reichen 8% Pitch aus?

M

makke

Mitglied
Dabei seit
2 Dez 2005
Beiträge
19
Reaktionen
1
Hallo. Ich hab mal ne Frage. Und zwar will ich mir in naher Zukunft Plattenspieler holen, hab aber noch überhaupt keine Erfahrungen. Jetzt wollte ich gerne mal wissen, ob 8% Pitch in der Regel ausreicht, oder ich besser nach 16% schauen sollte. Danke schonmal...
 
Moin,

mir persönlichen reichen die 8%. Kommt evtl. auch darauf an, was Du msichen möchtest. Hört sich aber meist bissl komisch an, wenn Du den Pitch zu hoch stellst, berühmter Mickey Mouse Effekt.
 
Also mehr als +-4 pitche ich verdammt selten, weil es sich einfach total schräg anhört. Man sollte bei der Setzusammenstellung schon darauf achten, dass die Tracks in etwa die gleiche Geschwindigkeit haben. Zu hohe Pitchänderungen zerstören manche Tracks komplett...
 
"Zu hohe Pitchänderungen zerstören manche Tracks komplett..."
manche bekommen dafür aber auch mal endlich richtig Druck. z.B. Dru Hill - In my Bed (+5% min)
 
...wobei man aber auch durch sanftes nachpitchen des laufenden Tracks schnellere bzw. langsamere Tracks gut einbauen kann...

Kommt halt stark auf die Musik an...Monotone Basslines kann man auch gut hochpitchen...Melodien oder gar Vocals gehen meist garnicht...Es sei denn mit KeyCorrection...
 
also kommt drauf an aber in 90% der fäller hörts sich *******e an. aber bei z.B "Geht's noch?" von Roman Flügle is des lioed bei +4% am geilsten! :cool:
 
Ne, also 8% sind eindeutig viel zuwenig. Deswegen betreiben die meisten Clubs ihre Technics ja auch mit 300 V ~ 60 Hz an Stelle von normalen
230 V ~ 50 Hz.
 
Der Clubstandart nämlich der Technics 1210 MKII besitzt einen Pitchbereich von +/- 8.
Denke diese Info sollte deine Frage beantworten. Wenn du allerdings diese Info schon kanntest, hier ein guter Rat:
Niemals zu viel denken... ;)
 
new-one schrieb:
Ne, also 8% sind eindeutig viel zuwenig. Deswegen betreiben die meisten Clubs ihre Technics ja auch mit 300 V ~ 60 Hz an Stelle von normalen
230 V ~ 50 Hz.
war das jetzt ernst gemeint? :rolleyes:
die hz machen bei den technics nichts aus weil die ja quartzgesteuert sind
 
ADJ schrieb:
war das jetzt ernst gemeint? :rolleyes:

Natürlich war das ernst gemeint. Ich bin ein offiziel von der EU geprüfter Eventelektriker. Ohne mein "o.k." darf kein Club zwischen Atlantik und Ural seine Pforten öffnen. Ich weiß also, wie Technics zu betreiben sind. :D

Ne, war ein Scherz.
 
Wenn man die lahme Musik aus Deutschland spielt, dann wirds wohl dicke reichen. Wenn man eher richtung Holland/Italien geht und Hardstyle spielen möchte, wirds machmal knapp mit 8%, weil da die Unterschiede in den Platten gewaltig sind.
 
Es gibt schon einige tracks die sich mit +8% sau gut anhören und wenn dann noch das beatmatching dazu kommt ist man mal schnell bei den grenzen angelangt. Besonders bei meiner Musik sind 100 bpm unterschied nichts seltenes, da vertut man sich mal schnell beim Platten raussuchen. Da wären 16% Pitch gar nicht so schlecht, aber ich komm mit 8 eigentlich auch so gut aus je nachdem.
Hängt also ganz davon ab was du auflegst... :)
 
Du wirst so oder so beim Equipment über 1210er stolpern und die kannst du, mal abgesehen vom m5g der dafür nen knopf hat, alle mit 2 handgriffen auf +16 drehen ...
 
kaype schrieb:
Du wirst so oder so beim Equipment über 1210er stolpern und die kannst du, mal abgesehen vom m5g der dafür nen knopf hat, alle mit 2 handgriffen auf +16 drehen ...

Geeeeenau das wollte ich gerade schreiben... :)
 
Unreal schrieb:
[...] beatmatching dazu kommt ist man mal schnell bei den grenzen angelangt. Besonders bei meiner Musik sind 100 bpm unterschied nichts seltenes, da vertut man sich mal schnell beim Platten raussuchen. Da wären 16% Pitch gar nicht so schlecht, aber ich komm mit 8 eigentlich auch so gut aus je nachdem.
Hängt also ganz davon ab was du auflegst... :)

100bpm Unterschied? :eek: Also im selben Genre etwa nen Song mit 95 und einer mit 195bpm? Wo solls das denn bitte geben?
Ich frage mich nur, wie all die vielen Pladdendreher die Jahrzehnte ihren Job gemacht haben während es noch keine Super-duper 16/50/100% -pitchbaren Turnies gab, nur klargekommen sind?
Mir reichen seit knapp 10 Jahren plusminusacht jedenfalls aus (im Gegenteil, ich eiere irgendwie immer um den Nullpunkt herum) und wenn mal doch nicht, dann gehören die beiden Scheiben einfach nicht zusammen.

Grüße, Georg
 
Hey, danke für die zahlreichen Antworten. Ich denke, dann reichen mir 8%. Ich will hauptsächlich Reggae und Dancehall mischen. Da sind ja eh viele Vocals bei.
 
Früher war es für den Vorläufer dieses Styles gängig, den Pitchbereich der technics auf bis zu + 16 zu verstellen




GambaJo schrieb:
Wenn man die lahme Musik aus Deutschland spielt, dann wirds wohl dicke reichen. Wenn man eher richtung Holland/Italien geht und Hardstyle spielen möchte, wirds machmal knapp mit 8%, weil da die Unterschiede in den Platten gewaltig sind.
 
also ich find es ist Unsinn, zu sagen, dass Platten nicht zusammenpassen, wenn man mal mehr als 5% pitchen muss...
man kann ja auch z.B. eine Platte mit -3% laufen lassen, und die andere Platte mit +3%, dann kommt man auf seine 6% Unterschied und trotzdem klingen die Platten häufig noch gut...
anstatt direkt eine Platte mit 8% Unterschied reinzumixen, empfiehlt es sich (falls es passt) vorher eine andere Platte mit niedrigerer Geschwindigkeit zu spielen, und sich dann langsam der Geschwindigkeit der anderen Platte, die man spielen will, zu nähern

aber je nach Style kann es wirklich heftige Unterschiede geben...bei Breakbeats und besonders Drum'n'Bass weiß ich nicht, ob man mit 8% Pitch auskommen würde, da die Geschwindigkeiten dort viel mehr variieren, find ich...

aber da man sein Technics ja auf 16% Pitch hochschrauben kann, ist die Überlegung sowieso unnötig ;)
 
aber kann man denn den technics sl 1200 mk5 auch auf 16% hochschrauben? weil da nur beisteht +/-8% Pitch. wie komme ich denn dann auf +/-16%?
 
Kurzanleitung:

- Teller runter
- Elektronikabdeckung runter
- Poti mit der aufschrift "Pitch" bis an den Anschlag drehen
- alles wieder zusammenbauen

Funktioniret mit:

SL-1200mk2
SL-1210mk2
SL-1200mk5
SL-1210mk5
SL-1200LTD
SL-1200M3D
SL-1210M3D
SL-1500mk2
SL-1510mk2
SL-1600mk2
SL-1610mk2
SL-1700mk2
SL-1710mk2

Hab ich was vergessen? :)
 
kaype schrieb:
Funktioniret mit:

SL-1200mk2
SL-1210mk2
SL-1200mk5
SL-1210mk5
SL-1200LTD
SL-1200M3D
SL-1210M3D
SL-1500mk2
SL-1510mk2
SL-1600mk2
SL-1610mk2
SL-1700mk2
SL-1710mk2

Hab ich was vergessen? :)
haben die SL-1500-1700 überhaupt nen Pitch? :confused:
 
Sonst hät ich das wohl nicht geschrieben oder? *g*

Jo, kannst die Pitchrange auch verkürzen, müsste im prinzip auf 0 gehen, kann ich nicht genau sagen, habs noch nie probiert ... warum auch? :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben