RCF 905AS2 macht störende Luftgeräusche

D

DJBadW

Mitglied
Dabei seit
11 Mrz 2022
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hi, ich habe zwei neue RCF 905AS2 in Kombination mit zwei 912A und bin mit der Anlage sehr zufrieden. Mir ist nur letzt aufgefallen dass bei Techno-Musik (tiefe Frequenzen) ein hörbares Luftgeräusch bei beiden Subs entsteht. Auch wenn noch Puffer nach oben ist. Auf der einen Seite klar, es ist ein kleines Gehäuse mit sehr viel Leistung aber ist das trotzdem normal?



Vielen Dank für jegliche Hilfe
 
Was ist denn ein "Luftgeräusch"?
Dir ist schon klar, dass Subwoofer dafür konzipiert sind Luft zu bewegen,oder?
 
Ja klar, aber Trotzdem nur wenn Luft in Schwingung versetzt wird. Das Störgeräusch ist ein Luftgeräusch vergleichbar wenn man mit seiner Hand etwas vom Bassreflexrohr hält und etwas Luft entweicht, oder ganz einfach, wenn der Sub irgendwo undicht ist. Diese hörbaren Luftgeräusche kommen aber aus Richtung des Bassreflexkanal und bei Techno hört man das leider sehr.
Und vorallem nur bei tieferen kurzen punchigen Tönen (Kicks).
 
Also wenn es so ein "fap, fap, fap" im Liedrhythmus ist, dann ist es die Membran, die zu weit "ausgestoßen" wird.
Grund ist entweder der Verstärker zu klein (unwahrscheinlich, weil aktiv und RCF) oder das Eingangssignal übersteuert / verzerrt oder die Lautsprecher werden einfach nur überlastet.
Lösung: Signalkette sauber auspegeln, alle Einstellungen korrekt vornehmen und das System nur so weit auslasten wie es ausgelegt ist.
Wichtig ist auch die Aufstellung der Subwoofer, damit sie nicht gegeneinander arbeiten. Es gibt da von RCF ab und an Seminare dazu.
 
Okay, danke für den Hinweis. Was mich nur jetzt wundert ist, dass wenn ich das Gitter weg mache diese Störgeräusche komplett weg sind (bei beiden Subs) Also würde die Luft durch das Gitter am Port nicht richtig entweichen und zu Verwibelungen führen
 
Oder die Membran am Gitter anschlagen.
 
Okay, danke für den Hinweis. Was mich nur jetzt wundert ist, dass wenn ich das Gitter weg mache diese Störgeräusche komplett weg sind (bei beiden Subs) Also würde die Luft durch das Gitter am Port nicht richtig entweichen und zu Verwibelungen führen
Das ist Normal!
Deswegen gibts auch Hersteller die auf die Gitter am Bassreflexkanal verzichten.
 
Hi, nein das tut sie ganz sicher nicht😅. Das sieht man deutlich. So hört es sich auch nicht an. Wie gesagt es flattert/pumpt/Windgeräusche wie man es nennen mövhte. Bei BR-Subs ist das Flattern ja keine Seltenheit. Habe mich nochmal bisschen informiert und herausgefunden das es wahrscheinlich am Gitterschaumstoff liegt, wodurch wie vermutet die Luft einfach nicht mehr so leicht entweichen. Vorallem beibtiefen Frequenzen wo der Treiber große Hübe macht und viel Luft bewegt.
 
Das ist Normal!
Deswegen gibts auch Hersteller die auf die Gitter am Bassreflexkanal verzichten.
Ja, leider😅. Verstehe nur nicht warum das bei dem Sub dann nicht gemacht wurde, außer aus Sicherheitsgründen das da nichts rein kommt...
 

Zurück
Oben