Recordingkarte?

M

mandreeze

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24 Jul 2002
Beiträge
83
Reaktionen
0
Ort
Braunschweig
Spiel im Moment grad mit dem Gedanken mir endlich mal ne Recordingkarte zu besorgen und meine SB 1024 endgültig in Rente zu schicken.

Hab mich jetzt mal nen bissel im Netz schlau gemacht und mir die "Hoontech DSP 24 Value" und die "Midiman Audiosport Quattro (extern)"ausgeguckt.

Hat irgendwer schonmal erfahrung mit den Karten oder zumindest mit den Herstellern gemacht und gibt es irgendwelche Karten, von denen generrell abgeraten wird?

Wär phat wenn ihr mir weiterhelft, Thanx im vorraus und
Greez@all <--MAik
 
Ich hab da nochmal ne Frage...

Bei den meisten Soundkarten ist es doch so, das die Rechenoperationen für den ein- und ausgehenden Sound nicht nur vom Chipset der Soundkarte berechnet werden. Stattdessen wird die CPU mit dieser Aufgabe zusätzlich belastet.

Ähnlich war das noch vor wenigen Jahren bei Grafikkarten, durch zunehmendes Interresse an 3D-Anwendungen (-Spielen) wurden die meisten Grafikberechnungen dann aber vom Chip auf der Grafikkarte übernommen (Dateiauslagerungen ausgenommen).

Wie ist das jetzt bei Recordingkarten?
Weil wenn der Prozz. die Aufgaben der Recordingkarte nicht mit übernimmt, sind die Systemvorraussetzungen des dahinterhengenden Rechners doch geringer. Dann wär doch ne Kombi aus PII-Notebook und externer Recordingkarte nen brauchbares Recording-System.

Und wie sieht das beim Mac aus?
Ist das vieleicht der Grund, weswegen er im Musikbereich bevorzugt wird?

Fragen, Fragen, Fragen...

Thanx an die Techniker schon mal im vorraus,
Und selbstverständlich ans allwissende Musikorakel, dem Wesen der unglaublichen Weisheit von 1000 Techno-Generationen, dem übermächtigen, göttlichen Endless!
 
Hmm, für was entscheid ich mich jetzt?...

Ich glaub ich werd dann wohl ne Audiosport Quattro in Kombi mit meinem Athlon betreiben. Ne interne Karte kommt dann eigendlich nicht mehr in Frage, da ich schon jetzt wärmeprobleme in der Kiste habe (scheiß AMD-Schrott).


[quote author=endless-dial link=board=16;threadid=4416;start=0#41039 date=1031868982]
soll ich jetzt schleimer oder was anderes sagen???
[/quote]

Eigendlich wollt ich dir nicht so weit in den Arsch kriechen.
Sorry, habs wohl etwas übertrieben...

Trotzdem schleimige Grüße@all <--MAik
 
In meinem XP 1800+ hab ich nur Papst-Lüfter drin, hab mein komplettes Gehäuse auseinnadergenommen und zurechtgesägt, um den Luftweg genau zu bestimmen.
Als das noch nix geholfen hatt, hab ich per Halterung am seitlichen Gehäusedeckel nen 80ger Lüfter 1cm vorm CPU-Bepuster gesetzt. Hat ebenfalls kaum besserung gebracht...
Das einzige was noch helfen würde wär ne Wasserkühlung...

Meine nächste CPU wird ganz sicher keine AMD mehr sein, bei Intel zahlt man zwar noch etwas mehr drauf, aber letztenendes erspart man sich viel Stress.

Greetz <--MAik
 
hi,

irgendwie les ich hier kein einziges mal das wort Terratec?!

die neuen EWS sind doch coole dinger, oder hat da jemand andere erfahrungen?

ich liebäugle im moment mit der EWS96 M.... rät jemand ab?

tnx
 
@mandreeze: ich kann mich bei meinem athlon auch nicht beklagen.

habe selber eine terratec-karte, aber eine der billigeren kategorie. vor einigen jahren kam mal ein testbericht in der keybord ueber "game"karten zum musikmachen. da schnitt die als eine der besten in der preisklasse ab.

greetz
 
Hmm.. TERRATEC.... Also wie Endless schon sagte.. Wer TERRATEC kauft, kauft 2mal..
Schrott sind sie nicht, jedoch auch nicht wesentlich besser als ne SB-Live oder so.
Kauf Dir ne Midiman Delta Karte, oder sowas in der Art!
 
Hab mich inzwischen für die "Midiman Audiosport Quatto" entschieden.
Da nen ordendlicher TFT-Monitor allerdings Vorging, muss ich nochmal nen Monat warten bis ich wieder genug Kohle aufm Konto hab :'(

Falls jemand die Karte mal für ca. 300€ und billiger sehen sollte: BITTE POSTEN!

Greetz@all <--MAik
 
Viele Karten haben ja noch mehrere Ausgänge.
Könnte ich z.B. bei ner Karte mit 8 Ausgängen, auf jeden Ausgang einen Softsynthi aus Cubase legen, und die dann auf nem externen Mixer abmischen?
 
Man beachte, das es immer Monoausgänge sind.. Also könntest du 3 Softsynths nehmen.. Einen brauchst du mind. als Master.
 
Ja natürlich.. Nur ab 6 Busse hat der Prozessor auch schon manchmal ganz schön zu kämpfen. Dazu noch den Reaktor und dann wirds schon eng.. :(
 
hmm, also wenn die nur Mono-Outs haben, dann bräuchte ich ja schon zwei Karten um alle VsT Instrumente einzelln abzumischen. Das wird ja ganz schön teuer.
 
Kommt natürlich auch drauf an, wieviele Vst-Instrumente du in einem Track verwenden willst ...
Außerdem müssen doch auch nicht alle Instrumente in Stereo sein (z.B. Drums)
Und durch das oben angesprochene vormischen im Rechner + in Gruppen fassen, sparst du auch wieder ein paar Outs. ... naja, komisch formuliert. --> Bsp.: Du hast zwei verschiedene Bass-Instrumente, die mischst du dann in Cubase vor (EQ, Effekte, ... in ihrem jeweiligen Kanalzug) und
dann fasst du diese beiden Instrumente in eine Gruppe und lässt sie über ein Stereo-Paar nach draussen. Folge: Du brauchst statt 2 Stereo - Outs (4 Mono-Outs) nur 2 Mono-Outs. Und so kannst du es mit vielen Instrumenten machen: Drums, Leads, Vocals ... Eq-, Effekt-, Lautstärke-Einstellung die auf die ganze Gruppe zutreffen, kannst du dann entweder im Kanalzug der Gruppe (im Cubase Mixer) oder an deinem externen Mischpult vornehmen.

MfG Bruce
 
Erstmal müssen wir ja mal zwischen Geräte und Instrumente unterscheiden:
Prinzipiell hast du ja sowieso nur 8 Vst-Geräte bei Cubase Vst (wenn du Sx hast, sieht es natürlich anders aus).
Als Instrumente bezeichne ich alles, wie z.B. BassDrum, SnareDrum, Bass, ...
Aber nein, du könntest beim angesprochenen Submischen 8 (Mono) oder 4 (Stereo) Gruppen über die Karte nach draussen bringen. Diese Gruppen könnten ja dann theretisch aus -was weiß ich wie vielen- Instrumenten bestehen.

ps.: Lies dir nochmal meinen obigen Beitrag durch, hab ihn nochmal geändert.

MfG Bruce
 
Ich versteh schon ungefähr, wie du das meinst. Hab das eben mal ausprobiert. Kann die einzellnen Instrumente in insgesamt acht Gruppen zusammenfassen(ist die Anzahl abhängig von der Soundkarte?). Wie ich die jedoch einzeln nach draussen bekomme, hab ich noch nicht rausgefunden.

Ist nur die Frage, ob sich das wirklich lohnt, soviel dafür auszugeben. Hab ja auch erstmal nicht vor Hardware Synthis zu kaufen. Dachte nur, dass es bequemer ist extern zu mischen als mit dem Cubase Mixer.

MfG Brill
 
Achso, man muss natürlich auch noch zwischen Gruppen und Bussen unterscheiden.
Nein, die Anzahl der Gruppen ist nicht abhängig von der Soundkarte. Bei Cubase Vst hast du immer acht Gruppen.
Die Anzahl der Busse wiederum ist abhängig von der Soundkarte.
Um Gruppen oder auch einzelne Kanalzüge (bzw. Instrumente) nun auf die einzelnen Ausgänge der Soundkarte zu kriegen, musst du die Betreffenden auf die jeweiligen Busse routen ...

MfG Bruce
 
ups, da hab ich wohl was verwechselt. Na ja, werds aber glaube ich erstmal lassen. Lohnt sich nicht. Noch nicht ;)
 
Also... hmm.... vorab: ich hab quasi keine Ahnung vom schrauben...

... wollte mir dennoch, sollte ich irgendwann einmal das Geld besitzen studiomässig was aufbauen. Nun hab ich mir überlegt, wie man wohl am besten anfängt. Nr. 1 ist wohl eine Aufrüstung das PCs und eine mittelmässige Recordingkarte (Terratec kostet doppelt ich weiss...aber die sind relativ günstig). Hardware ist natürlich das Nonplusultra aber für einen Schüler ein wenig zu teuer...


Meine Frage: Kann man mit ner halbwegs ordentlichen Recordingkarte...:

- mit Masterkeyboard ohne allzu große Delayzeiten Softsynthis steuern?

- mit nem externen Mischpult Softwareproduktionen abmischen und wieder zurück in den PC pumpen, um das Zeug zu arrangieren und recorden etcetc...(hab keine genaue Vorstellung, was man beim Hardwareproduzieren mit dem PC macht - vieleicht erklärt es mir ja jemand). Klartext: Ich möchte also am Anfang ein Harwarestudio "simulieren", sofern dies möglich ist, abmischen und im selben PC wieder arrangieren.


Hmm vielleicht bin ich ja völlig auf dem Holzweg - klärt ihr mich mal auf?

Danke, wäre sehr nett!
 
Wenn du mit Hardware arbeitest, nutzt du deinen PC eigendlich nur als Sequencer und Aufnahmemedium. Du arrangierst in deinem PC, steuerst über Midi deine Geräte an und nimmst den Brei dann wieder mit deinem PC auf. Das ist der grobe Vorgang..

Mit nem Masterkeyboard kannst über jeden gängigen Midiport deine Softsynths spielen.. ja..

Mit einem Externen Mischpult deine Softsynths abmischen um sie dann wieder in den PC zu leiten ist nicht unbedings so sinnvoll. Wenn du nur mit Softsynths arbeitest, kannst du auch intern abmischen.. Nen Hardwaremixer lohnt erst, wenn auch Hardwareklangerzeuger am Start sind..

greetz.. D.A.G.O.
 

Neue Themen


Zurück
Oben