Recording des Sets mit DJM 2000 Nexus via USB (Mac) - Sound-Probleme

B

blanchee

Neues Mitglied
Dabei seit
19 Okt 2014
Beiträge
3
Reaktionen
0
Liebe Forum,

Sollte dieser thread falsch platziert worden sein, bitte ich um Entschuldigung und bitte um geeignete Verschiebung des Themas. Danke. :)

ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich ein wenig ratlos bin und nicht wirklich weiterkomme. Ich habe lange Zeit mit einem DDJ-SX aufgelegt und meine Sets in Serato ausgenommen. Das hat tadellos funktioniert und die Dateien haben immer meine Ansprüche erfüllt.

Seit neuesten besitze ich 2x CDJ2000NXS sowie einen DJM2000NXS. Gestern und heute habe ich testweise versucht, ein Set aufzunehmen. Leider mit mäßigem Erfolg. Angeschlossen habe ich den DJM 2000 Nexus via USB an ein Macbook Pro Retina (2,4ghz I5, 8GB late 2013, OSX10.10). Über Pioneer habe ich die aktuelle und entsprechende Treibersoftware geladen. Als Aufnahmeprogramm habe ich Garageband verwendet (ist das empfehlenswert?). Als Einstellungen im DJM Menü (Setupmenü) habe ich 96khz und -5DB eingestellt als Soundausgabe (das habe ich in einem Video von Pioneer gesehen).

Leider kommt es bei der Aufnahme zu Artefakten, kurze Aussetzer, unregelmäßig die das Klangbild total zerstören, so als würde eine Platte springen.

Auch das USB Kabel habe ich schon gewechselt und ich weiß nicht recht was ich noch machen soll. Habt ihr einen Tipp für mich? Was kann das Problem sein?

Wie nehmt ihr eure Sets mit den DJM´s via USB auf? Welche Software?

Mit den besten Grüßen,
blanchee
 
Kannst du irgendwo dazu ein Sound Beispiel hochladen?
Genrell würde ich dann raten die ASIO Latenz etwas zu erhöhen (geht das überhaupt beim MAC Aggregator?), das könnte helfen. Hatte selbst schon einen DJM-2000, der Sound bei der Aufnahme war bei mir sehr gut.
 
Hej JAN!

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe mal ein Beispiel auf Zippyshare geladen, dass war jetzt das einzige, was mir zum schnellen Hochladen eingefallen ist.

http://www30.zippyshare.com/v/27458148/file.html

LG

EDIT: also Latenzen kann man glaube ich am Mac nicht verstellen. Ich frage mich nur, was das sein kann, zumal ich ja mit "bordmitteln" (garageband) aufgenommen habe.
 
klingt mehr nach einem "Doppler" als nach einer ASIO Latenzverzerrung wie ich es kenne.

Garage Band ist zwar auf dem MAC schon drauf, ist aber bestimmt kein "kleines" Programm. Ich nutze bei mir zur Aufnahme eine Freeware z.B. No23 Recorder, das gibt's aber leider nicht für MAC. Welche Alternativen es da für MAC gibt kann ich Dir leider nicht sagen aber du solltest einfach mal eine andere Software dafür ausprobieren.

Falls du VDJ Pro oder Traktor hast könntest du auch diese nur zur Aufnahme nutzen.

Edit: habe das hier noch gefunden: http://www.mediahuman.com/iscream/

Edit 2: hier gib's noch ein paar andere Alternativen: http://alternativeto.net/software/iscream/
Generell würde ich da sagen, je schlanker die Software - desto besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach mal mit 48 KHz testen. Mein Denon DN-X1600 hat auch Probleme mit 96 KHz in Verbindung mi Mac's.
Entweder ist Gargebnd nicht für 96 augelegt oder es entstehen beim runterscalen die Artefakte.
 
Also ich habe es mal mit Audacity probiert! Das Ergebnis ist 100% besser. GB ist das Problem gewesen. Komisch.
Danke für eure schnellen Hinweise. Top :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben