Rekordbox - Stammtisch

AW: Der Rekordbox Stammtisch

Also du kannst die Player mit einem LAN Hub und dem PC verbinden und direkt während deiner Performance die Tracks auf dem Laptop auswählen und auf den Player laden. Dies vereinfacht die Suche nach Tracks sehr stark. Und du hast die Waveform direkt auf dem Display der Player.
Zweitens kannst du in der Software Cue Points und Loops setzen. Diese sind zwar nicht hot, aber trotzdem ;) Auf dem Player hast du dann zwei Tasten, mit welchen du zwischen den gesetzten Punkten/Loops hin und her wechseln kannst. Wie gesagt, die sind nicht "hot", also kein Schnellzugriff und es läuft direkt, aber der Player pausiert an dieser Stelle und du musst nicht jedesmal suchen gehen.
Und natürlich die ganzen Vorteile in der Verwaltung der Tracks..

Ich bin sehr zufrieden mit meinem (ja, leider erst 1, der zweite wird bald bestellt :) ) CDJ-900 in Verbindung mit RB, macht wirklich Laune. Mich hat das Scrollen am Scrollrad immer genervt, bis ich den passenden Track gefunden habe.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Okay danke schonmal für die Antwort :)
Jetzt sind mir aber zwei weitere Fragen aufgekommen:
Wenn ich also in rekordbox einen loop setze im vorhinein, kann ich diesen nicht per hotcue taste anwählen. Ist es jedoch möglich, dass wenn der Player die Stelle des loops erreicht, automatisch zu loopen beginnt o.Ä.?

Zweite Frage wäre ob man das was du beschrieben hast durch verbinden mit Laptop auch anders erreichen kann. Ich meine nähmlich gelesen zu haben, dass man gar keinen Laptop mehr im Setup benötigt, da man alle rekordbox datein auch auf ein USB Device speichern kann und das die gleiche wirkung hätte. Also dass die Wave Form direkt geladen wird und die Cues und Loops die man mit rekordbox vorbereitet hat, auf einem USB Stick sind.

Außerdem interessiert mich wie die Waveform auf dem 900er an sich ist, konnte leider keine guten Bilder finden. Ist sie vergleichbar mit dem des 2000er oder eher 1000er oder ganz anders?

MFG
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Es gibt keine HotCue Taste, deswegen geht es nicht. Nein, das Ding beginnt nicht selbstständig zu loopen, du musst den Loop schon selbst anwählen (würde mich ja bedanken wenn ich irgendwo einmal einen Loop hinsetze und dann nicht mehr auf den Player achte und plötzlich wiederholt sich das Zeugs immer :p).
Wie gesagt, es hat so Wähltasten (unter dem Display rechts) wo du zwischen den gesetzten Cues/Loops hin und her wechseln kannst, dann pausiert der Player an dieser Stelle und du kannst dort weiterfahren.

Jop, das ganze funktioniert auch mit USB-Sticks. Dann bist du allerdings wieder mit dem Scrollrad beschäftigt. Wenn dich das nicht stört, funktioniert das genau gleich wie mit Laptop. Du exportierst dann die Tracks aus RB auf den Stick.

Die Waveform auf dem 900er ist schon stark vereinfacht. Hier findest du ein Bild davon. Die "Pixelspalte" der aktuellen Position blinkt. Nunja, ich bin der Meinung das reicht vollkommen aus. Man sieht die Peaks und die Breaks und das genügt. Und andere "spezielle" Stellen kann man sich ja mit Cues vormerken. Wie gesagt, die Anzeige ist recht einfach gehalten, aber frage dich, was du mit einer besseren Anzeige denn machen würdest.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Man möge einfach mal die website besuchen und das detaillierte Online-Handbuch lesen! ;)

@GfG: Es geht dabei um eine Differenz von ~10€, warum also nicht das Markenprodukt kaufen und auf der sicheren Seite sein?!
Unser Heimnetzwerk läuft seit Jahren 24/7 durch, keine Ausfälle, keine defekten Komponenten, nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Rekordbox Stammtisch

@GfG: Es geht dabei um eine Differenz von ~10€, warum also nicht das Markenprodukt kaufen und auf der sicheren Seite sein?!
Unser Heimnetzwerk läuft seit Jahren 24/7 durch, keine Ausfälle, keine defekten Komponenten, nichts!

Ich bin nun mal Schweizer und deshalb lohnt es nicht genau den dort zu bestellen. Ich geh einfach in den nächsten Elektronikladen und schau, was es dort hat und entscheide dann ;)
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Hallo,
Ich werde mir demnächst 2 Cdj 2000 zulegen und werde Rekordbox in Verbindung dann dazu nutzen.

Meine Frage:

Ich habe im Internet gelesen, dass Rekordbox die Funktion bietet, Songs mit dem jeweiligen "Key" ( Tonhöhe) anzuzeigen.
Deswegen wollte ich wissen, ob sich die Tiel in den einzelnen Playlisten auch nach der Tonhöhe (wie z.B. nach Künstlern) sortieren lassen?
Außerdem ob vlt jmd. weiß, welches Programm die Tonhöhe in ID3-Tags schreibt?
Zur Zeit nutze ich "Mixed in Key", weiß aber nicht ob es auch den Key mit der neueren Version in den dafür vorgesehenen ID3Tag schreibt. Ich weiß nur das es ihn in den Kommentar schreiben lässt, man könnte also theoretisch nach Kommentaren ordnen lassen?
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Hallo,
Ich werde mir demnächst 2 Cdj 2000 zulegen und werde Rekordbox in Verbindung dann dazu nutzen.

Meine Frage:

Ich habe im Internet gelesen, dass Rekordbox die Funktion bietet, Songs mit dem jeweiligen "Key" ( Tonhöhe) anzuzeigen.
Deswegen wollte ich wissen, ob sich die Tiel in den einzelnen Playlisten auch nach der Tonhöhe (wie z.B. nach Künstlern) sortieren lassen?
Außerdem ob vlt jmd. weiß, welches Programm die Tonhöhe in ID3-Tags schreibt?
Zur Zeit nutze ich "Mixed in Key", weiß aber nicht ob es auch den Key mit der neueren Version in den dafür vorgesehenen ID3Tag schreibt. Ich weiß nur das es ihn in den Kommentar schreiben lässt, man könnte also theoretisch nach Kommentaren ordnen lassen?

Man kann ordnen nach was man will. Ja, es hat die Kommentarspalte, aber es hat auch eine Spalte genannt "Tonalität". Auf jeden Fall kann man nach Kommentaren sortieren.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Ok, alles klar. Das hat mir schonmal weitergeholfen, danke. Ich werde dann denke ich die Keys als Comment reinschreiben...
Eine Sache noch:
Wenn ich z.B. meine einzelnen Musikordner z.B. "Clubbing 1-12", also 12 Ordner aus eine Usb-Stick ziehe, in den Comments von jedem Song der Key steht, auch meine Songs über den Cdj 2000 ohne Rekordbox nach Comments sortieren lassen?
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Hab nur einen 900er, und da geht es nicht. Ist immer alphabetisch nach Titel oder Interpret sortiert. Aber kenne die Features vom 2000er nicht.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Irgendwie bin ich zu Blöd :-D ... Habe die CDJ 2000er nun bereits seit November. Habe allerdings erst Heute von Version 1.3.2 auf Version 1.4.1 ein Update gemacht. Mir gefällt das mit der Tastenbelegung ganz gut. Aber irgendwie will das bei mir nicht Klappen.

Folgendes Problem, ich belege den "Player 2" mit der Taste "2" auf meiner Tastatur. Den "Player 3" belege ich mit Taste "3". Steht dann auch so drin. Dann geh ich natürlich zurück in meine Playlisten bzw. Collection. Wähle einen Track aus und drücke die Taste 2 oder 3, halt dahon wo der Track geladen werden soll. Es Passiert habe nix :-D Kann auch sein das ich gerade irgendwie zu Blöd bin ;-) Darf ja auch mal sein. Hat jemand eine Idee wie das genau Funktioniert. Finde darüber nichts in der Anleitung und Online gerade auch keinen Nerv mehr was zu suchen. Verbunden ist alles so wie e sein soll. Mischer ist auch das DJM 2000 ... Lan Verbindung, USB Verbindung auch alles angeschlossen.

Wäre Cool wenn jemand Rat weiß, was ich gerade ggf. verkehrt mache...Muss ggf. zu der einzelnen Taste noch eine zusätzliche Taste gedrückt werden ? Eigentlich ja nicht oder, kann mir ja eine Tastenkombi aussuchen.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Gewünschten track einfach unten auf einen der player-Symbole ziehen (dieser sollte natürlich angeschlossen sein).

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte oder so... klick-mich
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Will die Tracks ja nicht selber Manuel mit der Maus auf die Player ziehen, es ging um die Einstellungen in der Rekordbox unter...

- Voreinstellungen
- Tastatur
- ProDJ Link

Da dann :

load track to player 1
load track to player 2
load track to player 3
load track to player 4



Da kann man seine Tastenbelegung vornehmen. Habs nun hinbekommen. Das Problem scheint wohl irgendwie gewesen zu sein das es nicht Möglich ist eine einzelne Taste zu benutzen meinetwegen :

" load track to player 3 " - Belege ich mit der "3" auf meiner Tastatur, das ging nicht ! mit der Kombi "Strg + 3" gehts aber auf einmal. Naja egal, zu früh geschrieben, heute ist irgendwie der Wurm drin bei mir ;-) aber bin ja Lernfähig :-D

Danke dir aber für die Antwort !

Grüße
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Eine Frage noch, warum lädst die tracks nicht über die player!?
Mir wär der Griff zum lappy zu umständlich, kannst doch alles auch direkt am cdj/djm machen.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Ok, Joston, in hilfreich: Nimm eine Tastenbelegung mit Ctrl oder Shift dazu. Dann klappt es (hat es zumindest bei mir).

Würde es denn theoretisch funktionieren wenn du die Tracks auf die Player ziehst?
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Das er die Lösung bereits gefunden hat hast mitbekommen :confused:
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Du dein Problem gelöst, sprich anderen switch gekauft und geht!?
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Momentan funktioniert es immernoch ohne Switch (hab erst einen Player), wieso es plötzlich angefangen hat zu funktionieren habe ich nie verstanden, aber es klappt jetzt immer. Switch kaufe ich dann, sobald der zweite Player zu mir auf dem Weg ist, und der wird nächste Woche (so zusagen als Belohnung auf eine Arbeit, die ich abgeben muss :) ) bestellt.

Apropos, ich habe in meiner Firewall (Win 7 Standard) alle die Ausnahmen, die Rekordbox vorschreibt hinzugefügt, trotzdem muss ich sie komplett ausschalten bis es funktioniert. Weiss jemand wieso das?
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Dann wirst eben doch noch nicht alle benötigten Ports freigegeben und/oder Geräte definiert haben.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Dann wirst eben doch noch nicht alle benötigten Ports freigegeben und/oder Geräte definiert haben.

Jo scheint so, obwohl ich es nach Anleitung gemacht habe und auch überprüft habe.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

hallo zusammen,

ich werde mir bald auch das gesamte 2000er equipment zulegen ( 2x cdj 1x djm 1x hdj), wobei die rekordbox dann ja sehr interessant wird.

mir hat sich jetzt die frage gestellt, ob man damit fuer jeden tracks hotcues speichern kann, die beim liedladen auf nem cdj dann individuell jedes mal "pre-"gesetzt sind?
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

hi leute

koennt ihr mir sagen, ob es moeglich ist, die wavedisplays der cdj-2000 auf einem laptop mit rekordbox anzeigen zu lassen? d.h. dass man praktisch einen track laedt ( egal ob mit dem 2000er oder dem laptop) und man dann das auf dem 2000er angezeigte wavedisplay auch gleichzeitig auf dem laptop laufen/angezeigt hat. sinn und zweck: man hat ein großes wavedisplay des laufenden tracks.

klar, man kann den track auswaehlen und dann wird das wavedisplay angezeigt.. geht es aber auch, dass 1. von allen cdj-decks die wavedisplays gleichzeitig auf dem laptop angezeigt werden und 2. auch - wie bei den 2000ern - der aktuelle punkt der abspielung angezeigt wird - inklusive frisch beim auflegen gesetzte cues-points etc.?

ich danke euch :) falls es das nicht gibt, waers auf jeden fall was fuer nen update

ps: ich hab mir das manual vorher angeguckt, aber nichts darueber gefunden ;) wird wohl ein hinweis darauf sein, dass es das nicht gibt, aber ich moechte mich vergewissern
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Da RB kostenlos und legal für jeden zu haben, einfach mal laden und einarbeiten! ;)
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Moin!

Ich nutze RB mit DJM 2000 und 2x CDJ 2000 (als Switch dient der DJM 2000).

Ich habe das Problem, daß die Suche in der Collection ziemlich langsam ist. - Manchmal gehts recht flott, manchmal dauert es durchaus über 20 Sekunden. - Wenn man sich vertippt und mit der "backspace" taste zurück geht dauert das auch ewig, bis er sich sortiert hat.

Gut, ich habe 25.000 Tracks in der Collection, aber Traktor und Konsorten hatten da auch kein Problem mit.

Was habt Ihr diesbezüglich für Erfahrungen gemacht?
 

Neue Themen


Zurück
Oben