Rekordbox - Stammtisch

AW: Der Rekordbox Stammtisch

Das selbe Problem habe ich auch bzw. ist für Rekordbox bekannt. Sobald die Musikdatenbank etwas umfangreicher wird, hat das Programm erhebliche Performance Probleme. Seit dem letzten Update ist es ein klein wenig besser geworden, aber gut ist definitiv was anderes!
Ich habe mir in RB angewöhnt, nur noch die ersten paar Buchstaben zu tippen und dann den Track von Hand raus suchen.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

ich habe 7000 tracks im moment in der collection und habe damit keinerlei problem. haengt das tatsaechlich mit der software oder eher mit der usbstickgeschwindigkeit ( oder wo ihr auch immer die musik drauf gespeichert habt) ab?

mal ne andere frage: ich leg mit nem kollegen grundsaetzlich zusammen auf. wir beide laden musik( muss ich wirklich noch sagen, dass das natuerlich legal passiert?) und fuehren dann die RB-datenbank weiter. als wir jetzt unsere sammlungen zusammenfuehren wollten bzw. es auch demnaechst oft tun wollen, gab es dann probleme. die datenbanken auf der externen festplatte zu speichern, war kein problem. problematisch wurde es, als ich seine playlists inkl. ordnerstruktur auf meine rekordbox (PC) ziehen wollte.
kennt da einer nen trick, um die daten vom stick/festplatte mit der datenbank des pcs zu synchronisieren? rueberziehen kann man leider nur die playlists, was natuerlich bei ner ausgekluegelten ( ausfuehrlichen!) ordnerstruktur ewigkeiten dauert..
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Ihr solltet beide schon die gleiche Struktur nutzen, sonst ist doch klar das es zu Problemen bei den Pfaden und damit nicht-auffinden von Dateien kommt!
Wenn Zuweisungen auf "x:\bin\ein\beispiel" verweisen so wird natürlich auch versucht auf x:\bin\ein\beispiel zuzugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Rekordbox Stammtisch

ich muss leider nochmal nerven. irgendwie ist RB wirklich noch nicht ausgereift.

problemstellung: ein freund und ich legen zusammen auf, ziehen unsere tracks und playlists immer auf eine gemeinsame externe ( hatte ich von erzaehlt). jetzt wollen wir auf gigs immer unseren laptop mitnehmen, hauptsaechlich die tracks per cdj laden, aber zwischendurch auch mal welche in der RB auf dem laptop suchen und auf die cdjs per link ziehen. um von den cdjs auf die laptop RB datenbank zugreifen zu koennen, reicht es nicht, die externe festplatte an den laptop anzuschließen, sondern die daten muessen lokal auf der laptop-RB-datenbank liegen.

soweit die theorie.. hoert sich alles schoen soweit an. großes problem an der sache ist, dass man einfach auf biegen und brechen die datenbank von der externen nicht auf den laptop kriegt. was soll das!? ist im prinzip ne aehnliche problemstellung, wie ich sie ja hier vorher schon hatte, wo ich den musik und playlists von meinem kollegen auch in meine datenbank ziehen wollte ( die musik ist bezahlt und gehoert uns beiden.. oder liegt da genau das problem? soll das ne art raubkopieschutz sein? wenn ja, geht das ja spaetestens bei der laptopproblematik nicht mehr auf)

waere super, wenn ihr mir/uns helfen koennt/koenntet.

danke!!
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Ich hab oben erklärt wie es geht, daran hat sich auch nichts geändert!
Arbeitet einfach mit playlist in-/export wenn dir das andere zu kompliziert zu verstehen ist.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Ich hab oben erklärt wie es geht, daran hat sich auch nichts geändert!
Arbeitet einfach mit playlist in-/export wenn dir das andere zu kompliziert zu verstehen ist.

das hab ich alles gelesen, funktioniert aber in meinem fall nicht.

das problem ist einfach, dass ich an meinem pc die RB datenbank aktualisiere und zeitgleich mein kollege seine. bis wir uns dann wieder treffen, koennen 2, 3 tage o.ä. vergehen. mit exportieren/backup und dann importieren ist es also nicht getan, weil ich seine datenbank nicht importieren kann, weil dann meine neuen daten ueberschrieben werden; andersrum das gleiche. verstehst du die problematik? das ist ja das problem an nem "backup".. es fuegt nichts hinzu, sondern loescht im prinzip alles, um den gespeicherten stand dann hinzuzufuegen.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Ich denke eher du verstehst nicht, neue tracks können mit "import to collection" in die RB eingefügt werden, ebenso komplette playlists.
Wenn dein Kumpel jetzt an eurer Sammlung weiter macht und dir das akutelle Ergebnis bringt importierst einfach alles, dabei bleibt das was du bisher hattest natürlich unberührt!
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Ich denke eher du verstehst nicht, neue tracks können mit "import to collection" in die RB eingefügt werden, ebenso komplette playlists.
Wenn dein Kumpel jetzt an eurer Sammlung weiter macht und dir das akutelle Ergebnis bringt importierst einfach alles, dabei bleibt das was du bisher hattest natürlich unberührt!

ja, moment. unter "playlists" fallen ja aber nur welche á la m3u. koennte man von nem device o.ä. die RB playlists in die bestehende RB datenbank ziehen, waere alles wunderbar. funktioniert ja aber leider nicht. ( was ich uebrigens absolut nicht verstehen kann. die welt waere so einfach, wenn man wie in RB gewohnt zwei "fenster"/tabs aufmacht und einfach vom device die playlists in die rb playlists zieht und dabei auch die tracks in die trackcollection gezogen werden)

wenn ich fuer jeden neuen track die struktur, die mein kollege aufgebaut hat, auch nochmal aufbauen muesste, waere das immens zeitintensiv. unsere struktur sieht so aus: JAHR > MONAT > Playlist mit name des Genres > Tracks. und da wir eben vor allem verschiedene genres bearbeiten etc. pp ist es nervig, die struktur dann jedes mal nochmal aufzubauen und dann erst die tracks in die entsprechende kategorie zu importieren. (ja, natuerlich kann man mehrere tracks gleichzeitig reinziehen. geht jetzt mehr darum, dass man die ganzen playlists etc. in seiner datenbank neu erstellen muesste)

\\edit:

oder noch ein anderes beispiel: mein kollege aktualisiert jetzt aeltere tracks, die schon laenger in der collection sind, indem er z.b. cue points dazu packt. wie soll man also die daten dann "synchronisieren", also meiner datenbank zukommen lassen? dafuer muesste ich ja dann in muehsamer arbeit die ganzen alten tracks wieder loeschen und die "neuen" reinziehen. bedeutet ja auch wieder immens arbeit. mit einfachem rueberziehen der playlist waers eben deutlich einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Wenn du andere Ordnerstrukturen als dein Kumpel nutzt liegt das aber an eurer Arbeitsweise und nicht am Programm.
Wenn zwei Leute das gleiche tun dann sollten sie es auch wirklich gleiche tun, sonst ist es nicht gleich!

Aber davon mal, genug Moralzeigefinger jetzt, guck dir mal pro-dj-link mit zwei Computern an. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Rekordbox Stammtisch

wir experimentieren hier gerade etwas rum ;) wenn wir den "fehlende tracks manager" benutzen, will er immer, dass wir die tracks einzeln auswaehlen.
angenommen, die ordnerstruktur ist bis auf den partitionsbuchstaben gleich.. gibts ne moeglichkeit, alle tracks gleichzeitig finden zu lassen bzw. den hauptordner, also den partitionsbuchstaben, fuer alle gleichzeitig neu zu setzen? oder irgendwas in der art..

situation: ich hab das backup der datenbank meines kollegen geladen. jetzt haben alle tracks in der collection ein ausrufezeichen(=fehlend). die tracks in seiner ordnerstruktur hab ich auf dem pc. die tracks einfach "neu" in die collection zu ziehen, haben wir probiert. da will er die einfach nur neu analysieren, die "alten" behalten ihr ausrufezeichen und das resultat sind dann zweimal die gleichen tracks.. einmal mit ausrufezeichen, einmal ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Hi, also jetzt muss ich mal wirklich dämlich und total blöde was fragen.
Ich hab schon öfters von Recordbox gelesen, gestehe aber ein, daß ich mich noch nie damit befasst habe.
Da ich mit meinen CDJ 400 per HID Traktor Scratch Pro steuere, frage ich mich, was an z.B. CDJ 900er in Verbindung mit RB besser wäre???
Was ich bisher so herausgefunden habe: nichts.

Den Lappi muss man ja so oder so immer mitschleifen...
Aber mich würde es mal interessieren...
 
AW: Pioneer CDJ-900

Ich habe in den Recordbox Thread schon geschrieben, knüpfe aber hier mal an, weil ich ein paar Fragen zu RB habe.
Einiges ist mir nun klarer, aber ich denke RB kann nicht das was ich mir wünsche:
Ohne Laptop auflegen.
Als Party-DJ habe ich eine MP3 Sammlung von ungefähr 100GB(steigend), welche ich bisher per Traktor verwalte.

Klarer Vorteil: Am Anfang einer Party, Hochzeit etc. kommt die Gäste und fragen nach diesem und jedem Lied.
Ich aktiviere dann mal schnell am den für die Suchmaske gemappten Knopf am CDJ 400, tippe per Tastatur den Titel ein und kann ich 5 Sekunden sagen, ob ich den Song habe oder eben nicht.
Dann rein in die aktuelle Playlist und ich vergesse nicht was gewünscht wurde.

Geht mir RB nicht, da
1. Datenbestand zu groß und daher langsam
2. Ordnerstruktur falsch (max 99 Titel pro Ordner, lächerlich)
3. Ich an einem z.B. CDJ 900 keine Playlist erstellen kann bzw. per Tastatur Titel/Interpreten suchen kann und dort reinwerfenkann
4. Ich keine 160GB Festplatte an den USB Anschluß klemmen kann, sondern nur kleine US Sticks.
5. Pioneer immer nur halbe Sachen macht.


Soweit richtig?
Habt Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Dann hast dich aber nicht richtig informiert!
Einen Rechner brauchst du z.B nicht zwingend mitschleppen, da sich alle gemachten Einstellungen samt den dazugehörigen tracks auf einen Massenspeicher (Stick, Festplatte, [...]) exportieren lassen.

Guck auch du dir doch einfach mal das detaillierte online-manual an!
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Hmmmm, ok aber meine übrigen Punkte, 1,3 und 5 könnte man so bestätigen, oder?

Punkt 2 konnte ich bereits durch lesen des Manuals revidieren, dies gilt nur für CDs
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pioneer CDJ-900

Ich habe in den Recordbox Thread schon geschrieben, knüpfe aber hier mal an, weil ich ein paar Fragen zu RB habe.
Einiges ist mir nun klarer, aber ich denke RB kann nicht das was ich mir wünsche:
Ohne Laptop auflegen.
Als Party-DJ habe ich eine MP3 Sammlung von ungefähr 100GB(steigend), welche ich bisher per Traktor verwalte.

Klarer Vorteil: Am Anfang einer Party, Hochzeit etc. kommt die Gäste und fragen nach diesem und jedem Lied.
Ich aktiviere dann mal schnell am den für die Suchmaske gemappten Knopf am CDJ 400, tippe per Tastatur den Titel ein und kann ich 5 Sekunden sagen, ob ich den Song habe oder eben nicht.
Dann rein in die aktuelle Playlist und ich vergesse nicht was gewünscht wurde.

Geht mir RB nicht, da
1. Datenbestand zu groß und daher langsam
2. Ordnerstruktur falsch (max 99 Titel pro Ordner, lächerlich)
3. Ich an einem z.B. CDJ 900 keine Playlist erstellen kann bzw. per Tastatur Titel/Interpreten suchen kann und dort reinwerfenkann
4. Ich keine 160GB Festplatte an den USB Anschluß klemmen kann, sondern nur kleine US Sticks.
5. Pioneer immer nur halbe Sachen macht.


Soweit richtig?
Habt Dank.

Pioneer macht halbe sachen ich glaub ich les nicht richtig!
Dies ist auch keine Software aka Traktor oder sowas da musst nicht nur Knöpchen drücken und es ist alles synch.
Die Software dient zum verwalten und organisieren der Tracks also bei mir geht alles wunderbar auch nicht langsam derzeit ist mein aktueller datenbestand auch ziehmlich gross und muss sagen alles 1A!:)
 
AW: Pioneer CDJ-900

Pioneer macht halbe sachen ich glaub ich les nicht richtig!
:D
Endlich.

Dies ist auch keine Software aka Traktor oder sowas da musst nicht nur Knöpchen drücken und es ist alles synch.
Die Software dient zum verwalten und organisieren der Tracks also bei mir geht alles wunderbar auch nicht langsam derzeit ist mein aktueller datenbestand auch ziehmlich gross und muss sagen alles 1A!:)
Sync brauch ich nicht, ich benötige während eines Abends die Suchfunktion zu schätzungsweise 70%.
Wenn mir ein Track einfällt der gerade passt, rein in die Suchmaske, eintippen und rein ins Deck.
Das geht auch noch 5 Sekunden bevor der laufende Track aus ist:)
Und das ist auch der enorme Vorteil von Traktor (für mich).

RB soll und kann Traktor nicht ersetzen, das weiß ich jetzt, die Stärken von RB liegen halt woanders.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Schade finde ich bei rekordbox das man es nicht definieren kann ob es beim Start Up die Folders importieren soll wo meine mukke liegt denn dann müsste man nur mehr Tracks verwalten klicken und fertig
Jetzt wenn ich neue mukke in meinem ordner habe muss man ja immer den ganzen ordner neu importieren schade eigentlich aber trotzdem geile software musik liegt auf dem Synology Nas und ab gehts ;)
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

hallo ;-)

kann mir hier jemand sage, wie ich meine tunes, aus meiner playlist (rekordbox)
alle auf eine bpm bringe???

check das nicht :-(

lg goode
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

naja, alle gleich schnell.
so das man nicht mehr pitchen muss. ich mögel gerne, hahaha.
;-)
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Hallo Leutz,

bin jetzt von TS auf CDJ umgestiegen. Habe auf meinem USB-Stick Ordner angelegt, indem sich meine Tracks befinden.

1. Rekordbox 1.5.0 installiert
2. USB-Stick importiert (alle Tracks wurden automatisch analysiert)

3. USB-Stick im CDJ-2000 angedock

Tag-Daten (Bpm, Cover etc. werden auch sofort und ohne verzögerung angezeigt) aber die Waveform fehlt. Ich müsste den ganzen Track abspielen, damit ich die ganze Waveform zu sehen bekomme.

Wo ist also die Waveform???


Hatte 2010 schonmal einen USB-STICK vorbereitet (mit einer älteren RB-Version) Stick rein, importieren der Tracks, analysieren - Stick im CDJ rein und ab ging die Luzie...

Was mache ich denn falsch? Bzw. wie bekomme ich die Waveform geladen ohne große wartezeiten...
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Hy zusammen

ich wollte mal fragen wie ihr eure Musik ordnet mit Rekordbox oder bzw was macht ihr für ordner die ihr analysieren lasst?

zb Techno Juli 2011 oder Playlist Juli 2011?
Wäre um ein paar vorschläge sehr dankbar,den ich möchte alles was ich habe auf ein NAS werfen und Rekordbox soll dann eben meine Mukke ordner analysieren war mal so eine Idee natürlich werde ich ein Netztlaufwerk verbinden eh klar ;)

vielen dank schon mal für eure vorschläge

Ps ich kann ja nicht gleich alle meine Mukke löschen die ich habe oder ;)
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Hallo Leutz,

bin jetzt von TS auf CDJ umgestiegen. Habe auf meinem USB-Stick Ordner angelegt, indem sich meine Tracks befinden.

1. Rekordbox 1.5.0 installiert
2. USB-Stick importiert (alle Tracks wurden automatisch analysiert)

3. USB-Stick im CDJ-2000 angedock

Tag-Daten (Bpm, Cover etc. werden auch sofort und ohne verzögerung angezeigt) aber die Waveform fehlt. Ich müsste den ganzen Track abspielen, damit ich die ganze Waveform zu sehen bekomme.

Wo ist also die Waveform???


Hatte 2010 schonmal einen USB-STICK vorbereitet (mit einer älteren RB-Version) Stick rein, importieren der Tracks, analysieren - Stick im CDJ rein und ab ging die Luzie...

Was mache ich denn falsch? Bzw. wie bekomme ich die Waveform geladen ohne große wartezeiten...

Problemchen gelöst!

Wollte auf einem Stick Musik haben um sie dann mit TS bzw. CDJ abspielen zu können (Hybrid). Auf selbst angelegte Ordner verbindet RB keine Informationen, wie Wellenform, Cues etc. (trotz Analyse). Erst in Verbindung mit selbst angelegten Playlisten in RB. Man muss also in RB zwangsweise Playlisten anlegen und Musik einspielen.

So hat jede Software sein eigenes System.

Egal, wie man es macht, mann muss sich wohl wirklich für ein System (womit man auflegt) entscheiden, sonst heisst es doppelte arbeit.

Gruß T
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Wer arbeitet ebenfals mit 2 Notebooks?

Wie kann ich am besten zw. beiden Notebooks und RB meine Daten abgleichen?

Gruß T
 

Neue Themen


Zurück
Oben