Reale Dynamik / Rauschverhältnis / Klangqualität von externen Soundkarten (Vergleich)

Atanjeo

Atanjeo

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24 Apr 2007
Beiträge
66
Reaktionen
1
Ich bin gerade dabei, mich für eine neue Soundkarte umzusehen und war beim Händler (musik Schmidt) um mich darüber zu informieren. Dort sagte man mir, dass eine ordentliche Soundkarte eine gute Dynamik (Output; Dynamik Range) haben sollte und dies mindestens 500 Euro kostet. Dazu habe ich ein paar Fragen!
Erst einmal nach meinem Ermessen für eine Kaufentscheidung wichtigen (nicht vollständigen) Soundqualitätsparameter (Einführung). Technische Spez. wurden dabei ausgelassen:

Signal zu Rauschverhältnis:
Das SNR gibt an, wie weit das Eigenrauschen der Karte unter dem maximalen Aussteuerungspegel liegt, - mit anderen Worten: wie laut die Karte selbst rauscht. Da oft mit vielen Kanälen gleichzeitig gearbeitet wird, addiert sich das Rauschen der einzelnen Kanäle auf. Das klingt trivial, man führe sich jedoch vor Augen: 30 gleichzeitig abgespielte Kanäle rauschen (unter gleichen Bedingungen) 30x so stark (entspricht ca. 15dB), wie ein einziger dieser Kanäle. Das bedeutet, dass man bei leisen Passagen, bei denen trotzdem viele Instrumente (pianissimo) spielen, ein deutlich wahrnehmbares und teilweise sehr störendes Rauschen vernehmen kann, während beim Anhören jedes einzelnen Instruments kein solches Rauschen feststellbar ist. Für unsere Zwecke gut geeignete Audiokarten sollten deshalb ein Eigenrauschen von höchstens -80 dB pro Kanal aufweisen. Je negativer diese Zahl, desto besser.

Frequenzgang und subjektive Klangqualität:
Hier kann man nur sehr allgemeine Angaben machen. Der Frequenzgang der Karte (Pegelverlauf über den gesamten hörbaren Frequenzbereich) sollte möglichst glatt sein d.h., keine Frequenz soll gegenüber anderen bevorzugt oder benachteiligt werden. Ansonsten hilft nur die Hörprobe, bei der (subjektiv) festgestellt werden kann, ob der Klang "lebendig" genug, ausreichend transparent, räumlich genug oder eben einfach "echt" genug wirkt.

Reale Dynamik (Dynamic Range): Je höher die Dynamik, desto klarer das Klangbild, d.h Musik wirkt weniger matschig.Die Einebnung des Dynamikverlaufs (Gefahr beim Lautstärkeanheben mit mp3Gain) macht wiederum hörbare Unterschiede zwischen Instrumenten/Klangelementen weitgehend zunichte.
Bei der Beurteilung der Audio-Interfaces spielt neben den reinen Ausstattungsmerkmalen vor allem die Qualität der verwendeten elektronischen Bauteile eine große Rolle.

Folgende Daten konnte ich recherchieren (zum grossen Teil für 24 bit/ 44 kHz):

NI Audio 8 DJ:
- Frequenzgang: +-0, 5
- SNR (Noise Level): -101 dBu (A-weighted)

NI Audio Kontrol 1:
- Frequenzgang: +0, 03 / -0, 29
- SNR (Noise Level): -101, 2 dBA
- Dynamik Range: 98, 5 dBA
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=1303

Echo Audiofire 4: (Werksangabe)
- Frequenzgang: +-0, 1 dB
-SNR (Noise Level): ?
- Dynamik Range: 112 dBA

Echo Indigo DJ (PCMIA): (Werksangabe)
- Frequenzgang: +-0, 5 dB
-SNR (Noise Level): ?
- Dynamik Range: 110 dBA

Edirol UA/FA -101:
- Frequenzgang: +-0, 14 dBA
- Noise Level SNR: -103, 2 dBA
- Dynamik Range: 103 dBA

M-Audio Firewire 410 (Werksangabe)
- Frequenzgang: +- 1/dBA
- Noise Level SNR: -107 dBA
- Dynamik Range: 108dBA
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=220

M-Audio Firewire Audiophile (Werksangabe)
- Frequenzgang: +- 0,4/dBA
- Noise Level SNR: -106 dBA
- Dynamik Range: ?

Terratec Phase 24FW (sehr gute und studiotaugliche SPL Preamps)
- Frequenzgang: +-0, 03 dBA
- Noise Level SNR: -109, 1 dBA
- Dynamik Range: 106, 6 dBA
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=825
Laut Amazona.de in der Soundqualität besser als das Profigerät RME Fireface und besser als alle anderen kleineren Teile!!

Als Vergleich: RME Fireface 400 Firewire (Studioprodukt; 880 €)

- Frequenzgang: +- 0, 0001 /dBA
- Noise Level SNR: -110 dBA
- Dynamik Range: 113 dBA (RME Fireface 800: 119 dBA)
http://www.rme-audio.de/products_fireface_400.php

Frage: Wie stark wirkt sich nun wirklich Dynamik Range auf die Soundqualität und Klarheit (z.b. in einer mobilen Anlage) aus? Habt ihr schonmal externe Karten verglichen? (Soundqualität, Lautstärke,..)

PS.: Hier im Threat sollte es ausschließlich um die Qualität gehen; nicht um die Anschlussmöglichkeiten und andere technische Ausstattungen! Und bitte keine KOmmentare wie: "Suchfunktion"!
 
Zuletzt bearbeitet:
16bit x 6db = 96db Dynamik und 96db Rauschabstand
24bit x 6db = 144db Dynamik und 144db Rauschabstand

Die 144db werden aber kaum erreicht, da es hier mehr ein theoretischer Wert ist.

Mich wundert z.B, daß der Pio CDJ1000 einen Rauschabstand von 115db hat. Diese 115db sind mit 16bit normalerweise nicht möglich.

Bisher habe ich gute Erfahrungen mit M-Audio gemacht. Die RME wird auch im Studio eingesetzt.

Absolut nicht zu empfehlen ist die Terratec Aureon USB. Die klingt etwas dumpf, ist von der Dynamik her aber noch zu gebrauchen.
 
Hey... will diesen Threat gleich mal misbrauchen...

Und zwar will ich mir eine Soundkarte zulegen mit XLR bzw Symmetrischen eingängen um meine Mixtapes qualitativ hochwertiger zu recorden.

Habe derzeit die 1212M von EMU im Auge v.a wenn ich noch eine 1616M PCMCIA kaufe später dann mal kann ich mit meinem Notebook und meinem Desktop PC die Breakoutbox des 1616M Nutzen (oder ???) Werde das aber nochmal nachfragen.

10 10 PCI

02 Card BUs PCMCIA

16 16 M

So nun will ich mit der Soundkarte auch noch Reason betreiben und 2-3 Midi Geräte drann Hängen.

Somit... laufe ich ich da mit EMU in die richtige Richtung oder Könnt ihr mir noch was anderes empfehlen! V.a der Clou mit der einen Breakoutbox und der PCI und PCMCIA Interface ! das gibts nur nochmal von RME jedoch insgesamt knapp 400 Euro teurer!

Dank vor ab.

Deckfreak
 
Frage: Wie stark wirkt sich nun wirklich Dynamik Range auf die Soundqualität und Klarheit (z.b. in einer mobilen Anlage) aus? Habt ihr schonmal externe Karten verglichen? (Soundqualität, Lautstärke,..)
wenn du an die soundkarte ne PA anlage (und lass sie noch so gut sein) hörst du mit an unendlich grenzender wahrscheinlichkeit keinen unterschied mehr ab 100€ aufwärts !
ne gute soundkarte macht z.b. beim recording und beim abmischen sinn (immer vorrausgesetzt das was reinkommt is hochwertig wie z.b. von nem guten mic und das was rauskommt wird über ne ordentliche hifi bzw. studio monitore wiedergegeben!)
 
Kann denn jemand (StachO) was zu diesen Fragen sagen:

Frage: Wie stark wirkt sich nun wirklich Dynamik Range auf die Soundqualität und Klarheit (z.b. in einer mobilen Anlage) aus? Habt ihr schonmal externe Karten verglichen? (Soundqualität, Lautstärke,..)

Die Frage ist für mich auch deswegen wichtig, weil ich Dj öfters mal meine Anlage mitnehme und gerne aber auch eine Soundkarte haben möchte, mit der ich mittelfristig auch mal was produzieren kann. Da will man natürlich, das die Qualität möglich gut bei möglichst kleinem Preis ist.

Was haltet ihr denn von der Terratec Phase 24FW? Klar, der Treibersupport bei anderen Terratec-Produktion soll nicht gut sein und auch mangelhaft sein, doch habe ich jetzt über diese Karte schon soviel positives gelesen!
 
Klar, der Treibersupport bei anderen Terratec-Produktion soll nicht gut sein und auch mangelhaft sein
welcher support?? hatte die aureon 5.1 usb. für das geld & für unterwegs war sie schon ok, aber der treiber war rotz und ein update gabs nie. schätze mal, dass die auch keinen vista treiber für bringen werden. somit kann ich sie nicht mal mehr als ersatz auf meinem neuen notebook einsetzen...

terratec würde ich demnach im pro/semipro bereich meiden. bin happy mit NI AK1. hat symmetrische ein und ausgänge (4out/2in - klinke) und die soundqualität ist laut aussage meiner ohren sehr gut.
 
Die Phase ist laut Testberichten ziemlich Ok, aber den Amazona-Bericht würde ich mit vorsicht genießen.

Wie auch schon bei der Phase 24, kann die X24 hier Ihre Stärken voll ausspielen. Gerade die Mikrofonvorstufen können sich Positiv von der Konkurrenz abheben und sind dabei auf solidem Studioniveau anzusielden.

Auch Klangvergleiche mit den weitaus teureren RME Interfaces muss die X24 nicht scheuen und übertrifft diese erstaunlicherweise sogar! Es zeigt sich also ein weites mal, dass nicht ausschließlich Messwerte für guten Klang ausschlaggebend sind
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, eben redet er noch vom soliden Studioniveau und einen Atemzug später ist Sie dann besser als eine RME:confused:
Fakt ist, das RME und Digidesign hier die Referenzen sind, das merkt man auch am Preis.

Die Terratec Producer Geschichten sollen vom Sound her schon ein höheres Niveau haben - Laut Test sind die Manchmal M-Audio und Co ebenbürdig.- Aber ich würde mich immer für die zuverlässigeren Alternativen von M-Audio, Edirol, Echo, Motu ..... entscheiden.
Das sind die Firmen die im besseren Heimstudio beheimatet sind und nicht Terratec.
 
StachO schrieb:
Wenn zwischen Mischpult und Soundkarte 10m liegen, macht es Sinn. Wenn es nur 1,5 - 3m sind, dann nicht.

Stimmt so nicht.
Es macht gerade in Verbindung mit dem PC immer Sinn symmetrisch zu fahren, weil man sich dadurch gegenüber der PC Erdung entkoppeln kann.
Die überträgt sich nämlich auch über die Schirmung von USB oder Firewire auf eine externe Karte / Box.

Technoid-Freak schrieb:
Die Phase ist laut Testberichten ziemlich Ok, aber den Amazona-Bericht würde ich mit vorsicht genießen.

Wenigstens mal einer dem auffällt das Amazona meistens Mist schreibt. ;)
 
Dafür liest Du aber extrem viele die das glauben was Amazona & Co. da so schreiben
.
 
Terratec Phase 24FW (sehr gute und studiotaugliche SPL Preamps)
- Frequenzgang: +-0, 03 dBA
- Noise Level SNR: -109, 1 dBA
- Dynamik Range: 106, 6 dBA
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=825
Laut Amazona.de in der Soundqualität besser als das Profigerät RME Fireface und besser als alle anderen kleineren Teile!!

Als Vergleich: RME Fireface 400 Firewire (Studioprodukt; 880 €)

- Frequenzgang: +- 0, 0001 /dBA
- Noise Level SNR: -110 dBA
- Dynamik Range: 113 dBA (RME Fireface 800: 119 dBA)
http://www.rme-audio.de/products_fireface_400.php
Ich habe selten so gelacht wie bei diesem Beitrag. Einmal über Amazona und einmal über Dich, weil Du so einen Quatsch glaubst :) Bei RME bekommt man sehr viel mehr fürs Geld als bei TerraDreck - wer sich die Specs durchliest, hat das sehr schnell verstanden. Oder liefert TerraDreck etwa ansatzweise vergleichbare Treiber? Haben die sowas wie DigiCheck? Was nützt mir ein Audiointerface, was klanglich eins a ist (dass es klanglich besser sein soll, als eine FF400, glaube ich persönlich nicht - aber lassen wir das mal so stehen), was aber meine DAW dermaßen bremst, dass ich damit nicht arbeiten kann? Ein FireFace kostet eine Stange Geld, aber es performt entsprechend. Und den Service der Firmen will ich gar nicht vergleichen.

Ich würde mir von TerraDreck nichts holen, was performancetechnisch mehr leisten soll als das MIDI-Hubble.

Hätte mein Laptop einen PCMCIA Slot
Entschuldige, aber was für einen Laptop hast Du bitte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die sowas wie DigiCheck?

Da fällt mir ein, daß mein Auto gar kein Sonnendach hat. Ist es deswegen schlecht?
Entschuldige, aber was für einen Laptop hast Du bitte?

Einen Gericom Webshox, 5 Jahre alt.
Wenn Du mich jetzt fragst, warum Gericom, dann kann ich nur sagen, daß das BPM Studio dort stabil drauf läuft. Das ist mir da noch nie abgestürzt.
Mein Exkumpel schwört auf Toshiba Satellite. Allerdings stürzt der in 8h mindestens zweimal ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir ein, daß mein Auto gar kein Sonnendach hat. Ist es deswegen schlecht?
Wenn Sonnendächer bei Autos äquivalent zu DigiCheck bei Audiointerfaces wären, könntest Du Dein Auto getrost verkaufen.

Und nein, ich frage nicht "warum Gericom". Jeder macht Fehler, ich hab' mir auch mal 'nen Asus gekauft...
 
Ich hatt bisher nur schlechte Erfahrungen Terratec karten (derer zwei). Hatte mal eine interne (fragt mich bitte nicht nach dem Namen, ist sicher paar Lenze her) und eine Externe und beide haben meinen PC (Ja, ich hatte sie auch an zwei verschiednenen) regelmäßig - und damit meine ich alle 30-60 Minuten - zum Absturz gebracht. Ich weiß auch net, was da im Arsch war, aber es war was im Arsch. Dass es direkt an den Karten liegt kann ich net sagen, vielleicht nur ein konfigurationsbedingter Defekt, der sich halt an den Karten niedergeschlagen hat, aber als die Dinger draußen waren gings.
 
Wie bereits erwähnt:
Es gibt durchaus Terratec Produkte die bei den M-Audio-Produktn mit halten können.
War selber vor nen paar Tagen erstaunt, das ein Kollege der auf namenhaften Labels releast noch immer die Terratec EWS 64 S verwendet.
Manchmal gilt eben bei PC-Hardware gewußt wie und nicht nir einfach blind kaufen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben