Rauschen rausfiltern

South G.a.T.e.

South G.a.T.e.

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
10 Okt 2004
Beiträge
147
Reaktionen
3
Hi Leute, Welchen Filter benutzt ihr um bei sprachaufnahmen das rauschen wegzubekommen. Gibt es nen guten 4free?
Ich habe diesuchfunktion benutzt aber nix gefunden.....
MFG
 
Da fällt mir gerade irgentwie wieder Audacity ein (irgentwie empfel ich das in den letzten tagen ständig *gg*)
Da gibt's beispielsweise einen Effekt, der sich "rauschentfernung" nennt.

Allerdings glaube ich, dass das bei zu starker "Korrektur" auch das Vocal in gewisser Weise kaputt macht.

Für ne gute Sprachaufnahme mussen eben schon ein gutes Mikro her - und im Grunde brauchst du sogar noch nen guten Raum !
 
So einen "Filter" hat sogar Nero Burning integriert. Aber: Die Dinger entfernen nicht nur zuverlässig das Rauschen sondern metzeln auch das gewollte Audiomaterial meistens ziemlich weg. Die Transienten werden dabei ziemlich zerstört und das klingt meistens nicht so dolle.
Also: Am Besten die Aufnahme möglichst rauschrei aufnehmen und auf den Kram verzichten.
 

Neue Themen


Zurück
Oben