Rechter Kanal schwächer

M

mfm81

Mitglied
Dabei seit
25 Nov 2005
Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo,

Habe mir nun das Stanon m.303 geleistet.

Leider muss ich aber festellen, daß der rechte Kanal beim Mischpult immer leiser ist. Das sieht man sowol am Led als auch deutlich hörbar. Erst bei deutlicher Stellung des Balance-Reglers nach rechts ist ein ausgeglichenes Klangbild gegeben.

Beim Plattenspieler könnte ich mir noch vorstellen, daß dies mit der Einstellung (ANti-Skating ? usw) zu tun haben könnte. Da das Problem (wenn auch in geminderter Form) auch beim CD-Player auftritt, bin ich etwas verwirtt.

Ist das mit dem leisen rechten kanal ein bekantes Turntable-Thema, das mir als Neuling noch entgangen ist?

mfg, mfm
 
kannst du vielleicht erst ma folgende infos geben, würde die Problemfindung deutlich vereinfachen.

da du geschrieben hast dass das problem auch bei deinen CD playern auftritt kann man unterschiedliche plattennadeln, denk ich ausschliesen,
jetzt stellt sich mir aber die frage ob du
a. die selben CD-Spieler benutzt und ob du
b. das selbe lied zum Testen abspielst

zum punkt plattenspielerthema: kann ich mir eigentlich nicht vorstellen..wie sieht dein System denn aus?
 
Danke erstmal,

hab 2 x 1210 mk5 in verwendung. hierbei tritt das problem (mit verschiedensten platten) auf.

daher habe ich einen cd-player angeschlossen, zu versuchszwecken. und auch hier ist das problem (wenn auch nicht so stark) aufgetreten.

Der rechte von den beiden Stereo-Kanälen ist immer schwächer. Liegt auch nicht an der Anlage (oder Boxen-Verkabelung). Das sieht man ja schon an den leds.

Habe auch schon meinen Händler informiert, der meint das das ganze in gewissem rahmen normal ist. Wenn ich denn nun den balance-regler immer etwas nach rechts drehe ists ja auch wieder normal.

Aber irgendwie muss das doch bei einem neuen gerät nicht sein, oder?
 
Der Grund warum das bei deinen Technics so stark auftritt ist vielleicht eine abgenutzte Nadel
 
hast du auch schon ma bei stanton direkt angerufen.
mir fällt nämlich echt nichts ein woran das liegen könnte. sieht ja so aus als wäre es ein Mischpultfehler??
also vielleicht stanton anrufen, oder gleich beim händler umtauschen
 
ich hatte mal das selbe problem:
wie hast du alles angeschlossen(strom)an eine mehrfachsteckdose oder wie?

weil ich hatte das problem auch und hatte alles an einer mehrfachstd. ergebniss war hab meinen subwoofer an einen einen andren stromkreislauf angeschlossen und nun geht es ohne probleme.
 
antiskating ordentlich einstellen, gewicht ordentlich einstellen.
sonst gibt es da nix zu sagen wenn das system nagelneu ist... das an den kabeln was ist kann ich mir nicht vorstellen.
ansonsten ist es _normal_, daß ein kanal leiser ist, da die fliehkraft die nadel bei drehendem teller zieht. (dafür ist antiskating da)
sollte jedoch nicht extrem auftreten denn dann ist definitv was kaputt.
 

Neue Themen


Zurück
Oben