[Recht] Versicherung beim Auflegen im Club

L

LoSt

Aktives Mitglied
Dabei seit
16 Jan 2007
Beiträge
34
Reaktionen
0
Hallo,
ich möchte hier mal eine Frage stellen.
Zur Frage
Ich lege zusammen mit einem Freund von mir schon länger auf. Bis jetzt aber nur als Hobby, ein Gewerbe habe ich somit nicht angemeldet. In letzter Zeit dann, hatten wir die Möglichkeit 2x in einem Club aufzulegen. Bin über meine Stufe(Gymnaisum) an die Jobs gekommen - dies waren natürlich Abipartys.
Nun sollte wir in kommender Zeit auch einen 3ten Job bekommen. Der Club sagte aber dem VA (also meiner Klasse), dass die DJs eine Versicherung benötigen würden und sie sowie so nur professionelle Djs akzeptieren würden.

Das mit dem Professionellen ist ja so eine Sache, da hätten wir drüber hinweg gesehen, da die letzten 2 Jobs eigenlich richtig gut liefen, sprich die Leute im Club haben gefeiert. Nur die Versicherung hatten wir natürlich nicht.

Ich persönlich vermute, dass die Clubbesitzer sich einfach vor Anfängern schützen wollten. War halt schon ein relativ bekannter Club in Münster,NRW.
Nun meine Frage:
Ist es üblich, dass Djs zwingend eine Versicherung haben müssen? Also Hardware,Besucher mäßig etc. Habt ihr eine solche Versicherung?

Ich überlege ernsthaft, ob ich ein Gewerbe anmelde und eine Versicherung abschliesse. Die Frage bleibt halt nur, ob ich die Kosten der Versicherung in Zukunft decken kann. Vll. ist es aber auch ein bisschen früh mit dem Auflegen im Club. Bin ja erst 19.

Liebe Grüße,
Lost

Edit: Achja, ich hab schon mit einem DJ (arbeitet öfter im Club) gesprochen. Er sagt es wäre totaler Quatsch mit der Versicherung, er vermutet, dass der Club sich damit nur vor Anfänger schützen wolle. Er selber ist aber über sein anderes Gewerbe schon versichert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eine Versicherung gegen nicht tanzende oder nicht Getränke konsumierende Leute. Überlege ob ich noch die Versicherung gegen zu wenige Besucher dazu nehme.
Das ist zwar teuer, aber dadurch muss sich der Veranstalter um nix kümmern und bucht mich gerne. Wenn aber dreimal zuwenig Leute kommen oder nur 65% tanzen, werde ich hochgestuft. :)
 
Also ich habe eine Versicherung gegen nicht tanzende oder nicht Getränke konsumierende Leute. Überlege ob ich noch die Versicherung gegen zu wenige Besucher dazu nehme.
Das ist zwar teuer, aber dadurch muss sich der Veranstalter um nix kümmern und bucht mich gerne. Wenn aber dreimal zuwenig Leute kommen oder nur 65% tanzen, werde ich hochgestuft. :)

:D:D:D:D:D:d:d:d:d
 
Mensch Leute, seid doch nicht so fies :d

Wenn er wirklich keine Ahnung von sowas hat ? :rolleyes:

Überdenk dir deine Frage doch einfach noch einmal und überlege mal genau, gegen was du versichert sein könntest/müsstest.

Dann sollte dir das gleich viel logischer vorkommen :)
 
Ich vermute mal, es handelt sich bei der Versicherung um eine sogenannte:
Veranstalter-Haftpflicht
Eine andere Versicherung wäre mir hier nicht bekannt. Da man aber alleine aus den Namen der Versicherung herauslesen kann wer hier diese Versicherung abschließen muss, erübrigt sich wohl jede weitere Frage. Es sei dann, du als DJ bist auch gleichzeitig der Veranstalter! ;)

Ist also Blödsinn nur auf DJs zu setzen mit besagten Anforderungen. Wird für den VA recht schwierig werden überhaupt einen DJ mit einer Veranstalter-Haftpflicht zu finden.
(Es sei denn, sie buchen mich mit einer Jahres-VA-Haftpflicht^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Man sollte als DJ eine Berufs/gewerbehaftpflicht versicherung haben. Somit ist man gegen die meisten vorfälle gefeit.

So eine Versicherug gibt es beireits unter 200 € per anno. eine private haftpflicht ist bei den allermeisten anbietern incl.
 
[...]

Ich überlege ernsthaft, ob ich ein Gewerbe anmelde und eine Versicherung abschliesse. Die Frage bleibt halt nur, ob ich die Kosten der Versicherung in Zukunft decken kann. Vll. ist es aber auch ein bisschen früh mit dem Auflegen im Club. Bin ja erst 19.

Liebe Grüße,
Lost


also ich bin 17 und lege in clubs auf...:D
 
was is wenn ich im club auflege, irgend ein assi haut mir unabsichtlich sein whiskey bull über die cdjs und is unauffindbar.. hab ich pech gehabt oder?
bzw. wie ist das privat und wie ist das mit der gewerbl. versicherung?
 
Also wenn so ein Assi dir Whiskey über deine TT haut, dann glaube wirst du das erstmal schon im Voraus sehen, weil eigentlich diese Typen gar nicht mehr so nahe an das Dj-pult kommen :p aber wie gesagt, dann haftet der Veranstalter durch seine Haftpflicht,.. aber ich glaube das ist noch nie passiert und als DJ bist du ja Angestellter für ein Gig, das heissst du hast Schutzbedürfnisse gegenüber deinem Arbeitgeber ( Veranstalter) ... der müsste also dafür sorgen, das keiner dir ohne dass es jemand bemerkt zunahe kommt....

Also keine Sorge, einfach auflegen und Spaß haben :p
 
Also wenn so ein Assi dir Whiskey über deine TT haut, dann glaube wirst du das erstmal schon im Voraus sehen, weil eigentlich diese Typen gar nicht mehr so nahe an das Dj-pult kommen :p aber wie gesagt, dann haftet der Veranstalter durch seine Haftpflicht,.. aber ich glaube das ist noch nie passiert und als DJ bist du ja Angestellter für ein Gig, das heissst du hast Schutzbedürfnisse gegenüber deinem Arbeitgeber ( Veranstalter) ... der müsste also dafür sorgen, das keiner dir ohne dass es jemand bemerkt zunahe kommt....

Also keine Sorge, einfach auflegen und Spaß haben :p

WORD!
in solch einem falle tritt die haftpflichtversicherung des clubs oder des veranstalters in kraft...aber kleiner tip von mir:

1. besteht darauf das in Clubs der DJ min. 30cm über der Tanzfläche ist. (das heißt selbst ein 2m typ hällt den coctial net in deiner höhe! (abseits davon das manche beim tanzen die getränke in die höhe halten :D)
2. versucht mit dem veranstalter das so abzuklären das evt. ein versatz von 50cm zur begehbaren fläche eingerichtet wird, sprich tische oder bühnenelemtente davor um die gäste vom pult fern zu halten.
3. wie in den meisten mir bekannten clubs sind galspatten (wie an der fleischtheke in der mätzgerei) angebracht...dies ist super praktisch und stört keines falls..:cool:

also beachte die 3 dinge und deinem equipment passiert nichts....aber sag mal was ist das fürn xclub wo du selber dein zeugs mitbringen musst...oder willst du dein eigenes unbedingt benutzen?
 
lässt du dir vor jedem gig das pult umbauen? :d
 
lässt du dir vor jedem gig das pult umbauen? :d

ja wenn ich da das erstemal auflege und mir das nicht gefällt soll der VA eben nen kurzes bühnenelement oder so davor stellen...lappi hat 1000€ gekostet und wenn die daten weg sind sind se weg :p

aber mal ehrlich...die meisten clubs haben es ehh schon "stadardisiert" :D *gibts das wort* xD
 
WORD!
in solch einem falle tritt die haftpflichtversicherung des clubs oder des veranstalters in kraft...aber kleiner tip von mir:

1. besteht darauf das in Clubs der DJ min. 30cm über der Tanzfläche ist. (das heißt selbst ein 2m typ hällt den coctial net in deiner höhe! (abseits davon das manche beim tanzen die getränke in die höhe halten :D)
2. versucht mit dem veranstalter das so abzuklären das evt. ein versatz von 50cm zur begehbaren fläche eingerichtet wird, sprich tische oder bühnenelemtente davor um die gäste vom pult fern zu halten.
3. wie in den meisten mir bekannten clubs sind galspatten (wie an der fleischtheke in der mätzgerei) angebracht...dies ist super praktisch und stört keines falls..:cool:

also beachte die 3 dinge und deinem equipment passiert nichts....aber sag mal was ist das fürn xclub wo du selber dein zeugs mitbringen musst...oder willst du dein eigenes unbedingt benutzen?

also ich leg noch niergendwo auf. nur weil ich halt gerade viel geld für equipment ausgegeben habe, hat mich das interessiert. ausserdem war das mim club nur ein beispiel.
aber danke für die info!
 
Gut ich bedanke mich einfach mal für die sinnvollen Kommentare, hat es ja einige gegeben!
Ich denke mal ich werd mich einfach mal mit der Gewerbeanmeldung in der nächsten Zeit beschäftigen.
Alles andere wird sich dann wohl ergeben ;-)
 
Wieso sollte ein Resident DJ eine Versicherung abschließen ? VA Haftpflicht hat meist ein Club.

Der DJ ist aber nicht Veranstalter, sondern quasi Scheinselb(st)ständiger, wenn er nur für diesen Club auflegt.

Eine Gewerbehaftpflicht wäre sinnvoller, wenn er Schäden verursacht. Die evtl. existierende Privathaftpflicht hilft nicht bei gemieteten Geräten oder eben berufsmäßigem Auftritt in einer Disco.

Dann Anmeldung beim Gewerbeamt vermutlich als Kleinunternehmer bis 17500 € Umsatz nach § 19 USTG (Umsatzsteuergesetz).

Für die Selbst(st)ändigkeit auch eine Unfallversicherung, dort am besten als freiwilliges Mitglied bei der Berufsgenossenschaft VBG (Verwaltungs_BG)

Das Equipment sollte der Club wohl versichern gg. Brand, Diebstahl etc.

Mehr dazu gibt es bei Spezialmaklern & Versicherern der VA Branche, auch für die berufliche Absicherung der Menschen & Technik

www.vdmv.de Versorgungswerk der Medienwirtschaft

www.preuss24.de Herr Preuß, u. a. Referent

www.erpam.de Eberhardt, Raidt & Partner

Gruß Kai
 
Schon zum eigenen schutz eine versicherung man kann gar nicht so dumm denken wie es kommt,das muss einfach rausspringen bei dem job.Wenn man ein kleines gewerbe anmeldet ,hat man immer mehr möglichkeiten und woraus setzt sich das wort zusammen . *selbstständig* aus selbst und ständig:D
 
Jetzt mal im Ernst - wozu braucht man als DJ eine Versicherung???

Das einzige was mir einfällt, falls man mal das Bier über'n Mixer kippt...
Kippts wer anders, brauch der ne Versicherung.

Man kann sichja heute fast gegen alles versichern, aber irgendwann ist man auch mal gnadenlos überversichert...
 
Hi,

ich nutze den Thread einfach mal für meine Fragestellung, ich hoffe das ist ok so.

Und zwar lege ich im Dezember erstmalig mit eigenem Equipment auf einer privaten Feier auf.
Unabhnänig davon habe ich mir bereits überlegt mein Equipment ggf. versichern zu lassen allerdings ist das sozusagen als Projekt fürs kommende Jahr geplant. Da nun der Gig aber wie gesagt im Dezember ist wollte ich an dieser Stelle fragen ob es Sinn macht dann das Ganze vor zu ziehen oder ob da egal ist.

Ich kenne mich leider sehr wenig mit dem ganzen Versicherungskram aus, aber wenn jemand mir ans Equipment geht, was drüber schüttet oder was auch immer ist ja seine Haftpflicht dran oder? Lasse ich was fallen oder schütte mein Getränk drüber ist es mein Verschulden und ich habe Pech bzw. hier würde dann eine von mir abgeschlossene Versicherung greifen oder wie sieht das aus?

Viele Grüße
Flo
 
Hallo!
Ne Cola in einem Mischpult ist zwar immer wieder verdammt ärgerlich. Aber sich so hoch zu versichewrn das man bei eigenverschulden so was ersetzt bekommt wird sehr sehr teuer.

Elektronikversicherungen kosten je nach selbstbehalt zwischen 0,8 und 1,5 % der Versicherungssumme jährlich.

Sieh zu das das du versichert bist wenn dir jemand das lager ausräumt oder die anlage komplett aus dem auto holt.

wenn dir jemand anderes cola ins mischpult kippt ist der sowieso dran. und die eigene cola hat nie was direkt neben dem mischpult zu suchen...

erkundige dich am besten mal beim vdmv nach den bedingungen. die wissen dort wie das funktioniert
 

Neue Themen


Zurück
Oben