Rekordbox RB-DMX1 wer hats schon?

Daniel Ventura

Mainstreamnutte
Dabei seit
16 Dez 2004
Beiträge
1.345
Reaktionen
8
Ort
Karlsruhe - Mittendrin -
Hy zusammen,

mich würde interessieren ob hier schon jemand das DMX1 im Einsatz hat und vor allem:
was hat das teil für einen Chipsatz?
Es ist definitiv möglich RB Lightning auch mit anderen DMX Controllern zu verwenden, ist aber vom chipset abhängig. daher wäre es sehr interessant wenn sich hier jemand mit dem DMX1 mal melden würde :)

Grüsse

Daniel
 
Ist das wirklich so, dass da quasi "fast jedes" USB2DMX Interface gehen könnte?
Woher wissen Sie das?
Ich habe spasseshalber mal meinen USB2DMX Stecker von JMS drangesteckt,
da tut sich nix wie erwartet.
Die "Büchse" da von Pioneer ist recht gross braucht sogar ein Steckernetzteil. Also
ich glaub schon, dass da mehr drin ist als ein blosser Umsetzer.
Und wenn mehr drin ist, dann ist es mit Sicherheit auch proprietär. Und dann hilft es gar nix wenn in einem Alternativ-Produkt vergleichbare Chips eingebaut sind.

Klar ich will das Interface auch haben und bin (bis jetzt) auch nicht bereit 400,- dafür hinzublättern.
 
also erstmal grundsätzlich:

- "fast jedes" stimmt definitiv so nicht, es gibt einen bestimmten Chipsatz der geht - mehr nicht.
- dass das dmx1 ein externes Netzteil benötigt stimmt nicht (siehe bilder (gibt kein nt anschluss) und auch im live Einsatz - es ist full usb powered).

Der Preis des DMX1 ist mir prinzipiell egal, gutes gear kostet was es kostet, ob das jetzt cdjs oder sonstwas sind, wer es sich nicht leisten kann oder will lässt es einfach :)

mir geht's eher drum dass das ganze auch deutlich kompakter sein kann und aus den technischen specs nichtmal hervorgeht ob das teil galvanisch getrennt ist.
bei der grösse und dem preis ist das zumindest mal anznehmen, aber man weiss es schlichtweg nicht.

draufgekommen auf das ganze bin ich nach einer Unterhaltung mit einem kollegen im pio Forum. Der hatte Probleme sein dmx1 zum laufen zu kriegen - dafür aber unwissender und zufälligerweise ein anderes (no Name) ohne Probleme mit lightning benutzt hat.
Bevor er mir antworten konnte um was für ein if es sich denn dabei handelt, wurde der thread (verständlicherweise) gelöscht :).

ich werde heute mal folgende dmx ifs testen:

Monacor dmx-1
ADJ MyDMX Buddy
ADJ MyDMX 3.0
EUROLITE USB-DMX512 PRO Interface MK2

ich glaub zwar nicht dass von diesen Mainstream ifs eins geht aber ein test isses wert :)
ich hab mir noch ein China if bestellt aber das dauert noch bis das hier ist.
 
Gut, das ist ein Beweis in der Tat!

Das mit SteckerNT hatte ich aus einem Prüfbericht. K.A. warum das da so drinstand. Möglicherweise hatte der ein Vorserienmuster.

Ansonsten hätte ich sogar vermutet, dass in dem Kästchen mehr proprietäre Intelligenz steckt, also dass ein Microcontroller drinsteckt der über USB Befehls Macros entgegen nimmt und eigenständig in DMX-Parameter umsetzt. Also bspw. einen einzigen(!) Befehl für eine vollständige Pan/Tilt Sequenz.
Dies eben um RekordBox und/oder auch den USB-Controller im Host zu entlasten.

Ein nur "halb-intelligentes" Interface (und mehr scheint das Pioneer Kästchen auch nicht zu sein) erwartet stets die 512 Parameter über USB wobei der Zeittakt hostseitig ansich egal ist und gibt die 512 Parameter DMX-seitig mit der üblichen DMX Wiederholfrequenz aus.

Zwischen sich leisten können und sich leisten wollen ist ein Unterschied. Selbst ich(!) habe angefangen auch mal kaufmännisch zu denken. Finde ich eine preiswertere Lösung nutze ich die, finde ich keine dann spendiere ich die 400 Ökken. Für jemand wie mich, der das DJing bis dato nur als Hobby betreibt, wäre das schon ein ziemlicher Luxus. Im Übrigen habe ich hier eine Menge rein Privat genutzte Bühnen-Lichttechnik rumstehen, so dass ich die Lightning-Funktionalität zum Spielen hier auch nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz meiner Meinung - wenns günstiger und kompakter geht warum nicht :)

ich hab heute die gelisteten dmx ifs getestet- wie erwartet erfolglos. ich werd mir die büchse jetzt mal holen und genauer untersuchen was chipset angeht etc. ...und natürlich berichten. ich rechne mit dass es nächste Woche eintrifft ist wohl grad etwas schwer lieferbar.
 
*Grins* Würde ich auch genauso machen.

Es gäbe ja noch die Möglichkeit, das ein Hersteller von anderen Interfaces so unter der Ladentheke behauptet. "Probierts mal aus es könnte funktionieren". Was nat. im Klartext heisst natürlich funktionierts aber dass darf ich offiziell ja nicht behaupten.
Obwohl warum eig. nicht?!??
 
Hallo Gemeinde, habe das Teil gestern ausprobiert und war schwer enttäuscht über das Ergebnis, hätte auch in einem Altersheim nicht gepunktet. So schön die Grafiken in der Rekordbox SW aussehen hatte ich mir die Aktionen der Fixtures gewünscht. Angefangen hat die erste Enttäuschung mit nicht vorhandenen DMX-Fixtures die aber bei Pioneer angefordert werden können. Habe ich gemacht, bin gespannt wie lange das Dauert. Gefunden habe ich dann für 4 Stück Movinghea d ADJ Inno Pocket LZR die DMX-Daten. Geladen und den ersten Song gespielt. Weder die Bewegungen waren in einem erkennbaren Rhythmus oder passten irgendwie zum Song, auch die 4 untereinander machten nichts sinnvolles. Hat jemand positive Erfahrungen mit dem Teil gemacht oder habe ich Einstellungen falsch gesetzt?
 
Bei der Automatischen Analyse wechseln die Licht-Szenen nicht nur erst mit erkannten Phrasen, also 16 Takte sondern sogar erst mit einem vollständigen Songbestandteil also komplettes Intro, Main usw. usf. Da kommt einem die Licht-Szenen-Weiterschaltung nat. extrem lahm vor.
Also versuche doch mal die Phrasenbezeichnungen taktweise zu vergeben und mit dem Lichteditor geeignete Szenen den Phrasennamen zuzuweisen. Daran kann man dann auch erkennen wie schnell RB die Szenenweiterschaltung überhaupt erlaubt.
Die automatische Analyse taugt überhaupt nix und ich hoffe, dass die Zuweisung von Phrasennamen zur Songstruktur noch viel flexibler gestaltet werden kann als momentan.

Probiere das bitte mal aus. Wenn was unklar ist, bitte mich fragen. Würde mich nämlich brennend interessieren was geht und was nicht.
Der Sinn der Sache sollte ja schliesslich sein, dass man Zuhause im stillen Kämmerlein die Lightschow passend zum Track programiert damit man bei der Performance die Hände frei hat. Pioneer beschreibt da noch eine Vorgehensweise, dass man die Lichteffekte auch auf die Performance Pads legen könnte. Halte ich für ziemlichen Quatsch weil man hat ja eben nur 2 Hände und ein Gehirn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pioneer beschreibt da noch eine Vorgehensweise, dass man die Lichteffekte auch auf die Performance Pads legen könnte. Halte ich für ziemlichen Quatsch weil man hat ja eben nur 2 Hände und ein Gehirn.
Das ist so ziemlich die einzige praktische Funktion, denn ein Stroboskop möchte ich ggf. schon gerne spontan dazu triggern können...
Insgesamt ist das ganze aber mehr ein Gimick, denn ich kann anscheinend keine Bewegungseinschränkungen festlegen, zumindest konnte mir auf der Prolight & Sound am Pioneer Stand niemand soetwas programmieren, was bewirkt, dass die Moving Lights auf der Tanzfläche bleiben und nicht irgendwo hin leuchten.
 
Auch das internationale Pioneer Forum ist voll berechtigtem Gemecker, dass die Lighting-Funktion nix taugt. Wundert mich nicht wirklich. Da fragt man sich ob der Entwickler das mit richtiger Musik und echten Lichteffektgeräten überhaupt mal ausprobiert hat. Kick und Snare zu erkennen und als Trigger anzubieten oder zumindest das Beatgrid wäre das Mindeste.
Das über die Performance Pads abzufeuern ist im Moment noch die beste Lösung.
Das Problem geht einher mit der mangelnden Flexibilität der Phrasen-Typ Zuordnung, auch wenn man es manuell machen will. Die automatische Phrasen-Analyse ist sowiso für auf den Punkt zu bringendes Sound to Light vollkommen ungeeignet.
Der Pioneer-Support gibt sich Ami-typisch maximalst ausweichend und vorsätzlich unbehilflich. Da was zu schreiben ist reine Zeitverschwendung.
 
..ich hab keine Ahnung woher du deine Weisheiten nimmst die du hier so im Forum verzapfst. ich hab das Ding jetzt seit ner Woche und wenn man sich bissel eingearbeitet hat funzt das doch erstaunlich gut. Es ist noch nicht perfekt aber deckt das wichtigste zeug ab desweiteren gibt es momentan nicht wirklich ne vergleichbar integrierte lösung aufm markt. Wenn demnächst noch pan und tilt limiting für movingheads drin ist und ein erweitertes preset für derby Effekte bin ich schon weitgehend zufrieden.
mein Fazit: das teil ist - sofern man sich eingearbeitet hat - trotz des noch recht frühen Stadiums ne feine Sache und macht spass.
 
Ich hab auf der letzen Mayday auf dem Empire Floor ne gute Stunde dem Lichtman über die Schulter geschaut. Der hatte ne GMA2 am Start. Man konnte auf den Kontrollmonitoren sehen wie die Szenen (Farbe und Bewegung) für in erster Linie Moving Heads exakt im Beatraster weitergeschaltet wurden, jedoch die Effekte trotzdem irgendwie verpufften.
Ich mache mich gerade an die Arbeit und vergebe manuell 16-Takt Weise die Phrasen-Bezeichnungen. Das ist schon mal eine gute Vorarbeit.

Die Freeware DMXControl https://www.dmxcontrol.de bietet die Funktionalität eines Spektrum-Analysers in dem man jedem Frequenzband einen DMX-Kanal zuordnen kann. Ich habe damit mal die einzelnen LEDs einer LED-Bar angesteuert, das sah schon ganz psychedelisch aus.

Ist eig. irgendwo beschrieben, dass man nicht mehr als 30 unterschiedliche Licht-Szenen pro Track zuweisen kann? Genau das Prob. habe ich grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry aber der use case "Mayday" bzw grossveranstaltungen oder club ist völlig am Thema vorbei.
das gerät ist als möglichst einfach zu bedienendes licht device für mobile DJs gedacht, nicht mehr und auch nicht weniger und dafür taugt es.
 
Die "Mayday" sollte nur ein Beispiel sein um darzustellen, dass das Sound2Light einfach so seine Tücken hat, egal wie hoch der Aufwand ist den man für die Lichtsteuerung treibt. Alles was geil ausschaut bei richtig teuren Shows wie Helene Fischer, European Song Contest ist in wochenlanger mühevoller Kleinarbeit programmiert worden. Für eine auf den Punkt gebrachte Lasershow zu einem 3 Minuten Song sitzt man fast ne Woche.

Mein Genre ist DnB und was die automatische Phrasen-Analyse da macht ist fast nicht zu gebrauchen. Schon sehr ärgerlich, nachdem der Analysator sich entweder für die Struktur eines Pop-Songs entschieden also Intro, Verse 1, 2, 3 Chorus, Bridge
oder EDM also Intro, Up1, up2, Chorus 1, 2, Down usw.
muss man damit klarkommen. Ich habe keine Möglichkeit gefunden die Liste der verwendbaren Songstruktur Bezeichnungen nachträglich noch zu ändern.

Bei meinen DnB Tracks muss ich jeden einzelnen komplett nacharbeiten. Dazu weise ich jedem 32-Takt Cluster eine geeignete Phrasenbezeichnung zu. Enger kann man es nicht machen weil man sonst an die 30 Phrasenbezeichnung pro Track-Grenze stösst.

Ich verstehe eben nicht warum Rekordbox einen so einschränkt und nicht einfach eine beliebig erweiterbare Liste der gängigen Songstruktur Bezeichnungen wie up, down, break, drop, chorus, verse undsoweiter anbietet und die automatische Analyse dabei nur als Vorschlag handhabt.

Also ich sehe wohl Anwendungs-Potenzial meines DDJ-RZX mit Video- und Licht- Funktionalität auch oder gerade in einem Club, sofern man sich vorher die Viechsarbeit gemacht hat jeden Track entsprechend vorzubereiten. Und so man die Lichtanlage am Venue kennt, kann man das auch ganz gut vorbereiten.

Und als Mobiler hat man "Volkslichter" und LED-Bars und sowas dabei und das kickt auch gut wenn die mehr tun als nur die üblichen Kreise und Achten zu "malen".
Ich kann mir gut vorstellen, dass die RB Lightning Funktion auch mit Laser-Makros gut kommt.

Also ganz klar ist die RB Lightning Funktionalität ein Schritt in die richtige Richtung, sehe ich absolut auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch mal exemplarisch die Diskussion:
https://forums.pioneerdj.com/hc/en-...00117466-Phrase-Analysis-Limits-Edit-Options-

Das "Licht"- Entwicklungs Team hat offensichtlich einen enormen code technischen Aufwand getrieben einen austomatischen Musikstück Analysator zu realisieren. Aber auch in der jetzt aktuellen 5.2.3 Version von RB kann man immer noch nicht die Liste der Phrasenbezeichnungen eigenen Wünschen anpassen.
 
Moin, sinkt nicht im Preis. Ziemlich sicher ist der Preis des Geräts die Gebühr für das Freischalten der Funktion in RB, etwa so wie ein Dongle.

Nur am Rande
MA Lightning (der Markführer in Sachen Lichtsteuerung ) beschwert sich bitterlich und mit Recht, dass sich Leute die kostenlose Firmware ihrer Pulte runterladen und auf mehr oder weniger spottbillige chinesische Plagiate laden. Die Plagiate werden wiederum mehr oder weniger unter der Ladentheke auch von deutschen Versandhäusern verkauft. Es ist also nur eine Frage der Zeit, wann ein Plagiat vom DM1 auftauchen wird. Gut, ob man sowas dann kauft sollte jeder mit seinem Gewissen abstimmen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben