Rekordbox DJ

L

Laserbeam

Power-User
Dabei seit
4 Mrz 2015
Beiträge
370
Reaktionen
0
Pioneer startet seine neue DJ-Software: https://www.youtube.com/watch?v=cI0u4wYUJAw
Preislich liegt sie bei 139€ und ist damit teurer als Traktor und Serato. Man ist von der Marke gewohnt, teurer zu sein, aber was bietet die Software für einen Mehrwert? Werden in Zukunft die Pioneer Controller gänzlich auf Rekordbox ausgelegt? Genauso zukünftige CDJs/XDJs? Pioneer hat es bisher häufig geschafft, auch mittelmäßige Produkte zu erhöhten Preisen zu verkaufen. Dadurch, dass sie KKR Holdings angehörig sind, ist der Erfolgsdruck enorm.
Man darf auf die ersten Rezensionen gespannt sein und ob die Marke es wieder schafft, ein Produkt, welches möglicherweise keinen Mehrwert gegenüber anderen Softwares bietet, erfolgreich zu vermarkten.
Die Konkurrenz ist groß, denn auch andere Produkte wie Algoriddim djay mit spotify Anbindung sind auf dem Vormarsch.
 
Mehrwert?

Alle DJM und CDJ plug and play ist schon ein ziemlich gutes Argument.
Kann Traktor mit den großen Modellen zwar auch, aber ich würde nicht drauf wetten, dass das zB mit einem eventuellen XDJ2000 noch genauso wäre.

Allerdings find ich es schwach, dass Pio selbst auf ihren Geräten via HID keine Waveform anzeigen. Das wäre halt das killer Argument gegen Traktor. Aber soweit ich das gesehen hab, sieht man da bei RB DJ weniger Infos als Traktor zulässt.
 
Preislich liegt sie bei 139€ und ist damit teurer als Traktor und Serato.
Teurer als Serato? Nein. Denn um mit einem CDJ & Serato zu spielen braucht man eine SL-Box oder einen entsprechenden Mixer mit Club-Kit-Lizenz. Bei RB DJ genügen USB-Kabel... dann ist Serato teurer.

Traktor, ja. Allerdings kann man mit RB auch gleich die USB-Sticks für kurze Gigs oder als Notfallreseve ohne Mehraufwand mitpflegen, das spart 'ne ganze Menge Zeit & Arbeit... rechnet sich somit sehr schnell.

Algoriddim djay mit spotify Anbindung
Braucht nun wirklich kein ernsthafter Mensch, das unterstrichene sogar millionenfach nicht!

Allerdings find ich es schwach, dass Pio selbst auf ihren Geräten via HID keine Waveform anzeigen. Das wäre halt das killer Argument gegen Traktor. Aber soweit ich das gesehen hab, sieht man da bei RB DJ weniger Infos als Traktor zulässt.
Ich hab's vor 2 Stunden mit 2 x CDJ-2000 selber ausprobiert. Setup genauso schnell wie mit Traktor, funktioniert hat es auf Anhieb problemlos - nur das Display ist eine Enttäuschung. Es wird nur angezeigt daß er mit RB DJ verbunden ist und eben die Spielzeit. Keine Titel, keine Cover, nichts.

Eine Waveform brauche ich nicht, wozu auch. Die hat man doch auf dem Laptop und kann sie dort neben- oder übereinanderlegen und somit beide Titel in Relation sehen. Und sie würde nur den USB-Bus über Gebühr beanspruchen - dann lieber Reserven für Zuverlässigkeit und niedrige Latenzen.

Für mich ist RB DJ durchaus interessant. Es unterstützt alle Platformen die ich nutze (CDJ 2000, 2000 nxs, DDJ-SX, RB-USB-Sticks) nativ mit niedrigem Verkabelungsaufwand und ich müsste nur noch eine Collection pflegen. Wenn die Erfahrungen in nächster Zeit stimmen, das Display noch verbessert wird und die CDJ-850 auf die gleiche Weise funktionieren (hier bin ich mir nicht sicher) würde mir die Entscheidung (finanzielle Aspekte mal außen vor) recht leicht fallen... ;)
 
Mein momentanes Problem mit Rekordbox DJ wäre, dass man auf den Funktionsumfang seiner bestehenden Geräte (Controller und/oder CDJs) beschränkt ist, so zumindest mein Informationsstand. Schließt man beispielsweise CDJ 850 an, kann man keine Hot-Cues nutzen. Wenn dem so ist, wäre es für mich ein absolutes K.O.-Kriterium. Wenn nicht, lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren.

Serato DJ funktioniert bei mir per HID und Timecode aber sehr zuverlässig und ich sehe keinen wirklichen Grund, dieses funktionierende System in Zukunft zu wechseln...
 
Nur kurz zum besseren Verständnis, wenn ich meine XDJ vor RB DJ release gekauft habe, muss ich mir jetzt noch zusätzlich die SW kaufen? Oder gibt es für bestehende Sets ein Upgrade etc. ?
 
Wenn es eine Alternative zu Traktor ist, würde ich es für meine CDJ 850er nutzen...
 
Ich habe von Pioneer einen Link bekommen: https://rekordbox.com/en/support/link.php

CDJ 850 & 350 sind also kompatibel und mit nur 2 USB-Kabeln kann man loslegen! :) Also das was NI nie geschafft hat oder nie schaffen wollte... :rolleyes:

Außerdem bekam ich die Info daß via LAN-Verbindung die Displays besser unterstützt werden sollen, der Admin spricht sogar von Waveforms... leider kann ich das aufgrund einer defekten LAN-Buchse nicht testen :mad: - muss ich erst austauschen (kostet als Ersatzteil bei Pio ja "nur" 36 €uro).

Beim XDJ ist doch nie eine Lizenz dabei... die musst Du immer kaufen. Nur beim RX & RZ ist diese inklusive!

Ich gehe aber stark davon aus daß Pioneer Richtung Weihnachten eine Rabattaktion startet um den Marktanteil zu vergrößern...
 
Naja, seinen media playern keine Dongle-Funktion zu geben (bspw. wie bei Serato) finde ich schon sehr dürftig.
Da krame ich, falls ich mal mit Laptop auflegen will lieber meine Serato box aus und schließe 2 Kabel an.
Werbeeffekt, Verbreitung und Rückmeldung wären denke ich enorm gewesen, wenn sie es für die Mediaplayer kostenfrei zur Verfügung gestellt hätten.
 
Wer weiß. Vielleicht kommt sowas ja auch noch. Spezialangebote incl Software.

Aber zu erwarten, dass nun rückwirkend alle Pio Besitzer ne Lizenz bekommen ist... naja... schon sehr sehr weltfremd.
Außerdem verschenkt Serato auch nichts. Bei den kleinen und mittelpreisigen Controllern ist zB nur Serato Intro dabei. Upgrade auf DJ kostet auch nochmal.
Schlechtes Beispiel also.

CDJ 850 & 350 sind also kompatibel und mit nur 2 USB-Kabeln kann man loslegen! :) Also das was NI nie geschafft hat oder nie schaffen wollte... :rolleyes:

Glaub weil die Zielgruppe einfach keine/weniger Kohle für Software ausgibt. Da schätzt man eben einfach ab, ob mehr Leute mit CDJ350 Traktor illegal ziehen oder kaufen würden. Wenn diese Rechnung dann negativ ausfällt, spart man es sich eben gleich komplett und verzichtet.
Serato hat da durch die Dongle Funktion einen klaren Vorteil und kann es sich leisten auch die "billig" CDJ zu supporten ohne Angst haben zu müssen, dass die Software vom Hinterhof kommt.
Siehe oben. 2000 Euro für 2 XDJ ausgegeben, aber Pio soll doch bitte die Software dazu schenken... (was sie mit dem normalen RB ja ohnehin schon tun)
Und bei CDJ850 nd 350 sind 100 Euro halt % mäßig nochmal mehr...

Denke die werden sich schon was dabei gedacht haben und das nicht machen, weil sie Sadisten sind ;)

Geht mit den Displays ja auch genau in diese Richtung. Die Kiddies mit ihren Hercules Teilen, die Traktor eh niemals kaufen würden, sind durch sowas dann vielleicht motiviert doch zum teureren NI Produkt zu greifen. An der Hardware wird dann verdient. Die paar DJs, die Software wirklich bezahlen... davon kann glaub keine Firma leben...
(Ableton + Push... ähnlich, wenn auch nicht komplett gleicher Sachverhalt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, nen CDJ200 NXS ist jetzt kein "kleiner" Controller...
Ich will ja auch keine Lizenz mit der ich machen kann was ich will. Eine simple Dongle Funktionalität der >=1000er player (oder NXS) wäre aber denke ich mehr als angebracht gewesen, vorallem bei der Preispolitik - ich habe die 2000€ sicherlich nicht wegen toller hardware ausgegeben, sondern da ich auf RB als rel. zukunftsichere DJ-technik setzte.
Nun auch egal, gibt bestimmt dennoch genug die es kaufen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht nun wirklich kein ernsthafter Mensch, das unterstrichene sogar millionenfach nicht!
Ich würde ja behaupten, dass sowas für DJs, die zum Wünsche erfüllen da sind durchaus interessant ist. Also typisches Beispiel Hochzeiten. Viele Hotels mit Tanzsaal haben mittlerweile vernünftige Internetverbindungen für sowas.
 
Hi Leute!

Kurze Zwischenfrage...

Habe gerade auf der Pioneer Seite von Rekordbox die Liste der Kompatiblen Controller gesehen und dort aufgelistet war u.A. der DDJ-SX2. Konnte das schon jemand von euch testen, also die Kombi mit Rekordbox und dem SX2?

Die Unterschiede zum sicherlich optimierten Rekordbox DJ DDJ-RX Controller sind ja marginal. Beim RX wäre der Key für die Software dabei und beim SX2 müsste man sie sich noch nachkaufen. Preislich wären sie dann in etwa auf selber Höhe. Offensichtliche Unterschiede wären die Effekte im mittleren Mixer-Bereich und die andere Position des Cue-Mix Potis. Ansonsten sind sie quasi identisch. Mir persönlich wäre der Poti auf der Oberseite wichtiger als die Effekte.

Interessant ist auch noch, das man mit diesem (DDJ-SX2) Controller quasi die Qual der Wahl hat, was die Software angeht... Serato, Rekordbox und Traktor via TSI-File. Finde ich persönlich gar nicht mal so uninteressant ;)
 
Hallo,

Seit kurzem sind ja auch die Einsteigercontroller DDJ-SB und SB2 mit Rekordbox DJ kompatibel. Ich wollte es gleich mal mit meinem DDJ-SB2 testen und habe mir die 30-Tage-Testversion heruntergeladen. Nach dem (etwas aufwändigen) Anmeldevorgang bei KUVO lief die Software einwandfrei und reagierte prompt ohne Verzögerungen mit dem Controller. Es sind auch beinahe alle Funktionen des Controllers verfügbar, bis auf eine: Der "Pad-Trans" Effekt geht nicht. Die Pads an sich funktionieren tadellos, Loops, Hotcues, Sampler, alles kein Problem. Nur beim Betätigen der Pad-Trans Taste, leuchtet diese zwar blau auf, auch die Tastenanschläge werden durch Aufleuchten der Pads registriert, aber man hört nichts, der Sound läuft normal weiter. Woran kann das liegen? Hat jemand vl. ähnliche Probleme? Bitte um Rückmeldung!

Danke :)
 
Hallo,

Seit kurzem sind ja auch die Einsteigercontroller DDJ-SB und SB2 mit Rekordbox DJ kompatibel. Ich wollte es gleich mal mit meinem DDJ-SB2 testen und habe mir die 30-Tage-Testversion heruntergeladen. Nach dem (etwas aufwändigen) Anmeldevorgang bei KUVO lief die Software einwandfrei und reagierte prompt ohne Verzögerungen mit dem Controller. Es sind auch beinahe alle Funktionen des Controllers verfügbar, bis auf eine: Der "Pad-Trans" Effekt geht nicht. Die Pads an sich funktionieren tadellos, Loops, Hotcues, Sampler, alles kein Problem. Nur beim Betätigen der Pad-Trans Taste, leuchtet diese zwar blau auf, auch die Tastenanschläge werden durch Aufleuchten der Pads registriert, aber man hört nichts, der Sound läuft normal weiter. Woran kann das liegen? Hat jemand vl. ähnliche Probleme? Bitte um Rückmeldung!

Danke :)

Ich denke das Du dich in der Sache noch etwas gedulden musst. Rekordbox DJ ist noch nicht zu 100% ausgereift, das merkt man deutlich. Am besten richtest du dein Feedback noch direkt an Pioneer damit die Kritik und das Feedback auch dort ankommt wo es umgesetzt werden kann.
 
Danke für die schnelle Antwort! Dass Rekordbox DJ noch nicht voll ausgereift ist, fällt während der normalen Nutzung fast nicht auf, der Teufel steckt allerdings im Detail. So ist es zB. bei mir etliche Male vorgekommen, dass der Sound leicht abgehackt bzw. knisternd wiedergegeben wurde, wenn mehrere Ebenen zeitgleich in Verwendung waren (Sampler in Verbindung mit FX-Section, etc.). Auch die erstmalige Registrierung war eine Zerreißprobe und im ersten Moment gar nicht möglich, erst am nächsten Morgen konnte ich nach 3 Versuchen den KUVO-Anmeldevorgang abschließen.

WENN Pioneer die Probleme in den Griff bekommt, wird die Software eine echte und ernst zu nehmende Alternative zu den alteingesessenen DJ Programmen sein. Trotzdem werde ich vorerst die Vollversion von Serato DJ kaufen und diese bis auf weiteres verwenden. Bin gespannt wie es mit RBDJ weitergeht!
 
Danke für die schnelle Antwort! Dass Rekordbox DJ noch nicht voll ausgereift ist, fällt während der normalen Nutzung fast nicht auf, der Teufel steckt allerdings im Detail. So ist es zB. bei mir etliche Male vorgekommen, dass der Sound leicht abgehackt bzw. knisternd wiedergegeben wurde, wenn mehrere Ebenen zeitgleich in Verwendung waren (Sampler in Verbindung mit FX-Section, etc.). Auch die erstmalige Registrierung war eine Zerreißprobe und im ersten Moment gar nicht möglich, erst am nächsten Morgen konnte ich nach 3 Versuchen den KUVO-Anmeldevorgang abschließen.

WENN Pioneer die Probleme in den Griff bekommt, wird die Software eine echte und ernst zu nehmende Alternative zu den alteingesessenen DJ Programmen sein. Trotzdem werde ich vorerst die Vollversion von Serato DJ kaufen und diese bis auf weiteres verwenden. Bin gespannt wie es mit RBDJ weitergeht!

Wenn der Sound knistert versuch mal mit einer höheren ASIO Latenz in den Einstellungen.
Ist eine KUVO Anmeldung wirklich muss? Das dachte ich nicht, zumal das System auch "nur" für größere Clubs und Veranstaltungen gedacht ist.
In meinen Augen ist Rekordbox DJ derzeit noch keine wirkliche Alternative zu den bekannten Problemen, zumal es derzeit nur Mappings für Pioneer Hardaware gibt. Alles andere muss man aufwändig selbst mappen und hat einen eingeschränkten MIDI Funktionsumfang.
 
Wenn der Sound knistert versuch mal mit einer höheren ASIO Latenz in den Einstellungen.
Hab ich, hat auch ziemlich viel geholfen, teilweise "lagt" es aber trotzdem noch.

Ist eine KUVO Anmeldung wirklich muss? Das dachte ich nicht, zumal das System auch "nur" für größere Clubs und Veranstaltungen gedacht ist.
Ja, eine KUVO Anmeldung ist Pflicht und das Programm lässt sich ohne Eingabe der Login-Daten nichtmal öffnen! Finde das auch ein bisschen komisch erhrlich gesagt.

In meinen Augen ist Rekordbox DJ derzeit noch keine wirkliche Alternative zu den bekannten Problemen, zumal es derzeit nur Mappings für Pioneer Hardaware gibt. Alles andere muss man aufwändig selbst mappen und hat einen eingeschränkten MIDI Funktionsumfang.
Muss ich (leider) zustimmen. Für mich ist das zwar kein Problem, da mein DDJ-SB2 nativ gemappt ist, allerdings funktioniert ja wie man sieht trotzdem nicht alles einwandfrei. Wie gesagt, mal abwarten. Da ich möglichst rasch eine vollwertige Softwarelösung brauche, wird es eben erstmal Serato DJ Full werden. Ist ja altbewährt und läuft auch sehr stabil bei mir!
 
Hallo Leute . Ich bin neu hier , ich habe mir jetzt die 2000er Nexus 2 und djm 900 Nexus 2 geholt . Ich habe jahrelang mit Traktor gespielt und wollte jetzt mal rb ausprobieren . Ich habe mir die free Version runtergelaufen um mal auszuprobieren . Ich habe die Player über USB an den Rechner angeschlossen und kann auch Tracks laden und Abspielen , das läuft alles , aber im pc läuft die wafegorm nicht durch und die Ordner die ich über die Player wähle werden im pc auch nicht auf gemacht . Bei Traktor Funktion alles super . Woran kann das liegen ? An der Free Version ? Danke im Voraus
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
15
Aufrufe
5K
Nikki_Nonsense
N

Neue Themen


Zurück
Oben