[Recording Interface] Tascam US 122 MK2

N

Nasrudin

VST-Schrauber auf Abwegen
Dabei seit
30 Dez 2008
Beiträge
448
Reaktionen
0
Hallo Leute, löse hiermit das Versprechen ein einen Erfahrungsbericht zum Interface Tascam US 122MK2 zu schreiben.

das US 122MK2 ist handliches Recordinginterface mit 2 vorverstärkten Eingangs und Ausgangskanälen sowie einer Midi-Schnittstelle.
Featureliste:

* Bus-powered USB 2.0 audio interface
* (2) XLR microphone inputs with phantom power
* (2) 1/4" balanced line inputs
* Switchable guitar level input
* 1/4" stereo headphone output
* MIDI input and output
* Up to 96kHz/24-bit audio resolution
* Zero-latency hardware monitoring
* Mac and Windows drivers included
* Steinberg Cubase LE4 48-track recording software included
* Aluminum case construction

Ergänzende technische Daten aus dem Benutzerhandbuch:

Frequenzband: 20 Hz to 20 kHz
Rauschabstand: Über AD- und DA-Wandler: 96 dB
über Monitorausgang: 107 dB
Nominaler Eingangspegel: -58 dB wenn Regler auf Mic gestellt
-14 dB wenn Regler auf Line gestellt
Eingangsimpedanz: 2,2 kOhm
Ausgangsleistung: max 18 mW
Ausgangsimpedanz: 200 Ohm

Sampling Bitrate: 16 und 24 Bit
Sampling Frequenz: 44.1, 48, 88.2, 96 kHz
Leistungsaufnahme: 2,5W (= 500 mA bei 5 V USB Spannung)

Weitere Daten gibts hier zum Download, PDF Kapitel 9

Erster Eindruck
--------------
Das Interface kommt gut verpackt in einem Pappkarton mit Styroporeinlagen.
Im Lieferumfang befinden sich Bedienungsanleitungen in mehreren Sprachen, eine Treiber CD, eine Dvd mit Cubase 4SX, Garantieschein und ein USB Anschlusskabel.

Haptik
------
Das Interface besteht aus schwarz lackiertem robust wirkenden Aluminium. die Anschlussbuchsen sind aus robustem Kunstoff, die Drehregler aus Plastik mit Chromüberzug. Die Regler sind angenehm zu bedienen, lediglich die Pegelsteller der Vorverstärker könnten etwas fester sitzen.

Installation
-----------
Lief ohne besondere Vorkommnisse ab (Windows 7, mit aktuellen Updates). Der Vorgang wird idiotensicher im Installwizard beschrieben.
Ich empfehle jedoch gleich die aktuellsten Treiber auf der Herstellerseite runter zu laden, diese sind offiziell für Win 7 zertifiziert. Desweiteren existiert ein Firmwareupdate welches Probleme mit der Midischnittstelle behebt am Besten gleich mitinstallieren.

Einsatz im Alltag
----------------
Habe mich schnell an das neue Interface gewöhnt. Neben dem hervorragenden Klang hat mich auch die Bedienung sehr überzeugt. Dann der echten Regler auf dem Interface kann ich die entsprechenden Parameter schnell und ohne Gefrickel in der Audiosoftware ändern. Klever ist hierbei die Belegung der Regler gewählt. Links Oben regelt man den Ausgang stufenlos zwischen Interfaceeingang und Soundkarteausgang, Rechts oben bestimmt die Lautstärke des Line und Monitorausganges (beim US 144 mk2 gibts hierfür 2 getrennte Regler). Die Regelkurve ist nach meinem Eindruck leicht logarithmisch
Die Regler links und rechts unten steuern die Vorverstärkung für die Mikrofon und Line Eingänge. den rechten Eingang kann man mittels Umschalter für Eingangspegel an Gitarren anpassen. ein weiterer Schalter schaltet auf beide Mikroeingänge eine Phantomspannung von 48 Volt auf. Hier spielt das Interface seine wahre Stärke aus. Der Vorverstärker ist tatsächlich sehr rauscharm. der Hersteller garantiert einen Rauschabstand von 96 dB über AD/DA Wandlung, ich habe in Verbindung mit einem AKG Perception 220 Werte von knapp 110 dB erreicht. Damit taugen die Aufnahmen durchaus für semiprofessionelle Anwendungen. Der Monitorausgang ist ausreichend dimensioniert, ein wenig Leistung nach oben wäre wünschenswert gewesen.
Die Bedienung des Treibers ist simpel, es gibt lediglich einen Parameter mit 5 Einstellwerten. Zu jeder Stellung (von slow bist fastest) stehen daneben die zugehörigen Latenzwerte. Diese könnten Meiner Meinung nach noch etwas besser sein (stabiler Betrieb mit Fruity Loops mit einem mehrstimmiges Projekt mit VST Synties gelang mir bei 3 ms mit 24 Bit, 44.1 Khz, 128 Samples Puffer ). Derzeit ist ein neuer Treiber für Win7 in Entwicklung, vll reisst der noch etwas raus. Da das Interface mit 500 mA Stromaufnahme (bei eingesch. Phantomspeisung) die Belastbarkeit eines USB Ausgangs ausreizt, empfehle ich den Betrieb direkt am PC oder über einen aktiv gespeisten Hub.

Fazit
-----
Ein robustes 4 Kanal Studiointerface sehr guten Vorverstärkern, gut geeignet für Digitalproducing und Recording mit gehobenen Ansprüchen. Der Preis liegt bei ca 140 Euro, meiner Meinung nach ein günstiger Preis für die gebotene Qualität und Features.

VORSICHT DJs!
Die Karte bietet nur 2 Ausgänge = 1 Stereoausgang und ist hiermit ungeeignet füt Traktor und CO (kein Monitor Anschluss)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Pumu
Antworten
0
Aufrufe
1K
Pumu
B
Antworten
0
Aufrufe
1K
borg029un03
B
S
Antworten
2
Aufrufe
3K
synthaqx
S
H
Antworten
0
Aufrufe
1K
Hedge
H

Neue Themen


Zurück
Oben