Reinigung von Vinyl-Platten mit Reinigungs-Sets?

J

JuanGa

Mitglied
Dabei seit
5 Apr 2020
Beiträge
12
Reaktionen
0
Moin !
Ich würde mir gern Reinigungsutensilien für Vinyl zulegen.
Was haltet hier z.B. von solchen Sets?
Reinigungsset
 
Ich kenne dieses Set nicht.

Persönlich nutze ich nur „Besen“ vor dem Abspielen, zum reinigen WD-40 und Holzleim oder DiskoFilm.
 
Hast Du mehr Info zu der Reinigung ? Vielleicht ein Pflegetutorial Deines Vertrauens ? Möchte nur ungern die Platten verkratzen
 
Hallo nach Spanien!
(Schätze ich mal, nachdem der Link zur spanischen Amazon-Seite geht.)
Ich würde eher einen Samtblock kaufen statt das Set. Dazu !original! Zippo Feuerzeugbenzin und nur das originale.
Außerdem eine Plattenbürste.
Das reicht. Sonst kommt mir nix an meine Platten...
 
Die Holzleim und Diskofilm Methode ist auf jeden Fall eine Glaubensfrage - ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, weiß aber auch dass es Leute gibt die diesbezüglich eher puristisch unterwegs sind.

Ein Tutorial habe ich nicht zur Hand, ist aber kein Hexenwerk:
1. Plattenspieler einschalten und Platte auflegen
2. Holzleim von innen nach außen gleichmäßig mit einem Gummispachtel auftragen
3. Leim über Nacht (!!!) an einem kühlen Ort (!!!) aushärten lassen
4. Leim abziehen
5. WD-40 z.B. auf ein Mikrofaser Tuch aufsprühen und die Platte abwischen
 
Hola Juan,

ich benutze eine Carbonfaserbürste vor dem Abspielen. Für die Nadel gibt es auch kleine Bürsten. Und wenn eine Platte dann doch mal verschmutzt sein sollte, empfehle ich die Reinigung mit der Knosti. Siehe link amazon.es

https://www.amazon.es/dp/B000BFXIVW/

Muchos saludos de Tenerife
 
WD-40 z.B. auf ein Mikrofaser Tuch aufsprühen

Die Holzleimmethode ist mir bekannt. Auch kann ich Wizards Tipp mit dem Benzin nachvollziehen. Aber WD-40?! :eek:Schmiert das nicht die ganzen Rillen zu? Das fettige Zeug bekommst du doch nie wieder ab?
Benzin verdampft restlos, das macht in meinen Augen Sinn. Aber Schmierstoff wirst du doch nicht mehr los?
 
Ich hab das so damals von meinem Vibra-Trainer erklärt bekommen. Da es super funktioniert hab ich es nie hinterfragt.
Schätzungsweise würde es mit Reinigungsbenzin aus der Apotheke oder eben IPA genauso funktionieren.
Es darf halt nur nix sein was das Vinyl angreift und es sollte eben rückstandsfrei "verfliegen".
Was ich mir auch nie vertieft angeschaut hab sind die sog. "Nassläufer". Kommt ja im DJ-Betrieb eh nicht in Frage.
Dieses Cyber-Clean würde ich persönlich übrigens nicht so gegen die Nadel drücken wie auf dem Produktbild.
 
Du haust das Feuerzeugbenzin auf die Platte und wischt dann dort drüber?
Natürlich kommt das Reinigungsmittel jeweils auf den Samtblock und damit wird über die Platte gewischt.
Der Samtblock macht mindestens genauso wenig Kratzer wie die Carbonbürste...
 
Natürlich kommt das Reinigungsmittel jeweils auf den Samtblock und damit wird über die Platte gewischt.
Der Samtblock macht mindestens genauso wenig Kratzer wie die Carbonbürste...
Dank Dir ! Ich werde das mal an ein paar Platten testen... Dumme unwissende Frage: Feuerzeugbenzin hinterlässt keine Rückstande ?
 
Alkohol und Benzin verdunsten/verfliegen/verdampfen (Übergang von der flüssigen in die gasförmige Phase) je nach Reinheitsgrad rückstandsfrei.
 
Hast Du auch schon mal dies hier ausprobiert? Hatte der gleiche Amazon Seller im Angebot
 
Eine Frage. Ich wollte deswegen keinen neuen Thread aufmachen. Aber, wie heisen die Teile die man auf auflegen auf die Labels legt? Sind das Gewichte? Die Dinger sehen aus wie Türstopper. Was ist das und wofür? Danke
 
Das sind Gewichte, ja. Plattengewicht, Vinyl Stabilizer... Hilft bei welligen oder gebogenen Platten, damit sie wieder plan aufliegen und z.B. beim Ein-Cuen/Beatmatchen oder auch Scratchen die Nadel nicht so leicht von der Platte fliegt. Und es erhöht wohl auch den Rundlauf und soll den Klang dadurch verbessern (was beim DJing und den ganzen Einflüssen aber m.M.n. wohl eher nebensächlich ist). Ich nutze die oft auf Partys oder im Club generell um die Stabilität zu erhöhen, falls das Pult wackelig ist oder so.
 
Hat noch einen guten Vorteil. Da kann keiner sehen welche Platte man spielt. Top Secret 😄
 
Hallo, grundsätzlich geht das auch erst mal ganz gut mit Wasser. Sollte aber im besten Fall destilliertes Wasser sein, da das normale Leitungswasser oft Kalkrückstände hinterlässt. Und dann ganz vorsichtig mit einen weichem Schwamm reinigen.
 
Kommt auf die Verschmutzung an. Durch das ständige Anfassen sammeln sich fetthaltige Rückstände auf der Platte und in den Rillen an. Reines Wasser hat keine hohe Fettlösekraft.
Zusätzlich verdunstet Wasser nicht so schnell wie Alkohol oder Benzin.
Versuchen sollte aber nicht schaden, immerhin ist destiliertes Wasser "ungefährlicher" als die Reinigungsmittel.
 

Neue Themen


Zurück
Oben