Rechner wird immer langsamer

Overhead

iz picturizin'
Dabei seit
12 Nov 2002
Beiträge
5.319
Reaktionen
205
Ort
Stuttgart/Strasbourg
Hab hier nen Problem dass irgendwie immer wieder vorkommt.
Die Geschichte: Ich hab nen Raid0-System aus 2 SATA (Samsung 160GB) Platten (an nem ASUS A8V). Das funktionnert am ANFANG auch immer optimal, Geschwindigkeitstests sind super (120MBps), Windows lädt schnell, meine Musikprojekte sind schnell geladen, dateien werden schnell kopiert etc.
Nur hatte ich es schon mehrmals dass das System (Windows XP SP2) immer instabiler läuft. Windows bleibt manchmal hängen, Scandisk macht sein Bizness, Manche Applikationen bleiben hängen (ihr kennt das vllt wenn das Fenster weiss wird und man nicht mehr speichern kann etc.), Arbeitsplatz öffnen braucht recht lange, Musikwiedergabe stockt, die Maus stockt, Surfen ist lahm usw. Das Ganze meist nach etwa einer Woche oder mehr.

Ich habe immer wieder mal formatiert (auch lowlevel und es gab nie Fehler) aber das gleiche Problem kam immer wieder. So bin ich testweise (und recht lange) auf eine andere Festplatte (pATA samsung 80GB ohne Raid) umgestiegen um zu schauen was passiert. Das system lief dann im prinzip auch wunderbar. Die sATA Platten blieben in der Zwischenzeit unangeschlossen.

So hab ich mich entschlossen wieder mein Raid System zu installieren. Davor wurden die Platten wieder lowlevelt, getestet etc.
Und nun ratet was seit einiger Zeit wieder passiert? Richtig, es stock wieder, bleibt hängen etc.

Zusätzliche Probleme: Die beiden Festpaltten werden gerne mal nciht vom sATA Bios erkannt. Die Kabel wurden getestet und sollten iO sein.
Wenn ich die Festplatten einzeln anschliesse werden sie (glaube ich) IMMER erkannt (an beiden Kanälen), zusammen aber nicht.
Das kann morgens beim ersten einschalten passieren oder aber auch nachdem der Rechner 5 Studen am Stück lief.
Beheben ließ sich das meistens durch warten, 1000 mal an und aus machen oder alle Stecker weg und weider dran stecken.

Mir ist aufgefallen dass die Platten relativ heiss werden, auch wenn das Gehäuse seitlich offen ist und sie nicht großartig viel zu tun haben/hatten. Darum hängt mittlerweile ein Lüfter dran und zumindest scheint der Rechner jetzt nicht mehr hängenzubleiben, ist aber trotzdem lahm.

Ein Geschwindigkeitstest verläuft an sich mit normalen Geschwindigkeiten, auffällig ist aber ein Einbruch der Geschwindigkeit um ~50% bei 3% der Festplattengesamtgröße, was bei etwa 4-5GB bei einer der Platten sein könnte. Ausserdem ist die CPU-Last mit 99% HOCH... (Apropos Last: Der Taskmanager zeigt nichts auffälliges an)
Könnte also sein dass eine der Platten in einem bestimmten Bereich Probleme macht. Würde aber nicht erklären warum z.B. die Maus stockt oder die Musikwidergabe von einer andere Festplatte (250GB Hitachi pATA) auch nicht optimal ist.
Die Geschwindigkeit von der pATA platte ist auch normal.


Was ich mir jetzt dachte: Vielleicht gefällt Windows die Raid-Cluster Größe einfach nicht? Und dann häufen sich die Fehler im Dateisystem?
Ich glaube momentan sind 4KB eingestellt, es geht aber auch größer oder kleiner. Ich kann mich nicht mehr dran erinnern ob und was ich die adneren male eingestellt hatte.

Zusätzliche Infos an die ich gerade denke: Hab nen stets aktualisierten Virenscanner (avira), die Windows Firewall, Defragmentiere relativ oft, habe eine Windows-Partition mit 7GB und eine Partition für Samples etc mit dem Rest. Backups werden auf der 250GB Platte gemacht.
Defragementieren braucht JETZT tierisch lange, obwohl das letzte problemlose Defragmenteiren vllt 3-4 Tage her ist.


Sorry für den Roman, aber ich wollte euch ne möglichst gute Ausgangsbasis geben damit die ersten 15 Beiträge nicht antworten auf einfache Fragen sind.

Ich danke für jeden Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, was ist nun dein problem: wird dein raid eher zufällig erkannt? oder gehts doch um abfallenden speed?

wie oft bereinigst du dein raid-verbund (inkl. wiederherstellungspunkte, tempor. datein...etc.)? wie oft tuest du defragmentieren? und wie aufgeräumt ist die registry?

bs? raidcontroler bzw. chipset?
 
Zuletzt bearbeitet:
bs steht oben: Windows XP
controller ist von VIA imho
Chipsatz ist der K8Tpro glaube ich (für sockel 939 - also AMD 64)

Wiederherstellungspunkte mach ich nicht, bin ich kein freund von.
Temporäre Dateien, alles möglichen Caches, historys etc werden "ständig" gelöscht, will heissen vor jedem Defragmentieren und auch zwischendrin mal.
Defragmentiert wird wie oben angesprochen "oft", also mindestens einmal die Woche. Geht darum auch immer flott.
Registrx ist eignetlich sauber. nach einer Woche habe ich keine 10000 Random-Programme drauf. Eigentlich das mindeste. Paar Audioprogramme, Brennsoftware, Original-Treiber, Instant-Messaging...

Das Problem ist, neben dem zufällig erkannten Raid, die Leistung die einfach kein normales Arbeiten genehmigt.
Während ich das Ganze hier schrieb wurde mein Sequencer geladen (in der Zwischenzeit stockt der Ton von Winamp. nach dem Laden läuft nun wieder die Musik.
 
Normal sollte das aber nicht sein. Zumal alles normal funktionniert nach dem formatieren/installieren und auch wieder wunderbar funktionniert sobald ich nen Image von nem frischen Windows überspiele.
Der controller macht nur sein Job. Würde er den besonders schlecht machen würde man das glecih am Anfang merken. Dem ist doch egal was über ihn läuft...
 
weisst Du was. ein kollege vom wir durfte zur anfangszeit von xp mal das komplette system neu aufspielen, weil er beim booten die ps/2-maus abgezogen und eine usb-maus angeklemmt hat. sollte eigentlich auch kein problem sein...

pah! controller. ich hatte mir zusammen mit der fireface 400 eine teure pcmcia-firewire-karte geholt, die auch laut sämtlicher herstellerangaben reibungslos mit meinem laptop und eben der fireface 400 funktionieren sollte. tat sie aber nicht, und keiner weiss warum. beim onboard-dingens funzt es aber wunderbar. das nur so als beispiel.

und zum thema HDD... ich hatte sowas ähnliches früher auch mal (laaaange vor s-ata) und erinnere mich, einen controller eingebaut und dafür den onboard-controller im bios deaktiviert zu haben... ich würd's wenigstens mal versuchen, das ist das einzige was mir einfällt.
 
Gescheite Controller kosten aber leider soviel wie nen neues Mainboard ;)

IN deinem Fall hast du ja nen "Umweg" über ne andere Karte. Hier sind die Festplatten direkt angeschlossen.
Denkbare wäre natürlich dass der Controller bzw die Southbridge einfach defekt ist. Oder tatsächlich eine der Festpaltten (oder beide) einen Schaden haben. Habe aber nicht großartig die Lust auf beiden Windows mit alles Programmen zu installieren und dann jeweils 1-2 Wochen laufen zu lassen.

Mist.

Was ich morgen mal probieren werde ist ein Image von JETZIGEN System zu machen, dann schön formatieren und das alte image wieder draufspielen.
Theoretisch sollte sich Windows dann gleich verhalten. Tut es das nicht, dann... weis auch nicht.
Vllt mach ich auch nen Image und ändere dann die Clustergröße vom Controller.
Wäre auch interessant das image vom jetzigen System auf eine einzelne Platte (also ohne Raid) zu ziehen.

Defragmentieren bracuht gerade sehr lang. Interessant wäre aus diesem Grund ein Windows von CD zu booten und zu schaun wie sich die Platten dort verhalten... Mach ich nachher bzw "gleich".

Ich meld mich morgen mit den "ergenissen" falls ich zufällig nichts Besseres zu tun hatte ;)
 
Gescheite Controller kosten aber leider soviel wie nen neues Mainboard ;)
zumal man für ein raid0 keinen separaten controler brauch, und dieser da auch keinen vorteil bringt.

hast du neue scanner/ hintergrunddienste/ -programme hinzugefügt, die zusätzliche ressourcen bei cpu/ ram benötigen?
 
Tune up hilft dort gerne weiter ... da kannste sogar in den Taskmanager wenn nen Wurm das verhindern will. Einfach alle Tasks mal beenden ... und sonst weiter forschen! Oder einfach format C: nagut würd ich selber nicht machen!
 
Viren schliesse ich aus (virenscanner "überwacht permanent" und wurde nochmal extra ausgeführt, ich kann überallhin wo ich will etc.), (besondere) Hintergrundprogramme gibts keine, habe
1. nichts entsprechendes installiert (ich hasse 500 millionen zusatzprogramme und pre-loader)
2. die Dienste und alles Autostartmässige überprüft

Der Prozess der am meisten verbraucht ist... der Leerlaufprozess. Verhält sich ganz normal.

Habe vorhin ein spezielles WIndows von CD gebootet. Dort ist die defragmentierung auch recht lahm, dfür ist die Überprüfung so schnell wie üblich, was bisher nciht der Fall war. Habe Mehrfach scandisk ausgeführt, lief durch ohne besondere Meldung, allerdings gibts danach auch kein Protokoll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Wie schon gesagt TuneUp2007 hilft meistens !
Dann gibt es erstmal keine pATA platten :D
entweder SATAII oder ATAI

Windows Updates überprüfen !

Und wie viel MB Ram hast du welche GraKarte hast du ?

Ps: Probier mal O& O Defrag ist das beste defrag prog was es gibt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, es gibt pATA (paralleles ATA). Das ist das was im cinsumer Bereich vor sATA kam (serielles ATA)

TuneUp oder Defrag Zeug bringt in dem Fall nichts. Das Problem ist wohl ganz woanders.

Also ich habe jetzt das Stripeset "zerlegt" und die Platten mal wieder einzeln getestet. Eine scheint doch (wieder?) Probleme zu machen, während die andere super läuft. Hab gerade ein Image von nem zu 90% mit Programmen ausgestattetem Windows überspielt und alles läuft wieder.
Nächster Schritt ist mal wieder ein low-level formatieen von der zweiten Festplatte. Fällte die Tage aber erstmal flach weil ich dringend am Rechner arbeiten muss!
 

Neue Themen


Zurück
Oben