauschen sondern metzeln auch das gewollte Audiomaterial meistens ziemlich weg. Die Transienten werden dabei ziemlich zerstört und das klingt meistens nicht so dolle.
Also: Am Besten die Aufnahme möglichst rauschrei aufnehmen und auf den Kram verzichten.
 

Ähnliche Themen

Dac3r
Antworten
0
Aufrufe
246
Dac3r
Dac3r
J
Antworten
21
Aufrufe
932
kric11
K
T
Antworten
6
Aufrufe
733
Frank Forest
Frank Forest
Zauberarbus
Antworten
25
Aufrufe
696
Zauberarbus
Zauberarbus
 
Oben