Rebirth ist Dreck!!!

Badtrans

N00b
Dabei seit
13 Jan 2002
Beiträge
2.330
Reaktionen
28
Ort
Haiger
jedenfalls die in der ursprünglichen Version enthaltenen 909-Bassdrumsamples.

Ich bin ja jemand, der am liebsten die allerrohsten Sounds aus irgendwelchen Maschinen oder Instrumenten benutzt und selbst bearbeitet, aber ein Sound bereitete mir bisweilen Schwierigkeiten, wie kein anderer: Die 909-Bassdrum, die ich am Anfang meines Waszuschraubenversuchens aus Rebirth genommen habe.
Vielleicht ein Sinnlosthread, aber ich möchte allen anderen Anfängern und an 909-Bassdrums Verzeifelnden hiermit davon abraten, 909-Bassdrums aus Rebirth zu ziehen!

Begründung: Öfters habe ich aus Ehrgeiz, Stolz versucht, aus diesen Grützteilen was zu frickeln, immer nach dem Motto, es sind Samples aus ner 909 und wenn ich die nicht hinbiege, bin ich selbst Schuld. Ohne Erfolg! Ich dachte immer, dass es an mir und meinen Einstellungen des (schlechten) Logiccompressors und Gleichmachers liegt. Pustekuchen: Nun habe ich schon länger einige unbearbeitete Samples einer aus echten 909s und musste feststellen, dass diese fast von alleine funktionieren - die Rebirth Grützteile gingen im Mix IMMER unter, weil sie einfach zu dünn und flach sind. An "echten" muss man zwar auch bissl frickeln, bis sie klingen, aber es ist tausendmal einfacher als diese doofen Samples. Die Rebirthteile haben mich jede Menge Nerven gekostet.

Rebirth und Drums ist meiner Meinung nach also wie Kuh und Skilift.
Die Percussionsounds aus Rebirth sind zwar nicht spektakulär, aber ich finde sie dennoch i. O. für alle, die sich keine Hardware leisten können/wollen.


So, meine erste Schraubweisheit, die ich hier poste ;)

Wer anderer Meinung ist und aus Rebirth-BDs was ordentliches hinbekommen hat, möge dies mit Soundbeispielen belegen.
 
Original geschrieben von Badtrans
Öfters habe ich aus Ehrgeiz, Stolz versucht, aus diesen Grützteilen was zu frickeln, immer nach dem Motto (...) wenn ich die nicht hinbiege, bin ich selbst Schuld.

das kenn ich nur all zu gut. solche versuche sind bei mir immer allein wegen der fehlenden "künstlerischen"-motivation zum scheitern verurteilt, aber man lernt dabei.

ich habe vor zwei minuten in einem anderen thread geschrieben, wie toll ich die logic-dynamics finde - was genau hast du denn gegen sie?
 
Re: Re: Rebirth ist Dreck!!!

Original geschrieben von DjKeeper

ich habe vor zwei minuten in einem anderen thread geschrieben, wie toll ich die logic-dynamics finde - was genau hast du denn gegen sie?

- der normale SB-Compressor klingt flach, also bei mir ;)
- dr AD-Limiter, den ihc gerne benutzte, legt das ganze System lahm und verursacht fast 3-Stellige Latenzen
 
Hallo,

wenn irgend einem ReBirth persönlich nicht gefällt, soll er es nicht benutzen, aber ich finde es einfach nur frech, so ein Programm einfach als "Dreck" zu verallgemeinern - schließlich ist ja Steinberg nun mit Abstand der bekannteste (und teuerste!) Musiksoftware-Hersteller. Ich z. B. nutze ReBirth schon lange und meine aktueller Track "The Coast" (komplett mit ReBirth produziert) beweist auch, dass Bassdrums nicht unbedingt flach klingen müssen - es kommt immer auf den Style an. Den Titel findet ihr übrigens hier http://www.vitaminic.com/cgi-php/get_file.php3?modo=1&bid=500849 und wenn er euch gefällt, dürft ihr ihn auch gerne weiter verbreiten, wie ihr wollt.

DJ Nameless
 
schließlich ist ja Steinberg nun mit Abstand der bekannteste (und teuerste!) Musiksoftware-Hersteller.

Das hättest Du nicht sagen dürfen. :D
Ich fand rüher Rebirth genial, nicht wegen der 808, sondern wegen den viiiiiieeelen MODS, die teilweise soo fette Sounds hatten, das ich das Dingens damals komplett abgesampled habe.
Und die Sounds benutze ich heute auch noch.
 
Original geschrieben von Steve Rotate
Ich fand rüher Rebirth genial, nicht wegen der 808, sondern wegen den viiiiiieeelen MODS, die teilweise soo fette Sounds hatten, das ich das Dingens damals komplett abgesampled habe.
Und die Sounds benutze ich heute auch noch.

Da muss ich Dir absolut zustimmen, die Sounds der Mods sind super.
Hab mir da auch einige Sounds rausgeholt - ich war allerdings zu faul, mir das ganze Teil abzusamplen ;)
Aber ich sprach in diesem Thread ja die 909 Bassdrum an, nichts weiter.

und @ DJ Nameless
Ok, wenn Du es frech findest, ist es Deine Sache.
Aber ich finde, dass die Bassdrum in deinem Beispiel meine Meinung nur bestätigt.

Sorry, wenn in einem Programm, das sich 909-Nachmache schimpft, die Bassdrum so schlecht ist, dann ist ein Programm für mich einfach Dreck.

@Steinberg
Bin ich falsch informiert oder hat Propellerheads was mit Steinberg zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
was für software drum machines würdest du den emfehlen badtrans?
 

Ähnliche Themen

Deckfreak
Antworten
21
Aufrufe
3K
Deckfreak
Deckfreak

Neue Themen


Zurück
Oben