RCF 712 A mk II passende Subs?

M

mpfister

Mitglied
Dabei seit
27 Feb 2009
Beiträge
24
Reaktionen
0
Ort
München
Hallo Leute hab mir heute 2x die RCF 712a mk II geholt, nach einigen beraten mit dem PA Verkäufer, ich wollte eigentlich die RCF 312 a mk III haben aber er überzeugte mich für 100€ mehr pro Box und fast doppelter Leistung mehr die 712 zu nehmen. (Laut aussagen des Verkäufers)

Hier nochmal ein link von den Boxen

http://www.thomann.de/de/rcf_art_712a_mk_ii.htm

Wollte mir demnächst noch passende Subs holen, wenn es der Geldbeutel wieder zulässt, die 2 Tops haben erst mal nen Krater in den Geldbeutel gerissen ;)
Welche Subs würdet ihr empfehlen?
Hat jemand Erfahrung mit den RCF 712?
Wieviel Leute kann ich im Disco betrieb indoor ungefähr beschallen?

Grüße
 
Als Sub würde ich auf einen RCF 4pro 8003 As setzen.
Es gibt auch von anderen Marken gutes Material aber ich mische nicht so gerne Marken.
Das sieht immer so unprofessionell aus, naja meine Meinung.

Kommt sicher etwas auf den Anspruch und die Musikrichtung an aber mehr als 50 bei zB einer Hochzeit und 15 bis 20 Tanzende bei elektronischer Musik würde ich ihnen nicht zumuten.

Gibt aber auch sicher Leute die mit 150 Mann vor dem Dingen raven und dir sagen werden wie awesome das war.
Wie gesagt alles eine Frage des Anspruchs. :)
 
Kommt sicher etwas auf den Anspruch und die Musikrichtung an aber mehr als 50 bei zB einer Hochzeit und 15 bis 20 Tanzende bei elektronischer Musik würde ich ihnen nicht zumuten.

Gibt aber auch sicher Leute die mit 150 Mann vor dem Dingen raven und dir sagen werden wie awesome das war.
Wie gesagt alles eine Frage des Anspruchs. :)

Genau so!

...
 
Als Sub würde ich auf einen RCF 4pro 8003 As setzen.
Es gibt auch von anderen Marken gutes Material aber ich mische nicht so gerne Marken.
Das sieht immer so unprofessionell aus, naja meine Meinung.

Kommt sicher etwas auf den Anspruch und die Musikrichtung an aber mehr als 50 bei zB einer Hochzeit und 15 bis 20 Tanzende bei elektronischer Musik würde ich ihnen nicht zumuten.

Gibt aber auch sicher Leute die mit 150 Mann vor dem Dingen raven und dir sagen werden wie awesome das war.
Wie gesagt alles eine Frage des Anspruchs. :)

100% Zustimmung in allen Punkten. Ich bin hin und wieder mit der Kombi 722-A und 8003AS unterwegs. Es waren schon bis ca. 250 anwesende Personen zu beschallen, wobei die tanzenden Gäste maximal 50 - 100 Personen ausmachten. Vom Musikstil her quer Beet. Die Tops könnten auch mehr, der Sub ist hier das begrenzende Element. Mit 4 8003er Subs und den beiden 722ern könnte ich mir auch vorstellen, gut 200 tanzende Gäste zu beschallen.


Ich mag den 8003er sehr, er ist knackig und direkt, aber es gibt sicher auch bessere (und viel teurere) Subs.

Demnächst wäre noch der 8004 erhältlich, welcher noch mehr Schub hätte und entsprechend noch einen Ticken lauter spielen kann. Er ist allerdings auch 2kg schwerer.

(in Klammer - das 722er ist auch etwas lauter als das 712er)
 
Hallo! ich bin recht neu hier im Forum und schaue mich grad nach aktiven LS um mit den ich kleine bis mittlere VA's bestreiten kann. Ins auge gefallen sind mir die RCF 712 a.. ich habe bisher nur positive kritiken gefunden und ich denke das man damit was vernünftiges bekommt für sein Geld.

Jetzt hat mein Vorredner hier die RCF 722 a erwähnt.. da hab ich doch direkt mal gegoogelt und jetzt stellt sich mir die frage:

Was rechtfertigt bei den 722a den DOPPELTEN Preis im vergleich zu den 712a?

sicherlich haben die 722 etwas mehr Leistung, 750 wrms.. das sind nicht einmal 8 % mehr im vergleich zu den 712 (700 wrms)..

Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das die 722 einen 2 " Hochtontreiben haben.. also einen zoll mehr als die 712...

Ich möchte hier keineswegs irgendwas schlecht machen.. ich würde nur gerne verstehen was diesen Preis rechtfertig?! Es ist für mich einfach nicht ersichtlich...

gruss Joey
 
Gute Frage

Ich habe die 722er bei Thomann gekauft. Damals meine ich, wären die 712 und die 722 nicht so weit auseinander gewesen im Preis. Danach hat's mich nicht mehr weiter interessiert.

Kürzlich fiel mir auf, dass die 722er bei Thomann nicht mehr im Sortiment ist und auch, dass die 712 auffällig günstig ist.

Meine These - die 712 ist stark im Preis gefallen. Wieso auch immer? Vielleicht wird sie bald abgelöst? Ist nur eine Vermutung. Auch die Preisentwicklung kann ich nicht mit Sicherheit festmachen.
 
hmm.. also du meinst sowas wie ein auslauf Modell? hmm... verflixt ich hab die kohle noch nicht ganz zusammen ^^ hoffentlich gibt's die noch eine weile.. *G*

Aber so ein technischer Grund liegt hier nicht vor!?

PS: Oder gibt es hier jemanden der die Dinger mal im vergleich gehört hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will hier keine Gerüchte in die Welt setzen. Vielleicht war die 712er auch früher schon so günstig und ich hab's nicht gemerkt?

Was ich sicher weiss: damals haben mir alle RCF Tops aus dieser Reihe/Serie sehr gut gefallen. Angefangen mit der 408 (die ich dann später gekauft habe) bis hin zur 722. Wärs mir nur um den Klang gegangen, hätte damals die 408 gewonnen. Aufgrund des maximalen Schalldrucks habe ich mich für die 722 entschieden.
 
hmm 408... *Google* :D

Wieviel Pax kannste denn mit den 408 alleine so beschallen? also Tanzbar und Hintergrund musik?!
 
Da fragst du schwierige Sachen...

Also alleine für Party würde ich einer 408 maximal 10-20 Personen zumuten in einem kleinen Raum ohne hohen Basspegel - eine Wohnungsparty zum Beispiel. In akustisch schwierigen Lokalitäten mit hohem Schallpegel würde ich die 408 nicht einmal als Dj-Monitor einsetzen.

Mit einem zusätzlichen Subwoofer geht einiges mehr. Da ist die 408 sicher mindestens so gut oder besser wie die meisten Sub/Sat Systeme mit 8"/1" Tops.

Hintergrundmusik/Delay geht schätzungsweise 50 bis 100 Personen maximal - auch hier ohne Bassorgien. Rock geht sicher mehr, technoide Musik / Hiphop geht deutlich weniger.
 
hmm.. ich glaub dann tendier ich wieder zu den 712a.. Sound ist mir zwar wichtiger als Pegel aber 10-20 Pax ist doch was dünn.. im ich sag mal "Stand-alone" modus ;-) ich hoffe das mann die im Music store probe hören kann
 
Ich hab' deshalb auch damals zuerst die 722 gekauft (die 408 kam etwas später für andere Anwendungen dazu).

Probehören ist sicher die beste Idee. 15 Minuten im Showroom sind wahrscheinlich aufschlussreicher als Monate im Forum. Kannst ja vorher anrufen und dich erkundigen, was sie vorführbereit haben.
 
Also damals war schon wischen 312A und 322A enorm in jeglicher Hinsicht.
Der 325A war damals war zwar etwas tiefer, aber was die Dynamik und
gerade in Kombination mit den 705ern war die 322er eine Klasse für sich.

Auch gegen alles andere in der und leicht höheren Preisregionen.
 
Rein von den Wattzahlen, den maßen und Gewicht sind die 712/22 nahezu identisch.
Das Amping für den Tiefmitten-LS ist gleich, be der 722 gibt es aber 50 Watt ( 25 %) mehr Leistung im Hochtonbereich.
2 Zoll HT lassen sich idR deutlich tiefer trennen. In diesem Fall bei 1200 und nicht bei 1700 Hz.
Das geht dann natürlich auch durchs MHorn und bietet so mehr Schalldruck/Richtwirkung.
Die Höhen/Mitten haben also mehr Durchsetzungskraft.
Laut RCF und Gogle sind auch beide erhältlich.
art-712-a-mk-ii
art-722-a-mk-ii

Das einfachste solllte sein beide im direkten Vergleich zu tesen.
 
Technisch ja, aber akustisch ist der "gefühlte" Unterschied
schon deutlich wischen 1" und 2".
 

Neue Themen


Zurück
Oben