@redface @Frederik: Mixtape

Dekster

Well-known member
Mitglied seit
7 Aug 2001
Beiträge
88
Ort
Barßel
Dieser Thread richtet sich eigenlich nur an redface und Frederik.

Ich wollte die Mixtapes eigentlich nicht nur aus Spaß verschickt haben, sondern bin auch auf Kritik gespannt. Deswegen solltet ihr wirklich kein Blatt vor den Mund nehmen und eure Meinung kund tun. Sonst wäre mir nicht weitergeholfen.

Ich habe mir herausgenommen das Topic etwas zu ändern
 

Frederik

Opa
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
1.001
Ort
Schleswig
Re: Mixtape von Dekster

...werd später noch mehr schreiben, grad keine Zeit, deswegen kurz:
1.Wieviel von diesem "Intro" am Anfang is von dir? Oder isses komplett von jemand anderem?
2.Wieviel wurde an diesem Tape mit Hilfe des Computers nacheditiert bzw. weiviele der Scratches sind nachträglich, nachdem der Mix schon augenommen war, pert Multitracking aufgenommen worden?
3. Wie lange legst du schon auf?

cu Frederik
 

Dekster

Well-known member
Mitglied seit
7 Aug 2001
Beiträge
88
Ort
Barßel
Re: Mixtape von Dekster

zu. 1.Welches Intro auf welcher Seite? Auf der A-Seite sollte Turn tha party out sein + eigene Scratches und Cuts. Auf der B-Seite sollte it takes two von Dj Kool feat. Fatman Scoop sein + eigene Scratches und Cuts. Bei beiden Titeln sollte es aber ein leichtes sein meine etwas peinlichen Incredenzien herauszufinden.

2. An dem Track wurde gar nichts nachgearbeitet. Ich habe ja auch nicht den 5 Sek. Break herausgeschnitten.

3. Ich denke es sind 7 Monate.
 

Dekster

Well-known member
Mitglied seit
7 Aug 2001
Beiträge
88
Ort
Barßel
Re: Mixtape von Dekster

Ich habs mir nochmal angehoert und ich glaube ich weiß jetzt was du meinst. Also beim ersten Lied auf der A-Seite sind es die "high" oder "hi" Cutz mit den Scratchen die das Lied etwas überlagern, also etwas lauter sind. Beim ersten Lied auf der B-Seite ist es "Scratch" mit den wieder "gut" hörbaren Scratches und "Hugh" + Scratche (was ist eigentlich die deutsche Mehrzahl von Scratch?). Außerdem das Öffnen und Schließen des Crossfaders beim Übergang zu "get higher Baby".
 

S-Phyte

Selbst und Ständig
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
1.489
Ort
Oldenburg
Dekster, kannst du mir nicht auch eins geben? ich mein - wir sehen uns ja des öfteren in letzter Zeit... oder?

Würde mich mal interessieren, dein Style usw.

 

Frederik

Opa
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
1.001
Ort
Schleswig
Dj Kool feat. Fatman Scoop
...dann wirds wohl das gewesen sein...war mir nicht sicher, ob das n Intro oder n Lied sein soll...also, hier mal n paar Kritikpunkte (konnt e das Tape erst einmal durchhören...gestern erster Freientag, da war nicht viel zeit zuhause zu hocken... :D )

1.mach ein eigenes Intro! Egal was...mit deinem namen, mit Scratches, mit Ausschnitten aus Hörspiekasseten,mit lustigen Samples,mit nem schlauen satz, mit Juggling..egal was, hauptsache kreativ!

2.Lied-Auswahl:
Zum teil grauenhaft...tutu mir Leid, wenn ich das so sage, aber ich muss es so ausdrücken...bis auf Beatnuts und Big L (R.I.P.) kann ich mich an kein Lied, das mir richtig gefallen hat erinnern...okay, über Geschmack lässt sich streiten...aber wieso hast du mermals Ja Rule aufm tape??? Ja Rule is einfach nur WACK! Das KANN ICH NICHT AUSHALTEN!!  :)
Also bitte...das nächste mal weniger "Hip-Pop"  ;) und mehr HipHop! Versprochen? ;)

3.Übergänge: Mehr Kreativität! Nimm nicht immer einfach den fader und fahr rüber..bring auch mal so Sachen wie auf z.B. auf die "Stop" Taste beim ersten Lied und dann rüberfaden...oder du machst eine Art "Echo"...wenn das dein Mixer nicht hat, dann eben mit einem "Stab"-Trick...werd gleich mal nach ner Anleitung suchen!
Wenn du mal rüberfadest, dann lass dir dabei was einfallen, wie z.B. hier:
http://tgn.kicks-ass.net/Uploads/aliyah-myamix.zip
...hab das Beispiel mal im Net gefunden...Am Anfang des Mya Lieds ist erstma kein Beat, deswegen kann man langsam rüberfaden bis der Beat einsetzt...ich find die Lieder zwar scheiße, aber soll ja nur als Beispiel dienen...
Ansonsten kannste noch nen "Backspin" machen: laufende Platte schnell zurückziehen und während die nach hinten läuft die neue reinfaden...viele gute Tips zum Mixebn gibts hier unter "Advanced Vinyl Handling ":
http://music.hyperreal.org/
...für die Beispiele brauchst du einen "VQF"-Player...musste schauen, wo du den downloaden kannst...auf der Seite sind viele Texte und auch Soundbeispiele!
so...noch was? achja...kannst auch öfter mal einscratchen...

...puh, jetzt reichts erstma...hoffe, das wra nicht zueviel gemecker...bist ja noch nicht sooooooo lange dabei...7 Monate...hast noch nen weiten Wg vor dir! :D
Werd mir das Tape mnochma anhören und nochma posten...

Frederik
 
G

Gast30

Guest
So jetzt melde ich mich doch auch mal zu Wort!!! Die Trackauswahl ist zu 80% ziemlich gut, nur wie der bereits angesprochene "Kommerz" ist nicht so gut!!! Scratches sind nicht schlecht, ich könnte das nicht so, musste aber trotzdem noch ein bisschen üben!!! Die Übergänge sind zwar recht einfach gehalten, gefallen mir aber zum Teil ganz gut, wobei aber manche etwas überhastet kommen!!! Diese Doppelbeats hören sich aber m.E. schlecht an!!! Aber für eine ausführlichere Kritik muss ich das Tape auch noch mal hören!!!

[glow=red,2,300]dj redface[/glow]

Ach, noch was, manche Cuts passen nicht so Recht zusammen!!! Aber Kopf hoch, was nicht ist, kann ja noch werden ;)
 

Dekster

Well-known member
Mitglied seit
7 Aug 2001
Beiträge
88
Ort
Barßel
Nun ja, über Geschmack läßt sich wirklich streiten. :) Die beiden Ja Rule Lieder sind übrigens nur wegen den meiner Meinung nach sehr geilen feat. Singer dabei.

Darüber ob jetzt Naughty by Nature, Biz Markie oder Rakim wirklich "Hip-Pop" ist läßt sich streiten. Das Mixtape ist sowieso etwas R'n'B lastig was dir wohl nicht so liegt.

Aber die andere Kritik lege ich mir ans Herz und werde versuchen beim zweiten Anlauf darauf zu achten.
 

Frederik

Opa
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
1.001
Ort
Schleswig

Darüber ob jetzt Naughty by Nature, Biz Markie oder Rakim wirklich "Hip-Pop" ist läßt sich streiten.
Naja...also...sorry, aber: ich denke, es ist klar, dass ich nicht Rakim oder Biz damit geimeint habe...aber es wahren halt zuviele Lieder drauf, die ohne Zweifel Mainstream waren...Spiel mehr unbekannte sachen...
Die Scratches...naja, also die waren schon ziemlich simpel, aber is schwer so zu beurteilen...scratch das nächste mal n bissel auf nen Beat, dann kan ich auch was dazu sagen...

Übergänge waren manchmal einfach rübergefdert, oder? weil die Bässe hoppeln manchmal echt wild durch die Gegend... ;)
...Konzentrierter rangehen!
Mach dir vor dem nächsten ttape am besteb ne Playlist und dann nimmst du das erste Lied und das zweite und spielst solange damit rum, bis dir n cooler Übergang einfällt!
Dann nimmste 2 und 3 und scrachtst und fadest solange rum, bis dir auch das was gutes zu einfällt...dann merkst du dir alles und mixt alles durch und nimmst es auf...danach hörste alles durch und suchst nach <Übergängen, die scheiße sind...kosteet zeit aber lohnt sich meiner meinung nach!
 
G

Gast30

Guest
Der Meister spricht höchstpersönlich ;) Aber es stimmt was der Frederik sagt, denn so mache ich das auch sehr oft :D

[glow=red,2,300]dj redface[/glow]
 

Dekster

Well-known member
Mitglied seit
7 Aug 2001
Beiträge
88
Ort
Barßel
Jetzt bin ich sowas von deprimiert, dass ich mir überlege meine Sachen zu verkaufen  :'( ;) :'(

Nein, Scherz. Danke euch beiden, dass ihr euch die Zeit und die Mühe gemacht habt mir unter die Arme zu greifen.
 

Frederik

Opa
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
1.001
Ort
Schleswig
...kein Problem...jetzt kriegste zwei Monate Zeit und dann will ich n neues Tape zur Kontrolle, ob du deine Hausaufgaben auch gemacht hast!!!!  ;) ;)
Übrigens: meine Schwester hat sich dein Tape überspielt... :D
 
G

Gast30

Guest
Cool, der Dekster hat seinen ersten Fan ;)

[glow=red,2,300]RED[/glow]
 

Frederik

Opa
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
1.001
Ort
Schleswig
...und wenn du jetzt beim nächsten Tape ain Intro machst, weiß meine Schwester auch wie du heißt... :D
Oh...das bringt mich auf ne Idee:
Redfac....du machst gefälligst mal ein anständiges Cover für dein tape... :)
 
G

Gast30

Guest
Hm, wiso den das? Willst das Tape dann wohl kommerziell vermarkten?

;) ;) ;)
 

Frederik

Opa
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
1.001
Ort
Schleswig
http://
216.40.198.77/mysmilies/s/cwm/cwm3d/3dbiggrin3.gifhttp://216.40.198.7
7/mysmilies/s/cwm/cwm3d/3dbiggrin3.gifhttp://216.40.198.77/mysmilies/
s/cwm/cwm3d/3dbiggrin3.gifhttp://216.40.198.77/mysmilies/s/cwm/cwm3d/
3dbiggrin3.gif
 
 
Oben