Reichen zwei Opera live 210 aus?

DJ_Taeko

DJ_Taeko

DJ Taeko
Dabei seit
28 Mrz 2007
Beiträge
32
Reaktionen
1
Ort
Berlin
Hi leute,

vielleicht könnt ihr mir hierzu weiter helfen.

Bekannte von mir haben ein Veranstalltungsraum für Ihre Hochzeit angemietet und wollen sich hierzu passende PA-Aktivboxen mieten. Die Räumlichkeit ist ca. 80qm, die Tanzfläche ca. 40qm und erwartet werden ca. 60 Personen.

Der PA-Vermieter bietet die Opera live 210 an aber meinte hierzu das zwei paar benötigt werden d.h. 4 Boxen.

Oprea Live 210:
RMS Leistung: 150Watt+50Watt
Musikleistung: 300Watt+100Watt
Schalldruck: 120db

Mir scheint, dass doch ein paar völlig ausreichen würde oder? Leider kenne ich mich mit PA-Equipment nicht so aus, denn wenn ich auflege gehts um den Sound nicht um das Equipment ;).

Wäre toll wenn ihr mir da ein-zwei Tips geben könntet.
Danke schonmal im vorraus:).
 
Hi leute,

vielleicht könnt ihr mir hierzu weiter helfen.

Bekannte von mir haben ein Veranstalltungsraum für Ihre Hochzeit angemietet und wollen sich hierzu passende PA-Aktivboxen mieten. Die Räumlichkeit ist ca. 80qm, die Tanzfläche ca. 40qm und erwartet werden ca. 60 Personen.

Der PA-Vermieter bietet die Opera live 210 an aber meinte hierzu das zwei paar benötigt werden d.h. 4 Boxen.

Oprea Live 210:
RMS Leistung: 150Watt+50Watt
Musikleistung: 300Watt+100Watt
Schalldruck: 120db

Mir scheint, dass doch ein paar völlig ausreichen würde oder? Leider kenne ich mich mit PA-Equipment nicht so aus, denn wenn ich auflege gehts um den Sound nicht um das Equipment ;).

Wäre toll wenn ihr mir da ein-zwei Tips geben könntet.
Danke schonmal im vorraus:).

Ein Paar reicht für gängige Hochzeitsmucke bei der kleinen Tanzfläche dicke. Eventuell noch einen Bass dazu, für den Schub untenrum.

Edit: Der Spaß findet aber nicht draußen oder im Zelt statt, oder? Denn dann sollte man doch die Dimensionierung höher ansetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

also das problem ist nicht 2 oder 4 lautsprecher bei der raumgrösse, sondern der zu kleine bass.
also entweder noch einen einzelnen 12er oder 15er sub oder 2 andere tops, z.b. 402. die hätte ich selber eine zeit und war zufrieden.

ausserdem ist gerade bei einer hochzeit der musikgeschmack so vielfälltig das "gängige" hochzeitsmusik nicht nur soft pop und schlager sein kann.
da kann von house bis hard rock alles dabei sein.

mfg dj-kermid
 
Hallo!

Ich sage mal ganz dreist : Der Vermieter kennt sein Material am besten.

Wenn der meint es müssten 4 Hamsterkäfige dahin dann wird das schon so passen. Ich selbst bin auch Vermieter und stelle dem Kunden meist zwei Lösungen vor. Eine Minimallösung und eine optimale.

Teilweise verzeichte ich dann auch mal auf eine Vermietung wenn die Erwartungshaltung an das Material überzogen ist nur weil der Geldbeutel des Mieters geschont werden soll. Eine Feier mit zu kleinem Material zu bestücken führt meist dazu das man am nächsten tag schrott zurück bekommt und es gibt nur ärger mit dem Kunden.
 
Hallo!

Ich sage mal ganz dreist : Der Vermieter kennt sein Material am besten.

Wenn der meint es müssten 4 Hamsterkäfige dahin dann wird das schon so passen. Ich selbst bin auch Vermieter und stelle dem Kunden meist zwei Lösungen vor. Eine Minimallösung und eine optimale.

Teilweise verzeichte ich dann auch mal auf eine Vermietung wenn die Erwartungshaltung an das Material überzogen ist nur weil der Geldbeutel des Mieters geschont werden soll. Eine Feier mit zu kleinem Material zu bestücken führt meist dazu das man am nächsten tag schrott zurück bekommt und es gibt nur ärger mit dem Kunden.

hi,

also der vermieter kennt sein material mag schon stimmen, doch was er nicht hat kann er nicht vermieten und bietet lieber notlösungen oder überteuerte varianten an.
wer meint mit tops wo ein 10er bass drin ist, gut geholfen zu haben ist weit gefeilt. zumindest in dieser preisliga...
 
Ich würde auch sagen das zwei der Tops reichen für eine gemütliche Hochzeitsbeschallung. Es sollte aber auf jeden Fall noch ein Sub dazu fürs Gefühl und zum andicken untenrum. Sonst laufen die Tops immer zu laut weil irgendwie was fehlt und das nervt auf die Dauer. Also Fragen ob er nicht noch einen Aktivsub dazu geben kann. So teuer sind die nicht und ein guter Verleiher sollte den auch am Start haben. Kostet vieleicht einen Fuffi mehr aber lohnt sich sicherlich..
Gruss
Paul
 
Hallo ihr,

danke erstmal für euren Rat.

So wie ich das höre, sind nicht die Anzahl der Lautsprecher entscheidend, sondern der fehlende Bass.
Der Vermieter bietet hier leider nur 10" Lautsprecher an. Als nächst höhere Variante würde ich 2 Mackie SRM 350 - Aktivboxen bekommen, diese haben aber auch nur 10" Tieftöner. Auch wenn ich hier also mehr Geld ausgeben würde, würde ich nicht den gewünschten Erfolg haben.

Als Sub würde ich einen RCF ART705 AS Aktiv Sub 800W 15" bekommen, der wie geschätzt mit 60€ zusätzlich zu buche schlägt. Laut euern Rat werde ich mich für einen zusätzlichen Sub entscheiden

Fazit:
1 Paar Opera Live 210 60€ (alternativ: Mackie SRM350 - 90€)
1 Sub ART700 15" 60€
XLR Kabel 10€

Denke dies sollte ein vernünftige Entscheidung sein?!?

***Da ich noch wenig Erfahrung mit PA-Equimpment habe, denke ich das ich auch als Club DJ der immer alles kpl. schick vorfindet, dass anschliessen unproblematisch meistern sollte, hoffe ich zumindest***
 
Das hab ich auch noch nicht gehört, dass man für die Kabel extra zahlen muss, so was. Da kann man sich ja die Dinger schon selber kaufen, krass. Das ist ja so wie wenn ich mir nen Scanner leihe und dann für das (Halogen-) Leuchtmittel extra zahlen muss. :rolleyes:
 
Das hab ich auch noch nicht gehört, dass man für die Kabel extra zahlen muss, so was. Da kann man sich ja die Dinger schon selber kaufen, krass. Das ist ja so wie wenn ich mir nen Scanner leihe und dann für das (Halogen-) Leuchtmittel extra zahlen muss. :rolleyes:

Kabel kosten auch Geld. Ist normal im prof. Verleih.
Wenn zB die Lautsprecher 100m auseinanderstehen kostet das natürlich mehr wie bei 10m.
Bei uns kosten 3m Kabel €0,50 und 10m € 1,50 sprich mehr wie € 6,00 für 4x 10m sollte es nicht kosten.
aber vll ist ja noch Schuko zum verkabeln der Lautsprecher mit dabei.

Bei Lampen ist das Leuchtmittel bei der Miete inkludiert.
 
Okay... wenn jemand extrawünsche hat und das signal noch mal quer durch die stadt schicken will kostet das natürlich extra... aber 2 x 10m xlr-kabel sollten in so einem pack immer mit drin sein.

63A Stromkabel u.ä. stelle ich allerdings auch mal extraposition in rechnung.
 
muhahaha hinterhof verleiher also kabel muss in der regel dabei sein natürlich nur begrenzt! stellt euch mal vor ihr mietet ein auto ohne bremsen ^^

ich find die preise eh mal pauschal zu teuer für 150 euro bekommste bei den meisten anlagen zuhältern schon komplette sets wie 2 x 15" Fulrange + mischpult und cd player ! oder sowas wie die lucas mit mischpult und player!

für ne LP die schon überdimensioniert währe für so ein event bezahlt man für 2 bässe und 2 tops auch noch keine 150 euro
inkl. kabel und endstufen :d :p

und dann 130 euro für 2 10" tops und einem bass ??

also hier in der gegend beschallt man 500 leute für den preiß und das mit kabeln :D
dafür gibt aber auch hier verleiher wie sand am meer
 
Hallo leute,

als schnelles Fazit nach der gelungenen Feier:

für ca. 80qm Fläche reicht es vollkommen aus zwei Paar und ein Sub. Aber ohne Sub auf keinen Fall!

Danke nochmal für den guten Ratschlag :)
 

Ähnliche Themen

Granito Silber
Antworten
0
Aufrufe
1K
Granito Silber
Granito Silber

Zurück
Oben