[Recording] Etwas speziellere Frage zu VSTHost bzw. Alternativen

Tyke

bekennender SCP-Fan
Dabei seit
6 Mrz 2006
Beiträge
5.524
Reaktionen
199
Ort
Selm
Hallöchen zusammen!

Ich hab mir vor ein paar Tagen einen Phoono PreAmp zugelegt: NAD Digital Phono/USB Preamp PP3 -> Klick!

Das "einfache" Aufnehmen (also TT -> Preamp -> USB -> PC) läuft wunderbar. Ebenso besteht die Möglichkeit, eine Line-Quelle anzuschließen. Auch hier funktioniert die "einfache" Aufnahme tadellos - allerdings geht beides nicht in VSTHost!

Daher meine Frage: Wie kommt es, das der bei der reinen Aufnahme in VSTHost ständig irgendwelche Ruckler/Aussetzer produziert? Mit sämtlichen anderen Programmen geht es einwandfrei...
In VSTHost hab ich als Eingangs-Audioquelle auch den PP3 ausgewählt, das ganze als MME (weitere theoretische Möglichkeit wäre noch DS; das wird aber nicht übernommen).

Der ganze Hintergrund, wieso ich frage und nicht einfach ein anderes Recording-Tool nehme:

VSTHost bietet mir die Möglichkeit, bereits VOR der Aufnahme mit diversen VST-PlugIns zu spielen (z.B. Compressor oder Limiter). Dies können andere Programme bisher nicht (getestet: Wavosaur, Adobe Audition, Audacity).
Kennt da jemand vielleicht eine gute, nach Möglichkeit preiswerte Alternative?

Kurz zusammengefasst:

In VSTHost kein Recording ohne Aussetzer möglich - wieso ist das so?

Alternative zu VSTHost, wo man bereits VOR der Aufnahme mit VST-PlugIns arbeiten kann?!

Wäre super, wenn da jemand helfen könnte :)

EDiT:

Hier mal ein Soundbeispiel, was ich mit "Ruckler/Aussetzer" meine: Klick!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl wie so oft ein Treiber- und/oder Latenzenproblem sein...

MME-Treiber sind ja jetzt nicht gerade das Ultimum für solche Echtzeit-Studioanwendungen.
 
Wird wohl wie so oft ein Treiber- und/oder Latenzenproblem sein...

MME-Treiber sind ja jetzt nicht gerade das Ultimum für solche Echtzeit-Studioanwendungen.

Das kann gut möglich sein. Problem an der Sache ist nur, das es keinen Treiber in dem Sinne für den PP3 gibt. Der wird automatisch von Windoof erkannt... Und das wars dann.
Einstellmöglichkeiten hinsichtlich Latenz etc. habe ich da auch keine...

Was ich mich halt nur frage: Wieso klappt die Aufnahme mit anderen Programmen einwandfrei? Die arbeiten doch mit demselben Treiber, der installiert ist...
 
Und im VSTHost Asio auswählen?
Meinst Du das hier:
http://www.hermannseib.com/vsthost.htm
LG
silvo

Ja, genau dieses Programm meinte ich... Der PP3 bietet mir leider kein ASIO, nur MME oder DS... Und DS nimmt VSTHost nicht an.

Der PP3 ist ja in dem Sinne auch keine Soundkarte, sondern nur ein Preamp, der eingehende Signale wandelt bzw. einfach durchschleift. Daher gibts da eben kaum bzw. gar keine Einstellmöglichkeiten.

Ich wär ja auch schon mit einer Alternative zu VSTHost zufrieden, wo ich eben vor der Aufnahme mit VST-PlugIns spielen kann... Darum gehts mir letzten Endes auch hauptsächlich...
 
zwei Fragen: bist du unbedingt darauf angewiesen direkt bei der Aufnahme Effekte wie Compressor oder Limiter anzuwenden bzw. ginge das nicht auch nachher ?

ruckelt bzw. hängt es nur wenn du Effekte in VSTHost benutzt oder auch schon bei einer "trockenen" Aufnahme ohne Effekte ?
 
zwei Fragen: bist du unbedingt darauf angewiesen direkt bei der Aufnahme Effekte wie Compressor oder Limiter anzuwenden bzw. ginge das nicht auch nachher ?
Direkt drauf angewiesen bin ich momentan noch nicht, aber der Zeitpunkt wird kommen.
Hintergrund ist der, das ich demnächst des öfteren Live streamen soll und das der Wunsch geäußert wurde, das eingehende Signal direkt hier zu bearbeiten, bevor es über den Äther gesendet wird... Das geht ja mit VSTHost...

ruckelt bzw. hängt es nur wenn du Effekte in VSTHost benutzt oder auch schon bei einer "trockenen" Aufnahme ohne Effekte ?

Es ruckelt auch schon, wenn ich sämtliche Effekte in VSTHost abschalte... Während in anderen Programmen die "trockene" Aufnahme einwandfrei funktioniert...
Also fällt mMn ein Treiberproblem raus... Eher wird es wohl so sein, das VSTHost nicht mit dem Treiber umgehen kann...
 
Hat der NAD außer USB noch eine Schnitstelle?

Ich könnte über Line-Out noch rausgehen... Aber das wäre schwachsinnig, da meine Soundkarte dann die gesamte Qualität wieder in den Keller ziehen würde ;)

Ansonsten hat der nichts weiter... Also kein FW oder so...
 
Die Wandlung findet doch in der NAD statt, oder?

Ja... Aber in dem Moment, wo ich nochmal in meine Soundkarte gehe, wird das Signal nochmals abgegriffen und gewandelt... Dadurch verschlechtert sich das ursprüngliche Signal der NAD wieder...
 
Tja, klingt alles in allem, als ob der Preamp die falsche Waffe der Wahl ist...

Würde ich so nicht unterschreiben ;) Denn die eigentliche Aufgabe als PreAmp erledigt er ja ohne irgendwelche Probleme... Soll heißen: Ich kann mit jedem x-beliebigen Programm (außer VSTHost) die eingehenden Signale aufzeichnen (egal, ob Line oder Phono).
Und wenn ich die aufgezeichneten Signale nachträglich bearbeite, geht das ja auch tadellos.

Das Problem scheint also nur an VSTHost zu liegen, denn nur dort macht er ja die Probleme... Egal, ob mit eingeschalteten Effekten oder als "trockene" Aufnahme.

Gibt es denn überhaupt eine Alternative zu VSTHost, wo ich theoretisch die Eingangssignale noch VOR der Aufnahme mit Effekten versehen kann? Es gibt ja bei kvraudio.com etliche Hosts... Aber die alle durchzutesten ist ja wahnsinn...
 
Würde ich so nicht unterschreiben ;) Denn die eigentliche Aufgabe als PreAmp erledigt er ja ohne irgendwelche Probleme... Soll heißen: Ich kann mit jedem x-beliebigen Programm (außer VSTHost) die eingehenden Signale aufzeichnen (egal, ob Line oder Phono).
Und wenn ich die aufgezeichneten Signale nachträglich bearbeite, geht das ja auch tadellos.

Ja, aber die, wie du selber schreibst, eigentliche Aufgabe des Preamps ist es eben nun mal NICHT, außer dem reinen Aufnehmen des Eingangssignals im Rechner damit noch weitere zeitkritische Echtzeitberechnungen anzustellen, die mit dem Audiotreiber des Preamps synchronisiert werden müssen!
Hätte der Hersteller solche Anwendungen vorgesehen, dann gäbe es vermutlich einen VST-Treiber zu dem Ding.
MME-Treiber ist eine der älteren und einfacher gestrickten Treiberarchitekturen noch von Windows XX oder gar X.X her stammend (Microsoft Sound Mapper) und war soweit ich weiß nie für komplexere Anwendungen außer einen einfacheren Sound abzuspielen gedacht.
Da wäre der DS- (= Direct Sound-)Treiber noch die bessere Wahl, da wenigstens neuer.

Dieser wird aber von VSTHost wohl nicht unterstützt, da dieser eben für die Sequenzerlose Nutzung von VST-Plugins (VST = nochmal eine andere, neuere Treiberarchitektur von Steinberg kreiert, die eben genau für das zeitkritische, latenzarme, komplexe Zusammenspiel vieler Echtzeitanwendungen gleichzeitig gedacht ist) und sonst eigentlich nichts gemacht wurde.

Also liegt es m.E. nicht an VSTHost und ich kann, so leid es mir tut, nur wiederholen: Dieser Preamp scheint mir für die Anwendung in Verbindung mit VSTHost, wie sie dir vorschwebt, die falsche Waffe der Wahl zu sein! Und damit habe ich nichts über die Qualität des Gerätes an sich gesagt! :(


Könntest allerhöchstens noch versuchen, ob das Teil mit ASIO4all funktioniert. ;)
 
Ich danke dir erst mal für die ausführliche Antwort :)

Also liegt es m.E. nicht an VSTHost und ich kann, so leid es mir tut, nur wiederholen: Dieser Preamp scheint mir für die Anwendung in Verbindung mit VSTHost, wie sie dir vorschwebt, die falsche Waffe der Wahl zu sein! Und damit habe ich nichts über die Qualität des Gerätes an sich gesagt! :(

Bevor hier Mißverständnisse aufkommen: Mir war von Anfang an bewusst, das der NAD ein reiner PreAmp sein sollte. Hatte das Teil auch für nichts anderes vorgesehen, als dort den Plattenteller dran anzuschließen und dann zu recorden (und evtl. noch die zeitgleiche Ausgabe des Eingangssignals).

Das ich da jetzt so mit VSTHost noch am rumprobieren bin, war eher Zufall. Einfach dadurch, da der NAD doch wesentlich mehr kann, als ich anfangs dachte (z.b. wusste ich nichts von einem vorhandenen Line-Eingang).

Ich hab ja vor dem NAD schon mit meiner Esi Maya 44 getüftelt, wie das mit den VST-PlugIns funktionieren könnte... Und das klappte ja auch alles bestens :)

Bin jetzt eigentlich nur auf die Tüftelei gekommen, weil der NAD doch eine deutlich bessere Klangqualität anbietet.
Aber nun gut, wenn das so nicht geht, wie gedacht, dann muss es eben weiterhin über die Maya 44 laufen :)

Könntest allerhöchstens noch versuchen, ob das Teil mit ASIO4all funktioniert. ;)

Schon getestet... Läuft leider nicht...

Das einzige, was mich einfach etwas wurmt: In VSTHost wird mir ja der NAD als DirectSound angezeigt... Nur wird es da nicht übernommen. Die Maya hingegen könnte ich auch als DS einstellen...

Aber nun gut... Dann heisst es also für mich "back to the roots" :D
 
Ich würde Line Out von der NAD und Line In in der Maya, auch wenn doppelt gewandelt wird, sollte es immer noch besser sein als ohne der NAD. Die Maya hat ja keine Phono Eingänge... Und kaum Latenz.
LG
silvo
 
Ich würde Line Out von der NAD und Line In in der Maya, auch wenn doppelt gewandelt wird, sollte es immer noch besser sein als ohne der NAD. Die Maya hat ja keine Phono Eingänge... Und kaum Latenz.
LG
silvo

Die Konstellation ist eigentlich unsinnig ;)

Denn für die Vinyl-Aufnahmen brauche ich nicht die Maya zwischenschalten. Da kann ich ja direkt über den NAD und USB gehen, ohne jeglichen Qualitätsverlust.

Und für andere Aufnahmen bringt mir der NAD dann auch keine klangliche Verbesserung, wenn die Maya die Empfangsquelle am Ende der Kette ist. Selbst wenn der NAD das Signal vorher in 100%iger Top-Qualität durchschleift, hab ich bei der Maya so oder so nur vergleichbare 70% Qualität ;)

Ich hab also nur 2 Möglichkeiten: Entweder ich gehe weiterhin direkt in die Maya rein und arbeite dann VOR der Aufnahme mit VSTHost oder aber ich gehe über den NAD und nutze dann ein anderes Tool zum recorden und müsste dann die gewünschten Effekte im Nachhinein bearbeiten/einfügen.

Aber trotzdem Danke für deine Antworten :)
 
Ich selbst habe die Maya 44, und schließe mein Plattenspieler an den Verstärker, und so mit ein besseren Out Pegel inn die Maya rein...
LG
silvo
 
Hi, schonmal versucht, den NAD per Asio4all an den VSTHost zu hängen?
Ich hoffe, ich habe diese Variante hier nicht überlesen.
 
Hi, schonmal versucht, den NAD per Asio4all an den VSTHost zu hängen?
Ich hoffe, ich habe diese Variante hier nicht überlesen.

Doch hast du überlesen... BassTi hatte es schon vorgeschlagen ;)

Läuft nur leider nicht... Als ASIO wird der NAD gar nicht erkannt.

Naja, vielleicht hat ja jemand noch eine zündende Idee, welches Programm man anstelle von VSTHost nutzen könnte.

Sind ja im Grunde nur 2 "kleine" Voraussetzungen:

1) DirectSound-Unterstützung
2) Einbau von Effekten (Compressor, Limiter) VOR der Aufnahme

Kann mir bald nicht denken, das es außer VSTHost da kein anderes Programm gibt, das so etwas kann...
 
Samplitude bietet auch Software-Monitoring an .. d.h. Du kannst Plugins bei der Aufnahme benutzen .. Limiter etc.
 

Neue Themen


Zurück
Oben